Das Gewebe der Brustdrüse unterliegt regelmäßig natürlichen Veränderungen, die durch die spezifische Funktion des weiblichen Fortpflanzungssystems verursacht werden (Thelarche, Schwangerschaft, Menarche, Menopause, Stillzeit). Einige strukturelle Veränderungen, die in fibrösem (fibrösem) und drüsigem Brustgewebe auftreten, können jedoch pathologisch sein und diffuse Veränderungen in den Brustdrüsen verursachen. Experten sagen, dass solche Verstöße typisch für 45 % der Frauen in der reproduktiven Zeit sind.
Ursachen dieser Pathologie
Diffuse Veränderungen in den Brustdrüsen betreffen:
- Parenchym - das wichtigste funktionelle drüsenepitheliale Brustgewebe mit fibrillären Fasern der Milchgänge und Alveolen.
- Strom - fibröses Bindegewebe, das die Gänge umgibt und die Läppchen teilt.
- Fettgewebe, das das Parenchym schützt.
Mit zunehmender GewebeanzahlBrustzellen oder deren Reduktion sowie bei Dysplasie (Entwicklungsstörung) können wir nur von hormonellem Ursprung sprechen. Die Ursachen für diffuse Veränderungen in den Brustdrüsen können folgende Ursachen haben:
- Pathologien der Schilddrüse (sie produziert die Synthese der Hormone Trijodthyronin und Thyroxin, die den Stoffstoffwechsel regulieren).
- Ein chronischer Entzündungsprozess (Adnexitis) oder eine Ovarialzyste, die das weibliche Hormon Östrogen produziert.
- Erkrankungen der Nebennieren (ihre Rinde synthetisiert Glukokortikoide).
- Eine Insuffizienz der Hypophyse (sie ist verantwortlich für die Produktion von Prolaktin und luteotropem Hormon).
- Fettleibigkeit. Es führt zu einem Anstieg des Östrogenspiegels. Was es ist, wird weiter unten besprochen.
- Erkrankungen der Bauchspeicheldrüse, die die Insulinproduktion beeinträchtigen.
Dies sind die Hauptursachen für Brennen in den Milchdrüsen.
Nicht unerhebliche Bedeutung für das Auftreten diffuser Veränderungen führen Experten auf solche Gründe wie Menstruationsstörungen, erste Schwangerschaft über 35 Jahre, wiederholte Aborte, fehlende postpartale Laktation, späte Menopause, erbliche Veranlagung. Zu beachten ist, dass die Pathogenese der oben aufgeführten Faktoren in jedem Fall mit hormonellen Störungen einhergeht.
Zu beachten ist auch, dass es bei gesunden Frauen zu diffusen Veränderungen der Brustdrüsen kommt. Dank Östrogen werden beispielsweise die Entwicklung des Stromas, die Ablagerung von Fettzellen und das Wachstum von Gängen sichergestellt. Progesteron, mit Östrogen-Gleichgewicht, lässt Drüsengewebe wachsen undlobuläre Strukturen, fördert die Clearance und alveoläre sekretorische Veränderungen. Bei Frauen im gebärfähigen Alter wird während des Menstruationszyklus (am Ende der Lutealphase) ein Teil der Epithelzellen der Alveolen und Milchdrüsengänge unter dem Einfluss von Progesteron einer Replikation und einer weiteren Apoptose (physiologischer natürlicher Tod) unterzogen. Erhöhte Östrogenspiegel bei Frauen und ein Mangel an Progesteron können diesen Prozess jedoch stören und eine diffuse fibrotische Veränderung verursachen.
Während der Schwangerschaft stimulieren Plazentalaktogen, humanes Choriongonadotropin und Prolaktin den Prozess der Milchsekretion und Laktation nach der Geburt. Wenn ein hormonelles Ungleichgewicht auftritt, werden die natürlichen Prozesse im weiblichen Brustgewebe gestört. Wie Ärzte bemerken, gibt es meistens eine pathologische Proliferation bestimmter Zellen, sie ersetzen andere. Solche Gewebestrukturveränderungen werden in der Mammologie als dyshormonelle diffuse Veränderungen der Brustdrüsen definiert.
Über Östrogene
Dies ist der Sammelbegriff für eine der Gruppen weiblicher Sexualhormone. Sie werden bei Frauen in den Eierstöcken, bei Männern in geringen Mengen in den Hoden und bei Männern und Frauen in der Leber und der Nebennierenrinde produziert. Sexualhormone sorgen im Allgemeinen für die Fortpflanzungsfunktion.
Sexualhormone sind immer im Körper einer Frau vorhanden. Ihr Niveau und Verhältnis hängt von der Zeit ihres Lebens ab. Die wichtigsten weiblichen Hormone sind Östrogene. Beim Fötus sind sie für die Bildung verantwortlichGenitalien des weiblichen Typs, in der Kindheit - unterstützen das Wachstum der Geschlechtsorgane. Während der Pubertät steigt die Menge an Östrogen im Körper. Durch ihren Einfluss bilden sich sekundäre Geschlechtsmerkmale aus.
Östrogenspiegel sind bei Frauen im gebärfähigen Alter am höchsten. Zu dieser Zeit durchläuft ihr Körper periodische zyklische Veränderungen (Menstruationszyklus).
Symptome von Brustveränderungen
Die allerersten Symptome solcher Veränderungen können sich als erhöhtes Unbehagen in der Brust, seine Überempfindlichkeit vor dem Einsetzen und während kritischer Tage äußern. Viele Frauen achten nicht darauf, denn nach Abschluss der nächsten Menarche verschwinden alle unangenehmen Anzeichen.
Eine Konsultation mit einem Mammologen ist jedoch nicht überflüssig.
Ärzte nennen die charakteristischsten Anzeichen diffuser Veränderungen:
- Spannung und Schweregefühl in den Milchdrüsen, oft begleitet von Schwellungen.
- Brennen der Brustdrüse, Juckreiz im Bereich der Brustwarzen, deren erhöhte Empfindlichkeit.
- Kleine, sich bewegende Knoten in der Textur des Brustgewebes, die während der Menstruation stärker zu spüren sind.
- Nörgelnde Schmerzen unterschiedlicher Stärke (starke Schmerzen können in den Bereich der Schulterblätter, Schulter oder Achsel ausstrahlen).
- Wundheit im Brustbereich.
- Austritt von klarer Farbe aus den Brustwarzen beim Drücken.
Viele spüren keines der oben aufgeführten Symptome, und ein Knoten in der Brust wird versehentlich entdeckt, da die Manifestationen der Symptome diffus sindVeränderungen in den Brustdrüsen sind überwiegend periodisch und auf den Menstruationszyklus zurückzuführen.
Mögliche Komplikationen
Es kann zu Komplikationen wie der Bildung von gutartigen Tumoren unterschiedlicher Größe kommen. Die gefährlichste Komplikation ist die Bösartigkeit dieser Tumore.
Obwohl diese Pathologie gutartiger Natur ist, sind bei Vorhandensein von Krebs des Fortpflanzungssystems (Brustdrüsen, Eierstöcke, Gebärmutter) bei Blutsverwandten schwerwiegende Folgen nicht ausgeschlossen, die einen medizinischen Eingriff erfordern. Im Allgemeinen ist die Prognose bei diffusen Veränderungen der Brustdrüse positiv. Es muss jedoch die Möglichkeit des Auftretens eines bösartigen Tumors berücksichtigt werden, der vor dem Hintergrund einer solchen Pathologie viel häufiger auftritt als wenn er nicht vorhanden ist.
Klassifikation der Formen der diffusen Mastopathie
Nach den klinisch-röntgenmorphologischen Gewebeveränderungen der Brustdrüsen wird die diffuse Mastopathie wie folgt eingeteilt:
- Adenose ist eine diffuse Pathologie mit einer Dominanz der Drüsenkomponente.
- Diffuse Mastopathie, bei der die zystische Komponente überwiegt.
- Fibroadenomatose - diffuse Mastopathie, bei der die fibröse Komponente überwiegt.
- Sklerosierende Adenose.
- Fibrozystische Mischform der Mastopathie.
Bei der Bestimmung der einen oder anderen klinischen Variante gehen sie vom Anteil der Fett-, Drüsen- und Bindegewebselemente in Mammogrammen aus.
Separat nach dem Grad der vorhandenen Veränderungenleicht ausgeprägte, ausgeprägte und mäßige diffuse Mastopathie.
Diagnose diffuser Veränderungen in den Brustdrüsen
Die Diagnose einer diffusen Mastopathie basiert auf den Ergebnissen einer Brustuntersuchung durch einen Mammologen, Mammographie, Ultraschall, Laboruntersuchungen, Biopsie und MRT der Brustdrüsen.
Bei diffuser Mastopathie werden äußere Veränderungen der Brustdrüsen nicht festgestellt. Bei der Palpationsuntersuchung der Brust werden unterschiedliche Größen und Längen festgestellt, schmerzhaft, ohne klare Verdichtungsgrenzen mit einer gelappten oder körnigen Oberfläche. Bei der diffusen Mastopathie befinden sich die Robben am häufigsten in den oberen äußeren Quadranten der Drüsen.
Das sonographisch ermittelte Standardechogramm bei diffusen Veränderungen der Brustdrüsen ist gekennzeichnet durch Verdickung des Drüsengewebes, fibrotische Veränderungen der interlobulären Septen und Gänge, Veränderungen der Drüsenechodichte, multiple Zystenbildung, Inkonsistenz der Drüsenstruktur mit zunehmendem Alter, Duktektasie.
Mammographie (einfache Radiographie) mit diffuser Mastopathie findet Gewebeheterogenität der Drüsen mit kleinen Verdichtungsherden, dichter Struktur oder zystischen Formationen.
Dank der Mammographie ist es möglich, das Vorhandensein von Tumoren in der Drüse auszuschließen und die Art der Mastopathie zu bestimmen.
Wenn vor dem Hintergrund einer diffusen Mastopathie ein Ausfluss aus den Brustwarzen auftritt, kann dies auf die Notwendigkeit einer Duktographie hinweisen, die normalerweise die Verformung der Milchgänge und Zysten unterschiedlicher Größe bestimmt. Die Untersuchung eines aus der Brustwarze erh altenen Abstrichs ermöglicht es, die diffuse Mastopathie von anderen Läsionen zu unterscheiden - Syphilis, Aktinomykose, Tuberkulose der Brustdrüsen.
Bei gleichzeitigem genitalem und extragenitalem Hintergrund sind eine Analyse von Sexualhormonen und Schilddrüsenhormonen, Leberenzymen, Konsultation eines Endokrinologen-Gynäkologen, Ultraschall des kleinen Beckens vorgeschrieben.
Wenn die Daten der Vordiagnose zweifelhaft sind, dann erfolgt eine Biopsie der Brust, eine zytologische Analyse der Biopsie, MRT, Bestimmung des Markers CA 15 - 3 im Blut.
Behandlung von Pathologien
Zur Verschreibung einer Therapie ist eine Konsultation mit einem Mammologen erforderlich.
Bei diffuser Mastopathie sind eine konservative Behandlung und eine dynamische Überwachung vorgeschrieben. Es wird empfohlen, die Ernährung zu ändern, mehr Milchprodukte und pflanzliche Ballaststoffe aufzunehmen und tierische Fette zu begrenzen. Wenn der Patient an Darmdysbakteriose leidet, die die Aufnahme von Spurenelementen und Vitaminen stört, ist eine Behandlung durch einen Gastroenterologen erforderlich. Vitaminkomplexe, Kaliumjodid, Homöopathie, Nahrungsergänzungsmittel, Adaptogene, pflanzliche Heilmittel werden verschrieben. Aus der nicht-hormonellen Therapie können Medikamente des enzymatischen, sedierenden und diuretischen Typs verschrieben werden.
Bei diffuser Mastopathie wird empfohlen, die körperliche Aktivität zu steigern, Psychotherapie und Bewegungstherapie zu verbinden. Unter den physiotherapeutischen Verfahren ist die Verwendung von Elektrophorese, Lasertherapie, Galvanisierung, Magnetotherapie, Balneotherapie (Schlammtherapie, Klimatherapie, Tontherapie, Meer- und Mineralheilung). Bad).
Bei der diffusen Mastopathie zielt die hormonregulierende Therapie darauf ab, hormonelle Störungen zu beseitigen und kann die Verschreibung von Gestagenen (Dydrogesteron, Progesteron usw.), Schilddrüsenhormonen und die richtige Auswahl von Verhütungsmethoden für den Patienten umfassen. Alle diese Mittel helfen, den Östrogenspiegel auszugleichen. Was ist das, jetzt ist es klar.
Um das Spannungs- und Wundgefühl in den Brustdrüsen zu reduzieren, wird ein Gel mit Progesteron topisch aufgetragen.
Wann ist eine Operation erforderlich?
Wenn die medikamentöse Behandlung diffuser Veränderungen in den Brustdrüsen sechs Monate lang keine Wirkung zeigte, greifen sie auf einen chirurgischen Eingriff zurück - die Siegel werden entfernt. Während der Operation können folgende Techniken angewendet werden:
- Resektion. Darunter wird eine Exzision des entzündeten Bereichs angenommen. Die resultierenden Gewebe werden dann zur histologischen Analyse geschickt, um Brustkrebs auszuschließen.
- Sklerose. Es wird für die zystische Form diffuser Veränderungen verwendet. Diese Methode wird als das Einbringen einer sklerosierenden Substanz verstanden, die zu einer Überwucherung ihrer Defekte in der Brustdrüse führt.
- Die chirurgische (operative) Therapie mehrerer Formationen wird nicht durchgeführt: Es ist nur bei der Diagnose einer Onkologie möglich, Brustgewebe durch Nukleation zu entfernen oder herauszuschneiden. Bei diffusen Veränderungen ist eine Überwachung des Zustands der Drüsen und eine konservative Behandlung vorgeschrieben. Die Patientin ist bei einem Mammologen registriert. Sie wird alle sechs Monate untersucht.
Volkstherapie
Unter den Volksmethoden, die bei der Behandlung pathologischer diffuser fibröser Veränderungen in der Brustdrüse angewendet werden, können externe Mittel und Kräutertherapie in Form von Abkochungen, die oral eingenommen werden, unterschieden werden.
Zur ersten Kategorie gehören Umschläge aus Aufgüssen verschiedener Heilpflanzen: Rotklee, Steinklee, Johanniskraut, Manschette und Wermut. Und obwohl die ersten beiden Pflanzen Phytoöstrogene enth alten, ist nicht ganz klar, wie sie in Form von Kompressen wirken.
Außerdem ist eine beliebte Behandlung mit Hilfe von Kompressen aus Kohlblättern, geriebenen rohen Rüben, Propolis mit Schmalz, Aloe mit Honig (Kompressen werden normalerweise nachts auf die Brust aufgetragen) populär geworden.
Kräuterkur enthält Empfehlungen zur Einnahme eines wohltuenden Aufgusses aus Baldrian (für 200 Milliliter kochendes Wasser, fünf Gramm Wurzeln), einem Sud aus einer Mischung aus gleichen Mengen Pfefferminze und Herzgespann (ein Esslöffel der Mischung pro Glas Wasser), ein Sud aus Kreuzkümmel und Fenchelsamen (eine gleiche Menge Zutaten werden gemischt, nehmen Sie 1 EL pro Glas Wasser) - zweimal täglich, 100 Milliliter. Fenchel wird am häufigsten bei Blähungen und Blähungen verwendet, und seine Verwendung in der diffusen Brustpathologie kann durch das Vorhandensein von ätherischen Ölen in den Früchten der Pflanze erklärt werden, die aus ungesättigten Fettsäuren, einschließlich Öl- und Linolsäure, bestehen. Die mit Fenchel verwandte Kreuzkümmelfrucht wird zur Verbesserung der Verdauung verwendet. Sie sind auch reich an Terpenverbindungen, Phenolcarbonsäuren und Ölen.
Wie gefährlich ist eine Brusterkrankung?
Mastopathie kann Krebs verursachenTruhe? Diese Frage ist für Frauen, die mit einem ähnlichen Problem konfrontiert sind, von großer Bedeutung. Mastopathie selbst verursacht keine bösartige Transformation und wird nicht als Präkanzerose betrachtet. Die Faktoren, die das Auftreten dieser Krankheit hervorrufen, sind jedoch bei onkologischen Pathologien üblich. Es gibt eine gewisse Ähnlichkeit dieser Krankheiten in der Morphologie. Es gibt Statistiken, die in der Hälfte aller Fälle eine Kombination von gutartigen Formationen mit bösartigen Tumoren zeigen, aber die Wahrscheinlichkeit, eine extraproliferative Form der Mastopathie in Krebs umzuwandeln, liegt bei weniger als einem Prozent.
Aber eine diffuse Mastopathie kann sich zu einer knotigen entwickeln, was im Wesentlichen das nächste Stadium ist. Bei diesem Typ findet die Bildung von Knoten ständig statt. Es hängt nicht vom weiblichen Menstruationszyklus ab. Deshalb sollten Frauen mit diagnostizierter diffuser Mastopathie alle sechs Monate von einem Mammologen untersucht werden. Sie müssen regelmäßig den Spiegel der weiblichen Hormone Östrogen überprüfen.
Prävention und Beratung bei diffuser Mastopathie
Der Schlüssel zur wirksamen Prävention und rechtzeitigen Diagnose einer diffusen Mastopathie ist die regelmäßige Untersuchung durch einen Mammologen mit einer Reihe von instrumentellen Studien. Es ist notwendig, gynäkologische Erkrankungen und ihre begleitenden genitalen Pathologien rechtzeitig zu behandeln.
Eine wichtige Rolle kommt der regelmäßigen Selbstuntersuchung der Frau über den Zustand ihrer Milchdrüsen zu. Besonderes Augenmerk sollte auf das Aussehen von Siegeln gelegt werden undSchmerzen, Flecken auf der Haut der Brust, Veränderungen in der Form der Brustdrüsen, Ausfluss aus den Brustwarzen. Es ist ratsam, den richtigen BH so zu wählen, dass er die Brust nicht drückt und die Brustdrüsen vor Stößen, Druck und Verletzungen schützt. Während des Stillens sollte das Auftreten von Brustwarzenrissen, Mastitis und Laktostase nicht erlaubt sein. Um einer Mastopathie vorzubeugen, sollten moderne Verhütungsmethoden angewendet und Abtreibungen nicht erlaubt werden.
Wenn eine diffuse Mastopathie vorliegt, ist dies eine Kontraindikation für eine Mammoplastik, die Verwendung lokaler Wickel und heißer Kompressen auf der Brust, den Besuch von Bädern und Saunen, das Bräunen in der Sonne und im Solarium.