Vor etwas mehr als einem Jahrhundert wusste die Menschheit nichts von der Existenz verschiedener Blutgruppen. Wir haben den Rh-Faktor noch später kennengelernt, erst vor 76 Jahren. Seitdem ist die Transfusion nicht mehr tödlich, sondern zu einem fast gewöhnlichen Verfahren geworden, das einer großen Anzahl von Menschen auf der ganzen Welt das Leben rettet.
Die Wissenschaft der Transfusion
Die Transfusiologie ist ein Teilgebiet der Hämatologie, der Lehre vom Blut. Sie befasst sich mit der Erforschung von Transfusionen, Konserven, der Aufteilung von Blut in Teile, der Erfindung künstlicher Blutersatzstoffe sowie der Behandlung möglicher Probleme während und nach der Transfusion. Die Hämatologie und insbesondere die Transfusiologie ist ein fortgeschrittener Zweig der modernen Medizin. Und das ist nicht überraschend.
Für Chirurgen, Beatmungsgeräte, Geburtshelfer-Gynäkologen, Anästhesisten und Transplantologen ist die Entstehung und Entwicklung einer Wissenschaft wie der Transfusiologie ein großer Schritt nach vorn.
Vor hundert Jahren wurden Bluttransfusionen nur fürnotwendig und, könnte man sagen, als letzte Chance. In Situationen, in denen die Krankheit fortschritt und alle anderen medizinischen und chirurgischen Maßnahmen unwirksam waren, konnten Arzt und Patient Risiken eingehen. Der Patient und der Arzt haben immer gewusst, dass die Erfolgswahrscheinlichkeit ungefähr gleich der Todeswahrscheinlichkeit ist.
Heute ist die Transfusiologie eine moderne und sich schnell entwickelnde Wissenschaft. Sie hat noch viele weitere Entdeckungen und Erfindungen vor sich.
Grundlagen der Transfusiologie
Die Wissenschaft der Transfusiologie basiert auf den Entdeckungen von 1900 und 1940 über Blutgruppen und Rh-Faktoren. Damals erfuhr die Menschheit von der Existenz der Menschen auf der Erde mit vier verschiedenen Gruppen:
- I – 0.
- II – A.
- III – V.
- IV - AB.
Und über die Existenz von zwei Rh-Faktoren:
- Positiv (Rh-).
- Negativ (Rh+).
Weitere Studien ermittelten die Todesursachen durch Transfusionen und entwickelten eine Blutgruppenkompatibilitätstabelle (siehe unten).
Blutgruppe des Patienten | Geeignete Blutgruppen für einen Patienten zur Transfusion | Patienten mit welcher Blutgruppe können Blut spenden |
I |
I (0) |
I (0), II (A), III (B), IV (AB) |
II | I (0), II (A) | II (B), IV (AB) |
III | I (0), III (B) | III (B), IV(AB) |
IV | I (0), II (A), III (B), IV (AB) | IV (AB) |
Blutgruppe und Rh-Faktor können sich im Laufe des Lebens nicht verändern, hängen nicht von Rasse, Geschlecht ab, sondern sind vererbte individuelle Merkmale. Die Transfusiologie hat dies bewiesen und Ärzte gelehrt, dieses Wissen zu nutzen, um Patienten zu helfen, die eine Transfusion benötigen.
Transfusion
Heute wird die Transfusion von menschlichem Vollblut ohne Verwendung von Konservierung und Stabilisierung praktisch nicht verwendet. Grundsätzlich werden die für den Patienten notwendigen Komponenten verwendet, durch Fraktionierung isoliert, speziell aufbereitet und meist eingefroren. Sie verwenden Thrombokonzentrat, Erythrozytenmasse, Plasma, Leukozytenkonzentrat.
Je nach Ort der Injektion von Blutbestandteilen gibt es folgende Arten von Transfusionen (Infusionen):
- Intravenös (durch eine Vene).
- Intraarteriell (durch eine Arterie).
- Intraossär (in den Knochen des Patienten).
- Intrakardial (in die linke Herzkammer direkt ins Herz oder durch Punktion durch die Haut).
- Intrauterin (bei Rh-Konfliktschwangerschaft wird eine Punktion am Fötus im Mutterleib vorgenommen).
Wenn eine Bluttransfusion erforderlich ist
Trotz der Errungenschaften und der umfangreichen klinischen Erfahrung mit Transfusionen wird dieses Verfahren als große Transplantationsoperation betrachtet und kann keine Vollständigkeit garantierenAbwesenheit von Komplikationen und Risiken auf lange Sicht.
Es gibt jedoch klare Indikationen für eine Transfusion:
1. Absolute Indikation (ohne Spenderblut ist das Sterberisiko des Patienten hoch, es liegen keine Kontraindikationen vor):
- schwerer Blutverlust;
- Schock nach Verletzung;
- Endstadium (Absterben aller Gewebe auf dem Vormarsch).
2. Indikationen sind relativ (ohne Bluttransfusion kann der Patient leben und ist nur ein Teil der Behandlung. Der Arzt und der Patient müssen mögliche Kontraindikationen sorgfältig abwägen, sich der möglichen Risiken und des erwarteten Ergebnisses bewusst sein):
- Anämie durch Blutverlust;
- chronische Anämie im Stadium der Leukämie;
- spreading intravaskuläres Gerinnungssyndrom;
- Blutverlust über 30 %;
- unbehandelte Blutgerinnungsstörung;
- Hämophilie, Zirrhose, akute Hepatitis, die eine unzureichende Blutgerinnung verursacht;
- Blutkrebs und einige andere Krebsarten;
- schwere Vergiftung;
- Sepsis.
Wann sollte Blut transfundiert werden?
Schwere Erkrankungen des Herz-Kreislauf-Systems, Kreislaufversagen im 2. und 3. Stadium, Arteriosklerose, Hirnblutung, Tuberkulose im Schub, Neigung zur Bildung von Blutgerinnseln, Asthma bronchiale, Rheuma, Allergien, Lungenödem - all das sind sie direkte Kontraindikationen für Transfusionen. Jedes Transfusiologiezentrum wird einem Patienten mit solchen Krankheiten die Aufnahme verweigern und empfehlen, nach anderen, weniger zu suchenriskante Behandlungen.
Verfahren
Wenn ein Patient das Institut für Hämatologie und Transfusiologie betritt, wird ihm Blut abgenommen, um die Gruppe und den Rh-Faktor zu bestimmen. Diese schnelle klärende Analyse wird normalerweise direkt vor einer Person durchgeführt. Entsprechend der Diagnose wird auch eine Untersuchung durchgeführt, Blut wird zur klinischen Analyse entnommen, Blutdruck, Puls, Körpertemperatur werden gemessen. Anschließend werden biologische Tests zur Verträglichkeit von Empfänger und zu transfundierenden Blutbestandteilen durchgeführt. Etwa 15 Milliliter der Komponente werden dem Patienten in die Vene injiziert und die Reaktion des Körpers überwacht.
Wenn alles gut gelaufen ist, bereitet der Sanitäter Pakete mit Komponenten (Erwärmungen oder Auftauungen) vor und der Patient unterschreibt die erforderlichen Dokumente. Die Bluttransfusion erfolgt gemäß der vom behandelnden Arzt gewählten Transfusionsmethode.
Nach dem Eingriff wird Bettruhe verordnet, der Empfänger regelmäßig untersucht, die Körpertemperatur gemessen (bis zu dreimal pro Stunde über den Tag verteilt) und Urin- und Bluttests durchgeführt.
Welche Art von Blut wird für die Transfusion verwendet
Natürlich sind Spender die Hauptquelle für Blut zur Weiterverarbeitung und Gewinnung von Bestandteilen. Aber es gibt auch andere Quellen.
Utilnaya ist hauptsächlich Blut aus der Nabelschnur und der Plazenta. Es wird nach der Geburt eines Kindes erhoben. Die Nabelschnur wird durchtrennt und das restliche Blut wird unter sterilen Bedingungen in spezielle Flaschen gegossen. Nach jeder Geburt werden durchschnittlich 200 ml gesammelt. Aufgrund der rasanten Entwicklung der Wissenschaft, jetztempfehlen, es in speziellen Gläsern für Ihre Kinder aufzubewahren. Es wird erwartet, dass Ärzte bald eine Vielzahl von Krankheiten mit Hilfe von Nabelschnurblut behandeln können.
Kadaver - das Blut praktisch gesunder und plötzlich verstorbener Menschen (infolge von Katastrophen und Unfällen, Herzinfarkt, Stromschlag, Hirnblutung, akuter Herzinsuffizienz usw.). Die Entnahme erfolgt spätestens sechs Stunden nach dem Tod in einem Volumen von einem bis vier Litern. Verwenden Sie niemals das Blut von Menschen mit Infektionskrankheiten, Onkologie, HIV-Infektion, Tuberkulose, Syphilis, die an einer Vergiftung gestorben sind.
Autohämotransfusion - Transfusion von zuvor entnommenem gereinigtem Blut des Patienten an ihn. Auch bei Verletzungen der Bauchhöhle und starken inneren Blutungen ist es möglich, das in die Körperhöhle ergossene Blut aufzufangen und nach Reinigung dem Patienten wieder zu injizieren. Dieses Verfahren ist sicherer, da eine Abstoßungsmöglichkeit ausgeschlossen ist.
Spende
Jedes Krankenhaus in unserem Land braucht ständig Blutspenden. Die sogenannten Spendertage vergehen, es gibt Personalspender, aktive Spender und sogar Ehrenspender, aber dennoch fehlen die Ressourcen schmerzlich.
Jeder relativ gesunde Bürger unseres Landes zwischen 18 und 55 Jahren kann Mitglied des Programms werden, um zu helfen, Leben zu retten. Dazu brauchen Sie nur die nächste Blutspendestation zu kontaktieren. Vor der Auslieferung erfolgt eine kostenlose Untersuchung (auch auf Syphilis, Hepatitis und HIV). Die meisten Freiwilligen spenden ihr Blut kostenlos, aber es gibt auch finanzielle Anreize. Alle Spender müssen am Tag der Blutspende Frühstück und Mittagessen oder eine finanzielle Entschädigung für das Mittagessen sowie einen zusätzlichen freien Tag erh alten. Blut kann alle acht Wochen bis zu fünfmal im Jahr gespendet werden.
Forschungsinstitut für Hämatologie und Transfusiologie
Bluttransfusionen sind heute in vielen Krankenhäusern verfügbar. In Russland ist jedoch das Russische Forschungsinstitut für Hämatologie und Transfusiologie der FMBA tätig, das als führende zentrale wissenschaftliche und medizinische Einrichtung des Landes gilt. Es befindet sich in St. Petersburg unter der Adresse: 2. Sowjetskaja-Straße, Haus 16.
Forschungsinstitut für Transfusiologie bietet alle Arten modernster medizinischer Versorgung rund um Blutprobleme und Begleiterkrankungen. Innerhalb seiner Mauern behandeln sie onkologische Erkrankungen, lagern Stammzellen, sammeln und lagern Organe und Gewebe des menschlichen Körpers. Außerdem hat das Forschungsinstitut Abteilungen für Orthopädie und Traumatologie, Radiologie, Radiologie, Chirurgie und verschiedene Arten von Labordiagnostik organisiert.