Anaphylaktischer Schock ist eine sich schnell entwickelnde Reaktion auf ein Allergen, begleitet von Kreislaufstörungen, Krämpfen, Sauerstoffmangel. Der Schock kann sofort eintreten oder mehrere Stunden anh alten.
Der Schweregrad hängt von der Menge des Allergens ab, die in den Körper gelangt ist. Es kann unter verschiedenen Umständen auftreten:
- Wenn sie von giftigen Insekten gebissen werden, Schlangen. Bienenstich.
- Einnahme von Arzneimitteln (Erste Hilfe kann erforderlich sein bei anaphylaktischem Schock in der Zahnheilkunde bei banalen Zahnbehandlungen, in der Gynäkologie, Urologie, Traumatologie, beim Besuch eines Chirurgen, bei Injektionen).
- Wenn geimpft.
- Für Nahrungsmittelallergien. Auch saisonaler Heuschnupfen kann schwerwiegende Folgen haben.
Manifestationen einer Anaphylaxie
- ScharfVerschlechterung des peripheren und zentralen Kreislaufs, begleitet von einem Druckabfall in den Arterien. Gleichzeitig verspürt das Opfer Kopfschmerzen, Übelkeit, Trübungen in den Augen, während blasse Haut beobachtet wird, der Puls ist fadenförmig.
- Schock (schmerzhaft und giftig): Eine Person erleidet starke Schmerzen in der Brust, Erstickung.
Die Art einer anaphylaktischen Reaktion und damit die Erstversorgung bei einem anaphylaktischen Schock hängt davon ab, welches Organ betroffen ist. Von hier aus werden 4 Arten von Anaphylaxien unterschieden:
- die Haut beeinflussend;
- Nervensystem (zerebraler Typ);
- Herzmuskel (kardiogen: Herzinfarkt, Myokarditis);
- Atmungsorgane (asthmatischer Typ).
Am häufigsten treten allergische Reaktionen dieser Art wieder auf. Um bei einem anaphylaktischen Schock rechtzeitig erste Hilfe leisten zu können, ist es notwendig, die entsprechenden Medikamente griffbereit zu haben. Normalerweise haben Menschen, die zu solchen Reaktionen neigen, diese Mittel. Außerdem sollte jeder medizinisch betreuende Facharzt eine spezielle Reiseapotheke dabei haben. Ohne einen Erste-Hilfe-Kasten gegen Schocks hat kein einziger Arzt das Recht zu arbeiten.
Erste Hilfe
Erste Erste Hilfe bei anaphylaktischem Schock besteht aus den folgenden Aktivitäten:
- Je nach Lage des Opfers einen Krankenwagen, Arzt oder Reanimationsteam rufen.
- Entfernen Sie den Patienten je nach Situation von der Quelle der allergischen Reaktion: Entfernen Sie die Nadel ausmedizinische Lösung, waschen Sie den Magen von allergenen Lebensmitteln, ziehen Sie den Stachel heraus, versuchen Sie, das Gift herauszudrücken, bieten Sie dem Patienten einen klimatisierten Raum ohne Zugang zu schädlichen Pollen und so weiter.
- Lege den Patienten mit den Beinen bis auf Kissenhöhe hin.
- Lassen Sie das Opfer frische, kühle Luft atmen (öffnen Sie das Fenster, wenn es eine allergische Reaktion auf einige Umweltfaktoren ist, Pollen, sch alten Sie die Klimaanlage ein).
- Stellen Sie sicher, dass die Person bei Bewusstsein ist (fragen Sie sie nach etwas, z. B. womit sie diese Reaktion verbindet, üben Sie einen leichten körperlichen Stoß aus).
- Atemwege von Schleim befreien, ggf. erbrechen.
- Lege deinen Kopf auf die Seite.
- Bei der Erstversorgung bei anaphylaktischem Schock kann es zu Atem- und Kreislaufstillstand kommen - dringende Wiederbelebung erforderlich. Grundlage dieser Aktivitäten sind: indirekte Herzmassage (30 Klicks) und künstliche Beatmung (2 Atemzüge).
- Wenn zwei Personen helfen, müssen Sie alle 2 Minuten wechseln. Bis zum Eintreffen des Rettungsteams sind nur Thoraxkompressionen erlaubt, wenn Ersthelfer nicht in der richtigen Technik der künstlichen Beatmung geschult sind oder Infektionsgefahr besteht.
- Wenn ein solcher Zustand bei einer Person auftritt, wird auch empfohlen, wenn möglich, seinen Puls und Druck zu überprüfen. Wenn der Druck nicht bestimmt wird, entwickelt sich der Schock schnell, es müssen dringend Wiederbelebungsmaßnahmen durchgeführt werdenMedikamente.
- Als erste Hilfe bei einem anaphylaktischen Schock legen Sie eine Blutsperre über der Injektionsstelle mit dem Allergen an. Vergessen Sie nicht die Regeln für die Anwendung eines Tourniquets. Stellen Sie sicher, dass Sie darunter eine Notiz mit dem Datum und der Uhrzeit der Überlagerung einfügen. Die maximale Überlagerungszeit beträgt im Sommer 2 Stunden, im Winter 1,5 Stunden. Optimal - alle 30 Minuten das Tourniquet für 5 Minuten lockern, um Durchblutungsstörungen im Glied zu vermeiden.
- Es ist notwendig, dass der Arzt vor der Ankunft in der Nähe des Patienten ist, sein Bewusstsein kontrolliert und ihm jede erdenkliche Hilfe leistet. Das eintreffende Reanimationsteam muss wissen: wie lange sich das Opfer in diesem Zustand befindet, wie die Reaktion darauf war, Informationen über die durchgeführten Manipulationen.
Die Leistung von Erster Hilfe bei einem anaphylaktischen Schock ist ein sehr ernstes Ereignis, dessen rechtzeitige Bereitstellung dazu beitragen wird, den Tod zu vermeiden.
Jeder mittlere und höhere Gesundheitspersonal sollte die Regeln für die Bereitstellung dieser Pflege kennen. Immer wenn Manipulationen durchgeführt werden, die zu einer allergischen Reaktion führen können, sollten Spezialisten Medikamente mit sich führen, die zur Linderung eines Anfalls verwendet werden. Es gibt eine spezielle Liste von Erste-Hilfe-Medikamenten bei anaphylaktischem Schock.
Diese Liste enthält
Adrenalin 0, 1%, in Ampullen von einem Milliliter. Es gibt auch spezielle EpiPens, die eine Einzeldosis Adrenalin enth alten
- Norepinephrin 0,2% in 1 ml Ampullen.
- Antiallergika ("Suprastin", "Dimedrol", "Loratadin", "Zirtek").
- Kortikosteroide (Prednisolon in Ampullen zu 30 Milligramm, Hydrocortison in Ampullen zu 4 Milligramm).
- Mittel, die den Blutdruck erhöhen ("Ephedrin" 5% in Ampullen, "Mezaton" 1%).
- Broncholytika (lindern Bronchospasmus) - "Eufillin" 2, 4% in Ampullen.
- Herzglykoside ("Strophanthin" 0,05 %, "Korglikon" 0,06 % in Ampullen).
- Tonika (10 % Koffein).
- Atemstimulanzien ("Cordiamin").
- Für intravenöse (in / in), intramuskuläre (in / m) Infusionen von Medikamenten, physisch. Lösung, Glukoselösung 5%, Infusionssysteme. Alkohol, Handschuhe, sterile Spritzen, Tücher, Fixierklebeband werden ebenfalls benötigt.
Pflege
Eine Krankenschwester, die Patienten Injektionen gibt, hat immer Erste-Hilfe-Medikamente für Schocks dabei. Es berücksichtigt die Möglichkeit, dass ein anaphylaktischer Schock auftritt. Erste Hilfe für Krankenschwestern: klarer und kohärenter Algorithmus:
- Die Krankenschwester soll aufhören, keine Spritzen mehr.
- Dringend einen Arzt rufen.
- Bringen Sie oberhalb der Injektionsstelle ein Tourniquet an der injizierten Extremität an.
- Geben Sie dem Patienten eine angemessene H altung (hinlegen, Füße auf das Kissen stellen).
- Legen Sie den Kopf des Patienten zur Seite, ziehen Sie die Prothese heraus,Schieben Sie den Unterkiefer nach vorne und geben Sie die Atemwege frei.
- Ggf. Beatmung einleiten, Herzmassage (indirekt).
Anaphylaktischer Schock ist eine tödliche Erkrankung. Für die Erste Hilfe kann die Krankenschwester verwenden:
- Mit einer 0,1%igen Adrenalinlösung: einen halben Milliliter subkutan injizieren. Die Einführung in den Gesäß- oder Oberschenkelmuskel ist erlaubt. Es ist auch dringend erforderlich, die Injektionsstelle mit dem Allergen mit der folgenden Zusammensetzung zu punktieren: Verdünnen Sie einen halben Milliliter Adrenalin 0,1% in einer Spritze mit 5 Milliliter Kochsalzlösung. Lösung, an etwa fünf bis sechs Stellen. Hier - Eis auftragen.
- Ein schneller Zugang zu den Venen des Patienten ist beim anaphylaktischen Schock sehr wichtig. Erste Hilfe: Der Aktionsalgorithmus der Krankenschwester umfasst auch die intravenöse Infusion. Die Krankenschwester muss einen schnellen Zugang zu den Gefäßen des Patienten ermöglichen. Dazu katheterisiert sie eine Vene und injiziert Kochsalzlösung. Injiziert eine Lösung von Prednisolon, 60-150 Milligramm in 20 Milliliter Kochsalzlösung intravenös (in der Berechnung von 1-2 Milligramm pro kg Gewicht des Opfers). (Dexamethason 8-32 Milligramm, 100-300 Milligramm Hydrocortison pro Muskel oder Vene ist akzeptabel.
- Es ist ratsam, 5 Milliliter von 1% "Dimedrol", 2 Milliliter von 2% "Suprastin" in den Muskel zu injizieren.
Medizinische Hilfe
- Es ist notwendig, die Infusion in den Venenkatheter durchzuführen: physisch. eine Lösung mit einem Gesamtvolumen von mindestens 1 Liter, wenn möglich 0,5 Liter Kochsalzlösung injizieren. Lösung und 0,5 l"Refortana GEK".
- Bei anh altender Hypotonie ist es notwendig, 15-20 Minuten nach der ersten Injektion erneut 0,5-1,0 Milliliter Adrenalin 0,1% in den Muskel zu injizieren. Sie können dies alle 15-20 Minuten tun.
- Wenn keine Wirkung eintritt, wird Dopamin injiziert. Für 400 Milliliter normale Kochsalzlösung werden 200 Milligramm Dopamin sehr langsam (2-11 Tropfen pro Minute) intravenös per Tropf verabreicht, bis der systolische Druck 90 Millimeter Quecksilbersäule erreicht.
- Bei Auftreten einer Herzinsuffizienz werden Herzglykoside (Strophanthin 0,05 % 1 Milliliter oder Corglicon 0,06 % 1 Milliliter) intravenös zur körperlichen Anwendung eingesetzt. Lösung.
- Wenn sich eine Bradykardie (Herzfrequenz unter 55 pro Minute) entwickelt, umfasst die Erste Hilfe bei einem anaphylaktischen Schock die subkutane Injektion von einem halben Milliliter 0,1%igem Atropin. Wenn der Zustand anhält, wiederholen Sie die gleiche Menge nach fünf bis zehn Minuten.
- Injizieren Sie bei Atemproblemen 10 Milliliter "Euphyllin" 2, 4% in Kochsalzlösung in eine Vene oder in einen Muskel mit einer 24%igen Lösung.
- H alten Sie Druck, Herzfrequenz, Atemfrequenz unter ständiger Kontrolle.
- Stellen Sie sicher, dass das Opfer auf die Intensivstation gebracht wird.
Anaphylaktischer Schock bei Kindern
ist die schwerste akute Form einer allergischen Erkrankung, bei der das Leben des Kindes unmittelbar bedroht ist. Ein anaphylaktischer Schock ist gefährlich aufgrund schwerer Erkrankungen des Herz-, Gefäß-, Atmungs- und Nervensystems.
Diese Art von allergischer Reaktion kann durch Lebensmittel, Medikamente, Insektenstiche und mehr verursacht werden.
Symptomatik
Das Kind beginnt sich schwindelig zu fühlen, Kopfschmerzen, Schwäche, k alter Schweiß. Kinder haben in dieser Zeit Angst, werden blass. Das Bild der weiteren Entwicklung der Anaphylaxie ist ähnlich wie bei Erwachsenen: Hypotonie, Erstickung entwickelt sich, das Kind verliert das Bewusstsein, der Puls ist fadenförmig. Der Vorgang kann von Krämpfen begleitet sein.
Manchmal verläuft ein Schock anders. In diesem Fall können Sie Hautrötungen beobachten, das Kind niest, hustet, sagt, dass es heiß ist, es ist schwer zu atmen. Bauchschmerzen können auftreten.
In der Pädiatrie lassen sich also folgende Formen der Anaphylaxie unterscheiden:
- Typisch - niedriger Blutdruck, Atemstillstand, Bewusstseinsstörungen, Krampfanfälle, Hautreaktionen.
- Asphyxie - das Vorherrschen von Atemversagen aufgrund von Schwellungen des Atmungssystems, der Entwicklung von Bronchospasmen.
- Hämodynamisch - es gibt Herzrhythmusstörungen, begleitet von schmerzhaften Empfindungen, Herztöne sind gedämpft, Druckabfall, der Puls wird fadenförmig.
- Cerebral - das Kind verliert das Bewusstsein, der Atemrhythmus gerät aus den Fugen, Hirnödeme treten auf, Krämpfe.
- Bauch - Symptome eines akuten Abdomens, weshalb diese Form zu Fehlern bei der Diagnose führen kann.
Behandlung
Erste Hilfe bei anaphylaktischem Schock bei Kindern umfasst obligatorische Aktivitäten, die in International enth alten sindNormen. Das Ziel der Behandlung ist die Wiederherstellung der Durchblutung und der Sauerstoffsättigung des Körpers. Eine wichtige Aufgabe ist es auch, Spasmen der glatten Muskulatur zu lösen, um Spätkomplikationen zu vermeiden.
Bei der medizinischen Versorgung eines Kindes müssen Alter und Gewicht eines kleinen Patienten unbedingt berücksichtigt werden. Erste Hilfe bei anaphylaktischem Schock - Aktionsalgorithmus in der pädiatrischen Praxis:
- Stoppen Sie das Eindringen des Allergens in den Körper. Adrenalin 0,1 % von 0,3 bis zu einem halben Milliliter an der Injektionsstelle injizieren.
- Bringen Sie oberhalb der Injektionsstelle mit dem Allergen, das die Reaktion verursacht hat, ein Tourniquet an der betroffenen Extremität an.
- Baby hinlegen, Kopf zur Seite drehen.
- Injizieren Sie Adrenalin in den Muskel mit einer Rate von 0,01 Milliliter pro 1 Kilogramm (nicht mehr als 0,5 Milliliter).
- Injizieren Sie "Dimedrol" 1% in den Gesäßmuskel mit einer Rate von 1 Milligramm pro 1 kg. Es ist erlaubt, "Tavegil" oder "Suprastin" gemäß den Anweisungen zur Altersdosierung zu verwenden.
Pipolfen kann nicht in der Pädiatrie verwendet werden, da es ein blutdrucksenkendes Medikament ist.
Ferner ist der Einsatz von Kortikosteroiden notwendig (Dexamethason 0, 3-0, 6 Milligramm pro kg, Hydrocortison 4-8 Milligramm pro kg, Prednison 2-4 Milligramm pro kg.
Darüber hinaus, nachdem Sie einen venösen Zugang geschaffen haben, injizieren Sie die oben genannten Mittel in angemessenen Mengen intravenös. Die Rate der intravenösen Verabreichung von Arzneimitteln sowie die verabreichte Flüssigkeitsmenge hängen vom Druck eines kleinen Patienten ab.
KämpfeBronchospasmus
Erste Hilfe bei anaphylaktischem Schock - Aktionsalgorithmus zur Bekämpfung von Bronchospasmus:
- Sauerstofftherapie.
- Intravenöse Anwendung der Eufillin-Lösung mit einer Rate von 3-5 Milligramm pro Kilogramm des Kindes.
- Inhalationen mit Salbutamol, Berotek.
Wenn ein Kind unter Krämpfen leidet, werden Sibazon, Diazepam, Droperidol verwendet.
Eine klare Kontrolle von Blutdruck, Atemfrequenz und Herztätigkeit ist ständig erforderlich.
Reanimation in der Pädiatrie
Bei Bedarf wird neben der künstlichen Beatmung auch eine indirekte Herzmassage durchgeführt. Häufigkeit des Drückens auf den Brustbereich des Kindes:
- bis zu einem Jahr - mehr als 120 Mal pro Minute, kombiniert 1 Atemzug - 5 Klicks;
- von einem bis zu sieben Jahren - 100-200 Mal pro Minute, kombiniert 1 Atemzug - 5 Klicks;
- über sieben Jahre - 80-100 Mal pro Minute, kombiniert 2 Atemzüge - 15 Klicks.