Clostridien- und Nicht-Clostridien-Infektionen ziehen seit mehr als einem Jahrhundert die Aufmerksamkeit von Wissenschaftlern auf der ganzen Welt auf sich. Durch Anaerobier hervorgerufene Krankheiten sind für den Menschen schwer zu ertragen und führen mit hoher Wahrscheinlichkeit zu schweren Komplikationen und zum Tod. In der modernen medizinischen Literatur wird die Clostridieninfektion auch unter einer Reihe anderer Namen bezeichnet. Betrachten wir genauer, um was für einen pathologischen Zustand es sich handelt.
Begriffe und Konzepte
Clostridiale Infektion ist Gasbrand. In einigen Quellen wird es als Gasphlegmone bezeichnet. Ein anderer gebräuchlicher Name für den pathologischen Zustand ist malignes Ödem. Insgesamt finden Sie in der medizinischen Literatur etwa 70 verschiedene Begriffe, die denselben Zustand bezeichnen - einen durch Clostridium verursachten Infektionsprozess. Diese Mikroorganismen sind Anaerobier und hochgradig pathogen.
Clostridieninfektionen bei Hunden, Katzen, Menschen zeichnen sich durch einen schnellen Verlauf aus. Die Krankheit ist durch aktive nekrotische Prozesse gekennzeichnet, die sich schnell im ganzen Körper ausbreiten. organische Gewebezerfallen und bilden eine gasförmige Atmosphäre. Der Patient leidet an einer schwer verträglichen Allgemeinvergiftung des Körpers. Gleichzeitig verursacht eine Clostridieninfektion nicht die für einen typischen Entzündungsprozess charakteristischen Phänomene.
Geschichte und Wissenschaft
Clostridienanaerobe Infektionen werden in wissenschaftlichen Arbeiten erwähnt, die aus der Antike bis in unsere Tage überliefert sind. Sogar Galen, Hippokrates, kannte dieses Phänomen. Informationen über ihn finden sich auch in den Werken von Ambroise Pare. 1854 wurde die erste klassische Beschreibung der Krankheit formuliert. Sein Autor, der Wissenschaftler Pirogov, verwendete den Begriff "mephitische Gangrän". Die Arbeit an der Beschreibung wurde während des Feldzugs auf der Krim durchgeführt. Da zu diesem Zeitpunkt eine Clostridieninfektion in der Chirurgie weit verbreitet war, berücksichtigte Pirogov den pathologischen Zustand in seiner bedeutenden Arbeit zur chirurgischen Versorgung auf diesem Gebiet.
In der klassischen Beschreibung der Pathologie finden sich Hinweise auf erste Anzeichen, die den Verdacht auf eine beginnende anaerobe Erkrankung zulassen. Akuter seröser Prozess, wie von Pirogov bemerkt, eitriges Infiltrat verursacht subkutane Krepitation. Dieses Phänomen weist darauf hin, dass sich der Verlauf der Pathologie geändert hat, das gangränöse Stadium begonnen hat.
Nuancen des Phänomens
Studium von anaeroben Clostridieninfektionen stellte Pattol, Welsh 1892 fest, welche mikroskopische Lebensform einen pathologischen Zustand hervorruft. Es wurde festgestellt, dass die Ursache Clostridien der Gattung Perfringens sind. Aus Statistiken ist bekannt, dass diese Krankheit außerhalb von Feindseligkeiten auftrittrelativ selten. Die statistische Grundlage für Clostridieninfektionen wurde hauptsächlich während der Zeit der Feindseligkeiten angesammelt. Die Überlebensrate und die Nuancen des Verlaufs der Fälle variieren erheblich von Periode zu Periode. Dies ist auf den Fortschritt der medizinischen Versorgung, die Bedingungen für die Evakuierung der Opfer sowie die Nuancen der Prävention zurückzuführen. Im Durchschnitt variiert die Inzidenz einer Clostridieninfektion zwischen 0,5–15 %. Die Todeswahrscheinlichkeit wird auf 15-20 % geschätzt.
Aus der Medizingeschichte ist bekannt, dass 1938 bei einem Feldzug in der Nähe des Khasan-Sees bei 1,5 % der Opfer eine Clostridieninfektion auftrat. Ähnliche Zahlen (ein Zehntel Prozent weniger) waren charakteristisch für die Schlachten in der Nähe des Flusses Khalkhin Gol. Noch weniger Häufigkeit gab es während der Kämpfe der sowjetischen und finnischen Streitkräfte - etwa 1,25%.
Infektion und Behandlung
Wie die Praxis gezeigt hat, hängt die Wahrscheinlichkeit der Bildung einer Clostridieninfektion des Darms, der Gliedmaßen und anderer Organe weitgehend von der Qualität und Geschwindigkeit der primären medizinischen Versorgung der Verwundeten ab. Es ist bekannt, dass während des Zweiten Weltkriegs bei den amerikanischen Soldaten, die in den ersten 24 Stunden nach einer Wunde die chirurgische Abteilung eines Feldlazaretts betraten, die Inzidenzrate auf 8% geschätzt wurde. Für französische Truppen, die in den ersten 48 Stunden des Ereignisses an verletzten Personen operierten, betrug das Risiko 13 %. Unter den gefangenen deutschen Soldaten war diese Zahl mehr als die Hälfte der Opfer - etwa 51%. Dieser Unterschied erklärt sich aus der Tatsache, dass Kriegsgefangenen erst 3-4 Tage später qualifizierte Hilfe geleistet wurdeverletzt werden.
Es ist bekannt, dass sich unter sowjetischen Seeleuten eine Clostridieninfektion nur entwickelte, wenn Patienten der Landetruppe operiert wurden.
Lokalisierung und Nuancen
Laut den gesammelten Informationen über einen langen Beobachtungszeitraum in der Chirurgie wird eine anaerobe Clostridieninfektion häufiger beobachtet, wenn die Wunde im Beinbereich erh alten wird. Die Inzidenz solcher Läsionen wird auf 58–77 % geschätzt. Die Risiken sind höher, wenn die Hüfte aufgrund einer Schusswunde und der Unterschenkel gebrochen sind. Die erste Variante der Wunde macht bis zu 46% aller erfassten Fälle aus, die zweite - etwa 35%. 1943 wurde eine Statistik erstellt, aus der hervorgeht, dass Schusswunden in etwa 55,3 % der Fälle die Ursache waren. Signifikant höheres Risiko, den betreffenden Zustand zu entwickeln, wenn er durch Splitter verletzt wurde – bei bis zu 83 % der Patienten trat ein pathologischer Prozess auf.
Kategorien und Typen
Aufgrund der hohen Sterblichkeit aufgrund vorzeitiger medizinischer Versorgung zog der beschriebene pathologische Zustand die Aufmerksamkeit von Wissenschaftlern aus verschiedenen Wissensgebieten, insbesondere der Chirurgie, auf sich. Die anaerobe Clostridieninfektion wird, wie sich herausstellte, durch Clostridium gebildet, das Sporen erzeugen kann. Dies sind grampositive pathologische Lebensformen. Bei der Klärung der Nuancen der Ätiologie und Pathologie der Krankheit wurde festgestellt, dass es insgesamt etwa 90 Arten gefährlicher Mikroorganismen gibt. Unter ihnen wurden vier Formen gefunden, die häufiger sind als andere. Nach Kuzin sind dies Histolyticum, Septicum, Oedematiens, Perfringens. Sieder Codename "Gruppe der Vier" wurde vergeben.
Research perfringens ermöglichte es, sechs Arten von Mikroflora zu etablieren, die 12 toxische Verbindungen, Enzyme, bilden. Eines der Toxine ist ein neurolytisches, hämolytisches, das ausgeprägte nekrotische Eigenschaften hat. Er hat den stärksten Einfluss auf die Entstehung einer Clostridieninfektion.
4 Typen wurden bei Ödematien identifiziert, die 8 gefährliche Substanzen erzeugen. Am schädlichsten ist Kapillargift, das die Durchlässigkeit der Wände von Blutgefäßen verändert. Dies verursacht ein Anschwellen von Muskelfasern, Fasern unter der Haut.
Septicum hat zwei Arten, bildet vier oder mehr Gifte, giftig für das Blut. Sie provozieren ein schnell wachsendes Ödem, Muskeln und Fasern werden mit serös-hämorrhagischer Substanz gesättigt.
Histolyticum erzeugt drei gefährliche Substanzen, die Muskelgewebe schmelzen lassen. Dadurch werden die Zellen zu einer amorphen Geleemasse.
Eigenschaften von Krankheitserregern
Die Behandlung einer Clostridieninfektion ist schwierig, da anaerobe Lebensformen normalerweise im Darmtrakt von Menschen und Tieren vorkommen. In größerem Maße ist dies Pflanzenfressern inhärent. Sie dringen mit Darmsekreten in den Boden ein. Es wurde festgestellt, dass allgemeine, lokale Faktoren eine Infektion verursachen können.
Bei der Betrachtung der Ursachen sollte man vor allem auf Wunden achten: Splitter und Kugeln führen mit hoher Wahrscheinlichkeit zu einer solchen Komplikation. Dieser Faktor wird als lokal betrachtet. Bei Verletzungen besteht seit der Moderne eine hohe InfektionswahrscheinlichkeitProjektile verursachen beim Auftreffen auf ein Ziel zahlreiche nekrotische Herde. Darüber hinaus sind lokale Faktoren blinde Wunden, bei denen die Erde gefallen ist, sowie Wunden, bei denen die Integrität der Beckenknochen, des Unterschenkels und des Oberschenkels verletzt wurde.
Da die fragliche Krankheit nicht nur für Menschen, sondern auch für Tiere charakteristisch ist, beschäftigten sich die Wissenschaftler auch mit den Ursachen der Clostridieninfektion bei Katzen und Hunden. Es wurde festgestellt, dass die Krankheit häufig vor dem Hintergrund von Verletzungen beobachtet wird. Höhere Wahrscheinlichkeit bei Bodenkontamination. Ein Tier kann aufgrund verschiedener Faktoren verletzt werden, einschließlich eines Unfalls mit einem Fahrzeug.
Über Faktoren: Fortlaufende Erwägung
Statistiken zeigen, dass das Auftreten von Clostridieninfektionen in direktem Zusammenhang mit der Qualität der medizinischen Versorgung steht. Je schlechter die Verarbeitung durchgeführt wurde, je mehr Fehler gemacht wurden, desto höher die Risiken. Anaerobe Infektionen entwickeln sich eher, wenn die medizinische Versorgung verzögert wird.
Von den häufigsten Faktoren, die einen pathologischen Zustand hervorrufen können, gibt es starken Blutverlust und Schock. Darüber hinaus ist die Wahrscheinlichkeit einer Infektion größer, wenn eine Person hungert oder zu müde ist und Vitamine im Körper fehlen. Allgemeine Hypothermie kann eine Rolle spielen.
Die Wahrscheinlichkeit einer Clostridieninfektion ist besonders hoch, wenn bereits nekrotische Gewebeareale im Körper vorhanden sind. Die Risiken sind größer, wenn das Oxidations- und Regenerationspotential des Gewebes verringert wird. Die Studien, die dies bestätigten, wurden 1991 organisiert.
Clostridien können in Symbiose mit existierenaerobe Lebensformen und andere infektiöse Krankheitserreger, wodurch die Virulenz zunimmt und der Verlauf des Prozesses schwieriger wird. Die Aufnahme von Sauerstoff durch Aerobier schafft Bedingungen, die für anaerobe Lebensformen angenehm sind, die Infektion breitet sich aktiv mit dem Blut- und Lymphfluss sowie durch Kontakt aus. Aufgrund einer toxischen Vergiftung kommt es in kleinen Blutgefäßen zu Krämpfen und Stauungen. Der Zustand schreitet allmählich zur Lähmung fort und verstärkt die Anemisierung organischer Strukturen.
Kategorien und Ablauf
1962 wurde vorgeschlagen, alle Fälle in zwei Typen zu unterteilen: Cellulitis und Myositis, begleitet von Nekrose. 1951 wurde in Russland eine andere Klassifikation entwickelt - sie wurde kürzlich verwendet. Dieses System wurde unter Berücksichtigung der Geschwindigkeit des Fortschritts, des klinischen Bildes und der anatomischen Nuancen des Falls gebildet. Alle Situationen wurden in sofort, schnell, langsam unterteilt. Jeder von ihnen bezieht sich auf Gas, ödematöse oder gemischte Form. Es wurde berücksichtigt, dass der Prozess oberflächlich oder tief sein kann.
Es ist bekannt, dass bei einer sofortigen Form einige Stunden nach einer Wunde ernsthafte Komplikationen auftreten. In ein oder zwei Tagen ist der Tod möglich. Mit dem schnellen Fortschreiten der Krankheit treten die ersten Symptome einer Clostridieninfektion (Darm, Gliedmaßen oder andere Bereiche) 2-3 Tage nach Erh alt der Wunde auf. Ohne angemessene Hilfe stirbt der Patient innerhalb von 4-6 Tagen. Bei langsamem Fortschreiten sind am 5.-6. Tag die ersten Manifestationen der Pathologie zu sehen, und der Tod ist am Ende der dritten Woche möglich.
Symptomnuancen
Die ersten Symptome einer Clostridieninfektion sind Agitiertheit, eine Tendenz zu Reden und die Besorgnis des Patienten. Der Puls wird schneller (120 Schläge pro Minute und mehr), es gibt Fieber bis 39 Grad.
Eines der wichtigsten Anzeichen der Krankheit, das fast sofort auftritt und ständig stört - Schmerzen im Bereich der Wunde. Narkotische Schmerzmittel helfen nicht. Die Empfindungen werden als berstend beschrieben, einige klagen über starken Druck unter dem Verband. Um die Ausbreitung von Ödemen zu kontrollieren, wurde vorgeschlagen, Seidenfäden zu verwenden, um den betroffenen Bereich zu binden. Anhand des Einzugs des Fadens lässt sich feststellen, wie weit der Zustand fortschreitet. Heutzutage wird diese Methode nicht praktiziert, da das festgestellte Symptom nicht nur für eine Clostridieninfektion, sondern auch für Frakturen charakteristisch ist. Außerdem ist dies eine ziemlich langsame Diagnosemethode, wodurch wertvolle Zeit verschwendet wird.
Zu Beginn der Entwicklung einer Clostridieninfektion äußern sich Anzeichen einer allgemeinen Vergiftung des Körpers. Bei der Untersuchung von Schäden wird Crepitus, ein spezifisches Geräusch, festgestellt. In einem späten Stadium kann die Erythrozyten-Hämodialyse subikterische Sklera verursachen. Schwere Vergiftungen werden von einem euphorischen Zustand und einer Gesichtsveränderung begleitet, die in der Medizin als fades hyppocratica bezeichnet wird.
Manifestationen und Besonderheiten
Wenn Sie den Bereich der Verletzung untersuchen, können Sie mehrfarbige Flecken sehen. Dies weist auch auf die Entwicklung einer Clostridieninfektion hin. Die Flecken erklären sich durch hämorrhagische Imprägnierung, und der Farbton hängt vom Fortschreiten der Zersetzungsprozesse ab. Anhand der Schattierung der Flecken wird der Zustand als braun, blau,bronzene Phlegmone. Dabei wird berücksichtigt, dass das Aussehen der Wundfläche maßgeblich von den Schadensmessungen bestimmt wird. Wenn die Wunde klein ist, ist der Ausfluss normalerweise klein, blutig, manchmal schaumig. Bei großen Wunden ähnelt Muskelgewebe Wachs, im Laufe der Zeit erhält es eine graue Tönung von gekochtem Fleisch. Bei starker Haut, faszialen Defekten kann der geschwollene Muskel über die Wundoberfläche hinausragen.
In jeder Form wird die Infektion mit Clostridium von der Bildung eines gräulichen Belags begleitet. Erkranktes Gewebe sieht leblos aus, die Muskeln sind stumpf gefärbt, zerbrechlich und unelastisch. Die Untersuchung zeigt Blutungen in dem Bereich.
Statusaktualisierung
Eine ziemlich genaue Methode zur Diagnose ist eine Röntgenaufnahme. Die instrumentelle Untersuchung hilft, kleine Gasformationen zu identifizieren, die nicht durch Palpation oder Perkussion bestimmt werden können. Außerdem kann mit Hilfe von Röntgenstrahlen der Zustand abgeklärt werden, wenn Pseudopolypen vorhanden sind. Bei einer Clostridieninfektion wird eine solche Komplikation nicht immer beobachtet und auf andere Weise, außer bei Röntgenaufnahmen, nicht erkannt.
Bakteriologische Analysen können eine Fülle grober Stäbchen im Muskelgewebe zeigen. Für die Genauigkeit der Studie ist es notwendig, Proben in einer Umgebung ohne Sauerstoff zu entnehmen.
Die 1988 entwickelte Bakterioskopie kann eine Clostridieninfektion in nur 40 Minuten nachweisen.
Was tun?
Der therapeutische Verlauf einer anaeroben Infektion muss umfassend sein. Das Hauptelement ist eine dringende Operation. Konservative Behandlung in 100% der Fälle führt zutödlicher Ausgang. Die Hauptaufgabe des Chirurgen besteht darin, die lebenswichtige Aktivität der pathologischen Mikroflora zu verhindern und die durch die Krankheit hervorgerufenen Verschiebungen zu beseitigen. Darüber hinaus ist es im Rahmen der Behandlung erforderlich, die Resistenz des Patienten gegen Mikroflora zu erhöhen.
Während der Operation werden Streifenschnitte gesetzt, Faszienhüllen geöffnet. Es ist bekannt, dass während des Zweiten Weltkriegs solche Schnitte in 37% der Fälle durchgeführt wurden und bis zu 8% der Patienten dem Verfahren zur Exzision anderer Gewebe unterzogen wurden. Mit der Ausbreitung des Infektionsprozesses ist eine Amputation der Extremität, eine Exartikulation erforderlich. Eine Amputation ist indiziert, wenn das Hauptblutgefäß betroffen ist, die Fraktur mit schweren Integritätsverletzungen einhergeht, schonende Eingriffe keine Wirkung gezeigt haben. Darüber hinaus ist die Indikation zur Amputation eine Totalwunde, eine aktive Ausbreitung des Prozesses, die den Oberkörper bedroht. Etwa 45 % der Verwundeten des Zweiten Weltkriegs überlebten die Amputation. Bis zu 37 % der Fälle traten am Todestag oder am Vortag auf.
Nuancen der Behandlung
Eine Operation vor dem Hintergrund einer Clostridieninfektion sollte mit einer lockeren Tamponade abgeschlossen werden. Kaliumpermanganat und Wasserstoffperoxid sollten verwendet werden. Die Wunde sollte so weit wie möglich geöffnet werden. Weichteile sollten großzügig mit antimikrobiellen Mitteln behandelt werden und jede Bewegung der betroffenen Extremität sollte verhindert werden. Die besten Ergebnisse werden bei kontinuierlicher Injektion von Clindamycin in den Muskel beobachtet. Die Häufigkeit der Eingriffe beträgt alle 8 Stunden. Dosierung - 0,3-0,6 g Außerdem sollte der Patient täglich 1 g Metronidazol erh alten. Es ist möglich, Reserveantibiotika zu verwenden: Doxycyclin, Carbapenem, Cefoxitin.
In letzter Zeit hat sich die hyperbare Sauerstofftherapie bei Clostridieninfektionen gut bewährt. Der Ansatz wird ausschließlich als Element einer komplexen Behandlung verwendet. Es wird gewählt, weil Hyperoxie eine antibakterielle Wirkung hat. Dies ist angezeigt, wenn Hypoxie zu den klinischen Manifestationen gehört.
Wie vorbeugen?
Die Prävention einer Clostridieninfektion beinh altet die rechtzeitige Bereitstellung von Hilfe für einen Patienten mit hämorrhagischem Schock, traumatisch. Bei hohen Risiken sollte ein operativer Eingriff frühzeitig, teilweise radikal erfolgen. Wichtige Aspekte zur Vorbeugung von Gasbrand sind eine verantwortungsbewusste Ruhigstellung der betroffenen Extremität und der adäquate Einsatz antimikrobieller Mittel.