Neurotropika: eine Liste mit Beschreibung, Klassifikation, Wirkung von Neurotropika

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Neurotropika: eine Liste mit Beschreibung, Klassifikation, Wirkung von Neurotropika
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Neurotropika wirken auf das zentrale und periphere Nervensystem. Diese Arzneimittelkategorie umfasst Betäubungsmittel und Antiepileptika sowie Analgetika. Diese Medikamente beeinflussen die Neurotransmitter des Nervensystems und der menschlichen Psyche. Solche Medikamente werden häufig bei der Behandlung von depressiven und Angststörungen und anderen psychischen Erkrankungen eingesetzt. Als nächstes werden wir uns mit der Beschreibung und Wirkung verschiedener neurotroper Medikamente vertraut machen, aber zuerst ihre Klassifizierung betrachten.

neurotrope Mittel
neurotrope Mittel

Klassifizierung

Anxiolytika werden zusammen mit Antidepressiva, lokalen Reizmitteln, Anästhetika, Betäubungsmitteln, Antipsychotika, Nootropika, allgemeinen Stärkungsmitteln und Adaptogenen als neurotrope Arzneimittel klassifiziert. Darüber hinaus umfasst diese Arzneimittelkategorie Antiparkinson- und Antiepileptika, Hypnotika und Beruhigungsmittel,Psychostimulanzien sowie Medikamente, die die neuromuskuläre Übertragung beeinflussen. Betrachten wir diese Kategorien separat und beginnen mit Anxiolytika.

Lassen Sie uns einen genaueren Blick auf die Klassifizierung von Neurotropika werfen.

Anxiolytika und ihre Wirkung

Anxiolytische Wirkung wird überwiegend von Substanzen ausgeübt, die als Beruhigungsmittel eingestuft werden. Sie werden hauptsächlich bei Neurosen bei Patienten mit psychischer Überanstrengung und Angst eingesetzt. Medikamente dieser Kategorie haben nicht nur eine angstlösende Wirkung. Sie haben in unterschiedlichem Maße auch hypnotische, muskelentspannende und krampflösende Eigenschaften.

Tranquilizer zeichnen sich besonders durch eine angstlösende und sedierende Wirkung aus. Die hypnotische Wirkung drückt sich in der Erleichterung des Einschlafens aus und verstärkt die Wirkung von Schlafmitteln, Analgetika und Betäubungsmitteln.

Die muskelrelaxierende Aktivität von Anxiolytika, die mit einer Wirkung auf das Nervensystem und nicht mit einer peripheren Wirkung verbunden ist, dient oft als positiver Faktor bei der Verwendung von Beruhigungsmitteln, um Anspannungen bei Angstgefühlen und Angstzuständen abzubauen Erregung. Allerdings sind solche Medikamente nicht für Patienten geeignet, deren Arbeit eine konzentrierte Reaktion erfordert.

neurotrope Antihypertensiva
neurotrope Antihypertensiva

Bei der Auswahl von Anxiolytika für die klinische Anwendung werden Unterschiede im Spektrum der Arzneimittelwirkungen berücksichtigt. Einige von ihnen haben alle Eigenschaften, die für Beruhigungsmittel charakteristisch sind, zum Beispiel Diazepam, während andere eine ausgeprägtere anxiolytische Wirkung haben, zum Beispiel Medazepam. BEIIn hohen Dosen weisen alle Anxiolytika pharmakologische Eigenschaften auf, die für diese Kategorie von Arzneimitteln charakteristisch sind. Anxiolytika umfassen Alzolam zusammen mit Alprazolam, Atarax, Bromazepam, Gidazepam, Hydroxyzin, Grandaxin, Diazepabene, Diazepam und anderen.

Als nächstes gehen wir zu zentral wirkenden Neurotropika und Antidepressiva über, sehen uns die Beschreibung dieser Medikamente an und finden heraus, welche Wirkung sie auf den menschlichen Körper haben.

Antidepressiva: Beschreibung und Wirkung von Medikamenten

Allen Antidepressiva gemeinsam ist ihre thymoleptische Wirkung, dh sie wirken sich positiv auf die affektive Sphäre des Patienten aus. Dank der Anwendung dieser Medikamente verbessert sich der allgemeine Geisteszustand und die Stimmung der Menschen. Antidepressiva sind anders. Beispielsweise kann bei "Imipramin" und einer Reihe anderer Antidepressiva die thymoleptische Wirkung mit einer stimulierenden Wirkung kombiniert werden. Und Medikamente wie Amitriptylin, Pipofezin, Fluacizin, Clomipramin und Doxepin haben eine ausgeprägtere beruhigende Wirkung.

Maprotilin hat eine antidepressive Wirkung kombiniert mit einer sedativen und anxiolytischen Wirkung. Monoaminoxidase-Hemmer wie Nialamid und Esprobemid haben eine stimulierende Eigenschaft. Das Medikament "Pirlindol" lindert die Symptome von Depressionen bei Menschen, zeigt nootropische Aktivität und verbessert die kognitiven Funktionen des Nervensystems. Antidepressiva werden nicht nur im psychiatrischen Bereich, sondern auch in der Behandlung von neurovegetativen und somatischen Erkrankungen eingesetzt.

Die therapeutische Wirkung oraler und parenteraler Antidepressiva entwickelt sich in der Regel schleichend und tritt erst zehn Tage nach Behandlungsbeginn ein. Dies lässt sich damit erklären, dass die antidepressive Wirkung mit einer Akkumulation von Neurotransmittern im Bereich der Nervenenden und zusätzlich mit einer langsam eintretenden adaptiven Veränderung einhergeht. Zu den Antidepressiva gehören Arzneimittel in Form von Azafen, Befol, Bioxetin, Gidifen, Deprex, Zoloft, Imizin, Lerivon, Petilil und anderen Arzneimitteln.

Die Klassifizierung von neurotropen Antihypertensiva ist unten dargestellt.

Lokale Reizstoffe

Lokal reizende Medikamente regen die Nervenenden in der Haut an und verursachen eine lokale und reflexartige Reaktion, die die Gewebetrophie und Blutversorgung verbessert. Diese Medikamente helfen auch, Schmerzen zu lindern. Auch die lokale Freisetzung von Histamin und Prostaglandinen spielt bei ihrem Wirkmechanismus eine Rolle.

Die Reizung von Schleimhaut-, Unterhaut- und Hautrezeptoren geht in der Regel mit der Freisetzung und Bildung von Dynorphinen, Enkephalinen, Endorphinen und Peptiden einher, die für die Schmerzwahrnehmung von großer Bedeutung sind. Einige Lokalarzneimittel dieser Kategorie können in unterschiedlichem Maße resorbiert werden und bewirken somit eine resorptive systemische Wirkung, während sie verschiedene regulatorische Prozesse beeinflussen.

neurotrope Medikamente
neurotrope Medikamente

Die integrale Reflexwirkung irritierender Substanzen kann von einer Expansion begleitet seinGefäße, da sich der Gewebetrophismus zusammen mit dem Abfluss von Flüssigkeit verbessert. Darüber hinaus kommt es zu einer Abnahme der Schmerzempfindungen. Direkt das Anwendungsgebiet von Reizmitteln umfasst vor allem Blutergüsse, Myositis und Neuritis. Auch bei Arthritis, Verstauchungen, Durchblutungsstörungen und dergleichen ist der Einsatz ratsam.

Welche anderen Medikamente sind in der Liste der Neurotropika enth alten?

Lokalanästhetika: Beschreibung und Wirkungsweise der Wirkstoffuntergruppe

Lokalanästhetika zielen darauf ab, die Erregbarkeit empfindlicher Nervenenden in Haut, Schleimhäuten und anderen Geweben mit direktem Kontakt zu reduzieren sowie vollständig zu unterdrücken. Abhängig von der Verwendung eines Lokalanästhetikums unterscheidet man eine Endanästhesie, bei der das Anästhetikum auf die Oberfläche aufgetragen wird, auf der es die Enden der empfindlichsten Nerven blockiert, und eine Infiltration, bei der die Haut und tiefere Gewebe nacheinander mit einem Anästhetikum imprägniert werden Lösung. Darüber hinaus wird die Leitungsanästhesie unterschieden, bei der das Anästhetikum entlang des Nervenverlaufs injiziert wird, wodurch die Erregungsleitung entlang der Nervenfasern blockiert wird. Diese Neurotropika sind in der Pharmakologie sehr beliebt.

Die erste Komponente, bei der eine lokalanästhetische Wirkung festgestellt wurde, war das Kokain-Alkaloid. Aufgrund seiner hohen Toxizität ist dieser Stoff derzeitZeit wird kaum genutzt. In der modernen Anästhesiologie verwenden Ärzte eine Reihe von lokalen synthetischen Anästhetika. Dazu gehören "Anestezin" zusammen mit "Novocain", "Trimekain", "Dicain" (dieses Medikament wird hauptsächlich in der Augenheilkunde verwendet), "Pyromecain" und "Lidocain". In jüngerer Zeit wurden lang wirkende Lokalanästhetika wie Bupivacain entwickelt.

Der Anwendungsbereich verschiedener Medikamente hängt direkt von ihren pharmakologischen und physikalisch-chemischen Eigenschaften ab. Beispielsweise wird die unlösliche Substanz Anestezin nur oberflächlich verwendet. Was lösliche Medikamente betrifft, so werden sie für verschiedene Arten von Lokalanästhetika verwendet.

Eine Reihe von Lokalanästhetika wirken antiarrhythmisch. "Lidocain" wird relativ häufig bei bestimmten Arten von Arrhythmien eingesetzt. Für die gleichen Zwecke wird "Trimekain" verwendet. Unter den Lokalanästhetika sind auch Medikamente in Form von "Dicain", "Inocaine", "Xylocaine", "Marcaine", "Naropina", "Pramoxin", "Rihlokaine", "Scandonest" und "Cytopicture" zu erwähnen..

Welche anderen Neurotropika gibt es?

Betrachten Sie als Nächstes Anästhetika und ihre Beschreibung.

zentral wirkende neurotrope Mittel
zentral wirkende neurotrope Mittel

Anästhetika und ihre Beschreibung

Zum Zwecke der Allgemeinanästhesie, also direkt zur Anästhesie oder Vollnarkose, werden in der modernen Anästhesiologie verschiedene Medikamente eingesetzt. Abhängig von ihren physikalischen und chemischen Eigenschaften und zusätzlich von den Anwendungsmethoden werden sie in Inhalation unterteiltDrogen und nicht inhaliert.

Medikamente zur Inhalationsanästhesie enth alten eine Reihe leicht verdunstender Flüssigkeiten in Form einer Substanz namens "Halothan" und gasförmige Elemente, hauptsächlich Lachgas. Aufgrund ihrer guten anästhetischen Eigenschaften und Sicherheit werden fluorierte Kohlenwasserstoffe, insbesondere Halothan, in der Anästhesiepraxis weit verbreitet und ersetzen das früher verwendete Cyclopropan. Als Anästhesiestoff verlor Chloroform seinen Wert. Zu den Substanzen für die Anästhesie ohne Inhalation gehören Barbiturate in Form von Natriumthiopental und Nicht-Barbiturika wie Ketaminhydrochlorid und Propanidid.

Für das Eintauchen in die Anästhesie werden häufig nicht inhalierte narkotische neurotrope Medikamente mit peripherer Wirkung verwendet, die intravenös oder intramuskulär verabreicht werden. Die Hauptanästhesie wird mit inhalativen oder nicht-inhalativen Medikamenten durchgeführt. Die Basisanästhesie kann einkomponentig oder mehrkomponentig sein. Die Induktionsanästhesie wird mit speziellen Medikamentenkonzentrationen durchgeführt, zum Beispiel mit Lachgas gemischt mit Sauerstoff.

Zur Vorbereitung auf die Operation wird ein Prämedikationsverfahren durchgeführt, das die Ernennung von Analgetika, Beruhigungsmitteln, Anticholinergika und anderen Medikamenten für den Patienten umfasst. Solche Mittel werden verwendet, um die negativen Auswirkungen von emotionalem Stress auf den Körper zu reduzieren, der normalerweise der Operation vorausgeht. Dank dieser Medikamente ist es möglich, die möglichen Nebenwirkungen zu verhindern, die mit Anästhesie und Operation verbunden sind, wir sprechen von Reflexreaktionen,hämodynamische Störungen, erhöhte Sekretion der Drüsen der Atemwege und dergleichen. Prämedikation erleichtert die Anästhesie. Durch die Prämedikation sinkt die Konzentration des Anästhesiemittels, gleichzeitig ist die Erregungsphase weniger ausgeprägt.

Gegenwärtig verwendete Medikamente umfassen Ketalar, Narcotan, Recofol, Thiopental, Urethan, Chloroform und andere.

Neuroleptika sind auch Neuroleptika.

Beschreibung und Wirkung von Neuroleptika

Neuroleptika umfassen Medikamente zur Behandlung von Psychosen und anderen schweren psychischen Störungen beim Menschen. Die Kategorie der Antipsychotika umfasst eine Reihe von Phenothiazin-Derivaten, beispielsweise Chlorpromazin, Butyrophenone in Form von Haloperidol und Droperidol sowie Diphenylbutylpiperidin-Derivate, Fluspirilene.

Klassifizierung von neurotropen Antihypertensiva
Klassifizierung von neurotropen Antihypertensiva

Diese zentral wirkenden Neurotropika können vielfältige Wirkungen auf den menschlichen Körper haben. Zu ihren wichtigsten pharmakologischen Eigenschaften gehört eine Art beruhigende Wirkung, die mit einer Abnahme der Reaktion auf äußere Reize einhergeht. Gleichzeitig ist eine Abschwächung der psychomotorischen Erregung mit affektiver Anspannung, Abschwächung der Aggressivität und Unterdrückung des Angstgefühls zu beobachten. Solche Medikamente können Halluzinationen, Wahnvorstellungen, Automatismus und andere psychopathologische Syndrome unterdrücken. Dank Neuroleptika gibt es eine therapeutische Wirkung bei Patienten mit Schizophrenie undandere psychische Erkrankungen.

Neuroleptika haben in normaler Dosierung keine ausgeprägte hypnotische Wirkung, können aber einen schläfrigen Zustand hervorrufen, wodurch sie zum Einschlafen beitragen und die Wirkung von Schlaftabletten und anderen Beruhigungsmitteln verstärken. Sie verstärken die Wirkung von Analgetika, Medikamenten, Lokalanästhetika und schwächen die Wirkung von Psychostimulanzien. Zu den Neuroleptika zählen vor allem Solian, zusammen mit Sonapax, Teralen, Tizercin, Fluanxol, Chlorpromazin, Eglek, Eskasin und anderen.

Neurotrope Antihypertensiva

Periphere neurotrope Medikamente umfassen Ganglioblocker, Sympatholytika und Adrenoblocker.

Ganglioblocker blockieren die Weiterleitung von vasokonstriktorischen Impulsen auf der Ebene der sympathischen Ganglien. MD ist auf die Hemmung von n-ChR zurückzuführen, was es schwierig macht, die Erregung von präganglionären zu postganglionären Fasern zu leiten. Dies wird begleitet von einer Abnahme des Arteriolentonus und des gesamten peripheren Gefäßwiderstands, einer Abnahme des Venentonus und des venösen Rückflusses von Blut zum Herzen. Gleichzeitig nehmen der Blutdruck und das Herzzeitvolumen ab, Blut wird in den Venen der Bauchorgane in den unteren Extremitäten abgelagert und die Masse des zirkulierenden Blutes nimmt ab, der Druck im rechten Ventrikel und in der Lungenarterie nimmt ab und vasokonstriktive Reflexreaktionen gehemmt sind. Heutzutage werden Ganglioblocker zur Behandlung von Bluthochdruck wenig verwendet, da sie viele Nebenwirkungen haben: orthostatische Hypotonie, Hemmung der Darmmotilität, Verstopfung, Atonie der Blase undandere

Neurotrope Antihypertensiva machen schnell süchtig. Angewandt bei schweren (komplizierten) hypertensiven Krisen, progressiver Hypertonie, die der Wirkung anderer Medikamente nicht zugänglich sind. Patienten, die älter als 60 Jahre sind, sollte sehr sorgfältig verschrieben werden. In Krisen werden Medikamente mit mittlerer Wirkung (Benzohexonium, Pentamin) normalerweise parenteral verschrieben, und für die Langzeitanwendung Pyrilen im Inneren (Wirkung 10-12 Stunden). Zur kontrollierten Hypotonie werden kurz wirkende neurotrope Antihypertensiva (Hygronium, Arfonad) verwendet. Ganglienblocker werden auch zur Behandlung lokaler Gefäßkrämpfe (Endarteriitis, Morbus Raynaud, Akrozyanose) eingesetzt.

Gruppen von neurotropen Antihypertensiva
Gruppen von neurotropen Antihypertensiva

Sympatholytika. Die Hauptdroge ist Oktadin. MD ist mit der Erschöpfung der Norepinephrinspeicher in sympathischen Enden verbunden, und als Ergebnis wird die Übertragung von vasokonstriktorischen Impulsen in peripheren adrenergen Synapsen gehemmt. Die blutdrucksenkende Wirkung entwickelt sich allmählich (nach 1-3 Tagen) und hält 1-3 Wochen nach dem Absetzen dieses Arzneimittels aus der Gruppe der neurotropen Antihypertensiva an. LE: orthostatische Hypotonie, Bradykardie, dyspeptische Störungen, Verschlimmerung von Magengeschwüren und Asthma bronchiale.

"Clonidin" ("Clonidin") - die blutdrucksenkende Wirkung des Arzneimittels beruht auf der Wirkung auf die Adrenalin-A2- und Imidazolin-I2-Rezeptoren in den Zentren der Medulla oblongata. Bei der Anwendung des Medikaments nimmt die Produktion von Renin in den Nierenzellen ab, das Herzzeitvolumen nimmt ab, die Gefäße erweitern sich. Gültig 6-12Stunden;

„Guanfacin“und „Methyldopa“tragen ebenfalls zur Erweiterung der Blutgefäße bei und verlangsamen die Herztätigkeit. Sie wirken länger als Clonidin, bis zu 24 Stunden. Diese Substanzen haben, wie Clonidin, eine Reihe erheblicher Nebenwirkungen. Deutlich ausgeprägte Sedierung, Mundtrockenheit, Depression, Ödeme, Verstopfung, Schwindel und Benommenheit;

Moxonidin ist ein zentral wirkendes neurotropes Antihypertensivum der zweiten Generation, dessen Wirkmechanismus weiter fortgeschritten ist. Es wirkt selektiv auf Imidazolinrezeptoren und hemmt die Wirkung von sympathischen NS auf das Herz. Hat weniger Nebenwirkungen als die oben genannten zentral wirkenden Mittel.

Wirkung und Beschreibung von Beruhigungsmitteln

Sedativa sind Medikamente, die allgemein beruhigend auf das Nervensystem wirken. Die beruhigende Wirkung äußert sich in einer Abnahme der Reaktion auf verschiedene äußere Reize. Vor dem Hintergrund der Anwendung beim Menschen kommt es zu einer leichten Abnahme der täglichen Aktivität.

Medikamente dieser Kategorie regulieren die Funktionen des Nervensystems, verstärken die Hemmungsprozesse und reduzieren die Erregung. In der Regel verstärken sie die Wirkung von Schlafmitteln, erleichtern das Einsetzen und den natürlichen Schlaf. Sie verstärken auch die Wirkung von Analgetika und anderen Medikamenten, die darauf abzielen, das Nervensystem zu unterdrücken.

Lassen Sie uns diese neurotropen Mittel und Präparate genauer betrachten. Zu den Beruhigungsmitteln gehören Brompräparate, nämlich: Natrium- und Kaliumbromid, Kampferbromid und Mitteldie aus Heilpflanzen wie Baldrian, Herzgespann, Passionsblume und Pfingstrose hergestellt werden. Bromide wurden schon vor langer Zeit, im vorletzten Jahrhundert, in der Medizin eingesetzt. Die Wirkung von Bromsalz auf die Nervenaktivität wurde von I. Pavlov und seinen Schülern untersucht.

Den Daten zufolge steht die Hauptwirkung von Bromiden in direktem Zusammenhang mit der Fähigkeit, die Hemmungsprozesse im Gehirn zu verstärken. Dank dieser Medikamente wird das gestörte Gleichgewicht zwischen Hemmung und Erregung wiederhergestellt, insbesondere bei erhöhter Erregbarkeit des Nervensystems. Die Wirkung von Bromiden hängt weitgehend von der Art der höheren Nervenaktivität und darüber hinaus vom Funktionszustand des Nervensystems ab. Unter experimentellen Bedingungen wurde nachgewiesen, dass je geringer der Schweregrad der Funktionseinschränkung in der Großhirnrinde ist, desto geringer ist die Dosis, die erforderlich ist, um diese Ausfälle zu beheben.

Die direkte Abhängigkeit der therapeutischen Dosierung von Bromiden von der Art der Nervenaktivität wurde in der Klinik bestätigt. In diesem Zusammenhang ist es notwendig, bei der Auswahl einer individuellen Dosis die Art und den Zustand des Nervensystems zu berücksichtigen.

Liste der Neurotropika
Liste der Neurotropika

Die Hauptindikation für die Ernennung von Beruhigungsmitteln ist eine erhöhte nervöse Erregbarkeit. Weitere Indikationen sind Reizbarkeit sowie vegetativ-vaskuläre Störungen, Schlafstörungen, Neurosen und neurosenähnliche Zustände. Im Vergleich zu Schlafmitteln können Beruhigungsmittel (insbesondere pflanzliche) eine weniger ausgeprägte sedierende Wirkung haben. Einschlag. Es sollte beachtet werden, dass Beruhigungsmittel gut vertragen werden und dass keine schwerwiegenden Nebenwirkungen auftreten. Sie verursachen in der Regel keine Schläfrigkeit, Ataxie, Sucht oder geistige Abhängigkeit. Aufgrund dieser Vorteile sind Sedativa heute in der täglichen ambulanten Praxis weit verbreitet. Die beliebtesten von ihnen sind Valocordin zusammen mit Valoserdin, Kliofit, Lavocordin, Melaxen, Nervoflux, Novopassit, Patrimin und anderen.

Die Klassifizierung von Neurotropika endet hier nicht.

Schlafmittel

Schlafmittel werden derzeit durch Medikamente verschiedener chemischer Gruppen repräsentiert. Barbiturate, lange Zeit die wichtigsten Schlafmittel, verlieren nun ihre führende Rolle. Aber auch Verbindungen aus der Reihe der Benzodiazepine werden in Form von Nitrazepam, Midazolam, Temazepam, Flurazepam und Flunitrazepam zunehmend eingesetzt.

Es ist wichtig, sich an die Unverträglichkeit von Neurotropika, Chemotherapeutika und Alkohol zu erinnern.

Alle Beruhigungsmittel können bis zu einem gewissen Grad eine beruhigende Wirkung auf den menschlichen Körper haben und zum Einschlafen beitragen. Je nach Intensität einiger Wirkungsaspekte können sich verschiedene Medikamente dieser Kategorie geringfügig voneinander unterscheiden. Zu den Medikamenten mit der stärksten hypnotischen Wirkung gehören Triazolam und Phenazepam.

Also haben wir die Hauptkategorien von neurotropen Medikamenten überprüft, die derzeit in verschiedenen Bereichen weit verbreitet sindArztpraxis.

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