Brustsarkom: Symptome, Diagnose, Behandlung

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Brustsarkom: Symptome, Diagnose, Behandlung
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Anonim

Statistiken zufolge verliert die Welt jedes Jahr etwa acht Millionen Menschenleben, die durch Krebs ruiniert wurden. Gleichzeitig wird argumentiert, dass diese Zahl in den nächsten zehn Jahren auf dreizehn Millionen steigen wird. Männer sind am häufigsten von Lungen-, Magen- und Darmkrebs betroffen, während Frauen am häufigsten von Lungen- und Brustkrebs betroffen sind. Sarkom ist eine der Arten von bösartigen Läsionen der Brustdrüsen. Sie hat eine sehr schlechte Prognose und einen raschen Verlauf. Betrachten Sie diese Krankheit genauer.

Krankheitskonzept

Brustsarkom ist eine bösartige Neubildung nicht-epithelialer Natur, die in der Brust auftritt. Es zeichnet sich durch hohe Aggressivität, schnelles Wachstum, Ausbreitung von Metastasen und damit ein ungünstiges Ergebnis aus. Die Krankheit betrifft oft nur eine Brust, aber es gibt Ausnahmen. Außerdem sind Menschen beiderlei Geschlechts und jeden Alters betroffen.

Unterscheidung zwischen Sarkom und Brustkrebs

Zuerst müssen Sie verstehen, was der Unterschied zu Brustkrebs ist. Ihr Hauptunterschied liegt in der Art des Erscheinungsbildes von Bildung. Krebs entsteht also aus Epithelgewebe. BEIMwährend Sarkom aus Bindegeweben wie Faser-, Lymph-, Muskel-, Fett- und Gefäßgewebe stammt. Oft umfasst die Aufklärung stromale Komponenten, daher verwenden Onkologen den Namen der Krankheit oft als Stroma-Sarkom der Brust.

Allerdings sind diese beiden Krankheiten bösartiger Natur und haben ähnliche Ursachen. Ihr Entstehungsmechanismus ist derselbe - die Wiedergeburt gesunder Körperzellen.

Brustkrebs
Brustkrebs

Aufrufe

Brustsarkome können histologisch und morphologisch sehr unterschiedlich sein.

Wenn wir über die Struktur der Bildungszellen sprechen, dann kann es drei Arten geben:

  1. Spindelzellen. Am häufigsten (ca. 65-70 % der Fälle).
  2. Rundzelle (ca. 27-29%).
  3. Riesenzelle. Der seltenste Typ (nur 3-5 % der Sarkome).

Darüber hinaus gibt es eine Einteilung der Brustsarkome nach morphologischen Merkmalen. Nach dieser Einteilung sind Tumore wie folgt:

  • Fibrosarkom - entsteht aus dem Bindegewebe. Diese Art kommt häufiger vor als andere (in etwa 30% der Fälle). Die Bildung ist groß, aber Geschwüre auf der Brusthaut werden selten verursacht.
  • Rhabdomyosarkom - entsteht aus den Muskeln der quergestreiften Struktur. Es ist durch schnelles Wachstum und hohe Malignität gekennzeichnet, die Ausbreitung von Krebszellen auf benachbarte Gewebe und Organe. Betrifft am häufigsten junge Mädchen (unter 25).
  • Liposarkom - tritt als Folge von Malignität (Degeneration) von Zellen aufFettgewebe. Besonderheiten - die gleichzeitige Niederlage zweier Brüste mit ihrer ausgeprägten Ulzeration. Das Liposarkom ist durch einen schnellen Prozess gekennzeichnet.
  • Osteosarkom und Chondrosarkom sind sehr selten, sie gehen von Knochenzellen aus. Betrifft Frauen über 50.
  • Angiosarkom - tritt als Folge der Degeneration von Zellen auf, die sich auf der Innenseite der Wände von Blutgefäßen befinden. Frauen im Alter von 30-45 leiden häufiger als andere. Angiosarkome können schnell wachsen und häufig rückfällig werden.

Es gibt auch eine Unterteilung der Sarkome in zwei Typen, abhängig von ihrer Herkunft. Sie sind:

  • Primär. Das resultierende Neoplasma ist anfänglich bösartiger Natur.
  • Secondaries. Sie repräsentieren die Wiedergeburt gutartiger Tumore.

Gründe

Die genauen Ursachen für die Entstehung dieser Krankheit sind noch unbekannt. Onkologen stellen jedoch seit langem einen Zusammenhang zwischen der Entstehung der Krankheit und einer Reihe von Faktoren her. All dies erhöht das Risiko einer Person, an Krebs zu erkranken. Zu diesen Faktoren gehören:

  • Erbliche Veranlagung. Wenn die Blutsverwandten (Schwester, Mutter, Großmutter) einer Frau an Onkologie litten, dann erhöht dies das Risiko, bei ihr an der Krankheit zu erkranken.
  • Arbeiten in der Produktion mit Chemikalien. Sie alle sind von Natur aus krebserregend und können Zelldegeneration verursachen.
  • Brustverletzung. Oft dient dies als Anstoß für den Beginn der Zellregeneration.
  • Strahlenbelastung in unterschiedlichem Ausmaß.
  • Weiblich. Aus hormonellen Gründen sind Frauen besonders gefährdet. Männer leiden selten unter einem Brustsarkom.

Symptome

Das allererste Symptom, das Sie auf ein Brustsarkom hinweisen lässt, ist das Auftreten einer dichten Formation darin, die klare Grenzen und eine holprige Oberfläche hat. Ihr Durchmesser variiert. In der Regel liegen die Größen im Bereich von 1,5 bis 15 cm. In einigen Kliniken können Sie auf den Ständen Fotos von Brustsarkomen sehen. Symptome in einem frühen Stadium äußern sich in einem unangenehmen Gefühl in der Brust.

Brustschmerzen
Brustschmerzen

Eine Frau kann den Tumor selbst fühlen. Wenn in diesem Stadium die Bildung nicht erkannt wird und keine geeigneten Maßnahmen ergriffen werden, beginnt der Tumor mit seinem aktiven Wachstum. Und der Stoff, der dazu passt, wird dünn und zyanotisch. Die Venen beginnen sich zu zeigen und werden sehr gut sichtbar.

Dann macht sich der Volumenunterschied der beiden Brüste bemerkbar, die erkrankte Brust wird mit Geschwüren überzogen. Bei der Palpation ist ein großer Tumor unterschiedlicher Struktur und Konsistenz zu spüren. Es gibt auch eine Veränderung im Aussehen der Brustwarze und des Warzenhofs um sie herum. Manchmal geht die Brustwarze in die Brust.

Es kommt vor, dass mit dem schnellen Verlauf der Krankheit die Symptome einer Mastitis ähneln: Vergröberung und Hyperämie der Brust, Schmerzen beim Drücken und Berühren, Fieber. Wenn solche Anzeichen gefunden werden, sollten Sie sofort einen Arzt aufsuchen, um die Entwicklung eines Brustsarkoms auszuschließen. Ein Foto der Pathologie ist unten angehängt. Der Arzt wird Ihnen mehr über die Krankheit erzählen.

In den letzten Stadien kann ein Symptom des Brustsarkoms der Ausfluss von Blut und sogar Eiter aus der Brustwarze sein. Dies ist ein Zeichen für Gewebeabbau in der betroffenen Brust.

Staging des Brustsarkoms

Das Brustsarkom durchläuft wie jeder andere Krebs vier Entwicklungsstadien.

Mamma-Sarkom im ersten Stadium ist klein (nicht mehr als 3 Zentimeter), es betrifft weder die Muskeln noch die Blutgefäße, es ist nur am Ursprungsort lokalisiert.

Zweites Stadium - In diesem Stadium wächst das bösartige Neoplasma in das Muskelgewebe und die Gefäße in der Nähe. Die Dichtung kann einen Durchmesser von bis zu 5 Zentimetern haben. Im zweiten Stadium hat die Metastasierung jedoch noch nicht begonnen.

Brust-Sarkom
Brust-Sarkom

Drittes Stadium - ein bösartiger Tumor wächst aktiv und befällt das Bindegewebe, daher kommt es in diesem Stadium häufig zu einer äußeren Veränderung der erkrankten Brust. Metastasen finden sich in regionalen Lymphknoten (oberhalb des Schlüsselbeins und in der Achselhöhle).

Die vierte Stufe ist die letzte. Der Tumor metastasiert sogar in entfernte Organe (Leber, Nieren und Knochen). Der primäre bösartige Herd in der Brust setzt sein aktives Wachstum fort.

Diagnose

Ärzte haben noch kein klares Schema zum Nachweis der Krankheit entwickelt. Dies liegt daran, dass es ziemlich selten ist und eine große Anzahl verschiedener Arten hat.

Die Diagnose beginnt mit einer Untersuchung durch einen Arzt (Mammologe). Er tastet die Brust der Patientin ab und kann einen beweglichen Knoten mit erkennengroße Unebenheiten auf seiner Oberfläche. Die Konsistenz der Bildung ist in der Regel heterogen. In einigen Fällen kann die Untersuchung auch das Vorhandensein von Ödemen und Hyperämie der betroffenen Brust sowie das Vorhandensein von Geschwüren aufdecken.

Brustuntersuchung
Brustuntersuchung

Auf einer Röntgenaufnahme des Brustkorbs (Mammographie) können Sie eine unebene Formation erkennen, die mehrere Knötchen enthält. Sie ragen über die Oberfläche hinaus und verdrängen benachbartes Gewebe. Auch auf dem Röntgenbild können Sie Hohlräume finden, die mit nekrotischer Flüssigkeit gefüllt sind. Gleichzeitig sind eine Ausdünnung der Haut und ein hervorstehendes Venenmuster sehr deutlich sichtbar. Es ist zu beachten, dass Röntgen- und Ultraschalluntersuchungen nicht die Hauptmethoden zur Diagnose eines Brustsarkoms sind. Ein Foto des Ultraschalls und seiner Technik ist unten dargestellt.

Brust Ultraschall
Brust Ultraschall

Um zu verstehen, ob der Tumor Metastasen gebildet hat, wird eine Computertomographie des Gehirns, der Brust und des Abdomens verordnet. Tatsache ist, dass das Sarkom sehr aggressiv ist und mit Hilfe des Blutkreislaufs seine Zellen schnell im ganzen Körper des Patienten ausbreitet. Im Falle des Vorhandenseins sekundärer bösartiger Herde sind deren Anzahl und Lage auf dem Bild deutlich sichtbar.

Eine weitere indirekte diagnostische Methode kann ein Laborbluttest sein. Im Falle des Anfangsstadiums und des Fehlens von Metastasen sind die Indikatoren oft normal. Wenn der bösartige Prozess in vollem Gange ist, sind die BSG und die Anzahl der Leukozyten oft erhöht. Wenn Metastasen innere Organe befallen haben, spiegelt sich dies oft in biochemischen Parametern widerBlut.

Die zuverlässigste diagnostische Methode, die ein klares und eindeutiges Bild der Entstehung geben kann, ist die histologische Analyse einer Tumorprobe. Dazu geht der Patient ins Krankenhaus, wo er eine Biopsie des betroffenen Organs durchführt, eine Probe des Tumorgewebes entnimmt und ein Mikropräparat anfertigt, das unter dem Mikroskop untersucht wird. Im Falle eines Sarkoms sieht der Inh alt des Präparats wie viele verschiedene Arten von Zellen mit großen Kernen aus. Zusätzlich wird das Vorhandensein von Stroma und das Fehlen von Epithel vermerkt.

Arbeiten mit einem Mikroskop
Arbeiten mit einem Mikroskop

Behandlung

Im Moment gibt es mehrere Möglichkeiten, Brust-Sarkome zu behandeln. Meistens ist es jedoch nur mit einem integrierten Ansatz erfolgreich. Zu den Standardbehandlungsschemata gehören:

  • operative Entfernung eines bösartigen Herdes;
  • Einnahme von Chemotherapeutika;
  • Einsatz von Strahlentherapie.

Sehen wir uns jeden von ihnen genauer an.

Die wichtigste und vorrangige Behandlungsmethode ist ein chirurgischer Eingriff. In diesem Fall wird die Formation oder ihr maximal möglicher Teil entfernt, sowie benachbarte Gewebe und Organe, die von dem bösartigen Prozess betroffen waren.

Der effektivste Weg, einen Tumor zu bekämpfen, ist die Durchführung einer Mastektomie im Frühstadium. Bei dieser Methode wird die betroffene Brust entfernt, mit ihr die großen und kleinen Brustmuskeln, regionale Lymphknoten und alle Gewebe, die den Tumor umgeben. Es stimmt, manchmal schaffen es Ärzte zu sparenein paar Muskeln.

Eine andere Art des chirurgischen Eingriffs ist die Quadrantektomie. Dies ist eine Resektion nur eines Teils der Brust, während es möglich wird, das Aussehen der Brustdrüsen mit Hilfe einer Plastik wiederherzustellen.

Wenn Metastasen in den Lymphknoten gefunden werden, wird eine Lymphadenektomie durchgeführt. Dies ist eine Operation, die eine Gruppe von Knoten entfernt.

Allerdings reicht eine Operation oft nicht aus. Vergessen Sie nicht, dass das Brustsarkom zu Rückfällen neigt. Daher wird dem Patienten nach Entfernung des Tumors und angrenzender Gewebe eine Chemotherapie gezeigt. Dies ist eine Behandlungsmethode mit Medikamenten, die eine ausgeprägte krebshemmende Wirkung haben und das Risiko von Komplikationen verringern. Die Medikamente sind unterschiedlich. Unter ihnen werden solche Fondsgruppen oft verwendet als:

  • Zytostatika;
  • Antimetaboliten;
  • Anthracyclin-Antibiotika.
  • Durchführung einer Chemotherapie
    Durchführung einer Chemotherapie

Eine weitere Behandlung des Brustsarkoms ist die Strahlentherapie. Oft wird es vor der Operation verschrieben, um die Größe des Krebstumors zu reduzieren und ihn von benachbarten Geweben zu trennen. Oft kann eine Strahlentherapie die Anzahl der Operationen reduzieren und die Chancen auf ein günstiges Ergebnis erhöhen. Darüber hinaus kann auch nach der Operation eine Strahlentherapie verordnet werden. Dies geschieht, um die Entstehung von Metastasen zu verhindern.

Viele Menschen interessieren sich für das Thema erfolgreiche Kombination von Brustsarkom und Homöopathie. Es besteht die Meinung, dass die Verwendung homöopathischer Mittel sowie eine Änderung des Denkens des Patienten ihn von dieser Onkologie heilen können. Wie die Praxis zeigt, ist dies jedoch nichts weiter als ein Mythos. Und nichts wirkt derzeit effektiver als Operation, Chemotherapie und Bestrahlung.

Prognose

Brustsarkom ist eine ziemlich aggressive Krankheit, die sich sehr schnell entwickeln kann. In der Regel haben Patienten in keinem Stadium eine sehr günstige Lebensprognose.

Diese Daten hängen von mehreren Faktoren ab:

  1. Struktur von Tumorzellen, ihre histologischen Merkmale.
  2. Alter und Geschlecht des Patienten.
  3. Zeit, die Krankheit zu identifizieren. Je früher ein Tumor diagnostiziert und entsprechende Maßnahmen ergriffen werden, desto besser ist das Ergebnis.
  4. Das Ergebnis der Operation. Oft gelingt es Chirurgen nicht, den gesamten Tumor zu entfernen, und die Heilungschancen sind dann erheblich geringer.
  5. Außerdem besteht auch bei vollständiger Exzision der Neubildung eine hohe Rezidivwahrscheinlichkeit.

Bei frühzeitiger Diagnose und vollständiger Entfernung des Tumors überleben nur 50-70% aller Patienten die nächsten fünf Jahre.

Im zweiten Stadium des Brustsarkoms reduziert sich die Überlebensprognose auf 25-35%.

Beim dritten und vierten beträgt die Überlebensrate nicht mehr als zehn Prozent.

Onkologe und Patient
Onkologe und Patient

Schlussfolgerung

Brustsarkom ist eine aggressive onkologische Erkrankung, die jeden treffen kann, unabhängig von Alter und Geschlecht. Die Heimtücke der Krankheit liegt darin, dass sie im Frühstadium nur sehr schwer zu erkennen ist. Daher ist die Prognose bei Patientinnen, die an einem Brustsarkom leiden, in der Regel nicht sehr günstig.

Deshalb ist es so wichtigkennen die Symptome der Krankheit und die Methoden ihrer Diagnose und unterziehen sich regelmäßig ärztlichen Untersuchungen.

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