Derzeit ist die Hormontherapie bei Brustkrebs eine der effektivsten Methoden zur Behandlung von Neoplasmen, die vom hormonellen Hintergrund des Patienten abhängen. Der Verlauf wird oft als Antiöstrogen bezeichnet, da die Hauptaufgabe des Medikamentenprogramms darin besteht, die Wirkung von Östrogen auf atypische Zellstrukturen zu minimieren.
Wird es helfen?
Vor der Verschreibung einer Hormontherapie bei Brustkrebs ist es wichtig, den Zustand der Patientin sorgfältig zu untersuchen. Aus der medizinischen Statistik ist bekannt, dass Hormonmittel in ca. 75 % der Situationen eine ausgeprägte Wirkung erzielen können. Dies liegt an den Nuancen pathologischer Formationen in der weiblichen Brust: Der Hauptanteil der Tumoren hängt vom hormonellen Hintergrund ab. Die Auswahl der Therapie erfolgt anhand der Nuancen der Krankheit, des Allgemeinzustandes des Körpers und der Ausbreitung des Prozesses. In den Wechseljahren ist ein besonderer Ansatz erforderlich. Bei der Auswahl einer Behandlung bewertet der Arzt, wie sich der Tumor entwickelt und wie aggressiv der pathologische Prozess ist.
Die Wahl eines Schemas für die Anwendung der Hormontherapie bei Brustkrebs in einem bestimmten Fall liegt in der Verantwortung des behandelnden Arztes. Die Aufgabe des Patienten besteht darin, alle Empfehlungen sorgfältig zu befolgen und die Bedingungen und den Zeitplan für die Einnahme der Medikamente einzuh alten. Wenn ein gut durchdachtes Programm vernachlässigt wird, sind selbst die modernsten Tools und Verfahren wahrscheinlich wirkungslos.
Wann hilft es?
Hormontherapie bei Brustkrebs wird verschrieben, wenn die Krankheit nach einem nicht-invasiven Szenario verläuft, es ist notwendig, das Risiko eines erneuten Auftretens der Pathologie zu minimieren. Wenn der Patient sich einer Operation, einer Behandlung mit Bestrahlung oder Chemikalien sowie einer Kombination unterzogen hat, kann der hormonelle Verlauf das Risiko eines Rückfalls, der Bildung eines neuen Herds der Zelldegeneration, verringern.
Mit einer hohen Wahrscheinlichkeit, an Krebs zu erkranken, kann ein Hormonkurs als Methode zur Vorbeugung von Pathologien verschrieben werden. Bei einem invasiven Krebsprozess werden hormonelle Mittel verwendet, um die Größe des erkrankten Bereichs zu reduzieren. Hormonelle Medikamente gegen Brustkrebs werden häufig bei der Behandlung komplizierter Fälle mit Metastasierung eingesetzt.
Ist es notwendig?
Ärzte bezeichnen die Hormontherapie bei Schilddrüsenkrebs oder Brustkrebs oft als eine Art Versicherungsoption. Dieser Behandlungsverlauf wird in Kombination mit dem Hauptprogramm Chirurgie, Bestrahlung,medizinische Behandlung. Alle von ihnen, selbst wenn sie kombiniert werden, können keine 100% ige Chance auf ein erfolgreiches Ergebnis ohne Wiederholung in der Zukunft garantieren. Die Hormonbehandlung hilft, die Arbeit des Körpers als Ganzes zu korrigieren, hemmt den aggressiven Einfluss von Östrogen. Solche Medikamente können nur dann eine positive Wirkung zeigen, wenn der Tumorprozess vom hormonellen Hintergrund abhängt.
Um zu verstehen, wie viel Hormontherapie in einem bestimmten Fall bei Brustkrebs nach einer Operation oder vor einem Eingriff erforderlich ist, wird der Zustand der Patientin mit modernen Geräten sorgfältig untersucht. Um den Patienten während des Hormonverlaufs zu erh alten, müssen Sie Antibiotika und Medikamente aus der Kategorie der Chemotherapie verwenden.
Sorten und Sorten
Es gibt drei Hauptkurskategorien: prophylaktisch, kurativ und neoadjuvant. Die Hormontherapie bei Brustkrebs nach einer Operation ist ein präventiver Ansatz. Sie praktizieren dies nach einer Bestrahlung, einer Krebsbehandlung mit Medikamenten. Die Hauptaufgabe besteht darin, das Wiederauftreten der Krankheit zu verhindern. Die Dauer des Studiums variiert zwischen fünf Jahren und einem Jahrzehnt. Normalerweise werden den Patienten Medikamente verschrieben, die die Aromataseaktivität hemmen, sowie Tamoxifen.
Neoadjuvante Behandlung zielt darauf ab, die Behandlungsprognose zu verbessern. Es wird vor chirurgischen Eingriffen, Bestrahlung praktiziert. Die Dauer des Programms beträgt ein Viertel bis ein halbes Jahr. Bei völlig zufriedenstellenden Ergebnissen kann der Kurs auf einen längeren Zeitraum verlängert werden -zum Beispiel für 2 Jahre. Eine Hormontherapie bei neoadjuvantem Brustkrebs ist angezeigt, um die Größe der Bildung zu reduzieren und Metastasen zu korrigieren. Das Programm ermöglicht es Ihnen, die bevorstehende Operation zu vereinfachen, ihr Volumen zu reduzieren, die Überlebenschancen zu erhöhen und das Ausbleiben von Wiederholungen in der Zukunft zu vermeiden. Die Hormonbehandlung hilft, die Empfindlichkeit von auffälligen Zellen gegenüber einer Zytostatika-Therapie zu beurteilen und zu überprüfen, wie wirksam die neuesten Medikamente sind. Durch den neoadjuvanten Verlauf verkleinert sich das Neoplasma in ca. 80 % der Fälle, in 15 % kommt es zu einer morphologischen Remission.
Behandlung: lang oder kurz?
Wenn der Prozess generalisiert ist, der Zustand des Patienten keinen chirurgischen Eingriff zulässt, ist eine Behandlung mit hormonellen Medikamenten angezeigt. Es wird auch verschrieben, wenn Metastasen im Atmungssystem, in der Leber gefunden werden, der Patient eine junge Frau ist. Eine ähnliche Behandlung ist im Remissionsschritt indiziert.
Um zu bestimmen, welches Medikament für die Hormontherapie bei Brustkrebs am besten geeignet ist, wertet ein Spezialist eine Reihe von Faktoren aus. Berücksichtigen Sie die hormonelle Art des Neoplasmas, den Status des Patienten (Reproduktionsstadium, Menopause). Bei der Auswahl eines Behandlungsverlaufs ist es notwendig, Informationen über früher durchgeführte Maßnahmen und deren Ergebnisse zu sammeln, um das Vorhandensein somatischer Erkrankungen zu beurteilen. Bei der Auswahl des optimalen Programms werden das Krankheitsstadium und die Rückfallwahrscheinlichkeit berücksichtigt.
Status und Alter
Hormontherapie für prämenopausalen, menopausalen, jungen BrustkrebsDas Alter ist eine ganz andere Sache. Die Wahl der Medikamente basiert immer auf der Sicherheit des Menstruationszyklus. Wenn der Zyklus konstant ist, der Zustand prämenopausal ist, ist es angezeigt, das fünfjährige Tamoxifen-Programm einzunehmen, wenn sich die Krankheit in einem frühen Stadium befindet. Zusätzlich ist die Entfernung der Eierstöcke indiziert. Nach deren Entfernung oder zur Hemmung der Funktionsfähigkeit dieses Organs sollten aromatasehemmende Medikamente eingesetzt werden.
Im Stadium der Menopause, während der Menopause und danach müssen Sie den Patienten zuerst zur Operation überweisen, eine Bestrahlung, eine chemische Behandlung verschreiben. Danach werden dem Patienten Medikamente verschrieben, die die Aromatase hemmen. Wenn eine Frau Tamoxifen bereits vor Beginn der Wechseljahre für eine fünfjährige Kur eingenommen hat, wird das Mittel auf Femara umgestellt. Wenn die Anwendung von "Tamoxifen" mit der Bildung eines neuen pathologischen Tumorprozesses oder einem Wiederauftreten des Falls einherging, wird das Medikament durch Aromatasehemmer ersetzt.
Möglicher Rückfall aufgrund der Verwendung von Aromatasehemmern. In diesem Fall werden die Medikamente auf Tamoxifen umgestellt. Mögliche Alternativen sind Faslodex oder andere ähnliche Medikamente. Oft verschrieben "Anastrozol". Die Hormontherapie bei Brustkrebs wird basierend auf der Reaktion, dem Fortschritt und der Regression des Körpers angepasst.
Krankheitsarten, Verlauf
gutartigen, bösartigen Tumorprozessen zuordnen. Bei der ersten Art der Bildung bleibt die Wahrscheinlichkeit einer Malignität des Tumors bestehen. Der für diesen Zustand vorgeschriebene therapeutische Kurs ist nur Tamoxifen. BEIIn der klinischen Praxis wird dieses Mittel verwendet, wenn ein duktales Karzinom festgestellt wird.
In einem HER2-positiven Fall zeigt die Hormontherapie bei Brustkrebs, wie aus medizinischen Untersuchungen hervorgeht, die beste Wirkung, wenn Sie aromataseunterdrückende Medikamente wählen. Auf sie wird zurückgegriffen, wenn Tamoxifen nicht das gewünschte Ergebnis liefert.
Tamoxifen
Mittel gehören zur Klasse der Antiöstrogene. Einmal im Körper des Patienten verhindert die aktive Komponente die Reaktion der Kombination von Östrogen, atypischen Zellstrukturen; pathologische Formationen können nicht zunehmen. Das Mittel zeigt die besten Wirkungen, wenn es in der aktiven Fortpflanzungsphase vor dem Hintergrund einer stabilen Menstruation im Primärstadium der Pathologie angewendet wird. Laut Übersichtsarbeiten wird die Hormontherapie bei Brustkrebs mit Tamoxifen von Patientinnen gut vertragen, obwohl Nebenwirkungen nicht vermieden werden können.
Im Handel finden Sie eine Tablettenform, die in Apotheken unter dem Namen "Tamoxifen-Nolvadex" angeboten wird. Es wurde festgestellt, dass einige Patientinnen während der Dauer des Therapieprogramms über aktiven Vaginalausfluss oder übermäßige Trockenheit der Schleimhäute in diesem Bereich klagten. Es ist möglich, die Schweißdrüsen zu aktivieren. Manchmal nahmen die Patienten an Gewicht zu, andere machten sich Sorgen über eine Hyperämie der Haut.
Aromatasehemmer
Diese Mittel hemmen die Bildung von Östrogen im weiblichen Körper. Sie werden zur Anwendung nach der Menopause, während der Menopause und danach empfohlen. Aus der medizinischen Praxis gibt es viele Fälle von vollständiger Heilung der betreffenden Pathologie mit Aromasin,"Femaru". Sehr gute Reaktionen finden sich auf dem Medikament „Arimidex“. Jedes der genannten Arzneimittel wird in einer bestimmten Situation verschrieben. Wenn zum Beispiel Tumorzellen gerade entfernt wurden und die Pathologie in einem frühen Stadium behandelt wurde, ist Arimidex am effektivsten.
"Aromasin" ist zu Beginn der Entwicklung einer bösartigen Erkrankung indiziert. Es wird Patienten verschrieben, die Tamoxifen jahrelang angewendet haben. "Femara" ist auch geeignet, wenn die Krankheit früh festgestellt wird, der Patient bereits operiert wurde. Femara wird verschrieben, wenn der Patient Tamoxifen für fünf oder mehr Jahre verwendet hat.
Nebenwirkungen einer Hormontherapie bei Brustkrebs mit aromatasehemmenden Verbindungen sind selten. In einem relativ kleinen Prozentsatz der Fälle fühlen sich die Patienten krank, die Gelenke reagieren mit Beschwerden und Schmerzen. Trockenheit der Vaginalschleimhaut ist möglich. Längerer Gebrauch von Medikamenten kann eine Zerbrechlichkeit des Skelettsystems hervorrufen. Um eine unerwünschte Wirkung zu verhindern, wird ein komplexer therapeutischer Kurs mit Kalzium, Calciferol, ergänzt.
Goserelin
Dies ist eine synthetische Droge, die dem im weiblichen Körper produzierten LHRH ähnlich ist. Das Medikament ist üblich, um die Aktivität der Hypophyse zu kontrollieren. Unter seinem Einfluss nimmt die Anzahl der erzeugten Hormonverbindungen ab. Es wurde festgestellt, dass nach Abschluss des therapeutischen Verlaufs die Aktivität der Hypophyse nicht nur wieder normal wird, sondern auch höher wird. Der optimale Behandlungsverlauf istEinnahme von "Goserelin" für mehrere Monate, danach wird die Patientin zur Ovarektomie geschickt. Die Entfernung der Eierstöcke ist durch Bestrahlung oder im Rahmen einer Operation möglich.
Nebenwirkungen der Hormontherapie bei Brustkrebs bei der Anwendung von "Goserelin" sind die Schwächung der Intimaktivität, Hautrötungen. Einige klagen über eine erhöhte Aktivität der Schweißdrüsen, andere sehen sich mit starken Einbrüchen in der Beharrlichkeit konfrontiert. Kann Kopfschmerzen haben.
Das Medikament wird streng injektiv verabreicht. Das Verfahren wird monatlich wiederholt, wobei eine Injektion in die Wand der Bauchhöhle im unteren Teil eingebracht wird.
Behandlung und ihre Folgen
Hormontherapie hat viele positive Eigenschaften und Qualitäten, aber nicht ohne Nachteile. Im Durchschnitt ist jeder zweite Patient mit einer unerwünschten Folge des Verlaufs konfrontiert. Einige werden schwerer, andere bemerken Trockenheit der Vaginalschleimhaut, andere leiden unter Ödemen, Schwitzen. Vor dem Hintergrund eines therapeutischen Kurses können die Wechseljahre vorzeitig eintreten. Mit hoher Wahrscheinlichkeit kann eine Hormonbehandlung einen depressiven psychoemotionalen Zustand verursachen. Patienten neigen zu Stimmungsschwankungen.
"Tamoxifen", das derzeit so aktiv in der Krebsbehandlung eingesetzt wird, kann die Bildung von Blutgerinnseln hervorrufen. Vor dem Hintergrund seiner Verwendung steigt das Risiko einer zukünftigen Fruchtbarkeit sowie das Risiko von Krebsprozessen in der Gebärmutter. Aromatasehemmer senken dadurch den Östrogenspiegel inKörper, kann Osteoporose und die Ansammlung von Cholesterin im Kreislaufsystem verursachen. Vor dem Hintergrund ihrer Einnahme steigt das Risiko von Magen-Darm-Erkrankungen.
Wenn der Behandlungsverlauf von unerwünschten Symptomen begleitet wird, Sie Bedenken wegen Nebenwirkungen haben, sollten Sie sich an Ihren Arzt wenden. In der Regel werden Mittel gestrichen, der Kurs angepasst und sicherere und wirksamere Formulierungen gewählt.
Täglich und Behandlung: Ernährungsregeln
Wenn ein hormonabhängiger Tumor entdeckt wird, müssen Sie Ihren Lebensstil sorgfältig abwägen, einschließlich der Menüplanung. Eine richtig gewählte Ernährung ist der Schlüssel zu einer guten Gesundheit und reduziert das Risiko eines pathologischen Fortschreitens. Bei Krebs ist eine ausgewogene Ernährung notwendig, die den Körper mit der notwendigen Menge an Vitaminen, unersetzlichen mikroskopischen Elementen, versorgt. Du solltest oft in kleinen Portionen essen.
Der Speiseplan sollte viele bunte, vitaminreiche Lebensmittel enth alten - Kürbis, Tomaten, Preiselbeeren. Patienten profitieren von Getreide - Kleie und Weizen. Das Menü sollte braunen, braunen Reis enth alten. Der Kaloriengeh alt wird durch Beurteilung des Gewichts des Patienten bestimmt. Bei Übergewicht durch die Ernährung sollte dieser Indikator angepasst werden. Tierische Fette schließen oder reduzieren ihre Konzentration nach Möglichkeit und ersetzen pflanzliche Fette. Die nützlichsten Lebensmittel, die Calciferol, Kalzium enth alten, aber Lebensmittel, die reich an Phytoöstrogenen sind, sind verboten.