Die Bestimmung der Lungengrenzen ist für die Diagnose vieler pathologischer Zustände von großer Bedeutung. Die Fähigkeit der Perkussion, die Verschiebung der Brustorgane in die eine oder andere Richtung zu erkennen, ermöglicht es, das Vorhandensein einer bestimmten Krankheit bereits im Stadium der Untersuchung des Patienten ohne den Einsatz zusätzlicher Forschungsmethoden (insbesondere radiologischer) zu vermuten..
Wie misst man die Lungengrenzen?
Natürlich können Sie instrumentelle diagnostische Methoden anwenden, eine Röntgenaufnahme machen und damit beurteilen, wie die Lunge relativ zum Knochengerüst des Brustkorbs liegt. Dies geschieht jedoch am besten, ohne den Patienten einer Strahlung auszusetzen.
Die Bestimmung der Lungengrenzen im Untersuchungsstadium erfolgt nach der Methode der topografischen Perkussion. Was ist das? Percussion ist eine Studie, die auf der Identifizierung von Geräuschen basiert, die beim Klopfen auf die Oberfläche des menschlichen Körpers entstehen. Der Klang ändert sich je nach Bereich, in dem die Studie stattfindet. Oberhalb des ParenchymsOrgane (Leber) oder Muskeln, es stellt sich als taub heraus, über Hohlorganen (Darm) - Trommelfell, und über luftgefüllten Lungen erhält es einen besonderen Klang (Lungenperkussionsgeräusch).
Diese Untersuchung wird wie folgt durchgeführt. Eine Hand wird mit der Handfläche auf den Lernbereich gelegt, zwei oder ein Finger der zweiten Hand schlägt wie ein Hammer auf einen Amboss auf den Mittelfinger der ersten (Plessimeter). Als Ergebnis können Sie einen der oben erwähnten Percussion-Sounds hören.
Percussion kann vergleichend (der Klang wird in symmetrischen Bereichen der Brust bewertet) und topographisch sein. Letzteres dient nur dazu, die Grenzen der Lunge zu bestimmen.
Wie führt man topografische Percussion durch?
Das Fingerplesimeter wird auf den Punkt eingestellt, an dem die Untersuchung beginnt (z. B. bei der Bestimmung der oberen Lungengrenze entlang der Vorderfläche beginnt es über dem mittleren Teil des Schlüsselbeins) und verschiebt sich dann bis zu dem Punkt, an dem diese Messung ungefähr enden sollte. Die Grenze wird in dem Bereich definiert, in dem der Lungenperkussionsschall dumpf wird.
Finger-Plessimeter für die Bequemlichkeit der Forschung sollten parallel zur gewünschten Grenze liegen. Der Verschiebungsschritt beträgt ungefähr 1 cm. Topografische Perkussion wird im Gegensatz zum Vergleich durch sanftes (leises) Klopfen ausgeführt.
Oberer Rand
Die Position der Lungenspitzen wird sowohl vorne als auch hinten beurteilt. Auf der Vorderseite der Brust dient das Schlüsselbein als Bezugspunkt, auf der Rückseite -der siebte Halswirbel (er hat einen langen Dornfortsatz, wodurch er sich leicht von anderen Wirbeln unterscheiden lässt).
Die oberen Ränder der Lungen befinden sich normalerweise wie folgt:
- Vorne über Höhe des Schlüsselbeins um 30-40 mm.
- Hinter meist auf gleicher Höhe mit dem siebten Halswirbel.
Forschung sollte so durchgeführt werden:
- Vorne wird der Finger des Plessimeters über das Schlüsselbein gelegt (ungefähr in der Projektion seiner Mitte) und dann nach oben und nach innen verschoben, bis der Perkussionsklang dumpf wird.
- Dahinter beginnt die Studie in der Mitte der Wirbelsäule des Schulterblatts, und dann bewegt sich das Finger-Plessimeter nach oben, um sich auf der Seite des siebten Halswirbels zu befinden. Percussion wird gespielt, bis ein dumpfer Ton erscheint.
Verschiebung der Lungenobergrenze
Die Verschiebung der Grenzen nach oben erfolgt durch übermäßige Luftigkeit des Lungengewebes. Dieser Zustand ist typisch für ein Emphysem - eine Krankheit, bei der die Wände der Alveolen überdehnt und in einigen Fällen mit der Bildung von Hohlräumen (Bullen) zerstört werden. Lungenveränderungen mit Emphysem sind irreversibel, die Lungenbläschen schwellen an, die Kollapsfähigkeit geht verloren, die Elastizität ist stark reduziert.
Die Grenzen der menschlichen Lunge (in diesem Fall die Grenzen der Lungenspitze) können sich auch nach unten bewegen. Dies ist auf eine Abnahme der Luftigkeit des Lungengewebes zurückzuführen, ein Zustand, der auf eine Entzündung oder deren Folgen (Wucherung des Bindegewebes und F altenbildung der Lunge) hinweist. Grenzen der Lunge (oben) gelegenunter dem normalen Niveau - ein diagnostisches Zeichen für Pathologien wie Tuberkulose, Lungenentzündung, Pneumosklerose.
Unterer Rand
Um es zu messen, müssen Sie die wichtigsten topografischen Linien der Brust kennen. Die Methode basiert darauf, die Hände des Forschers entlang der angezeigten Linien von oben nach unten zu bewegen, bis der Klang der Lungenperkussion zu dumpf wird. Sie sollten auch wissen, dass der vordere linke Lungenflügel nicht symmetrisch zum rechten ist, da dort eine Herztasche vorhanden ist.
Vorne werden die unteren Lungengrenzen entlang der Linie bestimmt, die entlang der Seitenfläche des Brustbeins verläuft, sowie entlang der Linie, die von der Mitte des Schlüsselbeins nach unten verläuft.
Seitwärts sind drei Axillarlinien wichtige Orientierungspunkte - anterior, mitte und posterior, die jeweils am vorderen, mittleren und hinteren Rand der Achselhöhle beginnen. Hinter dem Rand der Lunge wird relativ zu der Linie bestimmt, die vom Winkel des Schulterblatts absteigt, und der Linie, die sich an der Seite der Wirbelsäule befindet.
Verschiebung der unteren Lungengrenzen
Es ist zu beachten, dass sich beim Atmen das Volumen dieses Organs ändert. Daher sind die unteren Lungenränder normalerweise um 20-40 mm nach oben und unten verschoben. Eine anh altende Veränderung der Position der Grenze weist auf einen pathologischen Prozess in der Brust- oder Bauchhöhle hin.
Bei einem Emphysem sind die Lungen übermäßig vergrößert, was zu einer beidseitigen Verschiebung der Ränder nach unten führt. Weitere Ursachen können eine Hypotonie des Zwerchfells und ein ausgeprägter Vorfall der Bauchorgane sein. Die untere Grenze wird von eins nach unten verschobenSeite bei kompensatorischer Ausdehnung einer gesunden Lunge, wenn die zweite kollabiert ist, z. B. durch totalen Pneumothorax, Hydrothorax etc.
Die Lungenränder bewegen sich normalerweise nach oben aufgrund von F altenbildung (Pneumosklerose), einem Abfall des Lappens infolge einer Obstruktion des Bronchus, einer Ansammlung von Exsudat in der Pleurahöhle (infolge dessen die Lunge kollabiert und wird gegen die Wurzel gedrückt). Auch krankhafte Zustände im Bauchraum können die Lungengrenzen nach oben verschieben: zum Beispiel Ansammlung von Flüssigkeit (Aszites) oder Luft (bei Perforation eines Hohlorgans).
Lungenränder sind normal: Tabelle
Untere Grenzwerte bei einem Erwachsenen | ||
Forschungsbereich | Rechte Lunge | Linke Lunge |
Linie an der Seitenfläche des Brustbeins | 5 Zwischenrippenraum | - |
Linie absteigend von der Mitte des Schlüsselbeins | 6 Rippe | - |
Linie ausgehend von der Achselvorderkante | 7 Rippe | 7 Rippe |
Eine Linie von der Achselmitte | 8 Rippe | 8 Rippe |
Linie von der Hinterkante der Achselhöhle | 9 Rippe | 9 Rippe |
Linie, die vom Winkel des Schulterblatts abfällt | 10 Rippe | 10 Rippe |
Linie an der Seite der Wirbelsäule | 11 Brustwirbel | 11 Brustwirbel |
Die Lage der oberen Lungengrenzen ist oben beschrieben.
Änderung des Indikators je nach Körperbau
Bei Asthenikern sind die Lungen in Längsrichtung verlängert, so dass sie oft leicht unter die allgemein akzeptierte Norm fallen und nicht an den Rippen, sondern in den Interkostalräumen enden. Für Hyperstheniker hingegen ist eine höhere Position der unteren Grenze charakteristisch. Ihre Lungen sind breit und abgeflacht.
Wie sind die Lungengrenzen bei einem Kind?
Genau genommen entsprechen die Lungengrenzen bei Kindern fast denen eines Erwachsenen. Die Spitzen dieses Organs bei Kindern, die das Vorschul alter noch nicht erreicht haben, sind nicht bestimmt. Später werden sie vorne 20-40 mm über der Mitte des Schlüsselbeins, hinten - auf Höhe des siebten Halswirbels erkannt.
Die Position der unteren Grenzen ist in der folgenden Tabelle angegeben.
Lungenränder (Tabelle) | ||
Forschungsbereich | Unter 10 Jahren | Alter über 10 |
Eine Linie von der Mitte des Schlüsselbeins | Rechts: 6 Rippen | Rechts: 6 Rippen |
Linie, die von der Achselmitte ausgeht |
Rechts: 7-8Rippe Links: 9. Kante |
Rechts: 8 Rippen Links: 8 Rippen |
Linie, die vom Winkel des Schulterblatts abfällt |
Rechts: 9-10 Rippe Links: 10 Rippen |
Rechts: 10 Rippen Links: 10 Rippen |
Die Gründe für die Verschiebung der Lungengrenzen bei Kindern nach oben oder unten gegenüber Normalwerten sind die gleichen wie bei Erwachsenen.
Wie bestimmt man die Beweglichkeit der Unterkante des Organs?
Es wurde oben bereits gesagt, dass sich beim Atmen die unteren Grenzen relativ zu den Normalwerten verschieben, da sich die Lunge beim Einatmen ausdehnt und beim Ausatmen abnimmt. Normalerweise ist eine solche Verschiebung innerhalb von 20-40 mm nach oben vom unteren Rand und um den gleichen Betrag nach unten möglich.
Die Beweglichkeit wird entlang drei Hauptlinien bestimmt, ausgehend von der Mitte des Schlüsselbeins, der Mitte der Achselhöhle und dem Winkel des Schulterblatts. Die Studie wird wie folgt durchgeführt. Zuerst wird die Position der unteren Grenze bestimmt und eine Markierung auf der Haut gemacht (Sie können einen Stift verwenden). Dann wird der Patient gebeten, tief einzuatmen und die Luft anzuh alten, woraufhin die untere Grenze wieder gefunden und eine Markierung vorgenommen wird. Und schließlich wird die Position der Lunge während der maximalen Exspiration bestimmt. Wenn wir uns jetzt auf die Markierungen konzentrieren, können wir beurteilen, wie sich die Lunge relativ zu ihrem unteren Rand verschiebt.
Bei manchen Erkrankungen ist die Lungenbeweglichkeit deutlich eingeschränkt. Das passiert zum Beispiel bei Verwachsungen oder viel Exsudat in den Pleurahöhlen, Elastizitätsverlust der Lunge bei Lungenemphysem etc.
Schwierigkeiten beim DirigierenTopografische Perkussion
Diese Forschungsmethode ist nicht einfach und erfordert bestimmte Fähigkeiten, und noch besser - Erfahrung. Die Schwierigkeiten, die bei seiner Anwendung auftreten, sind normalerweise mit einer unsachgemäßen Ausführungstechnik verbunden. Bei den anatomischen Merkmalen, die dem Forscher Probleme bereiten können, handelt es sich hauptsächlich um ausgeprägte Fettleibigkeit. Im Allgemeinen ist es am einfachsten, Percussion auf Asthenikern zu spielen. Der Ton ist klar und laut.
Was muss getan werden, um die Grenzen der Lunge einfach zu bestimmen?
- Wissen Sie genau, wo, wie und nach welchen Grenzen Sie suchen müssen. Eine gute theoretische Vorbereitung ist der Schlüssel zum Erfolg.
- Wechsel von klarem zu dumpfem Klang.
- Der Finger des Plesimeters soll parallel zur definierten Grenze liegen, sich aber senkrecht dazu bewegen.
- Hände sollten entspannt sein. Percussion erfordert nicht viel Aufwand.
Und natürlich ist Erfahrung sehr wichtig. Übung schafft Vertrauen.
Zusammenfassen
Percussion ist eine sehr wichtige diagnostische Forschungsmethode. Es ermöglicht Ihnen, viele pathologische Zustände der Brustorgane zu vermuten. Abweichung der Lungengrenzen von normalen Werten, eingeschränkte Beweglichkeit des unteren Randes sind Symptome einiger schwerer Krankheiten, deren rechtzeitige Diagnose für eine angemessene Behandlung wichtig ist.