Kauzähne sind Molaren und Prämolaren. Sie können als Mühlsteine zum Mahlen von Lebensmitteln betrachtet werden. Sie haben ihre eigene Struktur, die sich von anderen Zähnen unterscheidet: Die Zahnspitze in Form einer Plattform ist uneben, mit Tuberkel ist sie nicht glatt. Die Natur hat dies gerade für das Mahlen von Lebensmitteln vorgesehen, was bei Glätte nicht der Fall gewesen wäre. Die Beulen wirken wie Minizähne. Diese breitkegelförmigen Tuberkel erinnern an Dünen am Meeresufer. Ihre Basen konvergieren und zwischen ihnen befinden sich Hohlkehlen verschiedener Formen. Sie sind in trichterförmige, polypenförmige, kegelförmige, tropfenförmige unterteilt. Ihre Tiefe variiert von 0,2 bis 3 mm. Diese Vertiefungen werden zu einem bevorzugten Ort für die Ansammlung von Speiseresten und die Vermehrung von Mikroben. Es sind diese natürlichen Risse, die Risse sind. Aufgrund ihrer Enge und Tiefe eignen sie sich nicht für eine Zahnbürste und führen somit zu Karies. Tatsache ist, dass sich aufgrund des schlechten Zugangs Plaque darauf ansammelt - die Hauptursache für Karies. Nur die Fissurenversiegelung kann ihre Entwicklung stoppen.
Rissmechanismus
Die Existenz dieser Risse kann mit einer Mini-Schlucht verglichen werden, in der alles, was zu Boden fiel, verloren ging. In diesem Fall ist es faul. Und der Zerfall führt zur Erweiterung und Vertiefung der Lücke, da durch diesen Prozess organische Säuren gebildet werden. Sie sind sehr schwach, aber das Problem ist, dass sie rund um die Uhr nach dem Prinzip arbeiten: Ein Tropfen trägt einen Stein ab. Der Zahnschmelz wird schließlich zerstört.
Je mehr Rückstände sich auf einem solchen Boden ansammeln, desto schneller vertieft und erweitert sich der Sp alt, bis an seiner Stelle die berüchtigte Mulde entsteht. Dies ist nichts anderes als ein Durchgangsloch durch alle Schmelzschichten mit einer Fortsetzung der Vertiefung in das darunter liegende Gewebe. Aber wenn eine gewöhnliche Schlucht gefüllt und eingeebnet werden kann, wird dies bei einer Sp alte nicht funktionieren.
Sie können die Lücke nur sicher machen, wenn sie gereinigt und teilweise geschlossen wird, um das Gesamtrelief zu erh alten. Dies wird die Versiegelung der Fissuren der Zähne sein. Es kann in jedem Alter und für absolut jeden durchgeführt werden - es ist nützlich für Kinder, es ist wünschenswert für Erwachsene.
Indikationen und Kontraindikationen für die Versiegelung
Allgemeine Indikationen zur Versiegelung - Risse in Form tiefer schmaler Ritzen, die die Bürste beim Reinigen nicht erreichen kann. Für Kinder ist dies sinnvoll, da der Zahnschmelz noch nicht gebildet ist und leicht kariesanfällig ist.
Es gibt bekannte Fälle von Selbstreinigung von Fissuren auf natürliche Weise. Und wenn keine Karies droht, müssen sie auch nicht versiegelt werden. Dies gilt für breite, kommunizierende Schlitze. Für sie kann die Zweckmäßigkeit der Versiegelung bestimmennur ein Zahnarzt Wenn der Zahn bereits kariös ist, kann er nicht versiegelt werden, da der Zerstörungsprozess weitergeht. Bei Karies sollten Fissuren vor der Versiegelung wie bei der Behandlung eines Zahnes bis auf gesundes Gewebe gereinigt werden.
Verfahrens alter
Fissurenversiegelung ist besonders bei Kindern wünschenswert. Ihr Prozess, den Zahnschmelz mit allen notwendigen Stoffen zu sättigen, also die Mineralisierung des Zahns, dauert relativ lange und es ist wichtig, sie vor dem Auftreten von Karies zu versiegeln.
Es gibt einige Einschränkungen, zum Beispiel, wenn die Fissur bis zu vier Jahre lang nicht durch Karies geschädigt wurde, muss ein solcher Zahn nicht versiegelt werden. Eltern versiegeln oft die Milchzähne bei Kindern. Dies liegt daran, dass Fissurenkaries bei Kindern ein weit verbreitetes Phänomen ist. Es entwickelt sich normalerweise bei Kindern, die ihre Zähne nicht gründlich putzen können oder wollen. Nach der Versiegelung ist das Kariesrisiko auf null reduziert.
Die Fissurenversiegelung wird auch bei bleibenden Zähnen durchgeführt. Optimal ist eine Versiegelung nach dem Durchbruch des Backenzahns innerhalb der nächsten drei Monate, im Extremfall nach sechs Monaten. Dies ist eine Empfehlung von Zahnärzten. Dies muss nicht verzögert werden, da die Konzentration von Mikroben ständig zunimmt.
Versiegelungsverfahren
Die Versiegelung oder Fissurenversiegelung ist ein Verfahren zur Behandlung von Backenzähnen mit einer speziellen Zusammensetzung. Es schützt den Zahn zu 100% vollständig vor Karies. Die ausgehärtete Versiegelung verhindert, dass absolut nichts in den Zahn eindringt. Die Fissurenversiegelung ist eine der effektivsten MethodenPrävention.
Druckschritte
Aktionsfolge:
- Um den gesamten Eingriff mit der Aufweitung und Eröffnung von Fissuren bei ihrer Enge und großen Tiefe durchzuführen, wird ihre Lage, d.h. Topographie, durch eine Röntgenaufnahme bestimmt.
- Als nächstes kommt die Präparation der Zähne. Bei Rundbürsten wird die Oberfläche mit einer Schleifpaste gereinigt. Hat sich dies als nicht ausreichend erwiesen, kommt ein Ultraschall- oder Sandstrahlgerät zum Einsatz. Schließlich wird der Zahn von den Resten des Schleifmittels gewaschen. Dann wird es mit einem Antiseptikum behandelt und mit einer Dentalpistole luftgetrocknet.
- Der nächste Schritt heißt Ätzen. Es besteht darin, die Schmelzschicht einer speziellen Säure auszusetzen - dies geschieht, um die Kontaktfläche zwischen Zahn und Versiegelung zu vergrößern. Auch der Grad der Haftung nimmt zu. Bevor die Zahnoberfläche zum Ätzen mit Säure beschichtet wird, wird sie vom Speichel isoliert. Dazu decken sie den Zahn einfach mit Watterollen ab. Orthophosphorsäure wird 15 Sekunden lang aufgetragen, dann muss sie mit einem Wasserstrahl abgewaschen und mit Luft getrocknet werden. Wenn Sie Phosphorsäure verwenden, h alten Sie sie eine Minute lang gedrückt.
- Versiegelung. Fissuren werden mit einem Versiegelungsmittel verschlossen, indem eine Zusammensetzung aus einem Spritzenstift mit ihrer gleichmäßigen Verteilung in der Zahnhöhle aufgetragen wird. Der Zahnarzt entfernt den Überschuss. Der Dichtstoff muss aushärten, dazu wird er einer Lichthärtungslampe ausgesetzt.
- Nach dem Aushärten der Versiegelung wird die behandelte Zahnoberfläche geschliffen und poliert. Sie sollten nun die Okklusion der Zähne überprüfen, um Verletzungen zu erkennenbeißen nach silant. Dazu verwendet der Zahnarzt Okklusal- oder spezielles Kohlepapier. Befindet sich an einer Stelle viel Versiegelung, verstärkt sich der Biss und dies äußert sich darin, dass an dieser Stelle ein dicker Farbpunkt erscheint. Dieser Bereich wird sofort geschliffen und poliert.
Fissurenversiegelung bei Kindern dauert durchschnittlich etwa 40 Minuten. Die Patienten fühlen sich sehr wohl, da keine Schmerzen auftreten. Durch die hochwertige Versiegelung der Zahnsp alte wird diese fünf Jahre oder länger vor Fremdkörpern geschützt.
Versiegelungsmethoden bei Kindern
Zahnrisse bei Kindern werden anhand des Baseline-Mineralisierungsgrades (BMI) beurteilt.
- Hoher IUM - der Zahnschmelz ist dicht, glänzend, die Sonde bleibt nicht hängen, sondern gleitet darüber. Solche Fissuren sind sehr lange kariesresistent und müssen nicht versiegelt werden.
- Medium IUM - einzelne Risse sind kreidig, manchmal bleibt die Sonde im tiefsten stecken. Hier liegt in 80 % der Fälle Karies vor. Daher muss der Durchbruch eines solchen Zahns mit der Einnahme von Fluor-, Kalzium- und Phosphorpräparaten für einen Monat kombiniert werden und dann das Versiegelungsverfahren durchgeführt werden.
- Low IUM (hypomineralisierte Fissuren) – Schmelz ist stumpf, die Farbe ist überall weißlich, die Sonde kann sogar erweichten Schmelz extrahieren, 100 % Karies. Bei solchen Zähnen wird beim Versiegeln keine Säure zum Ätzen verwendet. Verwenden Sie nur Glaspolymer-Dichtstoffe.
Machen Erwachsene Robben?
Fissurenversiegelung bei Erwachsenen wird bei hoher Karieswahrscheinlichkeit durchgeführt. Wie wird es gemacht? Die Versiegelung von Fissuren bei erwachsenen Patienten ähnelt, da ihr Zahnschmelz bereits vollständig ausgebildet ist, dem Vorgang der Behandlung eines kariösen Zahns - Öffnen, Reinigen und Bearbeiten. Fissurenpigmentierung wird häufig bei Erwachsenen festgestellt.
Es ist unmöglich herauszufinden, was sich in so einem Sp alt befindet. Infolgedessen ist ein erwachsener Zahnarzt in seinen Methoden eingeschränkter als ein Kinderzahnarzt. Der Arzt beschleift den Zahn und erhält Zugang zum Zahnschmelz, der sich unter dem pigmentierten Bereich befindet.
Ein weiteres Problem bei Erwachsenen ist der Weisheitszahn. Bis es durchschneidet und unter dem Gewebe ist, gibt es keinen Zugang dazu. Und wenn es ausbricht, hat es oft schon eine kariöse Höhle. Daher wird ein solcher Zahn am besten entfernt.
Spontane Versiegelung
Ein solches Phänomen ist gar nicht so selten. Es passiert natürlich. In diesen Fällen findet man dichte, stark mineralisierte, heterogene Formationen ganz unten in den Rissen. Nicht die letzte Rolle gehört in diesem Fall der Dentinflüssigkeit oder der Liquor cerebrospinalis - dies ist die Flüssigkeit, die die innere Zahnhöhle füllt. Warum unten - denn hier werden die Zentrifugalströme dieser Flüssigkeit aus benachbarten Erhebungen und F alten auf einen Punkt konzentriert, d.h. Risse werden dadurch natürlich abgedichtet.
Siegelergebnis
Statistiken zufolge sind 80 % der Versiegelungen zwei bis drei Jahre nach dem Eingriff luftdicht. Die nächsten fünf bis sieben Jahre sind weiterhin zu 70 % versiegelt.
Nach 10 Jahren funktionieren nur noch 30%. Aber zahlreiche Bewertungen sprechen davonDie Tatsache, dass Versiegelungen mehr als 10 Jahre h alten können, wenn sie täglich mit hoher Qualität gebürstet werden.
Vor- und Nachteile
Die Versiegelung bietet einen vollständigen, 100%igen Schutz vor Karies, verhindert das Wiederauftreten des kariösen Prozesses. Darüber hinaus verbessert der Dichtstoff selbst die Fixierung bestehender Dichtungen weiter. Das Verfahren hat keine Nachteile.
Dichtungsmaterialien
Fissurenversiegler sind im Kern niedrigviskose Kompositharze, die unter dem Einfluss einer UV-Lampe oder natürlich aushärten können. Sie basieren auf Polyurethan. Sie unterscheiden sich in Verschleißfestigkeit und Transparenz. Oft ist ihre Zusammensetzung zusätzlich mit Fluorionen angereichert, was an sich schon die Entstehung von Karies hemmt.
Eine Zahnfissur mit einer Versiegelung versiegeln - was ist das? Dies ist die Verwendung von Dichtmitteln. Sealant bedeutet in der Übersetzung "Dichtungsmittel", das als physikalische Barriere gegen kariogene Bakterien und organische Säuren wirkt.
Transparente Versiegler können als Indikatoren für den Zustand von Fissuren dienen, sind aber selbst schwer zu visualisieren und ihren Zustand zu beurteilen.
Opake Versiegelungen enth alten zusätzlich Titandioxid. Dadurch erh alten sie eine angenehme cremige Farbe und fallen auf der Kaufläche nicht auf. Ihr Vorteil ist, dass Sie Ihren Zustand während des Tragens kontrollieren können.
Am häufigsten verwenden Zahnärzte die folgenden Versiegelungen - "Fissurit F" und "Grandio Force". Jede Zusammensetzung des Versiegelungsmittels ist hypoallergen und schädigt den Zahnschmelz nicht.
Dichtungsarten
Die Fissurenversiegelung von Zähnen wird mit zwei Methoden durchgeführt - invasiv und nicht-invasiv. Im ersten Fall werden Zahngewebe gemahlen. Fissuren sind normalerweise komplex - geschlossen und schmal. Wird häufiger bei erwachsenen Patienten angewendet.
Bei der nicht-invasiven Versiegelung wird der Zahnschmelz nicht abgeschliffen, die Lücken werden nur mit Versiegelung gefüllt. Es wird bei Kindern mit Milch- und bleibenden Zähnen angewendet. Aber die Fissur sollte einfach in der Struktur und ohne Anzeichen von Karies sein.
Bewertungen
Bewertungen vieler Eltern sprechen von der obligatorischen Fissurenversiegelung bei Kindern. Sie weisen auf eine sehr hohe Effizienz und Zuverlässigkeit der Methode hin, die wirklich zur besten Kariesprävention wird. Bisher wurde kein negatives Feedback registriert.
Das Verfahren gilt als sehr schnell, wunderbar, schmerzlos und ästhetisch. Das ist besonders gut für faule Kinder, die nur schwer zum gründlichen Zähneputzen zu bringen sind. Das einzige Problem besteht darin, einen kompetenten und aufmerksamen Zahnarzt zu finden, damit die Fissurenversiegelung korrekt durchgeführt wird. Der durchschnittliche Preis für die Versiegelung eines Zahns liegt zwischen 600 und 900 Rubel.