Variante Angina: Ursachen, Symptome und Behandlung

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Variante Angina: Ursachen, Symptome und Behandlung
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Anonim

Die Behandlung von Herzpathologien sollte sehr verantwortungsvoll angegangen werden, da sie für das menschliche Leben gefährlich sind. Zum Beispiel gibt es eine solche Art von Ruheangina wie die Prinzmetal-Angina, die sowohl zu einem Herzinfarkt als auch zum plötzlichen Tod führen kann. Ein solcher Zustand kann verhindert werden, wenn man sich nur auf die möglichen Folgen vorbereitet.

Prinzmetal-Variante Angina
Prinzmetal-Variante Angina

Spezifische Pathologie

Die Prinzmetal-Angina ist eine Form der Ruheangina, die bei koronarem Angiospasmus auftritt. Die Krankheit erhielt ihren Namen zu Ehren von M. Prinzmetal, einem Kardiologen, der diese Form 1959 als erster beschrieb. In der internationalen Klassifikation der Krankheiten wird es unter dem Code I20 geführt.

Diese Pathologie wird auch als spontaner, varianten und instabiler Vasospasmus bezeichnet. Die Krankheit ist selten, da sie bei etwa drei Prozent der Patienten auftritt. Meistens ist es typisch für Männer von dreißig bis fünfzig Jahren. In einigen Fällen kann eszusammen mit Belastungs-Angina pectoris beobachtet werden.

Das Hauptmerkmal der Variante der Angina pectoris ist, dass sie sich durch einen langen und heftigen Schmerzanfall auszeichnet, der in Ruhe auftreten kann.

Ereignisursachen

M. Prinzmetal war der erste, der darauf hinwies, dass Koronararterienspasmen die Ursache der Variante der Angina waren, was in weiteren Studien bestätigt wurde. Das Auftreten von Krämpfen der Koronararterie macht sich bei der Koronarangiographie bemerkbar. Spasmen treten aufgrund einer lokalisierten endothelialen Dysfunktion mit erhöhter Empfindlichkeit gegenüber vasokonstriktorischen Effekten auf. Zwischen 70 und 90 % der Patienten mit spontaner Angina pectoris sind Männer. Es wird auch darauf hingewiesen, dass unter den Menschen mit dieser Krankheit viele Raucher sind.

Behandlung der Variante der Angina pectoris
Behandlung der Variante der Angina pectoris

Spontane Variante der Angina pectoris ist gekennzeichnet durch Koronararterienspasmus, schwere schmerzhafte Angina pectoris-Attacke und signifikante vorübergehende Erhöhung des RS-T-Segments im EKG.

Die folgenden Studien haben gezeigt, dass Patienten mit "reiner" (isolierter) spontaner Angina pectoris sehr selten sind, weniger als 5 % aller Menschen mit Angina pectoris. In der medizinischen Praxis treffen sich Patienten mit dieser Art von Angina pectoris oft nicht einmal zehn Jahre lang. Eine erhöhte Häufigkeit von Angina-Varianten wurde nur in Japan festgestellt - etwa 20-30%. Aber die Rate ist jetzt auch in Japan gesunken und liegt bei etwa 9 % aller Angina-Fälle.

Komorbiditäten wie Belastungs-Angina ("gemischte Angina") haben eine hohe Häufigkeit - von 50 bis 75 ProzentFällen mit Koronarangiographie haben etwa 75 % der Patienten signifikante hämodynamische Stenosen der Koronararterien irgendwo innerhalb eines Zentimeters von der Stelle des Spasmus.

Auch wenn Patienten während der Koronarangiographie unveränderte Koronararterien haben, wird eine nicht stenosierende Atherosklerose mittels intrakoronarem Ultraschall am Ort des Spasmus diagnostiziert.

Die meisten Patienten haben eine proximale Verengung in mindestens einer großen Koronararterie. Der Spasmus tritt normalerweise innerhalb eines Zentimeters der verschlimmerten Stelle auf und wird oft von ventrikulären Arrhythmien begleitet.

spontane Variante Angina ist gekennzeichnet durch
spontane Variante Angina ist gekennzeichnet durch

Symptome

Das charakteristische Symptom der Variante der Angina pectoris sind Schmerzattacken. Sie treten am häufigsten morgens und nachts auf, sie können auch ohne triftigen Grund auftreten. Solche Schmerzen kommen aus der Herzregion, zeichnen sich durch einen schneidenden und drückenden Charakter aus und können auch auf andere Körperteile ausstrahlen. Der Angriff selbst kann durch Aufzählung seiner charakteristischen Merkmale beschrieben werden:

  • Tachykardie;
  • starkes Schwitzen;
  • Hypotonie;
  • Ohnmacht;
  • Kopfschmerzen;
  • Hautblässe.

In manchen Fällen können die Symptome einer Variante der Angina wie Herzmuskelrhythmusstörungen, Kammerflimmern und atrioventrikuläre Blockade sein.

Meistens dauern Anfälle nicht länger als fünfzehn Minuten. Sehr selten können die Schmerzen bis zu 30 Minuten anh alten, sie sind sehr schwer zu ertragen. Vor dem Hintergrund eines AngriffsEs kann sich ein Myokardinfarkt entwickeln, daher sollten Sie bei längerer Therapie sofort einen Krankenwagen rufen.

Welche Anzeichen sind nicht typisch für eine Variante der Angina? Dass körperliche Aktivität schlecht vertragen wird, ist äußerst selten.

welche Anzeichen sind nicht typisch für die Variante der Angina pectoris
welche Anzeichen sind nicht typisch für die Variante der Angina pectoris

Diagnose

Vor Beginn aller diagnostischen Verfahren wird der Facharzt eine Lebens- und Familienanamnese erheben. Danach erfolgt eine Auskultation, bei der Geräusche zu hören sind, und eine körperliche Untersuchung. Diese Manipulationen sind für die Differentialdiagnose der Variante der Angina pectoris sowie für die Bestimmung der Erstdiagnose erforderlich.

Dann wird der Patient entlassen:

  • Blut- und Urintests zum Nachweis von Komorbiditäten;
  • biochemischer Bluttest zur Bestimmung der Konzentration von Protein, Cholesterin und anderen Elementen, die helfen, die Ursache der Krankheit zu bestimmen;
  • EKG, das den Hauptindikator der Angina-Variante bestimmt - den Anstieg des ST-Segments;
  • Holter-EKG-Überwachung, Erkennung von transienter Ischämie;
  • Provokationstest mit Hyperventilation zur Angiospasmus-Induktion;
  • Erkältungs- und Ischämietests;
  • Koronarangiographie, die bei etwa der Hälfte der Patienten eine Stenose erkennt;
  • Veloergometrie, die die Belastungstoleranz des Patienten bestimmt.

Außerdem kann einem Patienten ein MRT verordnet werden, wenn ein geeignetes modernes Gerät in der Nähe vorhanden ist.

Behandlung

TherapieDie Prinzmetal-Variante der Angina pectoris wird optimalerweise in einem Krankenhaus durchgeführt, da Sie so Veränderungen der Krankheit kontrollieren können. Die Behandlung basiert auf einer Kombination von medizinischen und therapeutischen Methoden. Es ist sehr selten, dass ein Patient operiert werden muss.

Variante Angina-Symptome
Variante Angina-Symptome

Es wird nicht empfohlen, die Therapie bei einer Variante der koronaren Herzkrankheit, der vasospastischen Angina pectoris mit Volksheilmitteln zu beginnen.

Therapiemethode

Im Mittelpunkt der Therapietechnik der Variante Angina pectoris steht eine absolute Revision aller Lebensprinzipien eines Menschen. Der Patient muss seine schlechten Gewohnheiten aufgeben, Alkohol trinken und rauchen aufhören. Außerdem ist eine Anpassung der Ernährung sehr wichtig:

  • die Aufnahme von tierischen Fetten einschränken (insgesamt Kalorien - bis zu 30%);
  • Salzkonsum einschränken;
  • Verringern Sie die Verwendung von Gewürzen und Gewürzen;
  • Multivitamine trinken;
  • achte besonders auf Gemüse und Eiweißprodukte.

Der Patient muss zusammen mit diesen Tipps eine Bewegungstherapie machen, die Cardio-Übungen beinh altet.

Medikationsmethode

In Form einer langfristigen medizinischen Behandlung für eine Variante der Angina wird den Patienten verschrieben:

- Als langfristige medikamentöse Therapie werden den Patienten verschrieben: Alpha-Blocker; Calciumantagonisten; Nitrate.

- Um Angina-Attacken zu stoppen, sollte der Patient neben Nifedipin auch Nitroglyzerin unter die Zunge nehmen.

VarianteAngina verursacht
VarianteAngina verursacht

Chirurgie

Die Operation ist nur indiziert, wenn eine starke Arterienverengung vorliegt und wenn die Entwicklung einer Angina pectoris in der Herzgegend auftritt. Die folgenden Manipulationen werden verwendet:

  • Angioplastie, bei der die Erweiterung des Gefäßes mittels eines Ballons erfolgt und in diesem Zustand mit einem Metallsegel fixiert wird;
  • koronare Bypasstransplantation, was bedeutet, dass das eine oder andere Gefäß des Patienten an die Koronararterie genäht wird, um Blut zu beginnen, das eine engere Stelle umgeht.

Sehr selten kann eine Krankheit das Herz so beeinträchtigen, dass es nicht mehr selbstständig funktionieren kann. In diesem Fall wird ihm der Eingriff eines Chirurgen gezeigt.

Präventivmaßnahmen

Präventionsmaßnahmen für die Variante der Angina bestehen aus einer Reihe allgemeiner Empfehlungen:

  • Ernährung mit wenig Salz und tierischen Fetten, viel Getreide und Gemüse;
  • Ausschluss von Tabak und Alkohol;
  • Einh altung der Grundsätze des Verhältnisses von Ruhe und Arbeit;
  • acht Stunden gesunder Schlaf;
  • Stresssituationen vermeiden.

Darüber hinaus wird Risikopersonen zu regelmäßiger Bewegung geraten. Alle sechs Monate muss jeder zu einem Kardiologen gehen, um den Patienten zur Prophylaxe zu untersuchen.

Angina verursacht
Angina verursacht

Komplikationen

Die häufigste Komplikation dieser Form der Angina pectoris ist der Myokardinfarkt, bei dem eine Reihe von Herzmuskelzellen absterben. AußerWenn es keine kompetente Behandlung gibt, kann die Krankheit außerdem zu Folgendem führen:

  • schwere Tachykardie;
  • Arrhythmien;
  • CHS;
  • Die gefährlichste Komplikation der Pathologie ist der plötzliche Herztod, der mit rechtzeitiger qualifizierter Hilfe reversibel sein kann.

Prognose

Es ist schwierig, den Verlauf der Angina pectoris vorherzusagen, da der Zustand durch den Einfluss verschiedener Faktoren bestimmt wird: das Alter des Patienten, die Schwere der Attacken usw.

Bei einer leichten Herzerkrankung ist die Todeswahrscheinlichkeit sehr gering: etwa 0,5 % pro Jahr.

Bei schweren Herzschäden tritt in 25 % der Fälle der Tod ein.

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