Darmgangrän: Symptome, Diagnose, Behandlungsmethoden

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Darmgangrän: Symptome, Diagnose, Behandlungsmethoden
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Anonim

Gangrän des Darms ist die Nekrose des Gewebes eines Organs, die aufgrund einer gestörten Blutversorgung auftritt. Durch Ischämie und Sauerstoffmangel kommt es zu nekrotischen Veränderungen der Zellen. Dies ist ein äußerst gefährlicher Zustand, der eine Notoperation erfordert. Eine Wiederherstellung der Darmfunktion ist nicht mehr möglich und der abgestorbene Teil des Organs muss entfernt werden. Ohne Behandlung versterben die Patienten innerhalb der ersten zwei Tage. Aber auch bei rechtzeitiger chirurgischer Intervention bleibt die Prognose der Erkrankung ungünstig.

Ursachen der Pathologie

Die Ursache von Darmbrand ist eine Koronarerkrankung dieses Organs. Aufgrund der Verengung oder Blockierung von Blutgefäßen fließt kein Blut mehr in das Darmgewebe. Hypoxie tritt auf und dann Gewebenekrose.

Ischämie kann akut oder chronisch sein. Im ersten Fall stoppt die Blutzufuhr aufgrund einer plötzlichen Verstopfung der Blutgefäße sofort. Eine solcheDie Form der Krankheit ist selten und führt sehr schnell zu Gangrän. Akute Ischämie erfordert medizinische Notfallversorgung.

Häufiger entwickelt sich eine Ischämie schleichend und verläuft chronisch. Eine solche Verletzung der Blutversorgung wird bei älteren Patienten beobachtet, sie ist mit Atherosklerose verbunden. In diesem Fall ist es im Anfangsstadium noch möglich, die Durchgängigkeit der Gefäße durch konservative Methoden wiederherzustellen. Hat jedoch bereits eine Gewebenekrose begonnen, dann hilft nur noch eine Operation.

Ischämie tritt am häufigsten als Folge von Herz-Kreislauf-Erkrankungen auf. Schließlich hängt die Blutversorgung des Darms direkt von der Arbeit des Herzens und dem Zustand der Gefäße ab. Die Ursachen für diesen Zustand können auch Verletzungen und Pathologien des Verdauungstrakts sein.

Herzerkrankungen sind die Ursache von Gangrän
Herzerkrankungen sind die Ursache von Gangrän

Ischämieformen

Was verursacht Durchblutungsstörungen im Darm? Ärzte unterscheiden zwei Formen der Ischämie: okklusiv und nicht okklusiv.

Okklusive Ischämie tritt aufgrund einer Blockade der Mesenterialvenen und -arterien auf. Die folgenden Pathologien können eine Verletzung der Blutversorgung hervorrufen:

  • Vorhofflimmern;
  • Herzfehler;
  • Darmtumoren;
  • Erkrankungen des Verdauungstraktes;
  • Leberzirrhose.

Auch die okklusive Form der Erkrankung wird bei einigen Patienten festgestellt, die sich einer Herzklappenprothese unterzogen haben.

Nicht-okklusive Ischämie tritt in etwa der Hälfte der Fälle auf. Anzeichen einer Pathologie entwickeln sich langsam. Derzeit sind die genauen Gründe für diesen Verstoß nicht bekannt. Es wird angenommen, dass dadurch eine nicht-okklusive Ischämie provoziert werden kanndie folgenden Krankheiten und Zustände:

  • Herzinsuffizienz;
  • chronische Hypotonie;
  • Dehydrierung;
  • Medikamente zur Blutgerinnung einnehmen.

Es ist wichtig, sich daran zu erinnern, dass jede Form von Ischämie zu Darmbrand führen kann. Selbst wenn sich die Durchblutungsstörung allmählich entwickelt, kommt es ohne Behandlung früher oder später zu nekrotischen Veränderungen im Gewebe.

Ischämiestadien

Die Nekrose des Darmgewebes entwickelt sich in mehreren Stadien. Ärzte unterscheiden mehrere Stadien der Ischämie:

  1. Durchblutungsstörung. Aufgrund des Mangels an Nährstoffen im Darmgewebe verschlechtert sich der Stoffwechsel. Dystrophische Veränderungen treten im Epithel auf. Dadurch nimmt die Produktion von Enzymen ab und die Nahrungsverdauung wird gestört, außerdem verändert sich die Perist altik. In diesem Stadium wird der Sauerstoffmangel durch den Blutfluss über Umgehungswege kompensiert.
  2. Darminfarkt. Dieses Stadium der Ischämie gilt als dekompensiert. Auch durch die Bypass-Äste der Gefäße hört das Blut auf zu fließen. Gewebenekrose tritt auf. In diesem Stadium tritt Gangrän des Darms auf. Fotos von nekrotischen Bereichen des Epithels sind unten zu sehen.
Nekrotische Veränderungen im Darm
Nekrotische Veränderungen im Darm

Zu beachten ist, dass sich bei dekompensierter Ischämie die Farbe der Darmwand verändert. Erstens tritt aufgrund mangelnder Blutversorgung eine Anämie auf und das Epithel des Organs wird blass. Dann beginnt das Blut durch die Gefäße zu sickern. Die Darmwand wird rot. Blut erscheint im Kot. In diesem Fall ÄrzteSie sprechen von hämorrhagischer Gangrän des Darms, da die Gewebenekrose von Blutungen begleitet wird. Mit fortschreitender Nekrose wird der betroffene Bereich schwarz.

Ohne Operation führt eine Nekrose schnell zu einer Bauchfellentzündung. Der Gewebetod wird durch Entzündungen verschlimmert. Die Wand des Organs wird dünn und bricht. Der Darminh alt tritt aus und es kommt zu einer Entzündung des Bauchfells. Dies ist oft fatal.

Ischämiesymptome

Symptome von Durchblutungsstörungen hängen von der Art der Pathologie ab. Wenn sich eine Ischämie plötzlich entwickelt und akut verläuft, sind folgende Manifestationen dafür charakteristisch:

  1. Es gibt starke Bauchschmerzen. Es ist im Nabel oder rechten Oberbauch lokalisiert.
  2. Übelkeit und Erbrechen treten aufgrund einer gestörten Nahrungsverdauung auf.
  3. Die Darmmotilität nimmt stark zu, es kommt häufig zu Stuhldrang und mit Blut vermischtem Durchfall.
  4. Fieber setzt ein.
Schmerzen bei intestinaler Ischämie
Schmerzen bei intestinaler Ischämie

Akute Ischämie bedroht das Leben des Patienten und erfordert sofortige ärztliche Hilfe. Ungefähr 6 Stunden nach den ersten Manifestationen treten irreversible Veränderungen auf und Darmbrand beginnt.

Bei chronischer Ischämie entwickeln sich die Symptome mit der Zeit und sind weniger ausgeprägt:

  1. Der Patient ist besorgt über anfallsartige Bauchschmerzen, die nicht eindeutig lokalisiert sind. Sie treten nach dem Essen auf. Zu Beginn der Erkrankung werden die Schmerzen durch die Einnahme von Spasmolytika gestoppt, in fortgeschrittenen Fällen jedoch nicht mehrHilfe.
  2. Bei Patienten ist der Bauch geschwollen, durch vermehrte Gasbildung ist ein Rumpeln in der Bauchhöhle zu hören.
  3. Der Patient leidet oft unter Übelkeit und Erbrechen.
  4. Der Stuhlgang ist gestört, Durchfall wechselt mit Verstopfung.
  5. Aufgrund von Schmerzanfällen kann eine Person nicht vollständig essen. Dies führt zu einem starken Gewichtsverlust bis hin zur Erschöpfung.
Gewichtsverlust
Gewichtsverlust

Solche Symptome sollten ein Grund für sofortige ärztliche Hilfe sein. Schon der langsame Krankheitsverlauf ist äußerst gefährlich. Chronisches Kreislaufversagen kann zu einem Anfall von akuter Ischämie und der schnellen Entwicklung von Gangrän führen.

Anzeichen einer Nekrose

Die Symptome einer Darmgangrän entwickeln sich etwa 6 Stunden nach einer akuten Ischämieattacke. Der Zustand des Patienten ist äußerst ernst. Die folgenden pathologischen Manifestationen werden festgestellt:

  • plötzliche scharfe Schwäche;
  • Hautaufhellung;
  • unerträgliche Bauchschmerzen;
  • Blähungen;
  • kotzen;
  • Durchfall oder verspäteter Stuhlgang;
  • schneller Herzschlag;
  • schwacher Puls;
  • dramatischer Blutdruckabfall;
  • Bewusstlosigkeit.
Schmerzen bei Darmgangrän
Schmerzen bei Darmgangrän

Anzeichen einer Pathologie hängen auch von der Lokalisation der Nekrosestelle ab. Gangrän des Dünndarms ist durch Erbrechen mit Galle und Blut gekennzeichnet. Wenn sich Nekrose entwickelt, erscheinen fäkale Verunreinigungen im Erbrochenen. Wenn der Dickdarm betroffen ist, tritt Durchfall mit Blut auf.

Nach 12-14 Stunden nach Beendigung der Blutversorgung beginnt die Peritonitis. Der Schmerz des Patienten verschwindetwenn die Nervenenden nekrotisch werden. Gase und fäkale Massen gehen nicht weg. Der Patient ist lethargisch und lethargisch. In schweren Fällen treten Krämpfe auf und der Patient fällt ins Koma. Dieser Zustand kann innerhalb von 48 Stunden tödlich sein.

Diagnose

Bei Gangrän muss der Patient sofort operiert werden und es bleibt sehr wenig Zeit für die Diagnose. Bei der Sondierung des Abdomens wird ein geschwollener Darmabschnitt mit einem Mesenterium festgestellt. Dies ist eine spezifische Manifestation der Nekrose.

Nach der Aufnahme ins Krankenhaus erhält der Patient eine Röntgenaufnahme des Darms. Das Kontrastmittel wird nicht injiziert. Wenn das Bild Anzeichen von Gewebezerstörung oder Peritonitis zeigt, müssen sie dringend zu einem chirurgischen Eingriff übergehen.

Röntgen des Darms
Röntgen des Darms

Behandlung

Chirurgie ist die einzige Behandlung für die Nekrose des Darmgewebes. Tote Körperteile müssen entfernt werden. Zuerst stellt der Chirurg die Blutversorgung wieder her und reseziert dann den betroffenen Bereich. Danach erfolgt die Sanierung der Bauchhöhle.

Nach der Operation wird dem Patienten eine Kur mit Antibiotika und Antikoagulanzien verschrieben. Zur Auflösung von Blutgerinnseln werden spezielle Lösungen verabreicht. Führen Sie eine Novocain-Blockade durch, um Darmkrämpfen vorzubeugen. Es ist auch notwendig, Medikamente zu verabreichen, um die Arbeit des Herzens aufrechtzuerh alten.

Die medikamentöse Therapie ist nur eine zusätzliche Behandlungsmethode und wird nach Operationen eingesetzt. Es ist unmöglich, eine solche Krankheit nur durch konservative Methoden loszuwerden.

Darmchirurgie
Darmchirurgie

Behinderung

Die meistenausgeprägte Folgen werden bei Patienten nach einer Operation wegen Gangrän des Dünndarms festgestellt. Gibt es eine Behindertengruppe oder nicht? Diese Frage ist für Patienten oft von Interesse.

Während der Operation wird ein Teil des Darms entfernt. Dadurch verändert sich die Länge des Organs und seine Funktion ändert sich. Die Patienten leiden unter wiederkehrenden Bauchschmerzen, Blähungen, Durchfall und Gewichtsverlust. Der Zustand nach der Operation wird als Kurzdarmsyndrom (SBS) bezeichnet. Der Zweck der Behinderungsgruppe hängt vom Grad ihrer Schwere ab:

  1. 3 Gruppe. Es wird verschrieben, wenn die Manifestationen von SBS moderat oder moderat sind und das Körpergewicht um nicht mehr als 5-10 kg unter der Norm liegt.
  2. 2 Gruppe. Es wird festgestellt, ob der Patient eine schwere Form von SBS hat. Gleichzeitig gibt es neben Durchfall Anzeichen von Beriberi und Stoffwechselstörungen, und eine Person verliert mehr als 10 kg an Gewicht.
  3. 1 Gruppe. Es wird für die schwersten Patienten verschrieben, bei denen SCC mit Komplikationen auftritt, es gibt Darmfisteln. Diese Behinderungsgruppe wird auch für Patienten eingerichtet, bei denen 4/5 des Dünndarms entfernt wurden.

Prognose

Der Ausgang der Krankheit hängt weitgehend davon ab, wie rechtzeitig die medizinische Behandlung von Darmbrand erfolgt ist. Die Prognose dieser Pathologie ist immer sehr ernst.

Selbst bei einer rechtzeitigen Operation tritt bei mehr als 50% der Patienten der Tod ein. Ohne Operation beträgt die Sterblichkeit 100 %. Patienten sterben an Sepsis oder Peritonitis.

Je früher der Patient ins Krankenhaus eingeliefert und operiert wird, destomehr Überlebenschance. Wenn am ersten Krankheitstag Hilfe geleistet wurde, ist die Prognose günstiger.

Prävention

Wie kann man Darmbrand verhindern? Um eine so gefährliche Krankheit zu vermeiden, müssen Sie auf Ihre Gesundheit achten. Pathologien des Herzens, der Blutgefäße und der Organe des Gastrointestin altrakts müssen rechtzeitig behandelt werden. Wenn eine Person sich oft Sorgen über Bauchschmerzen, Übelkeit, Durchfall und unangemessenen Gewichtsverlust macht, sollten Sie sofort einen Arzt aufsuchen. Im Anfangsstadium der Ischämie ist es noch möglich, die Durchblutung zu normalisieren und eine größere Operation zu vermeiden.

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