Gesundheitseinrichtungen auf der ganzen Welt geben viel Geld für Bluttransfusionen aus. Daher sind Länder mit fortschrittlicher Medizin damit beschäftigt, künstliche Blutersatzstoffe zu entwickeln. Sie erfüllen nicht die volle Funktion von Blut, da sie keine geformten Elemente enth alten. Daher werden Transfusionsmedien, die zur Normalisierung der Blutfunktion verwendet werden, korrekter als Plasmaersatzlösungen bezeichnet. Es gibt mehrere tausend Medikamente, und sie werden häufig bei verschiedenen pathologischen Zuständen eingesetzt.
Infusions-Transfusionstherapie
Die Behandlungsmethode, bei der das Volumen und die Zusammensetzung von Blut, Gewebeflüssigkeit und intrazellulärer Flüssigkeit durch parenterale (meist intravenöse) Verabreichung biologischer Flüssigkeiten korrigiert wird, wird Infusions-Transfusionstherapie genannt.
Unter Infusionstherapie versteht man die intravenöse Gabe von plasmaersetzenden Lösungen, unter Transfusionstherapie - Bluttransfusion, dessenInh altsstoffe und Medikamente. Blutersatzmittel werden nur unter strenger Aufsicht eines Arztes verwendet.
Wozu dient die Therapie?
Infusions-Transfusionstherapie hat eine Vielzahl von Wirkungen. Es wird nur über Einwegsysteme zur Transfusion von Infusionslösungen durchgeführt. Medizinische Flüssigkeiten, die sich in einer Plastiktüte befinden, fließen schneller aus als aus Glasflaschen. Das Tempo kann mit computergesteuerten Infusionspumpen gesteuert werden.
Therapieziele:
- Beseitigung der Hypovolämie.
- Einschleusung von zellulären Blutbestandteilen (Leukozyten, Blutplättchen, Erythrozyten) bei deren Mangel.
- Beseitigung von Wasser-Elektrolyt und KS-Ungleichgewicht.
- Normalisierung der chemischen Zusammensetzung des Blutes bei einem Mangel an Plasmagerinnungsfaktoren oder Blutplättchen.
- Intravenöse Infusion von Nährstoffen unter Umgehung von Versorgungseinrichtungen.
- Beseitigung von Verletzungen der rheologischen Eigenschaften von Blut.
- Beseitigung von Gerinnungsstörungen.
- Behandlung von Immunschwächezuständen.
- Beseitigung von Stoffwechsel- und Mikrozirkulationsstörungen.
- Vergiftungsbehandlung.
Je nach Zusammensetzung der therapeutischen Eigenschaften werden Infusionslösungen in Blut, seine Bestandteile und Zubereitungen, Plasmaersatzmittel unterteilt. Letztere sind lange h altbar und unprätentiös im Transport.
Was sind Plasmaersatzlösungen?
Das Volumen des zirkulierenden Blutes kann nur durch Blutbestandteile wieder aufgefüllt werden. Plasma-ErsatzLösungen - Arzneimittel mit einer ähnlichen Zusammensetzung wie Blut, die bei einem Mangel an Bestandteilen ihres flüssigen Teils verwendet werden. Mittel, die in großen Dosen verabreicht werden, nennt man Infusionen. Bisher werden Einweg-Polymersysteme zur Bluttransfusion vom Typ PK-11-01, PK-22-02, PR-11-03 verwendet.
Plasmaersatzstoffe werden häufig verwendet, um die quantitativen Indikatoren der Homöostase bei verschiedenen pathologischen Zuständen zu normalisieren. Lösungen werden zur extrarenalen Blutreinigung, Organtransplantation, isolierten regionalen Perfusion verwendet. Kontrollierte künstliche Hämodilution (Blutverdünnung) wird mit Plasmaersatzmitteln durchgeführt.
Lösungen werden hauptsächlich zur Behandlung und Vorbeugung von Schocks verschiedener Genese, zur Normalisierung des Blutdrucks und zur Verbesserung der hämodynamischen Parameter eingesetzt. Plasmaersatzstoffe werden bei Blutverlust, schweren Verbrennungen, zur Vorbeugung von Thromboembolien nach Operationen und bei verschiedenen Intoxikationen eingesetzt. Die Mittel sind hochwirksam, sie werden ohne Rücksicht auf Gruppenzugehörigkeit geschüttet.
Klassifizierung von Plasmaersatzlösungen
Nach den funktionellen Eigenschaften und der Richtung der therapeutischen Wirkung werden die Wirkstoffe in mehrere Gruppen eingeteilt.
- Hämodynamische Lösungen sind Zubereitungen auf Basis natürlicher oder synthetisierter Kolloide. Sie werden zur Anti-Schock-Therapie und zur Genesung von hämodynamischen Störungen eingesetzt.
- Entgiftungslösungen sind Dextrane mit niedrigem Molekulargewicht, die Giftstoffe aus dem Körper entfernen können.
- Kochsalzlösungen undOsmodiuretika korrigieren die chemische Zusammensetzung des Blutes bei Austrocknung durch Hirnödem, erhöhte renale Hämodynamik, Durchfall.
- Parenterale Ernährungsprodukte bieten eine intravenöse Zufuhr von Nährstoffen.
- Sauerstoffträger tragen zur Wiederherstellung der Atmungsfunktion des Blutes bei.
- Komplexe Lösungen - biologisch abbaubare Breitbandprodukte.
Hämodynamische Lösungen
Hemodenamika korrigieren den zentralen und peripheren Blutfluss durch die Gefäße. Sie zirkulieren lange im Blutkreislauf und h alten den normalen Blutdruck aufrecht. Es gibt drei Gruppen von hämodynamischen Plasmaersatzlösungen: Hydroxyethylstärkepräparate, Gelatine, Dextranderivate.
Dextrane sind Polysaccharide, die vom Bakterium Leuconostok mesenteroides produziert werden. Drogen:
- Polyglukin.
- Macrodex.
- Neorondex.
- Intradex.
- Reopoliglyukin.
- Lomodex.
- "Dextran 40".
Hydroxyethylstärke-Zubereitungen sind Aufgussmittel auf Basis von Hydroxyethylstärke.
- Volekam.
- Plasmasteril.
- Refortan.
- "Stabizol".
- Plasmotonin.
Gelatinepräparate sind kolloidale Lösungen auf Basis von denaturiertem Gelatineprotein. Die häufigsten sind: "Gelatinol", "Gelofusin", "Physiogel", "Plasmogel", "Zhelofuzin".
Entgiftungsmedikamente
Infusionslösungen mit Entgiftungswirkung werden zur künstlichen Entgiftung eingesetzt. Die Produkte basieren auf einem Polymer aus N-Vinylpyrrolidon, das sehr gut wasserlöslich ist. Die Medikamente wirken antiaggregationshemmend, binden im Blut zirkulierende Giftstoffe und entfernen sie aus dem Körper.
Indikationen für den Einsatz von Medikamenten sind: Intoxikation verschiedener Genese, Strahlenkrankheit, akute Ruhr, Leukämie, Verbrennungskrankheit, Sepsis. Essentielle Medikamente:
- "Hemodez-N". Aufgrund der hohen Wahrscheinlichkeit von Nebenwirkungen in den letzten Jahren versucht das Mittel einen Ersatz zu finden.
- Polydez.
- Enterodese.
- "Neohemodes".
- Neokompensiert.
Regulatoren des Wasser-Elektrolyt- und Säure-Basen-Haush alts
Zu diesen Medikamenten gehören Kochsalz- und Elektrolytlösungen. Sie sind in der Lage, den Mangel an interstitieller Flüssigkeit schnell und effektiv auszugleichen, den osmotischen Druck des Plasmas wiederherzustellen, die Wasserressourcen des Körpers zu erhöhen und den Wasser-Salz-Stoffwechsel zu korrigieren.
Bei der Durchführung der Therapie müssen die Elektrolytzusammensetzung von Plasmaersatzstoffen, der Wirkmechanismus und die Kinetik berücksichtigt werden. Der Hauptbestandteil kristalloider Zubereitungen ist Natrium. Es ist der Hauptelektrolyt, 80 % davon befinden sich außerhalb des Gefäßbettes in der Flüssigkeit des extrazellulären Raums, sodass sich die ins Blut eingebrachte Natriumlösung schnell als außerhalb der Gefäße herausstellt.
Infusionen von Lösungen mit sauren Eigenschaften, selbst in hohen Dosen, stören den Säure-Basen-Zustand nicht, aber bei entwickelter metabolischer Alkalose kann die Transfusion von Plasma, das Bicarbonat oder überschüssiges Natrium enthält, das Verhältnis der Konzentrationen von Wasserstoff und Hydroxyl erhöhen Gruppen. Die am häufigsten verwendeten Medikamente sind:
- Kochsalzlösung 9 %.
- Ringer-Locke-Lösung.
- Bieffe-Natriumlactat-Lösung.
- "Disol", "Atsesol", "Kvartasol", "Trisol.
- Lactasol.
- Sanasol.
Mittel zur parenteralen Ernährung
Medikamente werden verwendet, wenn es aufgrund verschiedener Pathologien, Verletzungen und chirurgischer Eingriffe nicht möglich ist, Patienten durch den Mund zu ernähren. Zur Therapie werden eine eiweißh altige blutersetzende Flüssigkeit, Fettemulsionen und Kohlenhydrate eingesetzt.
Eiweißpräparate sind die Basis der parenteralen Ernährung. Proteinhydrolysate und Mischungen von Aminosäuren werden isoliert. Die Zusammensetzung der Präparate muss unbedingt 8 essentielle Aminosäuren enth alten, fehlt mindestens eine davon, wird die Proteinsynthese gestört. Präparate zur intravenösen Eiweißernährung:
- "Hydrolysin".
- Cosein-Hydrolysat.
- "Aminosteril".
- "Aminotroph".
- Infusamin.
- Vamin.
- Polyamine.
- Vaminolact.
- Neframin.
- "Fibrinosol".
Die Verwendung von Fettemulsionen ermöglicht es, eine große Menge Kalorien in eine kleine Menge Flüssigkeit zu injizieren. Mit Hilfe von FettEmulsionen wird die Synthese von Phospholipiden durchgeführt, die im Protein- und Fettstoffwechsel wichtig sind. Je nach Zusammensetzung werden 3 Generationen von Emulsionen unterschieden:
- I-Generation (langkettig): Intralipid, Lipofundin S, Lipovenosis, Lipozan.
- II. Generation (mittelkettige Triglyceride): Liquidgen, Medialipid.
- III Generation (Emulsionen mit überwiegend Omega-3-Fettsäuren): Structolipid, LipoPlus, Omegaven. Kohlenhydrate werden verwendet, um den Energiebedarf zu decken. Die gebräuchlichsten Lösungen in der medizinischen Praxis sind Glucose, Fructose, Sorbit, Xyliton.
Sauerstoffträger
Der Sauerstofftransport ist eine der wichtigen Funktionen des Blutes. Sauerstofftragende Präparate helfen, die rheologischen Eigenschaften zu verbessern, die Viskosität zu verringern und die Fließfähigkeit zu erhöhen. Die meisten Mittel befinden sich zwar in der Entwicklung, Nebenwirkungen wurden jedoch bereits festgestellt. Das Atmungssystem spricht gut auf Plasmaersatzstoffe an, die über das System zur Transfusion von Infusionslösungen verabreicht werden. Daher kann eine längere Verabreichung von Sauerstoffträgermedikamenten zur Zerstörung von Kapillaren in der Lunge führen. Drogen werden in zwei Gruppen eingeteilt:
- Synthetische perfluororganische Verbindungen: Perftoran, Perfucol.
- Modifizierte sauerstofftragende Proteine: Gelenpol, Hämoglobinlösungen.
Polyfunktionelle Medikamente
Komplexe plasmaersetzende Lösungen sind Präparate, die gleichzeitig mehrere Wirkungen entf alten können. Im Grunde haben siehämodynamische, entgiftende, rheologische Eigenschaften. Die häufigsten komplexen Blutersatzstoffe: Reogluman, Polifer, Rondferrin.
Schlussfolgerung
Die Entwicklung von Blutersatzstoffen wird betrieben, um den Einsatz von Spenderblut zu reduzieren. Außerdem benötigen die meisten Patienten, die eine Transfusion benötigen, nicht alle Komponenten, die in einer Ganzkörperflüssigkeit enth alten sind. Die Verwendung von Spenderblut ist für Patienten mit Nieren- und Herzinsuffizienz gefährlich. Im Gegensatz zu plasmasubstituierenden Lösungen kann Blut unter Berücksichtigung der Gruppenzugehörigkeit störungsfrei transfundiert werden. Für die Lagerung und den Transport sind besondere Bedingungen erforderlich, für deren Erstellung viel Geld ausgegeben wird. Es ist erwähnenswert, dass es nicht möglich ist, Blut zugunsten plasmaersetzender Medikamente vollständig abzulehnen.