Unter allen nervösen Schädelerkrankungen nimmt die Schädigung des Gesichtsnervs eine führende Position ein. Die Entwicklung dieser Krankheit verursacht eine Lähmung der Gesichtsmuskeln, wodurch der Patient ein schweres Trauma erleidet, nicht nur physisch, sondern auch psychisch. Die Folge dieses Zustands kann eine neuroparalytische Keratitis sein, die oft zur vollständigen Erblindung führt. Die Gründe, warum der Gesichtsnerv am häufigsten betroffen ist, sind: Entfernung von Tumoren im Gesichtsbereich, Operationen an den Hörorganen, Hirn- und Schädelverletzungen mit Knochenbrüchen, Nackenverletzungen sowie die Entwicklung entzündlicher Prozesse wie Neuritis.
Symptome einer Störung des Gesichtsnervs
Die Krankheit äußert sich in folgenden Symptomen:
- Atrophie der mimischen Gesichtsmuskeln mit ihrer möglichen Lähmung;
- ausgeprägte Muskelasymmetrie auch in Ruhe;
- F altenglättung auf der betroffenen Seite;
- Verletzung der Schluck- und Kauvorgänge;
- keine Bewegung des unteren Augenlids;
- Tränenflussstörung.
Arten von Gesichtsneuritis
Wenn der Gesichtsnerv zum ersten Mal betroffen ist, deutet dies meistens auf eine Erkältung hin. Bei schwerer Hypothermie treten Gewebeödeme und Vasospasmen auf, die zu einer Störung der Nervenversorgung und so ausgeprägten pathologischen Veränderungen wie Lähmungen führen. Sekundäre Neuritis ist das Ergebnis von Körpervergiftungen, Infektionskrankheiten, Enzephalitis, entzündlichen und neoplastischen Prozessen, hypertensiven Krisen sowie Parotitis und Otitis media.
Behandlung des Gesichtsnervs
Teilweise gestörte Nervenleitung bedarf einer konservativen Behandlung, die ausschließlich von einem auf krankhafte Veränderungen peripherer Nerven spezialisierten Arzt verordnet werden sollte. Der Komplex der grundlegenden Maßnahmen, denen der Gesichtsnerv unterzogen wird, umfasst Kortikosteroid-Injektionen, elektrische Muskelstimulation, Bewegungstherapie, Massage sowie die Einnahme von Vitaminen und Medikamenten, die die Mikrozirkulation verbessern. In einigen Fällen wird dem Patienten Akupunktur verschrieben, aber dieses Verfahren trägt zur frühen Kontraktion der Gesichtsmuskeln bei. Zu beachten ist, dass MRT und EMG derzeit die relevantesten diagnostischen Methoden zur Untersuchung des Gesichtsnervs sind. Wenn der Patient mehrere Monate lang eine vollständige Beeinträchtigung der Nervenleitung hat, wird eine chirurgische Behandlung durchgeführt, deren Angemessenheit vom Arzt anhand der individuellen Gesundheitsindikatoren des Patienten festgelegt wird.
AufrufeOperationen am Gesichtsnerv
Der Chirurg kann entscheiden, ob eine der folgenden Operationen angebracht ist:
- Nervendekompression im Eileiter;
- Naht, Autoplastik und Nervenneurolyse;
- eine Reinnervation wird durchgeführt, wenn es nicht möglich ist, die Integrität des Rumpfes wiederherzustellen;
- plastische Chirurgie, die einen Schönheitsfehler korrigiert.
In jedem Fall, egal welche Behandlungsmethode angewendet wird, um eine dauerhafte Wirkung zu erzielen, sollte dieses Problem mit aller Ernsthaftigkeit angegangen werden, und eine kompetente postoperative Rehabilitation ermöglicht es Ihnen, Ihre Gesundheit und Attraktivität für einen zu erh alten lange Zeit.