Niemand ist immun gegen Schäden und Verletzungen. Darüber hinaus gibt es bestimmte Körperteile, die am stärksten gefährdet sind, verschiedene Pathologien zu entwickeln. Eines davon ist das Sprunggelenk. Luxation, Schwellung, Schmerzen und andere unangenehme Symptome dienen als Alarmsignal, das anzeigt, dass in naher Zukunft medizinische Hilfe in Anspruch genommen werden muss.
Vor Beginn der Behandlung verschreiben Spezialisten dem Patienten diagnostische Verfahren. Eine rechtzeitige Untersuchung hilft, die Ursache des pathologischen Zustands des Sprunggelenks zu identifizieren. Die MRT ist eine hochmoderne und äußerst informative Untersuchungsmethode, die ein detailliertes Bild der inneren Strukturen und eine Beurteilung des Zustands von Muskeln und Weichteilen liefert. Es ist ziemlich schwierig, ohne eine Tomographie eine genaue Diagnose zu stellen. Darüber hinaus können die Ursachen für die Entwicklung der Pathologie eine Vielzahl von Faktoren sein.
Vorteile der Magnetresonanztomographie in der Gelenkpathologie
MRT-Scans des Sprunggelenks haben einen signifikanten Vorteil gegenüber anderen TypenForschung. Seine Vorteile liegen in der Möglichkeit, qualitativ hochwertige Bilder zu erh alten, die es Spezialisten ermöglichen, das Bild mit einer gewissen Genauigkeit zu detaillieren. In den Schlussfolgerungen eines Diagnostikers findet man eine objektive Beurteilung des Zustands von Knochen, Muskeln, Weichteilen und Bändern. Während des Eingriffs haben Spezialisten die Möglichkeit, die Eigenschaften des Blutflusses in einem bestimmten klinischen Fall visuell zu untersuchen.
Bei den komplexesten Verletzungen und Verletzungen des Beins ist die Magnetresonanztomographie die einzige Untersuchungsart, die ein genaues Ergebnis garantiert. Darüber hinaus nimmt die MRT des Sprunggelenks nicht viel Zeit in Anspruch: Der Scan dauert bei Verwendung von Kontrastmitteln etwa 20 bis 30 Minuten - nicht länger als eine Stunde. Der Eingriff für den Patienten verläuft ohne Nebenwirkungen und absolut schmerzfrei, sodass der Proband nach Abschluss wieder zu seiner gewohnten Lebensweise zurückkehren kann. MRT ist eine nicht-invasive Methode, die es Ihnen ermöglicht, in den menschlichen Körper zu schauen und maximale Informationen über seinen Zustand zu erh alten.
Nach der Erstversorgung einer Knöchelverletzung wird das Opfer zur Diagnose geschickt. Ein Chirurg oder Traumatologe verschreibt eine Studie. Ohne ein vorläufiges MRT ist eine chirurgische Behandlung nicht möglich, daher ist eine Tomographie für Patienten, die für einen chirurgischen Eingriff indiziert sind, obligatorisch.
Indikationen für das MRT des Sprunggelenks
Andere Bedingungen und Krankheiten für ein exploratives Verfahren sind:
- Vorhandensein von Neoplasmen unbekannter Histologie (bei Verdacht auf einen gutartigen oder bösartigen Tumor);
- Frakturen und Luxationen des Sprunggelenks;
- Verstauchungen, Bänder- und Sehnenrisse;
- Schmerzsyndrom unbekannter Ätiologie in der unteren Extremität;
- Schwellung und eingeschränkte motorische Aktivität des Fußes;
- nerv im Fuß eingeklemmt.
Darüber hinaus sind einige chronische Krankheiten die häufigsten Gründe für MRT-Untersuchungen. Beispielsweise wird die Tomographie bei Arthrose oder Arthritis des Sprunggelenks empfohlen, deren Symptome und Behandlung eine regelmäßige Überwachung durch qualifizierte Ärzte erfordern. Die Studie ermöglicht es Ihnen, Probleme zu erkennen, auch wenn andere Forschungsverfahren fragwürdige Ergebnisse gezeigt haben, einschließlich solcher im Zusammenhang mit dem Kreislauf Störungen in den Gliedmaßen.
Daher ist die Magnetresonanztomographie ein umfassendes diagnostisches Verfahren, um die Entwicklung des pathologischen Prozesses in einem frühen Stadium zu erkennen und Abweichungen so früh wie möglich zu beseitigen.
Kontraindikationen und Vorsichtsmaßnahmen
Trotz der Sicherheit des Verfahrens wird in einigen Fällen dennoch empfohlen, auf eine MRT zu verzichten. Die Untersuchungsmethode des Körpers, bei der in der Regel ein Kontrastmittel eingeführt wird, weist mehr Kontraindikationen auf als ein Standardscan. Patienten mit einer Vorgeschichte einer Tendenz zuallergische Reaktionen. Während der Schwangerschaft sowie während der Stillzeit ist die Einführung eines Kontrastmittels selbst in minimalen Dosen nicht akzeptabel. Gadolinium, das ein Teil davon ist, beeinträchtigt die Nierenfunktion, daher ist es unerwünscht, bei Menschen mit Nierenversagen auf diese Diagnose zurückzugreifen.
Aufgrund der Besonderheiten der MRT des Sprunggelenks und des Funktionsprinzips des Geräts ist es wichtig, andere Einschränkungen einzuh alten:
- Das Gewicht des Patienten darf 120 kg nicht überschreiten.
- Es ist besser, eine Studie für Menschen mit Klaustrophobie oder psychischen Störungen in einem offenen Tomographen durchzuführen.
- Führen Sie keine Forschung an Patienten mit Metallstrukturen im Körper durch. Ob Herzklappe, Herzschrittmacher, Insulinpumpe, Prothese oder einfach nur ein Piercing – jedes Eisenelement kann das Ergebnis der Diagnose verfälschen.
- Wenn die Liege in die Kammer eingetaucht ist, wird der Körper des Patienten mit H altegurten fest fixiert, um unwillkürliche Bewegungen zu verhindern.
Kann ein MRT im Kindes alter gemacht werden?
Diese Untersuchungsmethode wurde bei Kindern äußerst selten angewandt, wofür es eine Reihe von Gründen gibt. Neben der Schädigung durch das Kontrastmittel gibt es noch weitere Punkte, die einer Durchführung des Eingriffs in einem so frühen Alter entgegenstehen. Die für die MRT erforderliche Bewegungsruhe aufrechtzuerh alten, ist für Kinder oft eine unmögliche Aufgabe.
Wenn eine Diagnose eines Kindes dringend benötigt wirdunter Vollnarkose untersucht. Daher ist es sinnvoller, ein MRT nur dann durchzuführen, wenn der erwartete Nutzen der Diagnose das potenzielle Risiko für die Gesundheit des Babys überwiegt.
Aussagekraft des Verfahrens: Was zeigt das MRT?
Wenn das Sprunggelenk geschwollen ist, aber die Ursache der Pathologie unbekannt bleibt, wird in 90 Prozent der Fälle ein MRT verordnet. Aufgrund der Vielseitigkeit der Studie erh alten Ärzte detaillierte Informationen zum Krankheitsbild:
- Knochen, da Sie mit der Tomographie die unteren Teile des Schienbeins, einen Teil des Fersenbeins und den Talus visuell untersuchen können;
- des Bandapparates - Sehnen und Bänder, die auch ohne starke körperliche Anstrengung Rissen und Verstauchungen ausgesetzt sind, sind oft die Ursache für jahrelange Schmerzen;
- Muskeln - um einen entzündlichen oder infektiösen Prozess der Weichteile des Unterschenkels und Fußes zu bestätigen oder auszuschließen;
- Knorpelgewebe - bei rechtzeitiger Erkennung von Bereichen mit erhöhtem Verschleiß, Rissen und anderen Defekten hat der Patient alle Chancen, einer Sprunggelenksarthrose vorzubeugen.
Symptome und Behandlung der meisten Pathologien, die während des Diagnoseverfahrens erkannt werden, erfordern einen ernsthaften Ansatz und eine weitere Überwachung durch Spezialisten. Diese Untersuchungsmethode wird auch bei Verdacht auf zystische oder onkologische Formationen angewendet.
Zusätzlich zu der Tatsache, dass ein MRT des Sprunggelenks das Vorhandensein von Krankheiten zeigt, kann das Verfahren dem Patienten verschrieben werden, um die Wirksamkeit einer bereits bestehenden Behandlung zu überwachen, undauch nach Fertigstellung.
Wie bereite ich mich richtig auf eine gemeinsame Diagnose vor?
Wenn der Patient zum ersten Mal zur Forschung geschickt wurde, braucht er sich sicherlich keine Sorgen zu machen. Besorgt über den bevorstehenden Eingriff suchen viele nach Antworten darüber, wie eine MRT des Sprunggelenks durchgeführt wird. Tatsächlich ist keine besondere Vorbereitung erforderlich, um diesen Körperteil zu untersuchen. Der Patient kann sofort nach einer Überweisung des behandelnden Arztes nach Terminvereinbarung zu einem Knöchel-Scan kommen. Wenn für ein MRT mit Kontrastmittel intravenöses Gadolinium erforderlich ist, ist es ratsam, etwas früher zur Sitzung zu kommen, da zusätzliche Zeit erforderlich ist die Verteilung der Substanz im ganzen Körper und auf nüchternen Magen.
Was ist eine Knöcheluntersuchung?
Der Eingriff selbst bereitet in der Regel keine Schwierigkeiten. Der Studienverlauf lässt sich kurz wie folgt beschreiben:
- Bevor der Patient die Praxis betritt, legt er alle Metallgegenstände ab, einschließlich Schmuck, Bijouterie, und sch altet das Mobiltelefon aus.
- In der Frühschwangerschaft ist eine Untersuchung des Sprunggelenks ohne Einführung eines Kontrastmittels erlaubt, aber vor dem Eingriff ist es notwendig, den Arzt über die besondere Lage der Patientin zu informieren.
- Als nächstes wird der Patient gebeten, sich auf die Couch des Tomographen zu legen, der Spezialist wird die Arme, Beine und den Kopf mit Hilfe von Gurten und Rollen fest fixieren. Um das Gehör zu reduzieren (das Gerät ist laut genug), kann der Patient Kopfhörer erh alten.
- Danachder Tisch wird so weit in die Kammer geschoben, dass Fuß und Unterschenkel des Patienten direkt unter die Torsionsbahn des Tomographenrings fallen.
Forschungsergebnisse und ihre Interpretation: Was tun als nächstes?
Das Verfahren wird die Empfindungen der Testperson in keiner Weise beeinträchtigen, selbst wenn ihr Sprunggelenk geschwollen ist. Der Fortschritt der Studie im Nebenraum wird von einem Arzt überwacht, der jederzeit kontaktiert werden kann und den Scanvorgang im Falle unvorhergesehener Umstände stoppt.
Am Ende der Untersuchung teilt der Arzt dem Patienten die Ergebnisse des Eingriffs mit. Es ist nicht notwendig, selbstständig nach den Ursachen von Pathologien in ihnen zu suchen und die Schwere der Schädigung des Sprunggelenks zu beurteilen: Der behandelnde Arzt wird die Indikatoren der Studie entschlüsseln.
Welches sind die wichtigsten tomographisch aufgedeckten Krankheiten?
Basierend auf der Schlussfolgerung des Diagnostikers und basierend auf den vom Patienten beschriebenen Symptomen wird der Spezialist in der Lage sein, eine genaue Diagnose zu stellen. Im Falle eines Bruchs, einer Quetschung der Weichteile oder eines Teilrisses der Bänder des Sprunggelenks wartet der Patient auf eine komplexe Behandlung, die in der Regel aus einer Kur mit restaurativen Medikamenten und Bewegungstherapie besteht. Wenn ein Neoplasma entdeckt wird, wird der Patient zur Bestimmung seiner genauen Art zu einer Biopsie zur histologischen Untersuchung der entnommenen Gewebeproben geschickt.
Die häufigsten Pathologien, die ein MRT des Sprunggelenks erkennen kann, sind die folgenden:
- Arthritis und rheumatische Erkrankungen(einschließlich Infektionskrankheiten, Gicht, juvenile rheumatoide Arthritis);
- Gelenkkapselschäden, Bänderrisse und Verstauchungen;
- Gelenkblutung;
- Syndesmoseruptur (häufiger aufgrund von Luxationen des Sprunggelenks zwischen Wadenbein und Wadenbein);
- Anomalien der Embryonalentwicklung;
- Chondrosarkom - Krebs der Gelenkknochen;
- Synoviom - ein bösartiger Tumor der Synovialmembran.
Was ist besser: MRT oder CT? Was ist der Unterschied zwischen ihnen?
Bei der Auswahl einer diagnostischen Methode bevorzugen Ärzte in den meisten Fällen die MRT. In einigen Fällen kann eine Computertomographie eine Alternative sein. Welche Art der Untersuchung des Sprunggelenks besser und effektiver ist, ist schwer zu sagen, da der Zweck beider Verfahren stark von der Indikation abhängt.
Die CT basiert also auf dem Prinzip der Röntgenuntersuchung, d.h. Durchleuchtung eines Körperteils mit Strahlen. Dementsprechend ist diese Art der Diagnose effektiver für pathologische Veränderungen im Knochengewebe. Auf einem CT-Scan werden die Knochen mit weißen Schatten dargestellt, und die verbleibenden Hohlräume werden in dunkler Farbe angezeigt. Diese Markierung ist effektiv, um eine Frakturstelle, eine Zyste oder einen Fremdkörper zu identifizieren.
Um den Zustand der Muskeln des Sprunggelenks zu sehen, ist es besser, beim MRT anzuh alten. Das Scannen des Gelenks selbst, des Bandapparats und der es umgebenden Weichteile wird mehr seinaufschlussreicher als die Computertomographie.
Wie oft kann die MRT Gelenke untersuchen?
Trotz des stereotypen Denkens und Vorstellungen über die Gefahren der Magnetresonanztomographie für die menschliche Gesundheit ist diese Art der Diagnose absolut sicher für den Körper. In Ermangelung von Kontraindikationen und Einh altung aller notwendigen Vorsichtsmaßnahmen sollten Sie sich keine Sorgen machen: Die Studie kann den Krankheitsverlauf nicht negativ beeinflussen, den Allgemeinzustand des Patienten verschlechtern. Im Gegensatz zu Röntgen- und CT-Scans können MRTs viel häufiger durchgeführt werden. Die Entscheidung über die Notwendigkeit der Diagnostik und die Häufigkeit des Eingriffs trifft mittlerweile ausschließlich ein Facharzt.
Wie viel kostet eine MRT des Sprunggelenks in Russland?
Eine andere Sache, die Aufmerksamkeit verdient, sind die Kosten für die MRT des Sprunggelenks. Es ist nicht einfach, mit Sicherheit zu sagen, wie viel die Diagnostik in Russland kostet, da die Preise für das Verfahren in verschiedenen Regionen der Russischen Föderation erheblich variieren können. Im Durchschnitt schwanken die Kosten für die Tomographie um 4000-5000 Rubel. Pflichtversicherte Patienten haben weiterhin die Möglichkeit, sich dem Eingriff kostenlos an ihrem Wohnort zu unterziehen. Einzelheiten sind mit dem behandelnden Arzt oder der ausstellenden Versicherung abzuklären.