Rheumatoide Vaskulitis ist eine der Erscheinungsformen der chronischen rheumatoiden Arthritis, begleitet von Schäden an den Wänden verschiedener Gefäße, von Hautkapillaren bis hin zu großen arteriellen oder venösen Stämmen. Das Fortschreiten einer solchen Vaskulitis ohne angemessene sofortige Behandlung kann zu einer Verschlimmerung der Arthritis und Behinderung des Patienten führen.
Ätiologische Faktoren
Patienten fragen sich oft, um welche Art von Krankheit es sich handelt - rheumatoide Vaskulitis. Dieses Leiden ist keine eigenständige Pathologie, sondern eine Sonderform der rheumatoiden Arthritis.
Die Ursachen der Vaskulitis bei rheumatoider Arthritis sind nicht sicher bekannt. Es gibt jedoch eine Reihe von inneren Zuständen, die sich negativ auf die Gelenke und Blutgefäße auswirken und dementsprechend die Entstehung der Krankheit provozieren. Dazu gehören:
- entzündliche Prozesse in den Wänden der Blutgefäße;
- Autoimmunreaktionen, die das Wachstum des Gewebes der synovialen Gelenkmembranen stimulieren, was letztendlich zu Knorpel- und Gelenkdeformitäten führt;
- Abnahme der Aktivität von Blutzellen (Monozyten, Makrophagen), die Zytokine synthetisieren und entzündungshemmende Reaktionen unterstützen;
Steigerung der Synthese (und dementsprechend Erhöhung der Menge im Blut) der Immunglobuline G und M (intrinsische immunrheumatische Faktoren). Eine Abnahme der Konzentration von G-Immunglobulin im Blut ist ein Zeichen für die Wirksamkeit der Behandlung
Zu den Risikogruppen für die hohe Wahrscheinlichkeit einer rheumatoiden Vaskulitis gehören männliche Patienten mit einer hohen Konzentration an Rheumafaktoren im Blut.
Ärzte suchen weiterhin nach den Ursachen der Krankheit, um eine wirksame ätiotrope Behandlung weiterzuentwickeln.
Klassifizierung
Rheumatoide Vaskulitis wird in mehrere Formen unterteilt:
Vaskulitis, begleitet von Entzündungen in den Wänden kleiner Gefäße (Venolen, Kapillaren, Arteriolen). Gleichzeitig werden ihre Wände dünner und Nährstoffe und Blut können sie leicht passieren. Die Haut des Patienten ist mit rosafarbenen Papeln, trophischen Geschwüren und Hautausschlägen bedeckt
- Digitale Arteriitis. Es ist durch eine Entzündung mit anschließender Zerstörung der Wände der subkutanen Gefäße und der Bildung von Blutgerinnseln gekennzeichnet. In diesem Fall werden klinische Manifestationen an den Nägeln, Fingergliedern und Händen des Patienten sichtbar gemacht.
- Nekrotisierende Vaskulitis. Begleitet von einer Schädigung der Gefäße innerer Organe und einer Schädigung des peripheren Nervensystems.
Klinische Manifestationen
Symptome einer rheumatoiden Vaskulitis können je nach Stadium der Erkrankung unspezifisch und spezifisch sein.
Daher ist das Anfangsstadium der Pathologie durch das Auftreten unspezifischer Anzeichen gekennzeichnet:
- Kopfschmerzen (stark);
- Taubheit der Gliedmaßen;
- drastischer Gewichtsverlust;
- Schwäche;
- Sehverlust;
- Hyperthermie bis zu kritischen Zahlen;
- Ohnmacht;
- Gelenkschmerzen;
kleine Schwellung im Schläfenbereich
Diese Anzeichen sind in der Regel Vorläufer von Hautmanifestationen: Blutungen, Blasen, Rötungen, rote Punkte. Wenn der Prozess in diesem Stadium nicht mit Hilfe einer Therapie gestoppt wird, entwickeln sich mittelschwere und schwere Formen der Krankheit. Gleichzeitig verwandeln sich Hautblasen in große Blasen, die sich schließlich in Geschwüre und Nekrosen verwandeln, die meistens an den Gliedmaßen lokalisiert sind.
Charakteristische Manifestationen einer rheumatoiden Vaskulitis (siehe Foto oben) sind zahlreiche Rheumaknoten, die sich an den Fingern bilden.
Außerdem wird das Vorliegen einer Vaskulitis angezeigt durch:
- Sarkoidose;
- Perikarditis;
- periphere Gangrän;
- multiple Mononeuritis;
- sklerite;
- Schaden im Periungualbereich.
All diese Pathologien sind klassische Begleiterscheinungen der Vaskulitis, was es uns ermöglicht, mit Zuversicht über das Vorhandensein dieser Pathologie bei einem Patienten zu sprechen, jedoch stellt der Arzt die endgültige Diagnose erst nach einer gründlichen UntersuchungDiagnose.
diagnostische Maßnahmen
Damit die Behandlung der Krankheit so effektiv wie möglich ist, ist es notwendig, sie in den frühesten Stadien zu erkennen. Frühmanifestationen der Vaskulitis werden jedoch aufgrund ihrer Unspezifität leicht mit anderen chronischen Erkrankungen verwechselt. Daher greifen Ärzte auf Differenzialdiagnosen und zusätzliche Untersuchungsmethoden zurück:
Bluttest (allgemein und biochemisch detailliert);
- Bestimmung der Konzentration von Leberenzymen und Kreatinin;
- Urinanalyse;
- serologische Tests.
Back Blood Test ist notwendig, um Infektionskrankheiten auszuschließen. Darüber hinaus kann der Patient für CT, Ultraschall (Duplex), MRT, Angiographie, Radiographie eingeplant werden.
Bei der Differentialdiagnose werden folgende charakteristische Unterschiede bei der rheumatischen Vaskulitis berücksichtigt:
- erhöhte Blutspiegel von C-reaktivem Protein;
- Beteiligung am pathologischen Prozess großer Gefäßstämme mit der Bildung nekrotischer Herde in ihren Wänden (sog. erosive Arthritis);
- zu hohe Konzentration der Immunglobuline G und M (Rheumafaktoren);
- erhöhte Konzentrationen von Immunkomponenten des Komplements C 3, 1 und 4.
Behandlung der rheumatoiden Vaskulitis
Die dem Zustand des Patienten angemessene Therapie sollte von einem spezialisierten Rheumatologen ausgewählt werden. Aufgrund der Tatsache, dass Vaskulitis eine sekundäre Erkrankung ist, die sich vor dem Hintergrund von RA entwickelt, wird sie auf komplexe Weise behandelt. Wenn sich am Körper des Patienten bereits trophische Ulzerationen gebildet haben, werden zusätzliche therapeutische Maßnahmen durchgeführt.
Die Therapie der rheumatoiden Vaskulitis ist gerichtet:
- zum obligatorischen Erreichen der Remission;
- maximale Verringerung der Wahrscheinlichkeit von Komplikationen;
- Erh altung der inneren Organe und Verhinderung destruktiver Prozesse in ihnen.
In der Regel verwenden Ärzte die folgenden Behandlungsschemata:
- intermittierende Pulstherapie;
- unterstützende Pflege.
Aggressive Therapie (Pulstherapie)
Die wirksamste Methode zur Behandlung akuter Manifestationen einer rheumatoiden Vaskulitis ist die Kombination von Cyclophosphamid + Prednisolon.
„Cyclophosphamid“ist ein Immunsuppressivum, „Methylprednisolon“ist ein Vertreter der pharmazeutischen Gruppe der Glucocorticosteroid-Medikamente. Diese Medikamente werden dem Patienten alle zwei Wochen über einen Zeitraum von 6 Wochen intravenös verabreicht. In diesem Fall sind die Dosierungen: 1 g "Methylprednisolon" und 15 mg / kg "Cyclophosphan". Nach 6 Wochen wird die Häufigkeit der Arzneimittelverabreichung für einen Zeitraum von 9-12 Monaten auf 1 Mal in 3 Wochen erhöht. Die genaue Umsetzung des Therapieschemas ermöglicht es Ihnen, schnell eine Remission der Krankheit zu erreichen.
Andere Drogen
Hohe Dosen von Hormonen bei der Behandlung von rheumatoider Vaskulitis, deren Symptome im entsprechenden Abschnitt beschrieben sind, werden nicht empfohlen, da dies sehr wahrscheinlich verursacht wirdunerwünschte Nebenwirkungen.
Manchmal wird Chlorambucil in der Kurzzeittherapie eingesetzt. Trotz seiner Wirksamkeit bei Vaskulitis wird das Medikament aufgrund des hohen Krebsrisikos in Ausnahmefällen eingesetzt.
"Methotrexat", das zur pharmazeutischen Gruppe der Immunsuppressiva gehört, wird nicht zur Behandlung der Erkrankung verwendet, da bei seiner Anwendung ein hohes Risiko für eine Verschlechterung der Symptome und das Auftreten von Rheumaknoten besteht.
„Cyclophosphamid“reduziert deutlich Entzündungen in der Gefäßwand. Bei Rückfällen werden Medikamente in kleinen Dosen verschrieben.
Dipyridamol wird verschrieben, um die Durchblutung zu verbessern.
Schwere Vaskulitis und Kryoglobulinämie werden mit Plasmapherese behandelt.
Unterstützende Behandlung erfolgt durch die Einführung von Azathioprin (hat viele Nebenwirkungen), Pentoxifyllin, Dipyridamol, Thalidomid.
Behandlung trophischer Geschwüre
Wenn trophische Geschwüre auf der Haut des Patienten auftreten, müssen diese zusätzlich behandelt werden. Kommt es zu einem Ausfluss in der Wunde (Iküre oder Eiter), wird diese mit entzündungshemmenden äußerlichen Arzneimitteln behandelt, die Schmerzen beseitigen und die Heilung des Defekts beschleunigen.
Es ist verboten, Verbände und Bandagen auf die Wunde aufzubringen. Ärzte raten zur äußerlichen Anwendung von Salben mit Clostridiopeptidase und Levomycetin ("Iruxol").
Prognosen
Vaskulitis ist eine schwere Krankheit, die einen integrierten Ansatz und eine ständige Überwachung erfordert. Eine richtig ausgewählte und rechtzeitig durchgeführte Therapie, einschließlich Kortikosteroiden und Zytostatika, verbessert die Prognose der rheumatoiden Vaskulitis und das Überleben der Patienten signifikant. Somit bietet eine solche Behandlung von Polyarteriitis nodosa eine 5-Jahres-Überlebensrate von 78 % der Patienten. Der Großteil der Todesfälle in diesem Fall wird im ersten Jahr der Krankheit aufgrund von sich entwickelnden Erkrankungen des Magen-Darm-Trakts, des Herzens, des zentralen Nervensystems und der Nieren verzeichnet.
Eine adäquate Therapie der mikroskopischen Polyarteriitis garantiert eine 5-Jahres-Überlebensrate von mehr als 65 % der Patienten. Die meisten Todesfälle sind mit Lungenblutungen und Sekundärinfektionen verbunden. Außerdem wird die Prognose durch den Zustand der Nieren bestimmt.
Bei Takayasu-Arteriitis haben bis zu 80 % der Patienten eine 15-Jahres-Überlebensrate. Die Sterblichkeit bei dieser Pathologie tritt als Folge von Schlaganfällen und Herzinfarkten auf.
Die Therapie der Riesenzellarteriitis bietet eine 5-Jahres-Überlebensrate von 100% der Patienten, jedoch besteht eine hohe Wahrscheinlichkeit von Komplikationen in Form von Läsionen der Augenarterien und als Folge irreversibler Erblindung.
Präventivmaßnahmen
Rheumatoide Vaskulitis ist eine gefährliche Pathologie, die zu Zerbrechlichkeit und anschließender Zerstörung der Gefäßwand mit dem Auftreten von Blutungen sowie zu einer Beeinträchtigung der Blutversorgung verschiedener Organe und infolgedessen zu deren Nekrose führt.
Denn eine adäquate Prävention spielt eine wichtige Rolle bei der Unterstützung nicht nur der Blutgefäße, sondern auch des Körpers im Allgemeinen. Die empfohlene Prophylaxe erfordert keine erheblichen Anstrengungen des Patienten. Alles, was Sie brauchen, ist:
- übermäßige Sonneneinstrahlung vermeiden. Es ist besonders wichtig, sich vor übermäßiger Sonneneinstrahlung bei Patienten zu schützen, bei denen sich RV in Form von Hautblutungen manifestiert;
- Unterkühlung vermeiden;
- übermäßigen Sport vermeiden;
- allergene Lebensmittel (Schokolade, Eier, Orangen) und Alkohol eliminieren;
- eine positive Geistesh altung bewahren;
- chronische Infektionsherde verhindern und beseitigen;
- Kontakt mit Chemikalien vermeiden;
- pünktlich behandeln.