Unser Körper sowie seine einzelnen Systeme und Organe erfüllen Dutzende verschiedener Funktionen. Es ist schwierig, kurz über alle zu sprechen, deshalb werden wir jetzt nur über einen sprechen - den Bewegungsapparat. Es bezieht sich auf den Bewegungsapparat. Knochen, eine Art „Hebel“, werden über das Zentralnervensystem von Muskeln in Bewegung gesetzt und bewirken so eine Vielzahl von Bewegungen. Das ist die Bewegungsfunktion. Und jetzt lohnt es sich, über alles, was sie betrifft, etwas ausführlicher zu erzählen.
Das Konzept der Fortbewegung
Er sollte zuerst berücksichtigt werden. Fortbewegung ist die Bewegung einer Person im Raum aufgrund ihrer aktiven Handlungen. Dieser Begriff gilt übrigens auch für Tiere.
In der Medizin wird unter diesem Begriff eine Art motorischer Aktivität wahrgenommen, die mit der Bewegung einer Person im Raum verbunden ist. Sein Ergebnis sind jeweils motorische Akte.
Es sollte auch beachtet werden, dass Fortbewegung eine von zwei Verh altenskategorien ist. Das zweite ist Manipulation. Fortbewegungals instinktive Bewegungen bezeichnet. Was bedeutet diese Tatsache? Diese Bewegungsfunktion ist ein Merkmal, das mit einem starren Bewegungsapparat zusammenhängt, der nur eine minimale Bewegungsvariabilität zulässt.
Aber das ist noch nicht alles. Wissenswert ist auch, dass das Lösen von Bewegungsproblemen, die sich zum Beispiel darin manifestieren, in einem Labyrinth den richtigen Weg zu wählen, oft zur Bildung komplexer Fähigkeiten führt. Mit anderen Worten, es wird zu einem Element intellektuellen Handelns.
Bewegung als Phänomen
Oben wurde kurz beschrieben, dass es sich um eine Bewegungsfunktion handelt. Auch der Bewegungsbegriff sollte gesondert untersucht werden.
Dies ist erstens eine der wichtigsten Manifestationen der Lebenstätigkeit, die die aktive Interaktion des Menschen mit der Umwelt gewährleistet. Und Bewegung gibt es in vielen verschiedenen Formen. Es tritt als Ergebnis vieler Prozesse auf, die auf Gewebe-, Zell-, System- und Organebene ablaufen.
Die Bewegungen, die der menschliche Bewegungsapparat ausführt, sind das Ergebnis der Kontraktion der Skelettmuskulatur. Schließlich ist es ihnen zu verdanken, dass die eine oder andere Körperh altung beibeh alten, einzelne Glieder oder der ganze Körper sich bewegen.
Erwähnenswert sind die Schutz- und Unterstützungsfunktionen. Absolut alles im Körper ist miteinander verbunden, daher stehen diese Konzepte in direktem Zusammenhang mit der Fortbewegung.
So manifestiert sich beispielsweise die Schutzfunktion des Skeletts in verschiedenen Hohlräumen (Brust-, Becken-, Schädel-, Wirbelhöhlen). All dies ist ein zuverlässiger Schutz für lebenswichtige Organe,darin.
Beschreibung der Supportfunktion ist elementar. Das Skelett ist die eigentliche Stütze für die inneren Organe und Muskeln. Sie werden an den Knochen fixiert und dadurch in einer bestimmten Position geh alten.
Bewegungsklassifizierung
Wenn wir über die Bewegungsfunktion sprechen, muss auch dieses Thema mit Aufmerksamkeit angesprochen werden. Bei der Klassifizierung von Bewegungen werden die folgenden Nuancen berücksichtigt:
- Die Art der erreichten Position von Körperteilen. Zum Beispiel Extension und Flexion.
- Mechanische Eigenschaften. Insbesondere ballistisch und rotatorisch.
- Funktionale Werte. Hier meinen wir schützend und hinweisend.
Alle menschlichen Bewegungen werden durch Gehirnaktivität gesteuert. Es zielt immer auf die Ausführung einer bestimmten Aufgabe ab, die wiederum einer Abfolge von Muskelkontraktionen nachempfunden ist. Diese Form der Aktivität wird freiwillig oder bewusst genannt.
Es gibt auch das Konzept der koordinierten Aktivität mehrerer Muskelgruppen. Das nennt man schon Koordination. Es ist sehr wichtig für die Manifestation von Ausdauer, Schnelligkeit, Kraft und Beweglichkeit.
Reflexe
Sie stehen in direktem Zusammenhang mit der Bewegungsfunktion. Reflexe sind die gleichen motorischen Reaktionen. Sie entstehen durch Reizung empfindlicher Nervenenden und direkte Erregung des Zentralnervensystems, die sich entlang der Zentrifugalfasern auf die Muskeln (Effektoren) ausbreitet.
Wie Sie wissen, gibt es bedingte und unbedingte Reflexe. Andernfalls werden sie als erworbener und angeborener Motor bezeichnetReaktionen. Was ist der Unterschied? Angeborene Reaktionen werden durch Reflexbögen realisiert. Und die erworbenen erscheinen auf der Grundlage unbedingter Reflexe im Laufe des individuellen Trainings. Aus diesem Grund gelten sie als plastischer.
In beiden Fällen gibt es eine universelle Klassifizierung, die Folgendes beinh altet:
- Modalität (sensorischer Charakter) des Reizes, der auf das afferente Nervenende einwirkt. Es kann fühlbar, hörbar und hell sein.
- Die Ebene der Nervenstrukturen, die an der Organisation des berüchtigten motorischen Reflexes beteiligt sind. Sie sind kortikal, stammförmig und segmental.
- Merkmal des Mediums, das Rezeptoren stimuliert. Sie sind übrigens extero-, intero- und propriozeptiv.
- Motorische Aktivität. Es gibt sowohl einfache Reflexe (z. B. Knie) als auch komplexe (die gleiche Bereitstellung von Bewegung im Raum).
- Biologische Bedeutung. Dies bezieht sich auf sexuelle, indikative, explorative, Abwehr- und Nahrungsreflexe.
Physiologische Merkmale
Sollte direkt zur Bewegungsfunktion zurückkehren. Es wird durch das Zusammenspiel zweier Systeme bereitgestellt:
- Zentral. Beteiligt sind Großhirnrinde, subkortikale Formationen, motorische Zonen, Pyramidenbündel sowie Hirnstamm, Kleinhirn und Rückenmarkssäulen.
- Peripheriegerät. Beteiligt sind nur afferente Nervenfasern und Propriozeptoren. Sie sind jedoch überall konzentriert - in den Gelenkflächen,Muskeln, Sehnen und Bänder.
Wenn Rezeptoren gereizt sind, treten Impulse auf. Über die Nervenleiter wird es zum Rückenmark und dann zum zentralen Nervensystem übertragen. Die Bewegungsfunktion wird vom Motoranalysator gesteuert, und die Impulse, die von den Neuronen kommen, werden dann an die Muskeln weitergeleitet. So läuft dieser Vorgang vereinfacht ab.
Erkrankungen
Es ist unmöglich, die Verletzung der statisch-lokomotorischen Funktionen nicht zu erwähnen. Störungen treten auf, wenn eines der folgenden Ereignisse eintritt:
- Verletzung der zentralen Nervenformationen.
- Übertragung des Impulses vom Nerv zum Muskel durch die Endplatte.
- Unterbrechung der Erregungsleitung entlang der Nervenbahnen.
Störungen der Bewegungsfunktion der Muskeln werden in Ataxie, Hypokinesie, Astasie, Asthenie und Hyperkinesie unterteilt. Jedes Phänomen sollte separat erzählt werden.
Hypokinese
Es ist entweder durch eine Schwächung der Fähigkeit zu willkürlichen Bewegungen oder durch deren vollständigen Verlust gekennzeichnet. Mit anderen Worten, Hypokinesie ist ein Zustand unzureichender körperlicher Aktivität.
Er tritt in der Regel vor dem Hintergrund psychischer oder neurologischer Störungen auf. Ein provozierender Faktor kann Stupor (apathisch, depressiv oder katatonisch), depressives Syndrom, Parkinsonismus sein. Ein einfacherer Grund ist eine sitzende Lebensweise und eine sitzende Tätigkeit.
Bei Hypokinesie ist die Muskelinnervation gestört. Wenn die Funktion nicht vollständig ausfällt, wird die Person von Lähmungen überwältigt. Dasdie beste Anordnung. Denn ein kompletter Prolaps ist mit Lähmungen behaftet. Aber wie dem auch sei, in beiden Fällen sind Motoneuronen betroffen.
Tatsächlich kann alles Hypokinesie hervorrufen. Zu den Risikofaktoren gehören mechanische Schäden, Vergiftungen, Entzündungen, Tumorwachstum, invasive und infektiöse Reizstoffe, innere Blutungen usw.
Hyperkinesie
Um das Thema der Bewegungs- und statischen Funktion fortzusetzen, muss auch dieses Phänomen angesprochen werden. Hyperkinesie ist eine Störung, die von krampfartigen, unkontrollierbaren Muskelkontraktionen begleitet wird. Der Grund liegt auch in der Niederlage des Zentralnervensystems.
Die Gründe werden in zwei Kategorien unterteilt:
- Exogen. Dies sind Verbrennungen, Anaphylaxie, Entzündungen und Infektionskrankheiten (insbesondere Tetanus und Tollwut).
- Endogen. Diese Kategorie umfasst Pathologien erblichen Ursprungs, Tumore, Diabetes, Urämie und Atherosklerose.
Oft wird Hyperkinesie zu einer "Begleiterscheinung" von Alkalose, Hypokalzämie, Hypoglykämie und Hypomagnesiämie. Manifestiert durch Krämpfe, Zittern, Chorea, Tics.
Ataxie
Diese Störung der statisch-lokomotorischen Funktion ist ziemlich häufig. Es äußert sich in leicht reduzierten Kraftindikatoren der einen oder anderen Extremität. Durch die Ataxie werden Bewegungen ungeschickt und ungenau, ihre Abfolge und Kontinuität sind gestört. Das Gleichgewicht ist oft gestört.
Es gibt statische und dynamische Ataxie. BEIIm ersten Fall ist das Gleichgewicht im Stehen gestört. Bei der zweiten fehlt die Koordination direkt während der Bewegung.
Wenn eine Person keinerlei Ataxie hat, bedeutet dies, dass alle Abteilungen ihres Zentralnervensystems freundliche, hochautomatisierte Aktivitäten ausführen.
Asthenie
Dieser Verstoß betrifft keine spezifische Bewegungsfunktion (z. B. Füße oder Hände). Asthenie ist eine allgemeine Schwäche des Körpers, die sich in einer Schwächung des Muskeltonus und schneller Ermüdung äußert.
Der Grund ist eine Schädigung des Kleinhirns. Es ist seine Dysfunktion, die dazu führt, dass die hemmende Wirkung auf eine Vielzahl von Willkürhandlungen abgeschwächt wird. Bewegungen werden eckig, abrupt, Stürze können auftreten. Fast jede körperliche Belastung verursacht eine sofortige Ermüdung und den sie ersetzenden Unterdrückungszustand.
Provozierende Faktoren können sehr unterschiedlich sein. Die Liste enthält:
- Erkrankungen des Herz-Kreislauf-Systems.
- Probleme mit dem Magen-Darm-Trakt.
- Pathologien des Urogenitalsystems.
- Hämatologische Erkrankungen.
- Endokrine Erkrankungen.
- Systempathologien (von Allergien bis zu onkologischen Neubildungen).
- Angeborene Anomalien.
- Infektionskrankheiten.
- Verschiedene Arten von Demenzen.
Aber häufiger sind die Ursachen für Asthenie Stoffwechselprobleme, Mangel an Spurenelementen, schlechte Ernährung und nervliche Belastungen.
Astasia
Vervollständigen Sie das Thema über die unterstützende Schutz- und Bewegungsfunktion des Skeletts, gefolgt von einer Diskussion über diese Störung. Astasia ist eine eher atypische Pathologie. Dies wird als Verletzung der Stehfähigkeit bezeichnet. Der Grund ist eine Verletzung der Koordination der Körpermuskeln mit ziemlich beeindruckenden Läsionen des Corpus Callosum und der Frontallappen.
Astasie betrifft sehr oft Menschen, die an Konversionsstörungen (dissoziativen) leiden. Früher nannte man sie Hysterie. Außerdem wird Astasie oft mit Abasie kombiniert (das ist der Verlust der Gehfähigkeit).
Die Symptome sind spezifisch. In den schwersten Fällen können die Menschen nicht einmal alleine stehen. Das beste Szenario sind nur Gangstörungen, Gleichgewichtsverlust und Zittern in den Gliedmaßen.