Astrozytom (piloid, glomerulär, mikrozystisch) ist eine im Gehirn lokalisierte Neubildung. Der pathologische Zustand ist unter anderen Varianten von Hirntumoren am häufigsten. Von innen im Neoplasma ist es oft möglich, eine Zyste zu identifizieren, die zu einem signifikanten Wachstum neigt. Ein Astrozytom kann ziemlich viel Druck auf das Gehirngewebe ausüben.
Allgemeine Informationen
Manchmal wird ein piloides Astrozytom nicht bösartig, aber es kann sich eine Bösartigkeit entwickeln. Die beste Prognose bei Patienten mit einer gutartigen Form, lokalisiert im zugänglichen Bereich. Es besteht das Risiko einer Tumorbildung in einem Bereich, der für einen chirurgischen Eingriff unzugänglich ist - solche Optionen sind mit einer schlechteren Prognose sowie dem Auftreten eines großen Astrozytoms verbunden. Im Allgemeinen können Patienten, bei denen ein pathologischer Zustand in einem frühen Stadium erkannt wird, mit einem besseren Ergebnis rechnen.
Bei Verdacht auf ein piloides Astrozytom des Wurms, der Hemisphären, des Kleinhirns müssen Sie sich an eine spezialisierte Klinik wenden. Patienten, die über die Ressourcen für eine Behandlung in einer modernen, gut ausgestatteten Klinik verfügen, haben die besten Heilungschancen. Ein wichtiger Aspekt ist die Genauigkeit der Diagnostik.
Merkmale der Pathologie
Pyloides Astrozytom des Gehirns ist eine Neubildung vom Gliatyp. Die Grundzellen dafür sind Astrozyten, die optisch einem Stern ähneln, in der Form einer Spinne ähneln. Die Zellen werden auch Neuroglia genannt. Ihre Hauptaufgabe besteht darin, Neuronen, die wichtigsten Gehirnstrukturen, zu unterstützen. Der Transport nützlicher Verbindungen von den Gefäßwänden zur Neuronenmembran hängt von Astrozyten ab. Zellstrukturen sind an der Entwicklung und dem Wachstum von Zellen des Nervensystems beteiligt und bestimmen auch die genaue Zusammensetzung der Flüssigkeit zwischen den Zellen.
In der weißen Medulla kann sich ein piloides Astrozytom bei Kindern oder Erwachsenen aus fibrösen Astrozyten entwickeln. Zellen in der grauen Substanz sind protoplasmatisch. Beide Typen sind für den neuronalen Schutz vor chemisch aggressiven Verbindungen und traumatischen Faktoren konzipiert. Astrozyten stellen sicher, dass Neuronen Nahrung erh alten und kontrollieren den Blutfluss in Gehirnstrukturen.
Krebs oder nicht?
Anaplastisches piloides Astrozytom, glomerulär, mikrozystisch - jede Art von Neoplasma wird fälschlicherweise als Krebs bezeichnet. Dies liegt an den Grundzellen, aus denen der Tumor gebildet wird - sie gehören nicht zum Epithel, sondern haben eine komplexere Struktur. Maligne Prozesse werden selten von Metastasen außerhalb des Gehirns begleitet, obwohl es innerhalb des Organs möglich ist, zahlreiche Herde atypischer Zellen zu bilden, die mit dem Blutfluss aus anderen Geweben und Organen hierher gebracht werden. Eine bösartige Neubildung ist oft nicht von einer gutartigen zu unterscheiden, und eine vollständige Entfernung ist aufgrund fehlender glatter Ränder schwierig.
Die Prognose beim piloiden Astrozytom ist aufgrund der Blut-Hirn-Schranke, die für die meisten Krebsmedikamente unüberwindbar ist, signifikant schlechter. Eine außergewöhnlich starke lokale Immunität des Gehirns schränkt die Möglichkeiten eines therapeutischen Vorgehens ein, während sich Tumorprozesse in allen Teilen des Organs entwickeln können. Viele Fälle sind bekannt, bei denen der Hauptkörper des Tumors in einem Teil gebildet wurde und atypische Zellen in vielen anderen lokalisiert waren.
Koffereigenschaften
Mögliche Bildung polyklonaler Formationen. Dieser Begriff bezieht sich auf einen Tumor innerhalb eines Tumors. Der Name wird auf primäre Tumorprozesse angewendet. Der therapeutische Verlauf beinh altet die Verwendung eines Komplexes von Medikamenten, da einer der Tumore normalerweise empfindlich auf eine bestimmte Gruppe von Medikamenten reagiert, die für den zweiten Tumor sicher sind, und umgekehrt.
Piloides Astrozytom des Kleinhirns, Vermis und anderer Teile des Gehirns wird ziemlich problematisch behandelt, und der Erfolg des Kurses hängt nicht immer von den histologischen Merkmalen der Formation ab. Normalerweise spielen die Nuancen des Ortes, die Dimensionen des atypischen Bereichs, die Schlüsselrolle.
Woher kam der Ärger?
Versuche herauszufinden, warum das piloide Astrozytom des Kleinhirns in den Hemisphären und anderen Teilen des Organs gebildet wird, waren noch nicht erfolgreich, und die Ärzte konnten nicht verstehen, was Astrozyten zu atypischem Verh alten provoziert. Vermutlich können einige negative externe Faktoren mit hoher Wahrscheinlichkeit die Degeneration von Zellstrukturen verursachen, insbesondere wenn sie gleichzeitig wirken. Die wichtigste davon wird als ionisierende Strahlung angesehen. Unter dem Einfluss dieses Faktors kann mit hoher Wahrscheinlichkeit ein bösartiger Prozess beginnen. Wenn sich eine Person einer Behandlung unterzogen hat, die eine Bestrahlung beinh altete, ist das Risiko eines Astrozytoms um ein Vielfaches höher.
Pyloides Astrozytom (wie andere Arten dieses Neoplasmas) kann sich vor dem Hintergrund anh altender toxischer Wirkungen chemischer Verbindungen entwickeln. Mit der Arbeit in Fabriken, in einem Industriegebiet sind gewisse Gefahren verbunden. Einige Viren können die Degeneration von Zellen hervorrufen. In einigen Fällen ist die Krankheit mit genetischen Voraussetzungen verbunden, in anderen wird ein Trauma zum Beginn einer atypischen Entwicklung. Es ist bekannt, dass bestimmte Varietäten häufiger bei Kindern nachgewiesen werden, andere bei jungen Menschen unter 30 Jahren, aber es gibt auch Formen, die häufiger bei älteren Patienten vorkommen.
Wie kann man vermuten?
Piloides Astrozytom (oder eine andere Tumorform) kann bei Problemen mit der Bewegungskoordination vermutet werden. Häufiger signalisiert dies eine Fehlfunktion in der Arbeit des Kleinhirns und kann mit einem Neoplasma in Verbindung gebracht werden. Im Allgemeinen Symptomebestimmt durch zwei Faktoren: die Lage, die Größe des atypischen Bereichs. Ein Astrozytom kann zu Sprachstörungen führen und andere können ihr Gedächtnis oder ihre Sehkraft verlieren.
Ein piloides Astrozytom in der linken Gehirnhälfte kann eine Lähmung des rechten Körpers verursachen. Normalerweise schmerzt der Kopf ziemlich stark und ständig leidet die Empfindlichkeit. Viele Patienten sind schwach, leiden unter Herzschlagproblemen: erhöhte Geschwindigkeit, Unschärfe, Ungleichmäßigkeit. Druckabfälle sind möglich. Wenn der Tumor in der Hypophyse, Hypothalamus, lokalisiert ist, ist das endokrine System gestört.
Statusaktualisierung
Wenn man die Zellstruktur beurteilt, kann man den Fall als protoplasmatisch, fibrillär, gemistozytisch klassifizieren. Es gibt ein piloides Astrozytom, es gibt auch glomeruläre, zerebelläre Formen. Zur Beurteilung des Malignitätsgrades werden alle Fälle in vier Grade eingeteilt.
Mehr über Typen
Relativ gute Prognose für piloides Astrozytom des Gehirns bei Kindern, wenn die Krankheit zum ersten Grad gehört. Dazu gehören gutartige Prozesse. Der erkrankte Bereich nimmt allmählich an Größe zu, aber der Prozess ist ziemlich langsam. Die Tumore des ersten Typs sind klein und durch eine spezifische Kapsel vom gesunden Gewebe getrennt, weshalb die meisten Patienten kein neurologisches Defizit entwickeln. Der Tumor wird von Astrozyten gebildet und ähnelt im Aussehen einem Knoten. Häufiger wird die Bildung bei Minderjährigen festgestellt.
Die zweite Ebene ist diffus. Wenn mit piloidem Astrozytom des Gehirnsdie Prognose ist meist relativ gut, hier ist die Situation komplizierter. Der Tumor neigt zu langsamem Wachstum, und die Zellen, die ihn bilden, unterscheiden sich von gewöhnlichen Astrozyten. Häufiger wird die Bildung bei Patienten der Altersgruppe von 20-30 Jahren festgestellt.
Fortsetzung des Themas
Der dritte Typ ist anaplastisch. Er zeichnet sich durch Aggression aus, die sich in schnellem Wachstum ausdrückt. Zellen unterscheiden sich stark von gesunden. Malignität wird als hoch eingestuft.
Die vierte Gruppe sind Glioblastome. Die Zellen solcher Neubildungen unterscheiden sich stark von gesunden Gehirnstrukturen. Bildung kann die Arbeit wichtiger Gehirnzentren stören. Es zeichnet sich durch aggressives, schnelles Wachstum aus. In den meisten Fällen sind die Patienten inoperabel. Häufiger wird ein Glioblastom in den Gehirnhälften, dem Kleinhirn und dem Thalamus nachgewiesen, der für die Verteilung von Informationen aus peripheren Strukturen verantwortlich ist. Deutlich schlechter als beim piloiden Astrozytom des Gehirns ist die Prognose bei Patienten mit Glioblastom, insbesondere wenn eine Operation nicht möglich ist.
Details zum Fortschritt
Wenn ein Neoplasma des ersten, zweiten Typs festgestellt wird, ist das Risiko einer Tumordegeneration hoch, was zum Fortschreiten der Erkrankung in den dritten oder vierten Schritt führt. Häufiger tritt bei erwachsenen Patienten eine Malignität des Bereichs auf. Zahlreiche Antworten von Patienten, medizinische Bewertungen des zerebralen Piloid-Astrozytoms, weisen jedoch darauf hin, dass die Risiken dieser Pathologie nicht unterschätzt werden sollten. Eine gutartige Neubildung ist nicht weniger gefährlich als eine Wiedergeburt, daher ist es wichtig, sofort mit der Behandlung zu beginnen, wenn die Diagnose geklärt istAufsicht eines erfahrenen Arztes. Die Ergebnisse eines solchen Kurses werden durch den Ort der Formation, ihre Dimensionen und die Empfindlichkeit gegenüber modernen Medikamenten bestimmt.
Was tun?
Der therapeutische Verlauf im Falle des Nachweises eines Astrozytoms wird basierend auf dem Lokalisationsbereich, der Größe und den Merkmalen der histologischen Struktur ausgewählt. Im Allgemeinen ist die Prognose bei jüngeren Patienten besser als bei älteren, resezierbaren Patienten. Das beste Ergebnis ist möglich, wenn das Neoplasma vollständig entfernt wurde.
Im dritten Krankheitsstadium, mit der Degeneration des Piloidastrozytoms, wird eine kombinierte Therapie praktiziert. Der Patient wird zur Operation geschickt, ihm wird ein Programm mit Medikamenten und Bestrahlung verschrieben. Im Durchschnitt beträgt die Überlebensprognose bei einem postoperativ in ein anaplastisches Astrozytom degenerierten piloiden Astrozytom drei Jahre. Die besten Ergebnisse sind in jungen Jahren möglich, wenn der Zustand des Körpers vor der Pathologie gut war, die Gesundheit stark ist und atypische Zellen vollständig entfernt wurden.
Die piloide Form der Krankheit wird häufiger bei Kindern festgestellt, sie wächst begrenzt. Häufiger ist die Prognose günstig, da die Formation durch ein relativ geringes Malignitätsrisiko gekennzeichnet ist. Der therapeutische Verlauf beinh altet die vollständige Entfernung gefährlicher Zellen, die jedoch nicht immer verfügbar ist. Wenn sich der Tumor im Hirnstamm, Hypothalamus, gebildet hat, ist ein chirurgischer Eingriff nicht möglich. Astrozytom im Hypothalamus ist anfällig für Metastasen.
Operation verschoben: Wie geht es weiter?
KonsequenzenDie Operation wird weitgehend von der Größe des Neoplasmas und den Merkmalen seiner Entfernung sowie dem Bereich bestimmt, in dem sich der Tumor befand. Wenn sich ein piloides Astrozytom in einem zugänglichen Teil des Gehirns gebildet hat, ist die Prognose relativ gut und die Lebenserwartung lang. Die Situation ist viel schlimmer, wenn das Astrozytom in einem für den Chirurgen unzugänglichen Teil des Organs aufgetreten ist.
Es ist nicht ungewöhnlich, dass ein Astrozytom nach einer Operation wieder auftritt. In der Regel, wenn dies geschieht, dann in den ersten zwei Jahren nach dem verschobenen Ereignis. Die Prognose ist besser, wenn das Astrozytom erkannt werden kann, sobald es sich gerade gebildet hat. Wenn die Behandlung einer gutartigen Neubildung nicht rechtzeitig begonnen wird, wird sie sich mit einer Wahrscheinlichkeit von etwa 70 % im Laufe der Zeit regenerieren.
CyberKnife
Derzeit gilt diese Technologie als eine der fortschrittlichsten und wird aktiv eingesetzt, wenn es notwendig ist, einen Patienten mit Astrozytom zu operieren. Die Methode hilft, Tumore an schwer zugänglichen Stellen loszuwerden. Die High-Tech-Methode der berührungslosen Entfernung wird seit mehreren Jahren angewendet und hat sich bei Neubildungen unterschiedlicher Lokalisation als zuverlässig erwiesen. Ein solches Verfahren kostet zwar viel, und nicht jede Klinik verfügt über die notwendige Ausrüstung für das CyberKnife.
Wenn die klassische Operation kontraindiziert ist, sollte beim Astrozytom unbedingt eine Radiochirurgie in Betracht gezogen werden - vielleicht ist das die Methode, die Leben rettet. Einzigartige Methode hilft bei der Dosissteigerungionisierende Strahlung direkt in den Bereich abnormaler Zellen, ohne umliegende gesunde Strukturen zu schädigen.
Merkmale der Radiochirurgie
Der Ansatz sieht eine strikte Begrenzung der therapeutischen Strahlendosis vor. Eine richtig gewählte Strategie ist der Schlüssel zur erfolgreichen Zerstörung pathologischer Strukturen, ohne andere Teile und Organe des Körpers zu schädigen. In einigen Fällen erfordert die Radiochirurgie nicht einmal einen Krankenhausaufenth alt – ein ambulanter Vorgang ist ausreichend. Regenerativer Schritt, kein Wiederherstellungsschritt.
Die erste Stufe der radiologischen Operationsmethode umfasst die Diagnose des Zustands des Patienten, einschließlich CT- und MRT-Bildern. Der Arzt erhält ein dreidimensionales Bild des pathologischen Bereichs und die Merkmale seiner Lokalisation relativ zu gesundem Gewebe. Ein Physiker und ein Strahlentherapeut entwickeln einen Interventionsplan, wählen die optimalen Trainingsdosen aus, um die weitere Zellvermehrung zu verlangsamen und zu verhindern. Wenn der Plan genehmigt ist, wird die erste Fraktion ernannt. In der Regel dauert der Kurs ein bis drei solcher Eingriffe.
Technische Aspekte
Die radiologische Chirurgie ist völlig schmerzfrei, daher ist keine Anästhesie, Anästhesie erforderlich. Während des Ereignisses ist der Patient bei Bewusstsein und hat die volle Kontrolle über sich selbst. Spezielle bequeme Tische wurden entwickelt. Die Strahlungszufuhr erfolgt durch einen speziellen Manipulator. Zwischen zwei Strahlen kalibriert das Gerät die Einstellung und konzentriert sich auf die angegebenen Punkte, wodurch Sie den Eingriff äußerst genau vornehmen können. Der Computer steuert die Strahlendosen, die aber gegen die Krankheit wirksam sindsicher für Menschen.
Einige Zeit nach Abschluss des Eingriffs müssen Sie für eine Nachuntersuchung ins Krankenhaus kommen. Die Diagnostik zeigt, wie erfolgreich die radiologische Entfernung war.
Eigenschaften und Gefahren
Wenn ein Astrozytom entdeckt wird, zögern Sie nicht, einen Spezialisten zu kontaktieren. Aus medizinischen Statistiken ist bekannt, dass Tumorprozesse im Gehirn die höchste Sterblichkeitsrate aufweisen. Unter anderen Neubildungen im Zentralnervensystem sind fast die Hälfte Astrozytome verschiedener Formen, und Männer werden häufiger Patienten als Frauen.
Maßnahmen zur Vorbeugung der Krankheit wurden noch nicht entwickelt, da die Ursachen, die die Pathologie hervorrufen, nicht bekannt sind. Vorbeugung wird nicht praktiziert, aber Risiken können reduziert werden, indem Verletzungen, Exposition und chemische Vergiftungen vermieden werden.