Makulaödem ist eine lokale Ansammlung von Flüssigkeit innerhalb der Netzhaut im Bereich der Makula oder Makula, also dem Bereich, der für die Klarheit des Sehens verantwortlich ist. Dank der Makula kommen Menschen mit Nähen, Lesen, Gesichtserkennung und dergleichen zurecht. Trotz dieser Symptome sind Makulaläsionen in einem der Augen möglicherweise nicht sofort erkennbar, da das Makulaödem der Augen schmerzlos ist und der Sehfehler in einem der Augen durch die hervorragende Sicht des anderen kompensiert wird. Insofern muss man auf sich selbst achten, um den Zeitpunkt für eine erfolgreiche Therapie mit absoluter Sehkraftwiederherstellung nicht zu verpassen.
Lassen Sie uns herausfinden, was es ist - OCT der Netzhaut. Wann wird es verschrieben?
Beschreibung der Krankheit
In diesem Fall sprechen wir von einer Schwellung der zentralen Region der Netzhaut, die als gelber Fleck oder auch als Makula bezeichnet wird. Dieser Bereich der Netzhautverantwortlich für das menschliche Sehen. Makulaödem ist keine eigenständige Krankheit, sondern ein Symptom, das bei einer Reihe von Augenpathologien beobachtet wird. Beispielsweise wird es bei Retinopathie beobachtet und zusätzlich, wenn der Patient eine Netzhautthrombose hat. Aufgrund von Augenverletzungen oder nach Operationen kann ein Makulaödem auftreten.
Ödemursachen: Wie entsteht es?
Ursache des Problems ist die erhöhte Durchlässigkeit der Gefäßwände. Dadurch fließt Flüssigkeit aus der Blutbahn in den Interzellularraum. Das Netzhautgewebe in der Makularegion nimmt an Volumen zu, was die normale Funktion der visuellen Rezeptoren stark stört.
Eine häufige Ursache für ein Makulaödem ist Diabetes mellitus. Eine erhöhte Menge an Glukose trägt zur Zerstörung der Gefäßwände bei, während sich eine Angiopathie entwickelt. Somit werden günstige Bedingungen für den Eintritt von Flüssigkeit aus dem Blutkreislauf in das Netzhautgewebe geschaffen. Außerdem können bei Diabetes neu gebildete Gefäße in die Netzhaut einwachsen, deren Wände zunächst durchlässig und defekt sind.
Diabetische Ödeme als Komplikation von Diabetes entwickeln sich häufig, wenn der Anstieg der Glukosemenge im Blut nicht ausreichend kontrolliert werden kann und die Krankheit im Stadium der Dekompensation verweilt. Einer der Gründe für die Entwicklung dieser Krankheit können Augeninfektionen sein, nämlich:
- Uveitis, eine andere Art von Entzündung der Gefäßmembranen der Augen.
- Entwicklung einer Cytomegalovirus-Retinitis, das istein entzündlicher Prozess in der Netzhaut, der durch einen viralen Erreger von Augeninfektionen verursacht wird.
- Das Auftreten von Skleritis, also einer Entzündung der äußeren Augenhülle.
Ein weiterer Grund sind Gefäßprobleme in Form von:
- Vorliegen einer retinalen Venenthrombose.
- Vorhandensein eines großen Aneurysmas, d. h. begrenzte Ausdehnung der zentralen Arterie.
- Vaskulitis, d.h. ein genetisch bedingter Entzündungsprozess in den Wänden von Blutgefäßen.
Augenchirurgie als eine der Ursachen der Krankheitsentstehung
Ödeme der Makula des Auges können unmittelbar nach umfangreichen und komplexen Manipulationen und darüber hinaus nach einem wenig traumatischen chirurgischen Eingriff auftreten. Die Gründe sind normalerweise wie folgt:
- Kataraktoperation mit anschließender Platzierung einer künstlichen Linse.
- Durchführung von Laserkoagulation und Kryokoagulation der Netzhaut.
- Laserkapsulotomie.
- Perforierende Hornhautplastik, sonst Keratoplastik.
- Skleroplastik und Operation zur Verbesserung des Flüssigkeitsabflusses bei Glaukom.
Postoperative Komplikationen, die eine Pathologie verursachen, verschwinden oft folgenlos und spontan.
Krankheitsursachen: Verletzungen und Nebenwirkungen
Vor dem Hintergrund einer Augenprellung können Mikrozirkulationsstörungen in der Netzhaut auftreten, die zur Entstehung von Ödemen führen. Nach einer durchdringenden Verletzung des Auges kann sich vor dem Hintergrund der Verletzung ein Ödem entwickeln, und zusätzlich alsKomplikationen der chirurgischen Therapie.
Nebenwirkungen bestimmter Medikamente sind auch oft die Ursache für Schwellungen. Dieser Zustand wird auch als toxische Makulopathie bezeichnet. Ein Makulaödem kann beispielsweise durch Medikamente verursacht werden, die auf der Basis von Prostaglandinen hergestellt werden, zusammen mit Niacin-Medikamenten, bestimmten Diabetes-Medikamenten und Immunsuppressiva. Daher müssen Sie sich die Medikamente merken, die Sie einnehmen müssen, um später die Fragen des Arztes ausführlich beantworten und die Ursachen des Problems schnell ermitteln zu können. Die Ursachen für das Auftreten solcher Ödeme sind auch andere intraokulare Pathologien:
- Erbkrankheiten wie Retinitis pigmentosa.
- Verschiedene erworbene Pathologien in Form einer epiretinalen Membran, Stränge zwischen Makula und Glaskörper, die ein Ödem mit anschließender Netzhautablösung hervorrufen können.
- Altersbedingte Makuladegeneration der Netzhaut.
- Vorliegen einer zentralen serösen Chorioretinopathie.
- Die Wirkung von Strahlung.
- Makulaödem ist oft eine Komplikation der Strahlenbehandlung von Krebs.
Krankheitssymptome
Symptome dieser Krankheit sind die folgenden Manifestationen:
- Ein Schleier, der die Details des Bildes verdeckt.
- Innerhalb des Sichtfeldes kann es zu Verzerrungen und gleichzeitig zu unscharfen Linien kommen.
- Das Bild vor Ihren Augen kann einen rosa Farbton haben.
- Hohe Lichtempfindlichkeit.
- VerringernSehschärfe nah und fern.
- Vorhandensein von Zyklizität bei der Abnahme der Sehschärfe, normalerweise verschlechtert sich der Zustand am Morgen.
Diagnose
Wie wird eine Fundusuntersuchung durchgeführt?
Ein Facharzt stellt unmittelbar nach Auswertung der im Patientengespräch gewonnenen Informationen eine Diagnose und führt alle notwendigen Untersuchungen durch. In folgenden Fällen kann der Arzt eine Pathologie vermuten:
- Bei charakteristischen Beschwerden.
- Wenn Begleiterkrankungen vorliegen, die als Grundlage für die Entstehung solcher Ödeme dienen könnten, zum Beispiel Diabetes etc.
- Eingeschränktes Sehvermögen, das nicht mit einer Brille korrigiert werden kann.
Im Rahmen der Diagnostik erfolgt eine Untersuchung des Augenhintergrundes und eine Überprüfung des Gesichtsfeldes. Ein Merkmal der Krankheit ist eine signifikante Verschlechterung des zentralen Sehens, während das periphere Sehen erh alten bleibt. Es gibt verschiedene Techniken, mit denen ein Arzt eine Verletzung des zentralen Sehvermögens erkennen kann. Die informativste Technik ist die Computerperimetrie. Dadurch werden Bereiche mit Sehbehinderung, die als zentrale Skotome bezeichnet werden, identifiziert. Die charakteristische Lage des Skotoms kann auf eine Schädigung der Makularegion hinweisen.
Fundusuntersuchung
Der Zustand der Makula kann visuell mittels Ophthalmoskopie beurteilt werden. Mit dieser Technik können Sie sich ein Bild vom Allgemeinzustand der Netzhaut machen. Vor der Untersuchung verwendet der Arzt Tropfen, die die Pupille erweitern, um die Makula optimal sehen zu können.
Fluoreszein-Angiographie durchführen
Bei dieser Technik wird mit Hilfe eines speziellen Farbstoffs ein Bereich festgelegt, in dem aufgrund der erhöhten Durchlässigkeit der Gefäßwand Flüssigkeit aus dem Blutkreislauf austritt. Dank dieser Technik wird der Ort der Flüssigkeitsansammlung im Netzhautgewebe aufgedeckt, dh es ist möglich, das Ödem mit seiner Größe und seinen Grenzen zu sehen.
Für Sehdiagnostik können Sie sich an die Fedorov-Klinik wenden. Diese medizinische Einrichtung befindet sich in vielen größeren Städten.
Durchführen einer optischen Kohärenztomographie
Diese Technik (auch kurz OCT des Auges genannt) ermöglicht es Ihnen, die Netzhaut zu scannen und ihre Dicke zu bestimmen, einschließlich des Makulabereichs. Diese Technik liefert im Vergleich zu anderen Diagnosemethoden die größte Menge an Informationen.
Was ist das - OCT der Netzhaut, nicht jeder weiß es. Dies ist die neueste Technologie, dank der es möglich ist, das Gewebe des Auges gründlich zu untersuchen, ohne Schaden zu nehmen.
Bei dieser Diagnosemethode erfolgt der Schlag berührungslos, da während des Eingriffs nur ein Laserstrahl oder Infrarotlicht verwendet wird.
Das Ergebnis der OCT des Auges ist ein zwei- oder dreidimensionales Bild des Augenhintergrunds.
Behandlung von Pathologien
Das Hauptziel der Behandlung des Makulaödems ist die Stabilisierung der Sehfunktion zusammen mit der Beseitigung der erhöhten Gefäßpermeabilität. Der Behandlungsplan hängt weitgehend von den Ursachen der Ödementwicklung und der Art ihrer Schwere ab.
Medikamente, diees ist ratsam, in diesem Fall zu verwenden - dies sind hauptsächlich Augentropfen und zusätzlich verschiedene Tabletten. Häufig werden bei der Behandlung entzündungshemmende Medikamente zusammen mit Diuretika und Mitteln zur Verbesserung der Mikrozirkulation eingesetzt. Für den Fall, dass ein Makulaödem durch das Fortschreiten chronischer Krankheiten verursacht wird, wird eine Behandlung verschrieben, um die Kontrolle über die Entwicklung der Krankheit zu verbessern oder eine weitere Verschlechterung zu stoppen. Das Medikament, das die Schwellung verursacht hat, wird abgesetzt oder durch ein anderes Medikament ersetzt.
Wenn eine stärkere therapeutische Wirkung erforderlich ist, greifen Ärzte darauf zurück, das Medikament so nah wie möglich an die Makula zu bringen. Dazu wird das Medikament direkt ins Auge gespritzt. Ein solches Verfahren erfordert sterile Bedingungen und darüber hinaus eine gute praktische Ausbildung des Arztes, weshalb es von einem Augenchirurgen im Operationssaal unter Narkose durchgeführt wird. Kortikosteroide können auch zur Behandlung verwendet werden. Dies sind Medikamente, die eine starke entzündungshemmende Wirkung haben und Gewebeschwellungen lindern können.
Die Laserkoagulation der Netzhaut in der Fedorov-Klinik wird durchgeführt, um Schwellungen im Makulabereich zu reduzieren. Ein solches Verfahren kann durchgeführt werden, auch wiederholt, um die beste Kontrolle über die Prozesse der Flüssigkeitsansammlung zu erreichen. Bei beidseitigem Makulaödem wird in der Regel an einem Auge koaguliert, am anderen einige Wochen später.
Chirurgie als effektive MethodeBehandlung
In Fällen, in denen Ödeme schwer zu behandeln sind, und zusätzlich wird eine Vitrektomie verwendet, um Komplikationen dieses Zustands zu verhindern. Bei diesem Eingriff wird der Glaskörper aus der Region des Augapfels entfernt.
Die Behandlung eines Makulaödems bis zu seinem vollständigen Verschwinden dauert normalerweise mehrere Monate (normalerweise dauert es zwei bis fünfzehn Monate). Das Einzige, was ein Patient tun kann, um den Genesungsprozess zu beschleunigen, ist, sich absolut an alle medizinischen Empfehlungen zu h alten.
Bei Vorliegen eines unkomplizierten Makulaödems wird das Sehvermögen bei Patienten normalerweise vollständig wiederhergestellt. Doch bei einem länger andauernden Ödem kann es zu irreversiblen Strukturschäden im Bereich der Makula kommen, die voraussichtlich die Sehschärfe beeinträchtigen. Insofern sollten Sie bei Verdacht auf ein Makulaödem Ihren Arztbesuch nicht verschieben.