Naftizin Nasentropfen werden seit vielen Jahren von Erkältungspatienten verwendet. Die Verwendung dieses Medikaments macht süchtig, was ein Problem darstellt. Wie man von Naphthyzin "aussteigt", fragen Menschen, die davon abhängig sind, oft HNO-Ärzte und Ärzte anderer Fachrichtungen. Da dieses Thema sehr relevant ist, verdient es Beachtung.
Medikamentenübersicht
Der Wirkstoff von Naphthyzinum ist Naphazolin. Es ist eine chemische Verbindung, die alpha1- und alpha2-adrenergen Rezeptoren beeinflusst, was eine vasokonstriktorische Wirkung verursacht. Die vasokonstriktorische Wirkung erstreckt sich bei topischer Anwendung auf den Blutstrom der Schleimhaut der Nasengänge. Gleichzeitig werden Schwellungen schnell beseitigt und die Atmung erleichtert. Der niedrige Preis von Naphthyzin Nasentropfen ist auch ein entscheidender Faktor, warum viele Menschen dieses spezielle Medikament verwenden. Aber nichtalle wissen, was die Langzeitanwendung dieses Medikaments mit sich bringt.
Aktion "Naphthyzinum"
Bei entzündlichen Erkrankungen der Nase weiten sich wie in allen anderen Organen die Gefäße und die Schwellung nimmt zu, was die normale Atmung beeinträchtigt.
Das Medikament in Form von Tropfen dringt in die Schleimhaut der Hohlräume ein, wo es alpha1- und alpha2- betrifft adrenerge Rezeptorengefäße, die sie verengen. Der Wirkstoff "Naphthyzinum" beginnt innerhalb weniger Minuten nach seiner Verabreichung zu wirken. Die Wirkungsdauer beträgt durchschnittlich drei Stunden. Während dieser Zeit verschwindet die Schwellung des Gewebes, das Atmen durch die Nase erfolgt problemlos und der Ausfluss des von Nase und Nebenhöhlen getrennten Inh alts nimmt zu, was zu deren Reinigung beiträgt.
Naphazolin dringt in den allgemeinen Kreislauf ein, aber nicht in das Zentralnervensystem. Die Tränendrüsen, die mit dem unteren Nasengang kommunizieren, können den Wirkstoff der Tropfen aufnehmen. Da das Medikament schnell ausgeschieden wird, muss man es bei Schnupfen mehrmals täglich anwenden.
Hinweise
Indikationen für die Anwendung von Naphthyzinum sind die folgenden Bedingungen:
- Akute Rhinitis, gekennzeichnet durch Schwellung der Nasenschleimhaut, Verstopfung des Atmungsorgans, Ausfluss daraus.
- Sinusitis, die sich als Komplikation einer Rhinitis entwickelt und sich durch eine Entzündung der Nasennebenhöhlen (Oberkiefer, Stirn, Siebbein und Keilbein) manifestiert.
- Pollinose, also Pathologie der Nasenschleimhautallergische Natur, verstärkt während der Blüte von Gräsern und Bäumen.
- Eustachitis ist eine Entzündung der Gehörgänge, die am häufigsten als Folge einer Mittelohrentzündung oder Tonsillitis auftritt. Dies liegt daran, dass die Eustachische Röhre den Nasopharynx mit der Paukenhöhle des Mittelohrs verbindet.
- Kehlkopfentzündung, also ein entzündlicher Prozess im Kehlkopf, der mit einer Schwellung seiner Schleimhaut und Veränderungen der Stimmbänder bis hin zum völligen Absinken der Stimme einhergeht.
- Allergische Schwellung des Kehlkopfes. Die Krankheit geht in vielen Fällen mit einer allergischen Reaktion einher, sowohl auf Arzneimittel als auch auf Haush alts- und natürliche Allergene.
- Blutungen aus den Nasengängen. Die verengten Gefäße unter dem Einfluss des Medikaments stoppen vorübergehend den Blutfluss.
- Vorbereitung zur Rhinoskopie bei starker Schleimhautschwellung. In diesem Fall wird das Mittel zur Reinigung der Nasennebenhöhlen verschrieben, so dass es bequem ist, die Nasengänge zu untersuchen.
- Bei lokaler Reaktion der Schleimhaut des Nasenrachenraums nach chirurgischen Eingriffen an den oberen Atmungsorganen.
Art der Anwendung und Dosierungsschema für Erwachsene und Kinder
Erwachsenen und Jugendlichen ab 15 Jahren werden 1-4 Tropfen einer 0,1%igen Lösung in jeden Nasengang verschrieben. Das Tool wird höchstens viermal am Tag verwendet.
Von 6 bis 15 Jahren können Kinder 2 Tropfen einer 0,05%igen Lösung mit einer dreimaligen Anzahl von Instillationsvorgängen verwenden.
Von einem bis zu sechs Jahren 0,05 % des Arzneimittels werden höchstens dreimal täglich verwendet, 1 Tropfen in jedes Nasenloch.
Weil Naphthyzinum süchtig macht, kann es nicht verwendet werdenmehr als das Zeitlimit. Bei Erwachsenen beträgt die Behandlungsdauer eine Woche, bei Kindern drei Tage.
Kontraindikationen
Wenn man weiß, warum Naphthyzin verwendet werden kann, sollte geklärt werden, welchen Patientengruppen das Medikament nicht verschrieben werden sollte:
- Babys unter einem Jahr.
- Menschen mit hochgradiger arterieller Hypertonie und häufigen hypertensiven Krisen.
- Mit einem Anstieg der Schilddrüsenhormone (Hyperthyreose).
- Häufige schwere atherosklerotische Gefäßerkrankung.
- Bei chronisch atrophischer Rhinitis, begleitet von irreversiblen Veränderungen der Schleimhaut der Nasenwege.
- Anamnese allergischer Reaktionen auf den Wirkstoff Naphazolin.
- Diabetes mellitus, begleitet von anh altenden Gefäßveränderungen in der Peripherie.
- Mit Engwinkelglaukom, Netzhautpathologie, einschließlich diabetischer Angiopathie.
- Zusammen mit der Verwendung von MAO-Hemmern und Zeit für zwei Wochen, bis sie vollständig aus dem Blut entfernt sind. Dazu gehören: „Iproniazid“, „Nialamid“, „Selegilin“und „Razagilin“.
- Personen, die an Angina pectoris leiden, sollten Tropfen mit großer Vorsicht anwenden.
- Werdende und stillende Mütter sollten auf Vasokonstriktor-Tropfen verzichten. Die Anwendung ist nur in extremen Fällen möglich, wenn das Ergebnis ihrer Anwendung das Risiko für das Kind überwiegt.
Nebenwirkungen
"Naphthyzinum" bei einem ErwachsenenEine Person kann die folgenden unerwünschten Manifestationen verursachen:
- Wundheit, Juckreiz, Trockenheit und Reizung der schützenden Auskleidung der Nasengänge.
- Kurzzeitige Rötung der Haut im Gesicht und der Nasenschleimhaut.
- Bei längerem Gebrauch Veränderungen der Schleimhaut atrophischer Natur, anh altende Ödeme, Abhängigkeit von Naphthyzinum.
- Kopfschmerzen, erhöhter Blutdruck.
- Tachykardie.
- Übelkeit, Appetitlosigkeit.
Nebenwirkungen bei Kindern
Bei Kindern können die Nebenwirkungen von Naphthyzinum, wie bei Erwachsenen, in schwerer Form auftreten, die Wahrscheinlichkeit einer Überdosierung bei Kindern ist größer. In diesem Fall wird das Kind lethargisch, seine Körpertemperatur ändert sich, seine Pupillen verengen sich, es tritt Erbrechen auf, die Haut wird blass zyanotisch und schwitzt.
Wenn eine Überdosierung von Vasokonstriktor-Tropfen vermutet oder wahrscheinlich ist, müssen Sie sofort einen Krankenwagen rufen. Das Kind sollte eingewickelt werden und Wasser zu trinken bekommen.
Überdosis
Naphthyzinum so bald wie möglich abzusetzen ist auch notwendig, da die Gefahr einer Überdosierung besteht, die durch eine Zunahme des Tropfenverbrauchs bei abnehmender Wirksamkeit verursacht wird.
Beobachtete Symptome, wenn die zulässige Dosis des Medikaments erhöht wird:
- Übelkeit geht in Erbrechen über;
- verengte Pupillen;
- Herzrhythmusstörungen und Tachykardie;
- Bluthochdruck;
- Hyperthermie, blaue Haut und Schleimhäute durch Vasokonstriktion;
- mentalÜbererregung, Angst, Furcht.
Bei einer leichten Überdosierung von Tropfen ist eine Behandlung nicht erforderlich. Die Einnahme des Medikaments sollte abgebrochen werden und der Zustand normalisiert sich innerhalb eines Tages.
Bei schwerer Vergiftung mit Naphthyzinum kommt es zu einer depressiven Wirkung auf das Gehirn, die eine Lähmung des vasomotorischen und respiratorischen Zentrums verursachen kann, was zu Atem- und Herzstillstand führt. Dies führt zum klinischen Tod.
In Fällen, in denen sich die nervöse Übererregung des Patienten durch einen Überschuss an Vasokonstriktor-Tropfen zu einer Schläfrigkeit mit Bradykardie, Hypotonie bis hin zum Koma zu entwickeln begann, ist es dringend erforderlich, einen Krankenwagen zu rufen, und wenn lebenswichtige Prozesse aufhören, sollte die Wiederbelebung erfolgen durchgeführt werden, um sie wiederherzustellen.
Die Folgen einer solchen Vergiftung können sehr schwerwiegend sein. Bei älteren Menschen, die an vaskulären Pathologien leiden, kann sich der Zustand verschlechtern, die Entwicklung eines Myokardinfarkts, ein ischämischer Schlaganfall. Kinder können eine Lungenentzündung entwickeln, die mit entzündlichen Prozessen in der Nasen- und Mundhöhle, Halsschmerzen oder der Einnahme von Erbrochenem in den Atemwegen einhergeht.
Drogensucht
Menschen, die das Medikament lange verwenden, denken darüber nach, wie sie von Naphthyzinum „aussteigen“können, wenn die Tropfen sie in eine anh altende Abhängigkeit führen. Dies ist auf eine Abnahme der Toleranz zurückzuführen, wenn große Dosen des Arzneimittels verwendet werden müssen, um die Wirkung zu erzielen. Eine solche Komplikation tritt innerhalb einer Woche nach Einnahme von Vasokonstriktoren auf. Tropfen.
Gleichzeitig kann Naphthyzin in seiner reinen Form nicht als Droge bezeichnet werden, da es nicht die Wirkungen hervorruft, die Menschen, die davon abhängig sind, durch die Einnahme einer Dosis einer schädlichen Substanz erzielen. Von Vasokonstriktor-Tropfen gibt es keine Euphorie, Stimmungsverbesserung, sie geben keine Kraft und kein Selbstvertrauen, entziehen nicht den Schlaf. Und der Entzug, der für die Abschaffung klassischer Drogen charakteristisch ist, tritt nicht auf, wenn Sie aufhören, Nasentropfen zu verwenden.
Warum nehmen Drogensüchtige dann Naphthyzin? Süchtige verwenden diese Tropfen als Lösungsmittel für ihre Grundsubstanz. Naphazolin allein wird niemals zu Drogenabhängigkeit führen, aber seine kombinierte Verwendung mit psychoaktiven Komponenten kann nicht nur die Euphorie verstärken, sondern auch Nebenwirkungen, die alle anderen Organe und Systeme betreffen. Die Wahrscheinlichkeit einer Überdosierung des Medikaments steigt in diesem Fall ebenso wie die Möglichkeit des Todes, da die zubereitete Lösung die Heroinwirkung verstärkt. Außerdem werden durch das Einbringen dieser höllischen Mischung in den Körperkreislauf pathologische Veränderungen provoziert.
Ein weiterer Grund, Tropfen mit Naphazolin in der Zusammensetzung zu verwenden, ist ihre Fähigkeit, die Pupillen von Drogenabhängigen, die sich unter dem Einfluss von Kokain, Marihuana, Haschisch und anderen psychoaktiven Substanzen erweitert haben, wieder normal zu machen. Diese Nuancen sollten allen bekannt sein, die mit Suchtkranken arbeiten, Personen, die Drogen konsumieren, verdächtigen oder identifizieren.
Inzwischen gibt es keine Gründe, Naphthyzin bei solchen Problempatienten mit nasopharyngealen Erkrankungen, die mit Schleimhautödemen einhergehen, abzusetzen. BeiStoppen Sie die Instillation von Nasentropfen, die Krankheit geht wie gewohnt weiter und die Drogenabhängigkeit bleibt nur von der von der Person verwendeten Droge bestehen.
Wie bekomme ich Naphthizin ab?
Angesichts der vielen negativen Faktoren, die mit der Anwendung von Naphazolin-h altigen Tropfen einhergehen, möchten viele Patienten von HNO-Ärzten und Therapeuten auf ein anderes Medikament umsteigen.
Wie kann man Naphthyzin ablehnen, wenn die Rhinitis nicht verschwindet und die Schleimhaut der Nasenwege bereits auf unerwünschte Weise reagiert? Nach dem ersten Lesen der Gebrauchsanweisung und dem Anhören der Anweisungen des Arztes sollte der Patient wissen, dass diese Tropfen nicht länger als zwei Wochen angewendet werden dürfen. Wenn eine Person dieses Medikament über einen längeren Zeitraum einnimmt, wird sie schließlich das Gefühl haben, dass die Wirkung nicht mehr dieselbe ist wie unmittelbar. So entsteht Sucht.
Veränderungen atrophischer und hypertrophischer Natur, die sich in der Schleimhaut der Nase entwickeln, führen zu zusätzlichen Beschwerden, die bei einem Patienten mit Rhinitis usw. auftreten. Nachdem Sie alle Vor- und Nachteile abgewogen und sorgfältig auf die Reaktionen Ihres Körpers gehört haben, wäre es die richtige Entscheidung, das Naphthyzin-Mittel aufzugeben. Um dies mit einer langen Erfahrung mit der Instillation dieses Medikaments zu tun, sollte dies durch täglichen Wechsel der Nasenhöhlen schrittweise erfolgen. Wenn es überhaupt nicht möglich ist, das ausgewählte Nasenloch nicht zu tropfen, müssen Sie die Dosierung reduzieren, indem Sie die Menge des Arzneimittels reduzieren oder die Konzentration von 0,1% auf 0,05% Lösung mit weiterer Verdünnung reduzierenWasser bis zur minimalen Sättigung.
Was ist als nächstes zu tun? Wenn eine Person vollständig aufhört, Naphthyzin in die Nase einzuträufeln, und Anzeichen von chronischer Rhinitis und Schwellung bestehen bleiben, sollte es durch ein leichteres Medikament oder Volksheilmittel ersetzt werden, um chronische Rhinitis zu bekämpfen. Dazu gehören:
- Kochsalzlösung, die Sie selbst herstellen können, wobei das Verhältnis zu beachten ist: ein Glas lauwarmes Wasser (200 ml) auf einen Teelöffel Salz. Sie können das Meer nutzen. Es sollte sich vollständig in Wasser auflösen. Diese Lösung kann je nach Zustand des Patienten so oft in die Nase eingeträufelt werden. Es ist sinnvoll, nicht nur Flüssigkeit zu injizieren, sondern sogar die Nasengänge mit Salzwasser zu spülen. Eine Alternative zu einer hausgemachten Lösung können Arzneimittel auf der Basis von Meersalz und artesischem Wasser sein, bei denen der Anteil der Substanzen gut eingeh alten wird. Dies sind Aqua Maris, Salin, Aqualor, Otrivin More und andere. Ihre Anwendung ist sogar bei schwangeren Frauen sicher.
- Der Saft der Aloe-Pflanze (Agave) ist ein sehr wirksames Mittel, da er ausgeprägte entzündungshemmende und damit gefäßverengende Eigenschaften besitzt. Es ist notwendig, ein Blatt der Pflanze zu nehmen, es zu waschen, die vorhandenen Dornen zu entfernen, den Saft durch ein Käsetuch oder Knoblauch zu drücken und ihn mit einer Pipette in jeden Nasengang zu tropfen. Der Rest des Blattes kann im Kühlschrank aufbewahrt werden.
- Spezielle Outdoor-Übungen, darunter abwechselndes Atmen durch verschiedene Nasenlöcher sowie flaches und langes Ausatmen. Dieser Vorgang sollte mindestens zweimal a durchgeführt werdentag.
Eine Alternative zum ständigen Einträufeln von Tropfen sind chirurgische Methoden zur Behandlung der Krankheit. Mit Hilfe eines medizinischen Eingriffs ist es möglich, eine bestimmte Anzahl von Blutgefäßen in der Schleimhaut der Nasengänge zu beseitigen, deren Erweiterung zu starken Schwellungen und Atembeschwerden führt.
- Laserkauter. Es wird im Liegen unter örtlicher Betäubung durchgeführt und betrifft die vordere Oberfläche der Schleimhaut der Nasenmuschel. Das Verfahren ist schmerzlos und äußert sich nur durch ein leichtes Kribbeln. Nach einer solchen Operation können in seltenen Fällen Riechstörungen, Entzündungen oder atrophische Prozesse in der Schleimhaut auftreten. Wenn solche Komplikationen auftreten, sollten Sie sich an einen HNO-Arzt wenden.
- Ultraschallvasotomie. Entfernt erweiterte oberflächliche Gefäße durch Einwirkung von Ultraschallwellen. Meistens wird es unter örtlicher Betäubung durchgeführt. Die Manipulation dauert nicht lange und nach einer Woche heilt die Schleimhaut und die Atmung normalisiert sich wieder. Dieses Verfahren wird normalerweise gut vertragen, die Nachteile sind eine mögliche Ineffizienz (in einem kleinen Prozentsatz der Fälle) oder ein Wiederauftreten der Krankheit.
- Radiowellenkoagulation. Es wird mit speziellen Geräten unter örtlicher Betäubung mit einer Lösung von Lidocain oder Ultracain durchgeführt. Elektroden sind einfacher zu handhaben als eine Operation, und die Atmung wird innerhalb von vier Tagen nach Manipulation in den Nasenhöhlen wiederhergestellt.
- Kryozerstörungsmethode. Basierend auf der Anwendung zum Entfernen von Stickstoffbehältern bei niedrigen Temperaturen mitmit einem speziellen Apparat. Diese Manipulation ist kurzfristig (bis zu zwei Minuten) und effektiv, aber Schäden an gesundem Nasengewebe und eine längere Genesung sind möglich.
- Die Verödung von Blutgefäßen mit Silbernitrat ist eine chemische Methode zur Beeinflussung der Schleimhaut bei Gefäßschädigungen und Blutungen aus Hohlräumen. Mit Silber unter örtlicher Betäubung verätzt, nach Manipulation sind Reizungen und Brennen möglich.
- Coblation ist eine moderne Methode zur Heilung von chronischer Rhinitis, die darin besteht, die Schleimschicht der Plasmasubstanz bei sehr niedrigen Temperaturen freizulegen, was zur Zerstörung erweiterter Gefäße führt. Das Verfahren zeichnet sich durch ein geringes Trauma und eine schnelle Genesung aus.
- Die Conchotomie ist eine klassische Operationsmethode, bei der es sich um einen operativen Eingriff mit einer speziellen Schlinge handelt. Es wird mit der Wirkungslosigkeit schonenderer Methoden bei ausgeprägter Schleimhauthypertrophie durchgeführt, die in den meisten Fällen unter Vollnarkose mit einer Schleife abgeschnitten wird. Die Operation wird mit einer schonenden Methode unter Verwendung von Mikroinstrumenten durchgeführt, um eine möglichst schnelle Wiederherstellung der Atemfunktion und Gesundheit des Patienten zu gewährleisten. Auch nach einer so schwerwiegenden Manipulation ist ein Rückfall der Krankheit möglich.
Analoga von Tropfen
Wenn die oben genannten Methoden aus irgendeinem Grund nicht geeignet sind, sollte Naphthyzin durch Analoga mit längerer Dauer ersetzt werden. Dazu gehört das deutsche Medikament "Rinonorm-Teva", das Xylometazolin enthält, das ein Alpha-Agonist ist, wieNaphazolin. Dieser Wirkstoff zeichnet sich durch eine längere vasokonstriktive Wirkung und eine geringe Auflösungsfähigkeit im Blutplasma aus, was ihm einen Vorteil gegenüber dem ersten verleiht. "Rinonorm-Teva" seltener als das Medikament, über das wir sprechen, kann Nebenwirkungen verursachen, wie zum Beispiel: Trockenheit und Reizung der Schleimhäute, erhöhte Schwellung, erhöhter Blutdruck, Übelkeit, Kopfschmerzen, Tachykardie. Es sollte jedoch beachtet werden, dass es solche Folgen gibt, die bei der Verwendung von Tropfen mit Naphazolin in der Zusammensetzung nicht erwähnt werden. Sehr selten (< 1/10.000) können Patienten durch Schlaflosigkeit, erhöhte nervöse Erregung oder Herzrhythmusstörung gestört werden. Es ist unmöglich, Medikamente auf der Basis von Xylometazolin über einen längeren Zeitraum einzunehmen, da sich eine Toleranz gegenüber der Substanz entwickelt, die eine Erhöhung der Dosis erfordert. Offensichtlich gibt es kein Analogon von Naphthyzinum ohne Sucht.
Naphazolin-identische Tropfen sollten nicht eingenommen werden bei chronischer und atrophischer Rhinitis, Engwinkelglaukom, Kindern unter zwei Jahren, Personen nach Entfernung eines Hypophysentumors, Allergien gegen den Wirkstoff und Einnahme von MAO Inhibitoren. Bluthochdruckpatienten, Menschen mit Herzproblemen, verminderter Produktion von Schilddrüsenhormonen, Diabetiker mit Gefäßveränderungen in der Peripherie und diejenigen, die Bromocriptin einnehmen, sollten mit diesem Medikament besonders vorsichtig sein.
Analoga von "Rinonorm-Teva", die Xylometazolin enth alten: "Galazolin", "Dlyanos", "Otrivin", "Snoop", "Xylen", "Xylometazolin", "Asterisk NOZ", "Xymelin", "Rinomaris „ “, „Xymelin IVF“, „Xymelin IVF mit Menthol“, „Rinorus“, „Sanorin-Xylo“,"Rinostop", "Tizin Xylo", "Rinotheiss Doctor Theiss mit Meerwasser".
Arzneimittelwechselwirkungen
"Naphthyzinum" reagiert mit MAO-Hemmern ("Iproniazid", "Nialamide", "Selegilin", "Rasagilin"), die zwei Wochen nach der letzten Dosis im Körper verbleiben.
Lokalanästhetika ("Novocaine", "Lidocaine", "Ultracaine", "Mepivacaine", "Trimecaine") können ihre Wirkung auf die Schleimhaut infolge einer Vasokonstriktion unter der Wirkung von "Naphthyzinum" verlängern.
Die Kombination mit Vasokonstriktor-Tropfen anderer Firmen und Konzerne kann zu einer Verstärkung von Nebenwirkungen und einer schnellen Abhängigkeit führen.
Preispolitik
Der Preis der im Inland hergestellten Naphthyzin-Nasentropfen in der Apothekenkette variiert je nach Flaschengröße zwischen 45 und 58 russischen Rubel.
Das Medikament wird ohne ärztliche Verschreibung aus Apotheken abgegeben, aber Sie sollten sich an die Regeln für seine Verwendung und die Fähigkeit, süchtig zu machen, erinnern. Ab was "Naphthyzin" hilft, muss der behandelnde Arzt entscheiden.