Kompressionsbruch der Wirbelsäule bei einem Kind: Symptome, Behandlung

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Die Knochen von Kindern befinden sich im Wachstumsprozess und sind daher häufig verschiedenen Verletzungen ausgesetzt. Eine der schwerwiegendsten ist eine Kompressionsfraktur der Wirbelsäule. Es ist selten bei einem Kind, aber eine solche Verletzung kann gefährliche Folgen haben. Deshalb müssen alle Eltern wissen, wie man solchen Verletzungen vorbeugt, einen Bruch erkennt und wie man richtig Erste Hilfe leistet. Obwohl Knochen bei Kindern schneller heilen als bei Erwachsenen, dauert die Heilung nach einer solchen Verletzung zusammen mit einer Rehabilitationsphase in der Regel mindestens zwei Jahre.

Was ist eine Kompressionsfraktur

Dies ist eine schwere Verletzung der Wirbelsäule, die eine Verletzung der Integrität eines oder mehrerer Wirbel aufgrund ihrer Kompression oder ihres starken Drucks darstellt. Oft wird es von Schwellungen der Weichteile, Verletzung von Nerven oder Blutgefäßen begleitet. Die Wirbel können nicht nur schrumpfen oder abflachen, sondern sogar reißen. Das passiert beim Springen oder FallenHöhe, Aufprall oder plötzliche Bewegung. Am häufigsten tritt ein Kompressionsbruch der Brustwirbelsäule bei Kindern oder im Lendenbereich auf. Die Kompression der Wirbel kann zu einer Schädigung des Rückenmarks und einer Lähmung der Gliedmaßen führen. Laut Statistik treten solche Verletzungen bei Kindern selten auf. In der Tat ist die Wirbelsäule vor der vollständigen Verknöcherung ziemlich flexibel und die Bandscheiben sind hoch.

Kompressionsfraktur der Brustwirbelsäule bei Kindern
Kompressionsfraktur der Brustwirbelsäule bei Kindern

Verletzungsursachen

Kompressionsbruch der Wirbelsäule bei einem Kind kann schon durch einen leichten Schlag oder Sturz auf das Gesäß passieren. Dies tritt häufiger bei Kindern auf, deren Knochen einen Kalziummangel aufweisen. Dies geschieht bei Osteoporose oder Osteomyelitis. Aber jedes Kind kann traumatisiert werden. Die häufigsten Ursachen einer Kompressionsfraktur sind:

  • Sturz, besonders gefährlich bei Landung auf dem Gesäß;
  • schlechtes Tauchen;
  • eine scharfe Neigung oder ein falsch ausgeführter S alto;
  • Autounfälle.

Anzeichen einer Kompressionsfraktur

Manchmal ist die Verletzung leicht. In solchen Fällen erkennen die Eltern möglicherweise nicht, dass das Kind einen Kompressionsbruch der Wirbelsäule hat. Die Symptome einer unkomplizierten Verletzung sind verschwommen und ähneln den Anzeichen einer Prellung. Daher ist es wichtig, bei jedem Sturz auf den Rücken oder das Gesäß, einem Schlag auf die Wirbelsäule, sofort einen Arzt aufzusuchen. Wir müssen eine Untersuchung durchführen und feststellen, ob ein Schaden vorliegt.

Es ist oft möglich, durch äußere Anzeichen und Beschwerden eines Kindes festzustellen, dass es einen Kompressionsbruch hatWirbelsäule. Die Symptome variieren je nach Art und Ort der Verletzung.

  • Bei einem Bruch im Bereich der Brustwirbel sind Schmerzen in den Schulterblättern zu spüren. Dann bedeckt es die gesamte Brust. Außerdem hat das Kind Atembeschwerden.
  • Wenn der Schaden die Lendenwirbel betroffen hat, kann es zu Bauchschmerzen und Verspannungen in den Brustmuskeln kommen. Dem Kind fällt jede Bewegung schwer.
  • Zwangslagerung des Kopfes und eine auffällige Deformität im Nacken weisen auf einen Bruch des Halswirbels hin. Das Kind hat starke Schmerzen und die Nackenmuskulatur ist verspannt.
  • Schwerere Symptome werden von einer zusammengesetzten Fraktur begleitet. Schäden an Blutgefäßen und Nerven führen zu Taubheit der Gliedmaßen, ihre teilweise Lähmung ist möglich. Es gibt eine Harnstörung, Muskelschwäche und niedrigen Blutdruck.

Das wichtigste Symptom jeder Kompressionsfraktur ist der Schmerz. Es kann zunächst stark sein und dann fast verschwinden oder sich umgekehrt verstärken.

Kompressionsbruch der Wirbelsäule Rehabilitation
Kompressionsbruch der Wirbelsäule Rehabilitation

Arten von Wirbelsäulenverletzungen

Entsprechend dem Vorliegen von Komplikationen sind solche Verletzungen kompliziert und unkompliziert. Die Gefahr des ersten Typs besteht darin, dass das Kind möglicherweise keine leichten Rückenschmerzen meldet. Und ohne Behandlung kann eine solche Verletzung schwerwiegende Folgen haben. Unter den komplizierten ist ein Kompressionsbruch der Brustwirbelsäule besonders gefährlich. Die Folge kann eine Verletzung von Herz und Lunge sein.

Je nach Grad der Verformung der Wirbel gibt es drei Arten von Verletzungen.

  • Die Kompressionsfraktur ersten Grades ist durch eine Abnahme der Wirbelhöhe um 30 % gekennzeichnet. Eine solche Verletzung wird erfolgreich behandelt und bei rechtzeitiger Hilfestellung ist die Therapieprognose günstig.
  • Fraktur zweiten Grades ist eine Kompression des Wirbels um die Hälfte. In den meisten Fällen treten danach schwerwiegende Komplikationen auf.
  • Verformungen von mehr als 50 % sind eine sehr schwere Verletzung und werden bei Kindern selten diagnostiziert. Typischerweise ist eine Fraktur dritten Grades durch eine Schädigung des Rückenmarks gekennzeichnet.

Traumadiagnostik bei Kindern

Rückenschmerzen an sich sind keine Grundlage für die Diagnose "Kompressionsbruch der Wirbelsäule". Das Kind kann solche Empfindungen aus anderen Gründen erfahren. Bei Verdacht auf Schäden ist daher der Besuch eines Traumatologen erforderlich. Er wird diagnostische Verfahren verschreiben, die helfen, die richtige Diagnose zu stellen.

  • Zuerst wird eine Röntgenaufnahme in zwei Projektionen gemacht. Dies hilft zu erkennen, wo der Schaden aufgetreten ist und welcher Art er ist.
  • Der Zustand des Rückenmarks und die Untersuchung der verletzten Wirbelsäule werden mit CT und Myelographie durchgeführt.
  • Bei Anzeichen einer Nervenwurzelschädigung wird ein MRT der Wirbelsäule durchgeführt. Der Preis liegt zwischen 2,5 und 7 Tausend Rubel, aber diese Untersuchungsmethode ist wirklich informativ.
  • Du kannst auch eine Densitometrie durchführen, die hilft, das Vorhandensein von Osteoporose bei einem Kind zu erkennen.
  • Kompressionsfraktur der Brustwirbelsäule
    Kompressionsfraktur der Brustwirbelsäule

Merkmale der Ersten Hilfe

Das ist die Hauptregelmüssen von Erwachsenen, die sich während der Verletzung neben dem Kind befinden, beachtet werden - dies soll eine Verschiebung der Wirbel und deren weitere Deformation verhindern. Dazu ist es notwendig, die Unbeweglichkeit des Opfers und seine schnelle Einlieferung ins Krankenhaus sicherzustellen. Wirbelsäulenverletzungen sind sehr schwere Verletzungen, daher ist es wichtig zu wissen, wie man ihnen Erste Hilfe leistet.

  • Im Falle einer Kompressionsfraktur in der Lendengegend müssen Sie das Kind auf den Bauch legen und etwas Weiches unter den Kopf legen.
  • Wenn eine Brustverletzung auftritt, ist es wichtig, dass das Kind auf einer ebenen, harten Oberfläche auf dem Rücken liegt.
  • Halswirbelsäulenbrüche sind besonders gefährlich, da schon die kleinste unvorsichtige Bewegung das Rückenmark schädigen kann. Daher können Sie nicht berühren und noch mehr versuchen, Wirbelsäulendeformitäten zu korrigieren. Es ist notwendig, den Hals des Kindes mit Watte oder etwas Weichem zu bedecken und zu verbinden.
  • Bei jeder Wirbelsäulenverletzung sollte das Opfer nicht sitzen, gehen oder sich umdrehen.

Kompressionsbruch der Wirbelsäule bei Kindern: Behandlung

Die Therapiemethoden hängen von der Art der Fraktur ab. Eine komplizierte Verletzung wird nur mit Hilfe eines chirurgischen Eingriffs behandelt: Titanplatten werden eingesetzt oder Hohlräume im geschädigten Wirbel mit Spezialzement gefüllt. Aber solche Verletzungen bei Kindern sind ziemlich selten. Daher die am meisten nachgefragte Methode zur Behandlung von unkomplizierten Frakturen. Damit die Therapieprognose günstig ist, ist eine rechtzeitige Unterstützung, eine langfristige komplexe Behandlung und die Einh altung der Reihenfolge bei der Anwendung verschiedener Methoden erforderlich. Am effektivsten füreine solche Verletzung ist Bewegungstherapie, Massage, Atemübungen und Krankengymnastik.

Kompressionsbruch der Wirbelsäule bei einem Kind
Kompressionsbruch der Wirbelsäule bei einem Kind

Eine Kompressionsfraktur wird in mehreren Stufen behandelt:

  1. Die ersten 3-4 Wochen nach der Verletzung. Die ganze Zeit ist das Kind im Krankenhaus. Die Behandlung besteht aus strenger Bettruhe und Wirbelsäulentraktion mit einer Glisson-Schlaufe oder Delbe-Ringen auf einem geneigten Bett. Ziel dieser Therapie ist es, die Muskulatur zu entlasten, eine weitere Deformation der Wirbel zu verhindern und das Rückenmark vor Schäden zu schützen. Die ersten Tage müssen Sie noch Schmerzen lindern.
  2. Im zweiten Monat nach der Verletzung besteht die Aufgabe der Behandlung darin, die Funktion von Muskeln und Bändern wiederherzustellen und die Wirbelsäule auf motorische Belastungen vorzubereiten. Nach einem unkomplizierten Bruch zu diesem Zeitpunkt kann das Kind bereits kurz aufstehen. Das Opfer sollte ohne Kissen auf einer harten, flachen Oberfläche liegen.
  3. Fast ein Jahr nach der Verletzung erfolgt eine aktive Wiederherstellung der Funktionen der Wirbelsäule. Zu diesem Zeitpunkt werden Rehabilitationsmaßnahmen durchgeführt, um die Beweglichkeit von Muskeln und Bändern wiederherzustellen.
  4. Danach müssen Sie für ein weiteres Jahr einen speziellen Komplex aus Bewegungstherapie und Physiotherapie durchführen. Und nur zwei Jahre nach der Verletzung können wir von einer erfolgreichen Heilung sprechen.
  5. Halswirbelbruch
    Halswirbelbruch

Kompressionsbruch der Wirbelsäule: Rehabilitation

Das Kind darf 1-2 Monate nach der Verletzung aufstehen und laufen. Es hängt von der Schwerkraft unddie Art des Schadens. Sie können zunächst nur in einem speziellen Korsett in einer vertikalen Position sein. Der Arzt verordnet den Tragezeitpunkt der Orthese individuell. Aber den größten Teil des Tages verbringt das Kind im ersten Lebensjahr auf dem Rücken oder auf dem Bauch liegend. Das Opfer sollte nicht für längere Zeit sitzen. Sitzen nach einem Kompressionsbruch der Wirbelsäule ist in der Regel erst nach 4-8 Monaten erlaubt. Das Korsett wird je nach Schadensart mindestens ein Jahr lang getragen.

Die Aufgaben der Rehabilitation nach einer solchen Verletzung sind die Wiederherstellung der Beweglichkeit der Wirbelsäule, die Arbeit der Bänder, die Stärkung des Muskelkorsetts und die Verbesserung der Durchblutung. Hierzu werden physiotherapeutische Verfahren eingesetzt. Es ist sehr wichtig, dass das Kind in den nächsten zwei Jahren regelmäßig spezielle physiotherapeutische Übungen durchführt.

Physiotherapie und Bewegungstherapie

Sie werden bereits eine Woche nach der Verletzung ernannt. Dies kann eine Elektrophorese mit Eufilin zur Erweiterung der Kapillaren, eine Magnetotherapie, die die Durchblutung verbessert, eine elektrische Myostimulation sein. UHF, Paraffinanwendungen, Wasserverfahren sind ebenfalls vorgeschrieben. Sehr effektiv ist die Massage, die nach dem Verschwinden der Schmerzen durchgeführt wird und dann in den nächsten zwei Jahren mehrmals in Kursen durchgeführt wird.

nach einem Kompressionsbruch der Wirbelsäule
nach einem Kompressionsbruch der Wirbelsäule

Aber die Hauptbehandlung einer Kompressionsfraktur ist Bewegungstherapie. Seine Aufgaben sind die Stärkung des Muskelkorsetts, die Verbesserung der Durchblutung und die Anregung des Magen-Darm-Traktes. Sie beginnen innerhalb von 3-5 Tagen nach der Verletzung mit der Bewegungstherapie. Das sind zum einen Atemübungen, Muskelanspannung uHände heben. Es ist verboten, den Kopf und die Beine im ersten Monat anzuheben. Nach dem Verschwinden der Schmerzen darf es für kurze Zeit auf den Bauch gerollt werden. Die ersten 1-2 Trainingsmonate werden nur in Rückenlage durchgeführt. Danach wird ein individueller Komplex für Übungen in vertikaler Position zusammengestellt.

Mögliche Verletzungsfolgen

Die häufigste unkomplizierte Kompressionsfraktur der Wirbelsäule bei einem Kind. Normalerweise ist die Genesung nach einer Verletzung erfolgreich, und nach ein paar Jahren kann das Opfer den Schaden vergessen. In 90 % der Fälle heilen solche Frakturen folgenlos ab. Aber bei vorzeitiger Hilfe oder fehlender Behandlung sowie nach einer schwereren Verletzung treten häufig Komplikationen auf:

  • Verkrümmung der Wirbelsäule, am häufigsten Skoliose und Kyphose;
  • nach einiger Zeit entwickelt sich eine Osteochondrose;
  • Radikulitis ist eine häufige Folge einer Kompressionsfraktur;
  • sehr gefährliche Verengung des Spinalkanals, die zu schlechter Durchblutung führt;
  • Die schwerste Folge einer Verletzung kann eine vollständige Lähmung der unteren Extremitäten sein.
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Prävention von Kompressionsfrakturen bei Kindern

Tatsächlich ist es sehr schwierig, ein Kind vor einem Sturz zu schützen. Aber Eltern müssen wissen, dass Menschen mit Osteoporose am anfälligsten für Frakturen durch kleinere Verletzungen sind. Daher ist es notwendig, das Skelett des Kindes regelmäßig zu untersuchen und einem Mangel an Kalzium und Vitamin D in seiner Ernährung vorzubeugen. Nach jedem Sturz, insbesondere am Rücken, ist es ratsam, durchzugehenUmfrage. Am aufschlussreichsten ist die MRT der Wirbelsäule. Der Preis ist ziemlich hoch, aber die Untersuchung hilft, Schäden rechtzeitig zu erkennen und Komplikationen zu vermeiden.

Es ist wichtig, dass Eltern ihrem Kind die richtige Ernährung und das richtige Maß an körperlicher Aktivität bieten. Es ist notwendig, es vor Sprüngen aus großer Höhe, Heben von Gewichten und scharfen Kurven zu schützen. Dann ist die Wirbelsäule des Kindes immer stark und gesund.

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