Spirometrie wurde entwickelt, um den Zustand der Lunge einer Person zu beurteilen. Das Verfahren hat eine Reihe von klinischen Zwecken, einschließlich evaluierender, erzieherischer und diagnostischer Zwecke. Diese Studie wird vorgeschrieben, um Lungenpathologien verschiedener Herkunft zu identifizieren, den Zustand des Patienten zu überwachen und die therapeutische Wirksamkeit der Behandlung zu bewerten. Darüber hinaus wird eine Spirometrie durchgeführt, um einer Person die richtige Atemtechnik beizubringen. Das Spektrum dieser Art von Forschung ist ziemlich breit. In diesem Artikel werden wir das Verfahren zur Spirometrie, Indikationen, Kontraindikationen und Merkmale seiner Verwendung betrachten.
Was ist die FEV1-Norm, werden wir in diesem Artikel betrachten.
Hinweise
Das menschliche Atmungssystem besteht aus drei Hauptelementen:
- Atemwege, durch die Luft in die Lunge gelangen kann.
- Lungengewebe, das den Gasaustausch fördert.
- Brust, im Wesentlichen ein Kompressor.
Das Versagen mindestens eines dieser Elemente beeinträchtigt die Funktion der Lunge. Die Spirometrie ermöglicht es Ihnen, Atmungsparameter zu bewerten, bestehende Pathologien der Atemwege zu diagnostizieren, den Schweregrad der Erkrankung zu charakterisieren und zu verstehen, ob die verschriebene Therapie wirksam ist.
Die Norm des Lungenvolumens interessiert viele.
Indikationen für die Spirometrie sind:
- Regelmäßige Atemwegserkrankungen.
- Chronischer Husten, Atemnot.
- Zusätzlich zu anderen Atemwegsuntersuchungen in der Diagnostik von Lungenerkrankungen.
- Suche nach den Ursachen für das Versagen von Gasaustauschprozessen im Körper.
- Risikobewertung der verordneten Therapie bei der Behandlung von Lunge und Bronchien.
- Erkennung von Anzeichen einer Atemwegsobstruktion (bei rauchenden Patienten) ohne schwere Symptome dieser Pathologie.
- Allgemeine Merkmale der körperlichen Verfassung einer Person. Was ist das Volumen der maximalen Belüftung der Lunge, siehe unten.
- In Vorbereitung auf Operationen und Lungenuntersuchungen.
- Diagnose von frühen Stadien der chronisch obstruktiven Lungenerkrankung, Überwachung der Entwicklung und Bewertung der weiteren Prognose.
- Bestimmung des Schädigungsgrades der Atemfunktion bei Tuberkulose, Asthma bronchiale, Bronchiektasen etc.
- Einschränkungsdiagnostik.
- Allergische Reaktionen (insbesondere asthmatischer Natur).
Alle oben genannten Fälle sind der Grund für die Ernennung der Spirometrie. Diese Art der Forschung ist nicht weit verbreitet,viele wissen es einfach nicht. Es ist jedoch sehr beliebt in medizinischen Bereichen wie Allergologie, Pulmologie und Kardiologie. Zusammen mit der Spirometrie kann der Patient auf die Dynamometrie verwiesen werden, die die Stärke der Lungenmuskulatur bestimmt. Auch der maximale Exspirationsfluss wird hier erfasst.
Der Hauptwert der Spirometrie, auch als Untersuchung der Funktion der äußeren Atmung oder Atemfunktion bezeichnet, spielt bei der Diagnose von chronisch obstruktiven Lungenerkrankungen und Asthma. Experten raten, sich regelmäßig einem Lungenventilationstest zu unterziehen, wenn der Patient eine der oben genannten Pathologien hat. Dies hilft, das Auftreten von damit verbundenen Komplikationen zu verhindern.
Tabelle der normalen Spirometriewerte ist unten gezeigt.
Allgemeine Informationen
Untersuchung der Atemfunktion wird mit einem Spirometer durchgeführt. Dabei handelt es sich um ein spezielles Gerät, das Lungenparameter während einer Funktionsuntersuchung ablesen kann. Es kann auch die Atmungsfunktion anregen. Dies gilt insbesondere für Patienten, die an der Lunge operiert wurden und bestimmte Probleme mit dem Atmungssystem haben.
Arten der Spirometrie
Spirometer gibt es in vielen Varianten, darunter:
- Computer. Ausgestattet mit Ultraschallsensoren. Wird als das hygienischste Spirometer bezeichnet. Es hat eine hohe Genauigkeit der Indikatoren, da es ein Minimum an internen Details enthält.
- Pletysmograph. Dies ist eine spezielle Kammer, in der sich der untersuchte Patient befindet, und spezielle Sensoren übertragen Indikatoren. Diese Art von Spirometergilt derzeit als die genaueste.
- Wasser. Gilt nicht für ultrapräzise Spirometer, aber der Messbereich ist recht groß.
- Trocken mechanisch. Das Gerät ist ziemlich klein, während es Informationen in jeder Position des Patienten lesen kann. Die Reichweite ist eher klein.
- Anregend oder motivierend.
Auch die Methoden des Verfahrens sind unterschiedlich. Es kann die Atmung in Ruhe untersucht werden oder die forcierte Ausatmung sowie die maximal mögliche Belüftung der Lunge beurteilt werden. Die Norm des Lungenvolumens ist als Durchschnitt angegeben. Es gibt auch so etwas wie die dynamische Spirometrie, die die Funktion der Lunge in Ruhe und unmittelbar nach dem Training zeigt. Spirometrie mit einem Drogenreaktionstest wird manchmal verwendet:
- Test mit Medikamenten - Bronchodilatatoren wie "Ventolin", "Salbutamol", "Berodual" usw. Solche Medikamente wirken erweiternd auf die Bronchien und helfen, Spasmen in latenter Form zu erkennen. Dadurch wird die Genauigkeit der Diagnose erhöht und die Wirksamkeit der Therapie evaluiert. Es ist wichtig zu verstehen, dass eine obstruktive Lungenerkrankung zu Veränderungen in der Fluss-Volumen-Schleife führt.
- Experten-Provokationstest. Es wird durchgeführt, um die Diagnose Asthma zu klären. Ein solcher Test kann eine Hyperreaktivität und einen aufkommenden Krampf in den Bronchien aufzeigen. Der Test wird mit Methacholin durchgeführt, das der Patient während der Spirometrie inhaliert. In der Spirometrietabelle sind sehr normale Werte angegebenim Detail.
Zusätzliche Untersuchung der Diffusionsfunktion der Lunge
Moderne Spirometriegeräte erlauben eine zusätzliche Untersuchung der Diffusionsfunktion der Lunge. Dies gilt für Methoden der klinischen Diagnostik. Die Studie umfasst die Bewertung der qualitativen Eigenschaften des Sauerstoffs, der in das Blut gelangt, und des Kohlendioxids, das während der Ein- und Ausatmung freigesetzt wird. Wenn die Diffusion reduziert ist, ist dies ein Zeichen für ernsthafte Pathologien in der Funktion der Atmungsorgane.
Auf dem Gebiet der Spirometrie gibt es eine weitere wichtige Studie namens Bronchospirometrie. Diese Untersuchung wird mit einem Bronchoskop durchgeführt und ermöglicht Ihnen die getrennte Beurteilung von Lunge und äußerer Atmung. Für die Bronchospirometrie sollte eine Anästhesie verabreicht werden. Die Untersuchung hilft bei der Berechnung von Vitalkapazität, Atemminutenvolumen, Atemfrequenz etc.
Vorbereitung und Durchführung
Um die genauesten Testergebnisse zu erh alten, ist es wichtig, sich richtig auf die Spirometrie vorzubereiten, insbesondere wenn das Verfahren ambulant durchgeführt wird. Die Untersuchung des forcierten Ausatmungsvolumens wird morgens oder zu einem anderen Zeitpunkt auf nüchternen Magen durchgeführt, jedoch unter der Bedingung, dass Mahlzeiten ausgelassen werden. Ist dies nicht möglich, empfiehlt es sich, einige Stunden vor dem Eingriff etwas fettarmes in kleinen Mengen zu sich zu nehmen.
Empfehlungen
Es gibt weitere Empfehlungen zur Vorbereitung auf die Spirometrie, nämlich:
- Hören Sie vor dem Eingriff auf zu rauchen.
- Trink keine Tonic-Drinksam Tag vor der Untersuchung.
- Das Trinken von Alkohol vor der Spirometrie ist ebenfalls verboten.
- Manchmal müssen Sie bestimmte Medikamente absetzen.
- Kleidung während des Eingriffs sollte die Bewegung nicht behindern und die Atmung nicht beeinträchtigen.
- Vor dem Eingriff muss der Arzt die Größe und das Gewicht des Patienten messen, da diese Indikatoren für die Bewertung der Studienergebnisse wichtig sind.
- Bevor Sie mit dem Eingriff beginnen, müssen Sie sich etwa 15 Minuten lang ausruhen, also sollten Sie im Voraus kommen. Die Atmung sollte ruhig sein.
Die Spirometrie wird ambulant durchgeführt. Unterschiedliche Methoden und Arten der Forschung beinh alten unterschiedliche Handlungsabläufe. Der Algorithmus der Schritte während der Untersuchung kann auch durch das Alter und den allgemeinen Gesundheitszustand des Patienten beeinflusst werden. Wenn wir über die Durchführung einer Spirometrie bei einem Kind sprechen, wird die Schaffung angenehmer Bedingungen als Voraussetzung angesehen, damit das Kind keine Angst und Aufregung verspürt. Andernfalls können die Messwerte verschwommen sein.
Standardkonditionen
Standardbedingungen für die Spirometrie:
Wenn der Patient keine Informationen über seine Größe und sein Gewicht hat, nimmt der Arzt die erforderlichen Messungen vor. Vor Beginn des Eingriffs wird ein spezielles Einweg-Mundstück auf das Gerät aufgesetzt.
Patientendaten in das Spirometer-Programm eingeben.
Der Arzt erklärt, wie man während der Studie atmet, wie man so viel wie möglich einatmet. Die Position des Patienten sollte mit flachem Rücken und leicht erhöhtem Kopf sein. ManchmalDie Spirometrie wird in liegender oder stehender Position durchgeführt, was im Programm obligatorisch aufgezeichnet werden muss. Die Nase wird mit einer speziellen Wäscheklammer geklemmt. Der Mund des Patienten muss eng am Mundstück anliegen, andernfalls können die Messwerte zu niedrig sein.
Das Studium beginnt mit einer Phase der Ruhe und gleichmäßigen Atmung. Auf Wunsch des Arztes wird mit maximaler Anstrengung tief ein- und ausgeatmet. Als nächstes wird die Luftgeschwindigkeit während einer ruhigen Ausatmung überprüft. Um das vollständige Bild zu erh alten, wird der Atemzyklus mehrmals wiederholt.
Dauer des Eingriffs nicht länger als 15 Minuten.
Indikatoren und FEV1-Norm
Spirometrie liefert Daten zu vielen Indikatoren, die bestimmte Normen haben. Die Interpretation der Ergebnisse der Studie ermöglicht es, Pathologien im Atmungssystem zu identifizieren und die richtige Therapie zu verschreiben. Die Hauptindikatoren der Spirometrie sind:
- WUNSCH. Das ist nichts anderes als die Vitalkapazität der Lunge, die sich aus der Differenz zwischen dem Volumen der eingeatmeten und der ausgeatmeten Luft errechnet. Dies ist die tatsächliche Zahl. Neben FEV1 gibt es noch andere Indikatoren.
- FZhEL. tatsächliche Lungenkapazität. Es wird auch durch die Differenz zwischen dem Volumen der eingeatmeten und ausgeatmeten Luft bestimmt, jedoch muss in diesem Fall das Ausatmen forciert werden. Die Norm ist 70-80 % WUNSCH.
- ROVD. Dies ist das inspiratorische Reservevolumen. Bestimmt das Luftvolumen, das der Patient nach einem Standardatemzug einatmen kann. Norm 1, 2-1, 5 Liter
- ROvyd. Exspiratorisches Reservevolumen. Dies ist das Luftvolumen, das nach einer normalen Ausatmung eingeatmet wird. Die Norm ist 1,0-1,5 Liter.
- OELoder Gesamtlungenkapazität. Normalerweise sind das 5-7 Liter.
- FEV-Norm 1. Das Volumen der ausgeatmeten Luft bei maximaler Forcierung in der ersten Sekunde. Die Norm liegt bei mehr als 70 % FVC.
- Tiffno-Index. Entwickelt, um die Qualität der Durchgängigkeit des Atmungssystems zu bestimmen. Norm 75%.
- PIC. Ausgeatmetes Luftvolumen. Die Norm ist mehr als 80 % FEV1.
- MOS. Momentane volumetrische Geschwindigkeit. Dies ist die Rate, mit der Luft ausgeatmet wird. Mehr als 75 % gelten als normal.
- RR oder Atemfrequenz. Die Norm sind 10-20 Atemmanöver pro Minute.
Es gibt bestimmte Merkmale der Spirometrie bei Kindern. Das erste ist das Alter, das Kind sollte nicht jünger als fünf Jahre sein. Diese Einschränkung erklärt sich dadurch, dass das Kind in jüngeren Jahren nicht mehr richtig ausatmen kann, was die Leistungsfähigkeit mindert. Ab dem neunten Lebensjahr kann ein Kind als Erwachsener untersucht werden. Bevor dieses Alter erreicht ist, ist es wichtig, mit Spielsachen und freundlicher Behandlung eine angenehme Atmosphäre für das Baby zu schaffen. Aus diesem Grund sollte die Spirometrie bei kleinen Kindern in spezialisierten pädiatrischen Zentren durchgeführt werden.
Vor dem Eingriff ist es wichtig, dem Kind das Ein- und Ausatmen zu erklären. Manchmal werden Bilder und Fotos zur Verdeutlichung verwendet. Der Spezialist muss sorgfältig darauf achten, dass die Lippen des Kindes fest um das Mundstück herum anliegen.
Entschlüsselung der erzielten Ergebnisse
Während der Spirometrie erh altene Indikatoren,verglichen mit der Norm unter Berücksichtigung von Geschlecht, Gewicht und Alter. Der Abschluss der Umfrage ist eine Grafik mit der Interpretation der Indikatoren. Eine Erläuterung der erzielten Ergebnisse kann durch den behandelnden Arzt erfolgen.
Folgende Daten werden entschlüsselt:
- Das eingeatmete Luftvolumen in Millilitern.
- Ausgeatmetes Volumen nach dem tiefsten Atemzug.
- Ausatmungsgasvolumen.
- Die Differenz zwischen eingeatmetem und ausgeatmetem Luftvolumen.
- Exspirations- und Inspirationsgeschwindigkeit.
- Erzwungenes ausgeatmetes Luftvolumen.
Merkmale des Verfahrens
Spirometrie bei Erwachsenen kann von einer Reihe von Spezialisten durchgeführt werden, darunter einem Pneumologen, einer Krankenschwester oder einem Funktionsdiagnostiker. In der Kindheit wird der Eingriff von einem Kinderarzt durchgeführt. Es gibt auch kompakte Spirometer, mit denen Sie den einfachsten Test zu Hause durchführen können. Dies gilt für Menschen mit Asthma, die mögliche Attacken kontrollieren müssen.
Die Spirometrie ist ein sicheres Verfahren, das Sie uneingeschränkt anwenden können. Zu den Nebenwirkungen gehört ein leichter Schwindel während des Eingriffs, aber dieses Phänomen verschwindet nach ein paar Minuten.
Forciertes Ein- und Ausatmen kann jedoch den intrakraniellen und intraabdominalen Druck beeinflussen, daher wird das Verfahren nach einer Bauchoperation, Myokardinfarkt, Schlaganfall, Lungenblutung, Pneumothorax, Bluthochdruck und schlechter Blutgerinnung nicht empfohlen. Alter über 75Jahre ist auch eine Kontraindikation.
Wir haben die FEV1-Norm und andere Indikatoren berücksichtigt.