Panniculitis ist ein fortschreitender Entzündungsprozess des Unterhautgewebes, der Fettzellen zerstört, sie werden durch Bindegewebe ersetzt, Knoten, Infiltrate und Plaques werden gebildet. Beim viszeralen Typ der Erkrankung sind die Fettzellen der Nieren, der Leber, der Bauchspeicheldrüse, des Fettgewebes des Omentums oder des Bereichs hinter dem Bauchfell betroffen. In etwa 50% der Fälle nimmt die Pathologie eine idiopathische Form an, die hauptsächlich bei Frauen im Alter von 20 bis 50 Jahren beobachtet wird. Die anderen 50% sind sekundäre Pannikulitis, die sich vor dem Hintergrund von System- und Hauterkrankungen, immunologischen Störungen und dem Einfluss verschiedener provozierender Faktoren (Erkältung, bestimmte Medikamente) entwickelt. Die Entstehung einer Pannikulitis beruht auf einem Defekt der Lipidperoxidation.
Gründe für das Erscheinen
Diese Entzündung des Unterhautgewebes kann durch verschiedene Bakterien (hauptsächlich Staphylokokken und Streptokokken) verursacht werden. In den meisten Fällen entwickelt es sich inuntere Gliedmaßen. Die Krankheit kann nach einer Pilzinfektion, Verletzung, Dermatitis, Geschwürbildung auftreten. Die anfälligsten Bereiche der Haut sind diejenigen, die überschüssige Flüssigkeit haben (z. B. mit Schwellungen). Auch im Bereich der Narben nach Operationen kann eine Pannikulitis auftreten.
Auf dem Foto ist die Entzündung des Unterhautgewebes schwer zu erkennen.
Symptome einer Pannikulitis
Die Hauptmanifestation einer spontanen Pannikulitis sind knotige Formationen, die sich in verschiedenen Tiefen des Unterhautfettgewebes befinden. Sie treten normalerweise an Beinen und Armen auf, seltener an Bauch, Brust und Gesicht.
Nach der Knötchenzerstörung verbleiben atrophierte Fettgewebsherde in Form runder Hauteinziehungen. Die knotige Variante zeichnet sich durch das Auftreten typischer Knoten im Unterhautgewebe mit einer Größe von drei Millimetern bis fünf Zentimetern aus.
Integumente der Haut über den Knoten können in der üblichen Farbe gefärbt oder hellrosa sein. Bei einer Plaque-Entzündung des Unterhautfettgewebes treten einzelne knotige Ansammlungen auf, die zusammenwachsen und knollige Konglomerate bilden.
Über solchen Formationen kann die Haut weinrot-bläulich, weinrot oder rosa sein. In einigen Fällen erstrecken sich knotige Ansammlungen vollständig auf das Gewebe der Schulter, des Unterschenkels oder des Oberschenkels und quetschen die Gefäß- und Nervenbündel. Aus diesem Grund treten offensichtliche Schmerzen auf, es entwickelt sich eine Lymphostase, die Gliedmaßen schwellen an.
Der infiltrative Typ der Krankheit vergeht mit dem Schmelzen der Knoten und ihrer Konglomerate. Im Bereich des Knotens oder der Plaque ist die Haut hellrot oder weinrot. Dann tritt eine Schwankung auf, diecharakteristisch für Abszesse und Phlegmone, jedoch wird beim Öffnen der Knoten eine gelbe ölige Masse freigesetzt und kein Eiter. Anstelle des geöffneten Knotens verbleibt ein langes, nicht heilendes Geschwür.
Bei einer gemischten Pannikulitis verwandelt sich die knotige Form in eine Plaque, dann in eine infiltrative. Diese Option wird in seltenen Fällen vermerkt. Zu Beginn der Erkrankung können Fieber, Muskel- und Gelenkschmerzen, Übelkeit, Kopfschmerzen und allgemeine Schwäche auftreten. Beim viszeralen Typ der Erkrankung kommt es im gesamten menschlichen Körper zu einer systemischen Entzündung des Fettgewebes mit der Bildung spezifischer Knoten in der Faser hinter dem Peritoneum und Omentum, Pankreatitis, Hepatitis und Nephritis. Pannikulitis kann zwei bis drei Wochen bis zu mehreren Jahren andauern.
Diagnosemethoden
Entzündung des Unterhautgewebes oder Pannikulitis wird bei einer gemeinsamen Untersuchung durch einen Dermatologen und einen Nephrologen, einen Rheumatologen, einen Gastroenterologen diagnostiziert. Urin- und Bluttests, die Untersuchung von Pankreatinenzymen, der Reberg-Test und Lebertests werden verwendet. Die Definition von Knoten bei Pannikulitis vom viszeralen Typ erfolgt aufgrund einer Ultraschalluntersuchung der Bauchorgane und Nieren. Blutkultur zur Sterilität hilft, die septische Ausrichtung der Erkrankung auszuschließen. Eine genaue Diagnose wird nach Erh alt einer Biopsie der Formation mit histologischer Analyse gestellt.
Klassifizierung
Es gibt primäre, spontane und sekundäre Entzündungen des Unterhautgewebes. Sekundäre Pannikulitis sind:
- immunologische Pannikulitis –tritt häufig bei systemischer Vaskulitis auf;
- Lupus-Panniculitis (Lupus) - mit einer tiefen Läsion von systemischem Lupus erythematodes;
- enzymatische Pannikulitis - verbunden mit dem Einfluss von Pankreasenzymen;
- proliferative Zellpannikulitis - mit Lymphom, Histiozytose, Leukämie usw.;
- Kältepannikulitis ist eine lokale Form, die sich als Reaktion auf Kälteeinwirkung entwickelt;
- steroide Pannikulitis - tritt bei Kindern nach Abschluss der Kortikosteroidbehandlung auf;
- künstliche Pannikulitis - verursacht durch Arzneimittelverabreichung;
- kristalline Pannikulitis - tritt bei Nierenversagen, Gicht aufgrund der Ablagerung von Verkalkungen, Harnsäure in der Faser auf;
- hereditäre Pannikulitis, die durch einen Mangel an α1-Antitrypsin verursacht wird.
Noduläre, Plaque- und infiltrative Typen der Erkrankung unterscheiden sich durch die Form der Knoten.
Patientenaktionen
Wenn die ersten Anzeichen einer Pannikulitis auftreten, müssen Sie einen Arzt aufsuchen. Unter anderem sollten Sie einen Arzt aufsuchen, wenn Sie neue Symptome entwickeln (anh altendes Fieber, Benommenheit, extreme Müdigkeit, Blasenbildung und verstärkte Rötung).
Merkmale der Behandlung
Die Art und Weise der Behandlung einer Entzündung des Unterhautgewebes wird durch ihren Verlauf und ihre Form bestimmt. Bei chronischer nodulärer Pannikulitis werden entzündungshemmende nichtsteroidale Mittel (Ibuprofen, Diclofenac-Natrium), Antioxidantien (Vitamine E und C) verwendet; Knotenformationen abbrechenGlukokortikoide. Physiotherapeutische Verfahren sind ebenfalls wirksam: Hydrocortison-Phonophorese, Ultraschall, UHF, Lasertherapie, Ozokerit, Magnetotherapie.
Beim Plaque- und infiltrativen Typ ist der subakute Krankheitsverlauf durch den Einsatz von Glucocorticosteroiden (Hydrocortison und Prednisolon) und Zytostatika (Methotrexat) gekennzeichnet. Sekundäre Formen der Erkrankung werden mit einer Therapie vor dem Hintergrund von Vaskulitis, Gicht, Pankreatitis und systemischem Lupus erythematodes behandelt.
Bei Pannikulitis ist eine vorbeugende Maßnahme die rechtzeitige Diagnose und Behandlung primärer Pathologien - bakterielle und Pilzinfektionen, Mangel an Vitamin E.
Wie äußert sich eine Entzündung des Unterhautgewebes an den Beinen?
Cellulite
Cellulite oder gynoide Lipodystrophie wird durch strukturelle Veränderungen im Fettgewebe verursacht, die oft zu einer schweren Verschlechterung der Mikrozirkulation des Blutes und einer Lymphstagnation führen. Nicht alle Experten betrachten Cellulite als Krankheit, aber sie bestehen darauf, dass sie als Schönheitsfehler bezeichnet werden kann.
Eine solche Entzündung des Unterhautfettgewebes ist auf dem Foto zu sehen.
Cellulite tritt hauptsächlich bei Frauen als Folge von hormonellen Störungen auf, die periodisch auftreten: Adoleszenz, Schwangerschaft. In einigen Fällen kann sein Auftreten die Verwendung von hormonellen Kontrazeptiva hervorrufen. Von großer Bedeutung ist der Faktor der Vererbung und die Besonderheiten der Ernährung.
Wie loswerden?
Gewebelipodystrophie unter der Haut wird behandeltzwangsläufig komplex. Um Erfolg zu haben, müssen Sie richtig essen, Multivitamine und Antioxidantien trinken. Ein sehr wichtiger Bestandteil der Behandlung sind sportliche Aktivitäten und aktives Atmen.
Ärzte empfehlen eine Reihe von Verfahren zur Verbesserung der Blut- und Lymphzirkulation - Bioresonanzstimulation, Massage, Druck- und Magnetfeldtherapie. Fettzellen werden nach Mesotherapie, Ultraschall, Elektrolyolyse und Ultraphonophorese kleiner. Sie verwenden spezielle Anti-Cellulite-Cremes.