Das menschliche Herz ist ein muskulöses 4-Kammer-Hohlorgan, das venöses Blut aus allen Organen und Geweben aufnimmt und frisches, sauerstoffreiches Blut in die Arterien treibt. Die Kammern des Herzens sind 2 Vorhöfe und 2 Ventrikel. Der Kürze halber werden sie zum Beispiel bei der Entschlüsselung des EKG, LV und RV und der Vorhöfe - bzw. LA und PP genannt.
Allgemeine Informationen
Die beiden linken Kammern bilden zusammen das linke oder arterielle Herz - je nach Beschaffenheit des Blutes in ihnen; dementsprechend ist die rechte Hälfte das venöse oder rechte Herz. Kontraktion des Herzmuskels - Systole, Entspannung - Diastole. Die Vorhöfe sind die Empfangskammern, die Herzkammern stoßen Blut in die Arterien aus.
Es gibt Trennwände zwischen allen Kammern. Dank ihnen vermischt sich das Blut der Venen und Arterien im Herzen nicht. In jeder Hälfte des Herzens kommunizieren die Kammern aufgrund des Vorhandenseins von Herzklappen (atrioventrikuläre Öffnungen) miteinander. Durch diese Öffnungen wird Blut während der Vorhofsystole von ihnen in die Hohlräume der Ventrikel geleitet. Die Arterien und Venen des Herzens haben ihre eigenen Besonderheiten in Struktur und Funktion.
Venöses Kreislaufsysteminsgesamt
Eine Vene ist ein Gefäß, das Blut von den Organen zum Herzen befördert, dieses Blut ist nach dem Waschen der Organe mit Kohlendioxid gesättigt, im Gegensatz zum arteriellen, das mit Sauerstoff gesättigt ist.
Das Blut in den Venen wird aus den Kapillaren gesammelt, die immer größer werden, sich in zunehmendem Kaliber in die Venolen, dann in die Venen bewegen und schließlich die Hohlvene bilden.
Das Venennetz ist ein integraler Bestandteil des Herz-Kreislauf-Systems und die Phlebologie beschäftigt sich damit. Die größten Venen im Netzwerk sind die Vena cava (obere und untere).
In der oberen Hohlvene des Herzens gibt es Blutströme des Oberkörpers - des Schultergürtels, des Kopfes, des Halses (Lungen sind hier nicht enth alten). Und im unteren auf der anderen Seite - die Beine und Bauchorgane. All dies bildet einen großen Blutkreislauf. Die Vena cava des Herzens ist die größte Vene des großen Zirkels, in der das Herz selbst als Hauptpumpe dient.
Die Pfortader mündet in die RA und von dort in die RV. Außerdem gelangt Blut vom Herzen aus der Vene in die Lungenarterie und wird in die Lunge geleitet, um mit Sauerstoff gesättigt zu werden.
Durchschnittlich fließt das Blut in 23-27 Sekunden durch das gesamte systemische Venennetz, obwohl seine Geschwindigkeit langsamer ist als in den Arterien.
Die Venen werden stark beansprucht, weil das Blut hier durch die Venen gedrückt wird und die Schwerkraft überwindet. Venöses Blut, das in den rechten Vorhof eintritt, fließt in den rechten Ventrikel und von dort zur Lungenarterie und Lunge. Hier wird es geklärt, es wird mit Sauerstoff angereichert und es wird arteriell.
Frisches reines Blut tritt in 4 Lungenvenen einsequentiell in den linken Vorhof, LV und in die Aorta. Von dort breitet es sich im ganzen Körper aus. Der Zyklus wird erneut wiederholt. Der Weg des Blutflusses von der Bauchspeicheldrüse zur Pulmonalisarterie, dann zur Lunge und wieder zum linken Ventrikel wird Lungenkreislauf oder Pulmonalkreislauf genannt.
Venöser Kreislauf des Herzens
Der Hauptunterschied zwischen den Herzvenen besteht darin, dass sie direkt im Inneren des Herzens in seine Höhle münden. Sie befinden sich sowohl auf der Oberfläche des Herzmuskels als auch im Myokard (intramuskuläre Venen) entlang der Muskelbündel. Im rechten Herzen sind mehr davon als in der linken Hälfte.
Es gibt 7 Hauptvenen des Herzens:
- Koronarsinus;
- Vordere Venen;
- hintere, mittlere, schräge und große Vene;
- kleine Äderchen.
Der Koronarsinus ist der größte, er mündet direkt in den RA. Sein Kaliber beträgt 10-12 mm, seine Länge beträgt 1,5 bis 5,8 cm und befindet sich topographisch unterhalb der Pfortader inferior im Sulcus coronarius links (der Sulcus coronarius trennt die Vorhöfe und Ventrikel). In sie münden 3 Venen: die mittlere Herzvene, die schräge Vene des LA und die hintere Vene des LV.
Die Mitte befindet sich im hinteren interventrikulären Sulcus und beginnt an der hinteren Oberfläche des Herzens nahe seiner Spitze. Es fließt von der rechten Seite in den Koronarsinus, nachdem es Blut von der Hinterwand beider Ventrikel gesammelt hat.
Die V. obliquus des LA beginnt an seiner Hinterwand, verläuft schräg nach rechts und mündet ebenfalls in den Koronarsinus.
Posterior - LV - beginnt an der Spitze des LV-Herzens und endet im Koronarsinus. Somit stellt sich heraus, dass der Koronarsinus der größte Sammler im Netz der Herzkranzgefäße ist. Es sammelt Abfallblut aus den Ventrikeln und einem Teil der Vorhöfe. Es ist allgemein anerkannt, dass der Koronarsinus die Fortsetzung einer großen Vene ist.
Die große Vene ist ein Sammelbecken kleiner Venen der Vorderwände beider Ventrikel, des interventrikulären Septums und der Vene des linken Herzrandes.
Als nächstes tritt es aus der Spitze des Herzmuskels auf seiner Vorderfläche aus, verläuft in der interventrikulären Rinne, gelangt in den Sulcus coronarius und geht um den linken Rand des Herzens herum und gelangt in den Koronarsinus.
Die vorderen Venen befinden sich auf der Vorderfläche der Bauchspeicheldrüse und münden in die RA. Sie sammeln Blut von der Vorderwand der Bauchspeicheldrüse.
Außerdem fließen kleine Venen in die PP, nachdem sie Blut von den Wänden des Herzens gesammelt haben. Der venöse Blutfluss übersteigt den arteriellen deutlich.
Venen, wie Sie sehen können, gibt es in einem so relativ kleinen Organ viele Venen, aber sie sind alle die kleinsten im Körper. Sie können nur Blut aus den Wandbereichen entnehmen.
Venennetze
Die Herzvenen sehen aus wie Gitter, die sich in verschiedenen Schichten des Herzmuskels befinden. Diese Netzwerke werden durch dichte Geflechte von Venolen erzeugt. Anastomosierende Myokardvenen verlaufen deutlich entlang der Muskelbündel.
Im Allgemeinen sind Plexusnetzwerke unter dem Endokard und darin lokalisiert, im Myokard, im Epikard und am stärksten - unter dem Epikard. Die Venen des Herzens sind normalerweise nicht mit der Position der Arterien verbunden, sie sind einzeln.
Im Septum interventricularis gibt es separat 2 stärkere Venenbündel. Sie werden im vorderen und gebildethintere obere Abschnitte des angegebenen Septums an seiner Grenze zu den Vorhöfen. Dies sind die wichtigsten Venensammler des Herzens, die Blut aus den Beinen des His-Bündels und aus dem Septum der Ventrikel sammeln. Dies sind die Hauptbestandteile des leitfähigen Systems.
Venöser Abfluss des Herzens
2 Arten von venösem Abfluss etabliert. Der erste Typ - man spricht davon, wenn die Entwicklung der Magna-Vene (große Ader) überwiegt - 44,2%. Es leitet Blut aus den Ventrikeln ab. Die zweite Art des Abflusses hat den Vorteil des Systems der vorderen Herzvenen (42,5%), durch das Blut nicht nur aus der gesamten Bauchspeicheldrüse, sondern auch aus einem Teil der linken Herzkammer abgelassen wird. Aber auf jeden Fall leidet, wie Sie sehen, die Blutversorgung des Herzens nicht. Es gibt viele Anastomosen zwischen den führenden Gefäßen.
Herzarterien
Das Herz erhält arterielles Blut in der Regel aus zwei Koronararterien - links und rechts. Letztere stammen aus dem Aortenkolben, in ihrem Aussehen sehen sie aus wie eine Krone, weshalb ihr anderer Name herrührt - Koronar. Sie versorgen alle Wände des Herzens mit Blut. Beispielsweise versorgt die linke Koronararterie den LA, LV, einen Teil der Vorderwand des RV, 70 % des interventrikulären Septums und den vorderen Papillarmuskel des LV.
Was sind die Papillarmuskeln und sind sie wirklich so wichtig? Papillarmuskeln haben einen anderen Namen - papillär. Sie sind Auswüchse im Endokard und ragen direkt in den Hohlraum der Ventrikel. Zusammen mit den Akkorden der Spitze unterstützen sie die unidirektionale Bewegung des Blutes. Die Arterien anastomosieren auch miteinander. Die rechte Arterie ist schräg gerichtetnach rechts zur Ohrmuschel des rechten Vorhofs. Es versorgt die Wandanteile der Bauchspeicheldrüse und des rechten Ventrikels, die Papillarmuskeln des linken Ventrikels, den Sinusknoten (Schrittmacher), einen Teil der Kammerscheidewand.
Vorhofknoten sind das Erregungsleitungssystem des Herzens. Sein größter Ast, der hintere interventrikuläre Ast, befindet sich im gleichnamigen Sulcus und steigt bis zur Myokardspitze ab.
Die linke Koronararterie ist dicker und verläuft zwischen der LA-Ohrmuschel und dem Lungenstamm. Es teilt sich in den vorderen interventrikulären und den schrägen Ast. Der Zirkumflex setzt eigentlich den Hauptstamm fort und geht links um das Herz herum entlang des Sulcus coronarius. Weiter auf seiner hinteren Oberfläche verbindet es sich mit der rechten Koronararterie. In den Schichten des Myokards folgen die Gefäße dem Verlauf der Muskelfasern.
Intraorganarterien des Herzens
Dies sind die Äste der Hauptkoronararterien und ihre großen Äste werden Ramus genannt. Sie sind direkt auf die 4 Herzkammern gerichtet: Äste der Vorhöfe und ihrer Ohren, Äste der Ventrikel, Septumäste - anterior und posterior. Nachdem sie in die Dicke des Myokards eingedrungen sind, verzweigen sie sich je nach Anzahl ihrer Schichten aktiv weiter und ähneln so der Struktur von Venennetzen: zuerst in der äußeren Schicht, dann in der Mitte (in den Ventrikeln) und schließlich innen das Innere - Endokard, wonach sie in die Papillarmuskeln eindringen (aa. papillares) und sogar in Herzklappen. Auch ihr Verlauf entspricht den Muskelbündeln.
Sie alle anastomosieren miteinander. Anastomosen und Kollateralen sind sehr wichtig, weil dank ihnen der Blutfluss in ischämischen Bereichen wiederhergestellt wird, d.h. mit Myokardinfarkt.