Zervikale intraepitheliale Neoplasie: Symptome, Grade, Diagnose, Behandlung

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Zervikale intraepitheliale Neoplasie: Symptome, Grade, Diagnose, Behandlung
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Anonim

Zervikale intraepitheliale Neoplasie wird unter Gynäkologen am häufigsten als zervikale Dysplasie bezeichnet. Eine solche Pathologie des geschichteten Plattenepithels wird als präkanzeröser Zustand angesehen, bei dem das Risiko von Zellveränderungen hoch ist. Gleichzeitig ist die Krankheit behandelbar.

In den meisten Fällen bewältigt der weibliche Körper ohne Therapie die Krankheit von alleine. Die Möglichkeit eines Fortschreitens der Krankheit ist jedoch nicht ausgeschlossen, was tatsächlich zur Entwicklung des onkologischen Prozesses führt.

Allgemeine Informationen

Was ist diese Art von Pathologie des weiblichen Körpers und was ist die Gefahr? Bis 1975 hatte die Krankheit einen ausgezeichneten Namen - Dysplasie. Mit der Entwicklung des pathologischen ProzessesDie Eigenschaften der Mitose des Zellkerns und des Zytoplasmas des Epithels unterliegen erheblichen Veränderungen. Gleichzeitig bleiben die Membran und ihre oberen Schichten intakt.

Normale Epithelzellen des Gebärmutterhalses
Normale Epithelzellen des Gebärmutterhalses

Unter bestimmten Umständen verwandelt sich eine zervikale intraepitheliale Neoplasie in eine bösartige Neubildung. Und wenn die medikamentöse Therapie nicht rechtzeitig begonnen wird, ist der weitere Krankheitsverlauf lebensgefährlich. Die Krebsvorstufe wird durch die Aktivierung des humanen Papillomavirus (HPV) verursacht, das im Körper fast aller Menschen vorhanden ist. Gleichzeitig identifizieren Experten mehrere Varianten des Virus, was die Situation weiter verschärft.

Viele Menschen verwechseln oft die beiden Begriffe und nennen Dysplasie-Erosion. Dies ist jedoch nicht ganz richtig, da der letzte Begriff die Essenz dessen, was geschieht, nicht vollständig wiedergibt. Tatsache ist, dass Erosion aufgrund von Gewebeschäden mechanischer Natur auftritt und Dysplasie bereits eine Verletzung ihrer Zellstruktur darstellt.

Jedes Jahr wird bei rund 40 Millionen Frauen weltweit eine zervikale intraepitheliale Neoplasie diagnostiziert, was 15 bis 18 Prozent aller Fälle von Erkrankungen der Fortpflanzungsorgane ausmacht. Gleichzeitig sind in den meisten Fällen junge Mädchen im Alter von 25 bis 35 Jahren gefährdet. Das Inzidenzverhältnis beträgt im Durchschnitt zwei Personen pro tausend Einwohner.

Wie der Gebärmutterhals funktioniert

Um die Gefahr der Pathologie klar zu verstehen und zu erkennen, sollten Sie ein gutes Verständnis der Anatomie des weiblichen Körpers haben, inbesonders der Gebärmutterhals. Dieser Begriff wird als unterer Teil des Fortpflanzungsorgans von schmaler und zylindrischer Form bezeichnet. Teilweise befindet es sich im Bauchbereich und reicht leicht in den Vaginalbereich hinein, also in beiden Bereichen.

Gynäkologen verwenden spezielle Spiegel, um den vaginalen Teil zu untersuchen. Im inneren Teil des Halses befindet sich ein schmaler Gebärmutterhalskanal mit einer Länge von 10-15 mm. Der äußere Muttermund geht direkt in die Scheide über, während der innere Muttermund der Gebärmutterhöhle zugewandt ist. Mit anderen Worten, es ist eine Art kleiner Tunnel, der die Vagina mit dem Fortpflanzungsorgan verbindet. Um den vaginalen Teil zu untersuchen, um zervikale intraepitheliale Neoplasien des Gebärmutterhalses zu erkennen, verwenden Gynäkologen spezielle Spiegel.

Der Zervikalkanal ist mit hellroten zylindrischen Epithelzellen ausgekleidet. In ihrem Inneren befinden sich spezielle Drüsen, die Schleim absondern, der als Schutz gegen verschiedene Krankheitserreger dient.

Gebärmutterhals
Gebärmutterhals

Im Bereich des äußeren Muttermundes werden zylindrische Zellen durch flache ersetzt. Hier gibt es keine Drüsen und der Farbton ist bereits rosa. Außerdem besteht dieses Epithel aus mehreren Schichten:

  • Basal-parabasal - die unterste Grenze, die wiederum von basalen und parabasalen Zellen gebildet wird. Unter dem Basalgewebe befinden sich die Muskelstruktur, Blutgefäße und Nervenenden. Hier gibt es auch junge Zellen, die sich teilen können.
  • Mittelstufe.
  • Oberflächlich (funktional).

Gesunde Basalzellen haben sich gerundetForm, in ihnen befindet sich ein großer Kern. Allmählich reifend steigen sie zur obersten Schicht auf. Gleichzeitig wird ihre Form abgeflacht, während die Kerne verkleinert werden. Wenn die Zellen die oberste Schicht erreichen, werden sie flacher mit kleinen Kernen.

Bei einer zervikalen intraepithelialen Neoplasie von 1, 2, 3 Grad ist die Struktur der Zellen bereits etwas anders - es treten atypische Elemente auf, die keine spezifische Form haben und sehr groß sind. Außerdem hat jede solche Zelle mehrere Kerne, und ihre Teilung ist noch schneller.

Bei einem pathologischen Prozess sind außer der oberflächlichen Epithelschicht verschiedene Schichten betroffen. Veränderte Zellen wachsen aktiv und vor diesem Hintergrund bilden sich Anzeichen von Kernatypien.

Klassifikation der Pathologie

Neoplasie wird je nach Schweregrad der Pathologie und der Anzahl der betroffenen Hautepithelzellen in mehrere Grade eingeteilt:

  • I Grad - mild (CIN1).
  • II Grad - moderat (CIN2).
  • III Grad - schwer (CIN3).

Auf dem Territorium der Russischen Föderation verwenden Ärzte hauptsächlich diese Klassifikation von I. A. Yakovleva und B. G. Kukute von 1977.

Leichte Neoplasie

Dies ist eine leichte zervikale intraepitheliale Neoplasie, bei der die Gewebestruktur leicht verändert ist und Koilozyten vorhanden sind. Es gibt auch ein leichtes Maß an Proliferation von Basalzellen. Der pathologische Prozess betrifft nicht mehr als ein Drittel der Dicke des Epithels.

Mittelschwere Dysplasie

Hier kommt esüber einen ausgeprägteren pathologischen Prozess, der bereits bis zu 2/3 der Dicke der Schleimhaut des Gebärmutterhalses bedeckt. Atypische Zellen sind in den unteren und mittleren Schichten des Epithels vorhanden.

Schwerer Fall

In diesem Fall ist fast die gesamte Dicke des Epithels betroffen. Eine eindeutige Einteilung in Schichten ist in diesem Fall nicht mehr nachvollziehbar. Außerdem lassen sich pathologische Veränderungen der Mitose und Akanthose nachweisen.

Ereignisursachen

Damit HPV zur Entwicklung eines Krebsprozesses führen kann, sind eine Reihe von Faktoren erforderlich. Es ist erwähnenswert, dass dieses Virus nicht bei jeder Frau das Auftreten einer zervikalen intraepithelialen Neoplasie 1. Grades hervorrufen kann. In der Regel dauert es vom Zeitpunkt der Infektion mit HPV oder ihrer Aktivierung bis zum Auftreten einer Krebsvorstufe etwa 1,5 bis 5 Jahre. Der onkologische Prozess selbst entsteht über Jahre oder Jahrzehnte.

Die Quelle vieler Probleme
Die Quelle vieler Probleme

Was die Entwicklung einer Neoplasie des Gebärmutterhalses des Fortpflanzungsorgans betrifft, so ist das Auftreten der Pathologie nicht auf einen, sondern auf mehrere Faktoren zurückzuführen, wie bei jedem anderen präkanzerösen Zustand. Hier sprechen wir von einer ganzen Kombination provokativer Gründe:

  • Infektion mit einem bestimmten HPV-Typ.
  • Einnahme von hormonellen Verhütungsmitteln über einen längeren Zeitraum (5 Jahre oder länger).
  • Beginnen Sie früh mit sexuellen Aktivitäten (14-15 Jahre).
  • Intimität mit vielen Partnern.
  • Das Vorhandensein von schlechten Gewohnheiten (Rauchen, nicht nur aktiv, sondern auch passiv).
  • Schwache Immunität.
  • ChirurgischEingriffe und Abtreibungen, mehr als einmal.
  • Hormonisches Ungleichgewicht.
  • Sexualkrankheiten ansteckender Natur.
  • Erbliche Veranlagung.

Aber wie oben erwähnt, ist es oft das Papillomavirus, das das Auftreten einer zervikalen intraepithelialen Neoplasie provoziert. Darüber hinaus kann sich die Krankheit symptomlos entwickeln und es dauert in der Regel bis zu 10 Jahre vom Beginn der Dysplasie bis zum Beginn einer onkologischen Neubildung.

Jeder Mensch ist anfällig für dieses Virus, besonders aber Frauen, die ein aktives Sexualleben mit mehreren Partnern führen. Die Vernachlässigung von Verhütungsmitteln sowie die Ignorierung der Behandlung entzündlicher Prozesse in den Organen des Fortpflanzungssystems - all dies erhöht nur das Risiko, eine Pathologie zu entwickeln. Außerdem führen häufige Geburten oder Abtreibungen zu Halswirbelverletzungen.

Symptomatik

Die Gefahr einer zervikalen intraepithelialen Neoplasie Grad 2 oder schwerer besteht darin, dass eine Frau in den meisten Fällen die charakteristischen Anzeichen des Beginns pathologischer Veränderungen im Epithel einfach nicht spürt. Gleichzeitig verspürt die Frau keine Schmerzen, es gibt auch keine Erhöhung der Körpertemperatur sowie keine Verschlechterung.

Symptome, wenn sie auftreten, weist dies bereits auf das Vorhandensein einer damit verbundenen Infektion hin, die zur Entwicklung einer Reihe von Krankheiten führt:

  • Entzündung des Gebärmutterhalses (Zervizitis).
  • Entzündungsprozess des Urogenitalsystems durch Kontakt mit Trichomonaden(Trichomoniasis).
  • Entzündung der Scheide (Kolpitis).

In diesem Fall verspürt die Frau Juckreiz und Brennen in der Vagina, Schmierblutungen nach dem Geschlechtsverkehr, Spülungen oder der Verwendung von Tampons. Fluor kann sich auch in Textur, Geruch und Farbe verändern (dick, reichlich und übelriechend). Bei schwerer zervikaler intraepithelialer Neoplasie können im Bereich der Gebärmutter ziehende Schmerzen auftreten.

Geplante Untersuchung von Frauen
Geplante Untersuchung von Frauen

Regelmäßige gynäkologische Untersuchungen von Frauen mit Instrumenten-, Labor- und klinischen Studien ermöglichen die rechtzeitige Erkennung der Pathologie und den Beginn der Behandlung.

Diagnose

Wie wir heute wissen, droht eine Neoplasie unter Umständen in die Entwicklung eines bösartigen Tumors überzugehen. Aus diesem Grund vermeidet eine frühzeitige Diagnose ernsthafte Komplikationen. Jede Frau über 21 Jahren sollte jährlich zur Routineuntersuchung zum Frauenarzt gehen und sich alle drei Jahre einer zytologischen Untersuchung unterziehen.

Effektive diagnostische Techniken:

  • gynäkologische Untersuchung.
  • Kolposkopie.
  • Gezielte Biopsie.
  • Histologie der Biopsie.
  • Pap-Abstrich-Zytologie.

Der Zweck einer gynäkologischen Untersuchung ist es, visuell sichtbare Veränderungen der Schleimhaut zu erkennen. Gleichzeitig liefert eine solche Untersuchung in seltenen Fällen (3-4%) nicht das richtige Ergebnis. Aber meistens bei Frauen (20-24%) treten Anzeichen einer zervikalen intraepithelialen Neoplasie 1. Grades aufdas Gesicht einer Retentionszyste, fokale oder diffuse Hyperämie der Zervixschleimhaut. Bei einer schweren Form der Pathologie treten häufig (64-73%) charakteristische Anzeichen auf: Erosion, Pseudoerosion, Leukoplakie unterschiedlicher Keratinisierung, exophytisches Wachstum des Epithels.

Die Kolposkopie wird mit einem speziellen optischen Gerät (Kolposkop) durchgeführt, das in der Lage ist, Objekte 10-fach oder mehr zu vergrößern. Mit seiner Hilfe können Sie nicht nur Diagnosen, sondern auch Tests durchführen. Das heißt, behandeln Sie den Hals des Genitalorgans mit Lugols Lösung oder Essigsäure.

Eine gezielte Biopsie wird während einer Kolposkopie durchgeführt. In diesem Fall wird eine Probe entnommen, indem ein Gewebestück im Problembereich abgeschnitten wird.

Histologie einer Biopsieprobe ist eine histologische Untersuchung einer bei einer Biopsie entnommenen Probe. Diese Technik gilt als die effektivste bei der Erkennung von Pathologien.

Ein Pap-Abstrich wird unter einem Mikroskop untersucht, wo atypische Zellen sowie HPV-Marker nachgewiesen werden können, was auf eine zervikale intraepitheliale Neoplasie Grad 2 hinweist.

Zusätzlich ist eine Ultraschalluntersuchung der Genitalien der Frau obligatorisch. Und als zusätzliche Maßnahmen werden eine PCR-Untersuchung und ein Bluttest zum Immunstatus vorgeschlagen.

Behandlungen

Die Wahl der Behandlungsmethode hängt maßgeblich von mehreren Faktoren ab:

  • Alter des Patienten;
  • Schweregrad der Pathologie;
  • was ist der betroffene Bereich;
  • gibt es Begleiterkrankungen;
  • Vorhandensein von allergischen Manifestationen auf Medikamente.

Wenn die Pathologie schwach istausgedrückt, dann werden dynamische Beobachtungen durchgeführt, und wenn eine Infektion festgestellt wird, wird eine spezielle Therapie verordnet. Es ist erwähnenswert, dass die Behandlung des Anfangsstadiums der Neoplasie mit Medikamenten durchgeführt wird. Bei der Diagnose einer zervikalen intraepithelialen Neoplasie der Schweregrade 2 und 3 ist jedoch nur ein chirurgischer Eingriff indiziert.

Medizingebrauch

Da die Behandlung von Neoplasien hauptsächlich durch chirurgische Eingriffe erfolgt, wird der Einsatz von Medikamenten als adjuvante Therapie eingesetzt.

CIN 1 2 3 Grad
CIN 1 2 3 Grad

Dies liegt hauptsächlich daran, dass es im Anfangsstadium der Entwicklung der Pathologie keine charakteristischen Anzeichen gibt. Die Aufgabe von Medikamenten ist in diesem Fall wie folgt:

  • Immunität erhöhen.
  • Die vaginale Mikroflora normalisieren.
  • Beseitigung des hormonellen Ungleichgewichts.
  • Unterdrückung der HPV-Aktivität im Körper.
  • Therapie sexuell übertragbarer Infektionen (STIs).

Was die Medikamente selbst betrifft, verschreibt der Arzt normalerweise "Interferon", "Prodigiosan", "Cycloferon", "Groprinosin", "Kagocel", "Genferon" und eine Reihe anderer Medikamente. Angesichts eines Merkmals von HPV, das darin besteht, die Produktion seines eigenen Interferons durch Leukozyten signifikant zu unterdrücken, ist die Wahl dieser Medikamente zur Behandlung von zervikaler intraepithelialer Neoplasie (CIN 1) durchaus gerechtfertigt.

Als gutes antivirales Mittel"Panavir" unterscheidet sich in der Effizienz. Mit Hilfe von Probiotika mit Bifidus und Laktobazillen ist es möglich, die Vaginalflora zu normalisieren. Die STI-Therapie wird unter Verwendung von Antibiotika durchgeführt, basierend auf der Vielf alt des pathogenen Mikroorganismus. Zusätzlich wird die Einnahme von B-Vitaminen, Antioxidantien, Omega-Säuren verordnet.

Gleichzeitig ist es nicht immer möglich, die Pathologie vollständig zu besiegen, und aus diesem Grund überweisen die Ärzte die Patienten in den meisten Fällen immer noch zur Operation. Lediglich vor und nach einem solchen Eingriff ist eine medikamentöse Erh altungstherapie erforderlich.

Chirurgie

Abhängig von den individuellen Merkmalen des weiblichen Körpers, der Liste der Kontraindikationen, der Größe des betroffenen Bereichs kann der vorgeschriebene chirurgische Eingriff unterschiedlicher Art sein.

  • Laser-Exzision. Diese Technik zur Behandlung von zervikalen intraepithelialen Neoplasien Grad 3 wird mit einem Laserskalpell durchgeführt, das das betroffene Gewebe tatsächlich herausschneidet.
  • Radiowellentherapie. Es gilt als eine neue Technik, bei der der betroffene Bereich durch Bestrahlung mit hochfrequenten Radiowellen entfernt wird. Der "Surgitron"-Apparat ist an der Operation beteiligt.
  • Elektrokonisation. Hier wird das Verfahren mit einer Metallschlaufe durchgeführt, bei der elektrischer Strom zugeführt wird. Dabei wird der betroffene kegelförmige Bereich des betroffenen Gewebes unter Einschluss von gesundem Gewebe entfernt. Die Operation wird häufig bei der Behandlung von zervikalen Neoplasien eingesetzt. Sie kann auch mit einer Lasermethode durchgeführt werden, wodurch das Blutungsrisiko minimiert werden kann. Nach der Menstruation wird operiert.
apathische Zellen
apathische Zellen
  • Photodynamische Therapie. Es ist auch eine moderne Methode zur Behandlung von Neoplasien. Die Technik funktioniert wie folgt: Nach der Einführung eines Photosensibilisators in den Körper beginnt er sich im Neoplasma anzusammeln. Gleichzeitig wird in Geweben mit veränderter Struktur Singulett-Sauerstoff freigesetzt, was zum Absterben atypischer Zellen führt.
  • Diathermokoagulation und Kryodestruktion. Diese Methoden der Temperaturexposition in Bezug auf zervikale intraepitheliale Neoplasien 3. Grades werden in äußerst seltenen Fällen verwendet, da der Arzt die Tiefe und das Volumen der Exposition nicht kontrollieren kann. Daher kann das Auftreten eines Rückfalls in diesem Fall nicht vermieden werden. Normalerweise wird Kauterisation oder Einfrieren nur bei Hintergrundpathologien angewendet, nicht bei präkanzerösen.

Aufgrund der gewonnenen Daten aus der histologischen Untersuchung trifft der Facharzt bereits weitere Entscheidungen. Wenn Krebszellen gefunden werden, ist wahrscheinlich eine zusätzliche Operation oder Strahlentherapie oder Chemotherapie erforderlich.

Mögliche Folgen

Die richtige Behandlung von Neoplasien ersten Grades hilft, die Replikation von HPV zu unterdrücken, was zu einer Genesung führt. Das Fehlen einer angemessenen Behandlung droht jedoch mit der Entwicklung schwerwiegender Komplikationen. Das unkontrollierte Fortschreiten der Pathologie verschlimmert nur ihren Verlauf, und die Übergangszeit des Stadiums I oder II der Pathologie zur zervikalen intraepithelialen Neoplasie des 3. Grades des Gebärmutterhalses hängt von den individuellen Merkmalen der Person, ihrer Lokalität und aballgemeine Immunität.

Auch das mittelschwere Stadium der Pathologie wird noch behandelt, nur ist dann der Verlauf länger und die Operation kann oft mehr als einmal durchgeführt werden. Der schwerste Grad der Neoplasie kann sich mit einer Wahrscheinlichkeit von 50 % zu einer onkologischen Neubildung entwickeln.

Die bedrohlichste Komplikation ist jedoch die Bildung einer invasiven Form von Krebs. In der Anfangsphase sieht der Prozess harmlos aus. Auf der Schleimhaut äußert sich dies in Form von Rötungen. Und oft wird im Zuge einer genaueren Diagnostik eine chaotische Teilung von Epithelzellen festgestellt. Und lässt man diesen Prozess ruhig ablaufen, dann bildet sich ein kleiner Tumor, der dann nichts mehr am Wachsen hindert, was zur Ausbreitung von Metastasen führt.

Leichte zervikale intraepitheliale Neoplasie
Leichte zervikale intraepitheliale Neoplasie

Dies kann nach einer schweren zervikalen intraepithelialen Neoplasie mit später Diagnose oder wenn die Behandlung aus irgendeinem Grund ignoriert wird, auftreten.

Pathologie und Schwangerschaft

Bei einer Neoplasie des Gebärmutterhalses des gebärfähigen Organs ist dies keine Kontraindikation für die Verlängerung der Schwangerschaft, aber gleichzeitig wird der Verlauf des atypischen Prozesses merklich verschlimmert. Während der Schwangerschaft ist die Behandlung wichtiger denn je, denn wenn HPV aktiviert wird, kann der Mikroorganismus aufgrund einer Abnahme der Immunität des weiblichen Körpers den Fötus erreichen, was zu einer intrauterinen Infektion führt.

Darüber hinaus tragen fast alle Virustypen in der Folge zur Schädigung des kindlichen Kehlkopfes bei. Während der Geburt besteht die Gefahr, dass HPV hineingelangtAtemwege des Kindes, wodurch sich eine Atemwegserkrankung wie Papillomatose entwickelt.

Alternative Methode

Wir alle wissen, wie wirksam Volksrezepte zur Behandlung verschiedener Krankheiten sind. Neoplasie des Gebärmutterhalses ist keine Ausnahme, aber es ist besser, Ihren Arzt zu konsultieren, bevor Sie eine solche Therapie durchführen. Denken Sie nur daran, dass die Behandlung hochgradiger zervikaler intraepithelialer Neoplasien, wie bei der Verwendung von Medikamenten, unwirksam und manchmal sogar sinnlos ist.

Sie können die Pathologie mit Hilfe eines Aufgusses aus der Sammlung bestimmter Kräuterarten bekämpfen. Um es zuzubereiten, sollten Sie 1 TL einnehmen. Steinklee, 2 TL Schafgarbe, 3 TL. Brennesseln, die gleiche Menge Hagebutten, je 4 TL. Blüten von Calendula und Mädesüß. Alle Zutaten gut mischen, dann 1 EL. l. Gießen Sie ein Glas kochendes Wasser über die Mischung und lassen Sie sie 30 Minuten ziehen. Mit Hilfe dieser Infusion sollten morgens und abends Duschen und zusätzlich Tampons 30 bis 40 Minuten lang in die Vagina eingeführt werden, die in derselben Lösung getränkt sind. Führe einen Monat lang Manipulationen durch.

Volksmedizin
Volksmedizin

Sanddornöl ist nicht weniger wirksam. Sie sollten auch in einem Tampon getränkt und über Nacht für 60-90 Tage eingesetzt werden. Sie können für diese Zwecke auch Aloe-Saft verwenden, nur in diesem Fall müssen Sie zweimal täglich Tampons verwenden, und der Kurs dauert 1 Monat.

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