Chirurgische Sepsis: Klassifikation, Diagnose und klinische Richtlinien

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Chirurgische Sepsis: Klassifikation, Diagnose und klinische Richtlinien
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Anonim

Der Artikel konzentriert sich auf eine der gefährlichsten Komplikationen der postoperativen Phase - die chirurgische Sepsis. Eine Infektion des Blutes mit einer eitrigen Infektion erfolgt durch das Eindringen schädlicher Mikroorganismen in das Blut. Die Wahrscheinlichkeit, an einer Sepsis zu erkranken, steigt mit einer deutlichen Schwächung der körpereigenen Abwehrkräfte.

Diese Krankheit tritt bei Vorliegen eines eitrigen Herdes jeglicher Lokalisation auf. Abszesse, Phlegmone, Furunkel, Mastitis und andere Pathologien können eine chirurgische Sepsis hervorrufen. Das Krankheitsbild einer Blutvergiftung hängt von der Form und dem Stadium der Erkrankung ab.

Bedeutung des Begriffs

Bis Mitte des letzten Jahrhunderts endete der Kampf gegen diese Krankheit in fast 100% der Fälle mit einer Niederlage der Medizin. Und heute versteht man unter Sepsis einen schweren allgemein infektiösen Prozess mit hohem Mortalitätsrisiko. Bei einer akuten oder chronischen Blutinfektion breitet sich schnell eine Bakterien-, Viren- oder Pilzflora im Körper aus.

Im Moment wird die Diagnose einer häufigen eitrigen chirurgischen Infektion (Sepsis) in einem frühen Stadium durchgeführt. Phasen, die es Ihnen ermöglichen, rechtzeitig mit der Behandlung zu beginnen und den Prozess der Vermehrung opportunistischer Mikroorganismen zu stoppen.

Ursachen und Erreger der Sepsis

Alles kann diese Krankheit verursachen. Unter den Bakterien, die am häufigsten eitrig-infektiöse Prozesse im Körper auslösen, ist erwähnenswert:

  • Streptokokken;
  • Staphylokokken;
  • protea;
  • Pseudomonas aeruginosa;
  • E. coli;
  • Enterobacter;
  • Klebsiella;
  • Enterokokken;
  • Fusobakterien.

Vor dem Hintergrund einer mykotischen Infektion entwickelt sich eine chirurgische Sepsis viel seltener. Aber in neun von zehn Fällen von Pilzinfektionen des Blutes ist die Ursache der hefeähnliche Pilz Candida, der Strahlfäule verursacht und fälschlicherweise als harmlos gilt.

Klinische Leitlinien zur chirurgischen Sepsis
Klinische Leitlinien zur chirurgischen Sepsis

In der Regel sind Viren keine direkte Ursache einer chirurgischen Sepsis. Erreger dieser Art sind nicht in der Lage, eitrige Herde zu bilden. Gleichzeitig können Viren das Immunsystem erheblich schwächen, sodass die Schutzfunktionen des Körpers gegen bakterielle Infektionen nicht funktionieren.

Entzündungsmediatoren

Ohne das Eindringen von Krankheitserregern kommt es nicht zu einer chirurgischen Sepsis. Gleichzeitig ist eine bakterielle Schädigung nicht die einzige Bedingung für den Ausbruch der Krankheit. In größerem Maße sind es nicht Mikroben, die schwere Störungen hervorrufen und zu irreversiblen Folgen führen. Der Grund liegt in den Selbstschutzmechanismen des Körpers, der zu stark auf die pathogene Flora reagiert. Als Ergebnis die Reaktionist so stark, dass es sein eigenes Gewebe schädigt.

Und da jeder infektiöse Prozess von einer Entzündung begleitet wird, ist es unmöglich, die Freisetzung spezieller biologisch aktiver Substanzen in das Blut zu vermeiden. Sie werden als Entzündungsmediatoren bezeichnet und stören die normale Durchblutung, schädigen Blutgefäße und verursachen Fehlfunktionen innerer Organe.

Folglich umfasst der Begriff der Pathogenese der chirurgischen Sepsis nicht nur die Infektion des Körpers. Diese Krankheit ist eine entzündliche Reaktion des Körpers selbst, die als Reaktion auf eine Infektion mit Bakterien auftritt. Bei manchen Menschen kann es schwach ausgeprägt sein, bei anderen stärker, was von individuellen Merkmalen abhängt. Aus diesem Grund sind bei geschwächter Immunität der Erreger einer chirurgischen Sepsis nicht nur pathogene Mikroben, sondern auch opportunistische Mikroorganismen, die normalerweise keinen Schaden anrichten (z. B. Soor), und unter den beschriebenen Bedingungen zu einem Infektionserreger werden.

Klinik für chirurgische Sepsis
Klinik für chirurgische Sepsis

Arten von Krankheiten

Es gibt keine einheitliche Klassifikation der chirurgischen Sepsis. In ihrer Praxis verwenden Ärzte den ihrer Meinung nach am besten geeigneten Indikator, um die Art der Krankheit zu bestimmen. Am häufigsten wird eine Blutvergiftung durch die Ätiologie unterschieden, dh durch die Art des Erregers, der auftritt:

  • grampositiv oder gramnegativ;
  • aerob oder anaerob;
  • mykobakteriell oder polybakteriell.

Die Klassifikationen der chirurgischen Sepsis werden in separate Gruppen unterteilt,provoziert durch Vertreter von Staphylokokken, Streptokokken, Kolibakterien usw.

Ein weiterer Grund für die Bestimmung der Vielf alt der Krankheit ist die Lokalisierung des Primärherds, der Eintrittswege der Infektion. War die Ursache einer Blutvergiftung ein Eingriff bei einer eitrigen Mandelentzündung, spricht man von einer mandeligenen Form der Sepsis. Otogene, odontogene, urinogenitale und andere Arten der Krankheit werden ebenfalls unterschieden. Diese Methode der Klassifizierung der chirurgischen Sepsis erlaubt uns, eine Vermutung über den Ursprung der Krankheit anzustellen. Sind die Infektionswege unbekannt, spricht man von einer kryptogenen Sepsis.

Je nach Krankheitsverlauf unterscheidet man akut, chronisch und fulminant. Wenn es bei einer akuten chirurgischen Sepsis ungefähr 3-4 Tage gibt, um den Patienten zu retten, dann bei einer fulminanten Form - nicht mehr als einen Tag. Die chronische Form der Erkrankung ist durch Schübe und Remissionen über mehrere Monate oder Jahre gekennzeichnet.

Formen und Stufen

Ärzte unterscheiden mehrere Schweregrade der Erkrankung:

  • zuerst – Sepsis;
  • zweite - schwere Sepsis;
  • Der dritte ist ein septischer Schock.

Der Hauptunterschied zwischen gewöhnlicher Sepsis und schwerer Sepsis ist das Fehlen einer Funktionsstörung innerer Organe. Bei schwerer Sepsis treten Symptome eines Organversagens auf, die bei fehlender Behandlung oder Unwirksamkeit zunehmen, wodurch der zweite Grad in den dritten übergeht. Der septische Schock unterscheidet sich von einer schweren Sepsis durch unkorrigierte Hypotonie und multiple Organdysfunktion im Rahmen einer schweren weit verbreiteten Gefäß- und Stoffwechselerkrankung. Verstöße.

chirurgische Infektionssepsis
chirurgische Infektionssepsis

Im Anfangsstadium der Blutinfektion, die Mediziner als eitrig-resorptives Fieber bezeichnen, gibt es sieben Tage lang nach Eröffnung des Abszesses ausgedehnte eitrige Herde und eine Körpertemperatur von über 38 ° C. In diesem Fall können die Ergebnisse einer Blutuntersuchung im Normbereich liegen. Wenn in diesem Stadium keine medizinische Hilfe geleistet wird, geht die Krankheit in das nächste Stadium über - Septikotoxämie. In diesem Fall zeigt die Blutkultur erste Veränderungen. Es dauert etwa zwei Wochen, um eine Septikotoxämie erfolgreich zu behandeln. Kontrollbluttests werden durchgeführt, um die Heilung zu bestätigen.

Der Übergang von diesem Stadium zum nächsten, zur Blutvergiftung, wird durch ein stabiles Fieber und positive Ergebnisse der Blutkulturen belegt. Anders als bei der Septikopyämie, einer anderen Form der Krankheit, gibt es keine metastatischen Geschwüre.

Chronische Sepsis, bei der Blutkulturen längere Zeit unsteril bleiben können, gesondert abgrenzen. Der Patient hat eine Vorgeschichte von eitrigen Herden. Die chronische Form der Blutinfektion verläuft weniger aggressiv und ist periodisch durch Fieber, Verschlechterung des Gesundheitszustands und manchmal durch das Auftreten neuer metastatischer Geschwüre gekennzeichnet.

Sepsis als Komplikation von Krankheiten

Blutvergiftungen können vor dem Hintergrund fast aller Infektions- und Entzündungskrankheiten auftreten. Ein Merkmal der chirurgischen Form der Krankheit ist, dass sie sich als Folge eines invasiven Eingriffs entwickelt. Die häufigsten Gründe für eine OperationSepsis:

  • Erkrankungen des Urogenitalsystems;
  • Wunden und eitrige Hautveränderungen, Verbrennungen;
  • Osteomyelitis (Knochenschädigung);
  • schwere Formen der Mandelentzündung, Mittelohrentzündung, Nebenhöhlenentzündung;
  • Infektion während einer Operation, Geburt;
  • Krebs im Endstadium;
  • AIDS;
  • infektiöse und entzündliche Prozesse der Bauchhöhle, Peritonitis;
  • Autoimmunerkrankungen;
  • Lungenentzündung, Stauung in der Lunge.

Die Entdeckung der ursprünglichen Krankheit, die zur Blutvergiftung führte, ist ein großer Erfolg. Abhängig von der Ursache werden bestimmte Behandlungsprinzipien der chirurgischen Sepsis angewendet. Die Klinik der Krankheit spielt auch eine Rolle bei der Diagnose einer Sepsis. Werden bei einer Laboruntersuchung keine Erreger im Körper des Patienten gefunden, wird die Diagnose „kryptogene Sepsis“gestellt.

Klassifikation der chirurgischen Sepsis
Klassifikation der chirurgischen Sepsis

Ist es möglich, sich bei einem Patienten anzustecken

Patienten mit Sepsis sind nicht ansteckend und stellen keine Gefahr für andere dar, im Gegensatz zu Menschen mit einer septischen Form einer schweren Infektion (z. B. Salmonellose, Meningitis, Scharlach). In diesem Fall ist das Infektionsrisiko durch Kontakt mit dem Patienten viel höher. Aber bei der septischen Form diagnostizieren Ärzte keine Sepsis, selbst wenn die Symptome der Krankheit Anzeichen einer Blutvergiftung ähneln.

Bei manchen Patienten können die eigenen Darmbakterien der Erreger dieser Krankheit sein. Sie bewohnen die Darmwände jedes gesunden Menschen, daher ist diese Form der Sepsis nicht ansteckend. Außerdem infiziertArt der Krankheit von einer anderen Person ist unmöglich.

Typische Symptome

Die Klinik der chirurgischen Sepsis erkennt man nicht nur an der Schwere der Symptome, sondern auch an der Progressionsrate der Erkrankung. Die Krankheit kann sich innerhalb von 1-2 Tagen blitzschnell entwickeln, während auf dem Höhepunkt der Krankheit möglicherweise überhaupt keine hohe Temperatur auftritt: Dies ist auf die Variabilität von Infektionserregern oder den längeren Einsatz von Antibiotika zurückzuführen. Der Verlauf einer chirurgischen Sepsis hängt weitgehend vom primären Fokus und der Art des Erregers ab, aber es lohnt sich dennoch, die Symptome zu beachten, die für jede Art von Blutvergiftung charakteristisch sind:

  • große Schüttelfrost;
  • permanenter Anstieg der Körpertemperatur, der einen wellenförmigen Charakter hat, der mit der Ausbreitung von Infektionen im Blut verbunden ist;
  • starkes Schwitzen (der Patient muss tagsüber mehrere Sätze Unterwäsche wechseln).

Zusätzlich zu den Hauptsymptomen der Sepsis, die als die beständigsten Anzeichen der Krankheit gelten, können auch auftreten:

  • herpetiforme Hautausschläge an Lippen und Schleimhäuten;
  • Blutung oberflächlicher Wunden;
  • Atemstörungen;
  • Blutdruckabfall;
  • Vorhandensein von Siegeln oder Pusteln auf der Haut;
  • Dysurie;
  • blasse Haut und Schleimhäute.

Patient fühlt sich auch nach Ruhe müde. In seinem Blick liegt Gleichgültigkeit, Apathie, Gleichgültigkeit gegenüber allem um ihn herum. Auch psychische Störungen können auftreten, wenn ursächliche Euphorie plötzlich von Benommenheit abgelöst wird. Bei Patienten mitSepsis tritt oft mit Blutungen auf der Haut der Gliedmaßen auf, die Streifen oder Flecken ähneln.

Diagnose einer chirurgischen Sepsis
Diagnose einer chirurgischen Sepsis

Sepsis bei Kindern

Am häufigsten leiden Neugeborene und Babys im ersten Lebensjahr an Sepsis. Nach inoffiziellen Angaben werden pro tausend Babys 1 bis 8 Fälle von Blutvergiftung diagnostiziert. In den letzten Jahrzehnten ist es den Ärzten gelungen, die Kindersterblichkeitsrate zu senken, aber bis jetzt bleibt sie hoch: 13-40 % der Säuglinge sterben an einer Sepsis. Beim geringsten Verdacht auf diese Krankheit muss dringend eine Diagnose gestellt und bei Bestätigung mit der Behandlung begonnen werden.

Chirurgische Sepsis bei Kindern im ersten Lebensjahr kann sich nicht nur als Komplikation einer Operation entwickeln. Gefährdet - Babys mit lokaler Eiterung im Nabel, tiefer Phlegmone und Abszessen unterschiedlicher Lokalisation. Auch bei Frühgeborenen besteht ein erhöhtes Erkrankungsrisiko. Zudem entwickelt sich bei Frühgeborenen aufgrund eines völlig unausgereiften Immunsystems eine Sepsis blitzschnell. Sie können eine Blutvergiftung bei einem Kind anhand der folgenden Anzeichen vermuten:

  • Erbrechen und Durchfall;
  • Appetitlosigkeit;
  • Gewichtsverlust;
  • Dehydrierung;
  • erdiger Teint, trockene Haut.

Die Sterblichkeit bei Kindern im ersten Lebensjahr ist zwar hoch, aber der Anteil der Kinder, die nach Genesung mit schweren Folgen einer Sepsis konfrontiert sind, ist noch höher. Einige von ihnen bleiben für den Rest ihres Lebens behindert, andere verlieren ihre AtemresistenzKrankheiten, gefährliche Lungen- und Herzpathologien bekommen, in der körperlichen und geistigen Entwicklung hinter ihren Altersgenossen zurückbleiben. Unabhängig von den Komplikationen einer Sepsis ist es wichtig, daran zu denken, dass das Kind ohne rechtzeitige Behandlung mit Antibiotika und Immunmodulatoren nicht überleben kann.

Sepsis chirurgische Behandlung
Sepsis chirurgische Behandlung

diagnostische Maßnahmen

Bei der Untersuchung eines Patienten mit Verdacht auf eine chirurgische Sepsis werden in erster Linie das klinische Bild und die Lokalisation von Pyämieherden berücksichtigt. Wenn äußere Anzeichen auf eine Blutvergiftung hinweisen, wird eine mikrobiologische Untersuchung durchgeführt, um die qualitativen und quantitativen Indikatoren zu klären. Das Labor untersucht auch die Zusammensetzung des Ausflusses aus Wunden, Fisteln und anderen biologischen Flüssigkeiten (Urin, Sputum, Rückenmark, Pleura- oder Bauchexsudate).

Die Diagnose einer chirurgischen Sepsis und die weitere Behandlung der Erkrankung sollten von Chirurgen und Beatmungsgeräten auf einer Intensivstation durchgeführt werden.

Wie man mit der Krankheit umgeht

Die erste Stufe ist die chirurgische Behandlung der Sepsis, die eine primäre oder sekundäre Behandlung einer Wunde, einen eitrigen Herd, eine rechtzeitige Amputation der betroffenen Gliedmaßen usw. umfasst. Erst nach Wunddekontaminationsmaßnahmen trifft der Arzt eine Auswahl ein antibakterielles Medikament. Bei Sepsis entscheiden sich die Ärzte am häufigsten für Cephalosporine der III. Generation, Inhibitor-geschützte Penicilline und Aminoglykoside der II.-III. Generation. In der Regel wird bei Verdacht auf eine Blutvergiftung eine Antibiotikakur verordnetdringend, ohne die Ergebnisse mikrobiologischer Studien abzuwarten. Bei der Auswahl eines Medikaments sollte der Arzt auf folgende Faktoren aufbauen:

  • Schwere des Zustands des Patienten;
  • Lokalisierung des infektiös-entzündlichen Prozesses;
  • Funktion des Immunsystems;
  • anfällig für allergische Reaktionen;
  • Nierenleiden.

Wenn es innerhalb von 2-3 Tagen einen positiven Trend gibt, ändern sich die antibakteriellen Medikamente nicht. Wenn während dieser Zeit keine klinische Wirkung auftritt, muss der Arzt das Behandlungsprogramm unter Berücksichtigung der Ergebnisse mikrobiologischer Tests anpassen. Ist die Durchführung einer Studie nicht möglich, werden je nach Resistenz potenzieller Erreger andere Medikamente verschrieben.

Bei der chirurgischen Sepsis werden Antibiotika intravenös in einer Höchstdosis verabreicht, die dem Alter und Gewicht des Patienten entspricht. Das Dosierungsschema hängt von der Höhe der Kreatinin-Clearance ab. Sobald dieser Indikator normale Werte erreicht, wird der Patient auf intramuskuläre und orale Antibiotika umgestellt. Eine Kontraindikation für die Verwendung von Medikamenten im Inneren ist die Unmöglichkeit einer vollständigen Resorption im Magen-Darm-Trakt und eine Beeinträchtigung der Blut- und Lymphzirkulation in den Muskeln.

Die Dauer der Antibiotikatherapie wird von einem Facharzt festgelegt. Nach der Genesung gibt der Arzt dem Patienten grundlegende klinische Empfehlungen. Die chirurgische Sepsis ist eine komplexe und lebensbedrohliche Erkrankung, bei der es wichtig ist, eine sichere Rückbildung der entzündlichen Veränderungen zu erreichen und die Möglichkeit einer wiederkehrenden Bakteriämie auszuschließen, neuinfektiös-eitrige Herde, blockieren Entzündungsmediatoren.

Erreger der chirurgischen Sepsis
Erreger der chirurgischen Sepsis

Auch wenn sich der Patient schnell erholt, sollte die Therapie einer Blutvergiftung zwei Wochen nicht unterschreiten. Bei Staphylokokken-Form ist eine längere antibakterielle Behandlung erforderlich, begleitet von Bakteriämie, mit Lokalisierung von septischen Herden in Knochengewebe, Lunge und Endokard. Patienten mit angeborener oder erworbener Immunschwäche werden über einen längeren Zeitraum Antibiotika verschrieben als Patienten mit normalem Immunstatus. Antibiotika können 5-7 Tage nach der Stabilisierung des Temperaturregimes und der Beseitigung der Quelle der eitrigen Infektion abgesetzt werden.

Behandlungsmerkmale

Im Alter ist eine Sepsis besonders gefährlich. Bei der Auswahl von Antibiotika sollte der Arzt den Grad der Funktionalität der Nieren des Patienten berücksichtigen. Medikamente in dieser Gruppe können zu einer Verringerung der Produktivität des Ausscheidungssystems führen, sodass die Dosis des Medikaments reduziert wird.

Wenn bei einer schwangeren Frau eine Sepsis auftritt, sollten alle therapeutischen Maßnahmen darauf abzielen, ihr Leben zu retten, daher werden in diesem Fall alle Beschränkungen für die Verwendung von Antibiotika aufgehoben. Dem Patienten werden Medikamente aus denselben Gruppen wie den übrigen Patienten verschrieben. Bei Schwangeren ist eine Sepsis eher eine Komplikation einer Harnwegsinfektion.

Die Auswahl der Medikamente für Kinder richtet sich nach altersbedingten Kontraindikationen und der Art der Blutvergiftung. Beispielsweise provozieren bei Neugeborenen Streptokokken der Gruppe B und Escherichia coli die Krankheit. Chirurgische Sepsisvor dem Hintergrund einer Staphylokokken-Infektion entwickelt sich bei der Verwendung von invasiven Geräten.

Und obwohl den Ärzten ein Durchbruch bei der Behandlung einer so komplexen Krankheit gelungen ist, verliert das Problem der hohen Sterblichkeit nicht an Relevanz. Es ist wichtig, dem Trend zu einer Zunahme der Anzahl von Patienten mit eitrig-septischer Form in allen zivilisierten Staaten besondere Aufmerksamkeit zu schenken. Negativ wirkt sich in diesem Zusammenhang die wachsende Zahl von Patienten mit Diabetes mellitus, onkologischen und Autoimmunerkrankungen aus.

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