Toxische Polyneuropathie der unteren Extremitäten: Ursachen, Symptome und Behandlung. Toxische Polyneuropathie nach Chemotherapie

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Toxische Polyneuropathie der unteren Extremitäten: Ursachen, Symptome und Behandlung. Toxische Polyneuropathie nach Chemotherapie
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Der Begriff der Polyneuropathie umfasst eine Gruppe von Krankheiten, deren Ursachen unterschiedlich sein können. Das Merkmal, das diese Beschwerden in einer Reihe vereint, ist die abnormale Funktion des peripheren Nervensystems oder einzelner Nervenbündel.

Charakteristische Merkmale der Polyneuropathie sind symmetrische Störungen der Muskulatur der oberen und unteren Extremitäten. In diesem Fall kommt es zu einer Verlangsamung des Blutflusses und einer Verschlechterung der Empfindlichkeit der Hände und Füße. Meist betrifft diese Krankheit die unteren Extremitäten.

Polyneuropathie toxischer Genese nach ICD10

Eine der häufigsten Arten dieser Krankheit ist die toxische Polyneuropathie. Aus dem Namen der Krankheit wird deutlich, dass sie das Ergebnis der Exposition des Nervensystems gegenüber verschiedenen toxischen Substanzen ist. Giftstoffe können von außen in den Körper gelangen oder das Ergebnis einer Krankheit sein.

toxische Polyneuropathie
toxische Polyneuropathie

Um die Identifizierung des Typs dieser Erkrankung zu erleichtern, wurde vorgeschlagen, die Ursachen zu berücksichtigen, durch die die toxische Polyneuropathie verursacht wurde. ICD-10,oder die Internationale Klassifikation der Krankheiten, 10. Revision, bietet eine sehr bequeme Form der Einteilung der Krankheit. Die Quintessenz besteht darin, einer bestimmten Art von Krankheit einen Code zuzuweisen, basierend auf den Ursachen ihres Auftretens. So werden toxische Neuropathien gemäß der ICD 10-Liste mit dem Code G62 bezeichnet. Das Folgende ist eine verfeinerte Klassifizierung:

  • G62.0 - Bezeichnung für arzneimittelinduzierte Polyneuropathie mit der Möglichkeit der Angabe des Medikaments;
  • G62.1 - dieser Code wird als alkoholische Form der Krankheit bezeichnet;
  • G62.2 - Code für durch andere toxische Substanzen verursachte Polyneuropathie (Toxincode kann angebracht werden);
  • G62.8 - Bezeichnung für andere spezifische Polyneuropathien, die die Strahlungsform der Krankheit umfassen;
  • G62.9 ist Code für nicht näher bezeichnete Neuropathie (NOS).

Wie bereits erwähnt, kann eine toxische Polyneuropathie zwei Arten von Ursachen haben:

  • exogene Erkrankungen haben (diese Art umfasst Diphtherie, Herpes, HIV-bedingt, Blei, Arsen, Alkohol, verursacht durch FOS-Vergiftung, Medikamente, Strahlenneuropathie).
  • Das Ergebnis endogener Faktoren sein (z. B. Diabetiker, verursacht durch Paraproteinämie oder Dysproteinämie, diffuse Bindegewebsläsionen).

Toxische Neuropathie ist in letzter Zeit aufgrund des zunehmenden Kontakts einer Person mit Toxinen unterschiedlicher Herkunft zu einer ziemlich häufigen Krankheit geworden. Diese gefährlichen Stoffe umgeben uns überall: Sie sind in Lebensmitteln, in WarenKonsum, Medikamente und die Umwelt. Auch Infektionskrankheiten sind häufig die Ursache dieser Erkrankung. Mikroorganismen produzieren Toxine, die den menschlichen Körper angreifen und das Nervensystem beeinträchtigen.

Exogene toxische Polyneuropathien

Wie bereits erwähnt, treten diese Arten von Krankheiten auf, wenn der menschliche Körper externen Faktoren ausgesetzt ist: Toxine von Viren und Bakterien, Schwermetalle, Chemikalien, Medikamente. Wie andere Arten von Polyneutropopathien können diese Beschwerden chronisch oder akut sein.

Diphtherie-Polyneuropathie

Aus dem Namen der Krankheit geht hervor, dass sie als Folge einer schweren Form der Diphtherie auftritt, begleitet von einer Exposition gegenüber Exotoxin. Am häufigsten tritt dieses Phänomen bei erwachsenen Patienten auf. In diesem Fall wirkt es sich auf die Hüllen der Schädelnerven und deren Zerstörung aus. Krankheitssymptome manifestieren sich entweder in der ersten Woche (besonders gefährlich bei Herzstillstand und Lungenentzündung) oder nach der 4. Woche ab dem Zeitpunkt der Infektion.

toxische Polyneuropathie mcb
toxische Polyneuropathie mcb

Sie äußern sich durch Läsionen der Augenfunktionen, Sprache, Schlucken, Atembeschwerden und Tachykardie können auftreten. Fast immer verschwinden die Symptome nach 2-4 Wochen oder nach einigen Monaten.

Herpetische Polyneutropopathie

Diese Art von Krankheit tritt aufgrund der Aktivität von Epstein-Barr-Viren der Herpes-simplex-Typen I und II, Windpocken, Cytomegalovirus auf. Eine Infektion mit diesen Infektionen erfolgt in der Kindheit und nach der KrankheitImmunität eintritt. Wenn die Abwehrkräfte des Körpers schwächer werden, kann sich eine Polyneuropathie mit charakteristischen Hautausschlägen im ganzen Körper entwickeln.

Polyneuropathie durch HIV

Zwei von drei Fällen einer HIV-Infektion entwickeln neurologische Komplikationen, meistens in den letzten Stadien der Krankheit.

ICD-Code toxische Polyneuropathie
ICD-Code toxische Polyneuropathie

Die toxische Wirkung des Virus, Autoimmunreaktionen, Sekundärinfektionen, die Entstehung von Tumoren und die Folgen der kombinierten Einnahme von Medikamenten führen zu Störungen der normalen Funktion des Körpers. Als Folge treten Enzephalopathie, Meningitis und Polyneutropopathie der Hirnnerven auf. Letzteres Leiden äußert sich oft in einer Abnahme der Empfindlichkeit der Füße, Schmerzen im lumbosakralen Bereich. Sie sind behandelbar, können aber tödlich sein.

Lead-Polyneuropathie

Diese Art von Krankheit tritt aufgrund einer Bleivergiftung auf, die durch die Atmung oder über den Magen-Darm-Trakt in den menschlichen Körper gelangen kann. Es lagert sich in Knochen und Leber ab. Bleitoxische Polyneuropathie (ICD-Code 10 - G62.2) äußert sich bei einem Patienten in Form von Lethargie, starker Müdigkeit, "stumpfen" Kopfschmerzen, vermindertem Gedächtnis und Aufmerksamkeit, Enzephalopathie, Anämie, Kolitis, Schmerzen in den Gliedmaßen, Tremor der Hände. Diese Krankheit ist durch eine Schädigung der Radial- und Peronaeusnerven gekennzeichnet. Daher treten häufig die Syndrome „hängende Hand“und „Schwanzgang“auf. In diesen Fällen ist der Kontakt mit Blei völlig eingeschränkt. Die Prognose, die Krankheit loszuwerden, ist günstig.

Arsenpolyneuropathie

Arsen kann zusammen mit Insektiziden, Medikamenten und Farben in den menschlichen Körper gelangen. Diese Krankheit ist in Schmelzhütten professionell. Wenn die Wirkung der giftigen Substanz einmalig war, entwickeln sich vaskuläre Hypotonie, Übelkeit und Erbrechen. Nach 2-3 Wochen manifestiert sich eine Polyneuropathie, die sich in der Schwäche der Beinmuskulatur äußert. Wenn eine erneute Vergiftung mit Arsen auftritt, treten symmetrische distale sensomotorische Manifestationen der Krankheit auf. Bei chronischer Intoxikation mit einer giftigen Substanz werden Hypersalivation, trophische und vaskuläre Störungen (Hauthyperkeratose an Fußsohlen und Handflächen, Hautausschläge, Streifen auf den Nägeln, Pigmentierung am Bauch in Form von Tropfen, Peeling), Ataxie beobachtet. Arsen-Polyneuropathie wird durch Analyse der Zusammensetzung von Urin, Haaren und Nägeln diagnostiziert. Die Genesung eines Patienten nach einer Krankheit dauert Monate.

Alkoholische Neuropathie

In der Medizin gibt es die Meinung, dass die toxische Polyneuropathie vor dem Hintergrund von Alkohol nicht ausreichend untersucht wurde, der Mechanismus ihrer Entstehung ist nicht vollständig verstanden.

toxische Polyneuropathie vor dem Hintergrund von Alkohol
toxische Polyneuropathie vor dem Hintergrund von Alkohol

Der Hauptgrund ist der Mangel an Thiamin im Körper und Gastroduodenitis, die vor dem Hintergrund von Alkoholmissbrauch auftreten. Außerdem hat Alkohol selbst eine toxische Wirkung auf das Nervensystem.

Toxische alkoholische Polyneuropathie kann subakut, akut, aber die häufigste subklinische Form sein, die bei der Untersuchung des Patienten festgestellt wird. Es äußert sich inleichte Verletzung der Empfindlichkeit der Füße, Verschlechterung oder Fehlen von Reflexen der Achillessehne, Schmerzen der Wadenmuskulatur bei Palpation. Oft äußert sich die toxische Polyneuropathie in symmetrischer Parese, Atrophie der Beugemuskeln der Füße und Finger, verminderter Empfindlichkeit der "Handschuhe" und "Socken", Schmerzen in den Füßen und Beinen konstanter oder schießender Art, Brennen in der Fußsohlen, Ödeme, Geschwüre und Hyperpigmentierung der Haut der Extremitäten. Manchmal kann diese Krankheit mit Demenz, Kleinhirndegeneration, einem Symptom der Epileptiformie, kombiniert werden. Der Patient erholt sich langsam. Der Behandlungserfolg hängt von der Rückkehr oder dem Entzug des Alkohols ab. Der ICD-Code für toxische Polyneuropathie vor dem Hintergrund von Alkoholismus ist G62.1.

Polyneuropathie und FOS-Vergiftung

FOS oder Organophosphorverbindungen können zusammen mit Insektiziden, Schmierölen und Weichmachern in den menschlichen Körper gelangen. Bei akuter Vergiftung mit diesen Stoffen treten folgende Symptome auf: Schwitzen, Speicheln, Miosis, Magen-Darm-Störungen, Bronchospasmus, Harninkontinenz, Faszikulationen, Krämpfe, Tod möglich. Wenige Tage später entwickelt sich eine Polyneuropathie mit motorischen Störungen. Eine Lähmung ist ziemlich schwer zu heilen.

Arzneimittelbedingte Polyneuropathie

Diese Art von neurologischer Störung wird durch die Einnahme der folgenden Medikamente verursacht:

  • Bei Behandlung mit "Perhexylen" in einer Dosierung von 200-400 mg pro Tag tritt nach einigen Wochen eine Polyneuropathie auf. Es äußert sich in einer Abnahme der Empfindlichkeit, Ataxie, Parese der Gliedmaßen. In diesen Fällendas Medikament wird abgesetzt, der Zustand des Patienten wird erleichtert.
  • Isoniazid-Polyneuropathie entwickelt sich mit einem Mangel an Vitamin B6 bei Menschen mit einer genetisch bedingten Stoffwechselstörung. In diesem Fall wird Pyridoxin oral verschrieben.
  • Überschüssiges "Pyridoxin" (50-300 mg/Tag) führt zur Bildung von sensorischer Polyneutropopathie, starken Kopfschmerzen, Müdigkeit und Reizbarkeit.
  • Langzeitbehandlung mit Hydrolazin kann zu dysmetabolischer Polyneuropathie führen und erfordert eine Vitamin-B-Ergänzung6.
  • toxische alkoholische Neuropathie
    toxische alkoholische Neuropathie
  • Akzeptanz des Medikaments "Teturam" in einer Dosis von 1,0-1,5 g / Tag kann sich in Lähmungen, Empfindlichkeitsverlust, Optikusneuritis äußern.
  • Die Behandlung mit Kordaron in einer Dosierung von 400 mg/Tag über einen Zeitraum von mehr als einem Jahr kann eine toxische Polyneutropopathie verursachen.
  • Bei einem Mangel an den Vitaminen B6 und E treten auch Polyneuropathien auf, ebenso bei deren Überschuss.

Medikamentöse toxische Polyneuropathie ICD 10 bezeichnet den Code G62.0.

Endogene toxische Polyneuropathien

Diese Art von Krankheit tritt in den meisten Fällen aufgrund einer Funktionsstörung der endokrinen Drüsen, als Folge eines Mangels an notwendigen Hormonen oder einer Verletzung der Funktionen anderer innerer Organe einer Person auf. Es gibt folgende Typen:

  • Diabetische Polyneuropathie kann akut beginnen, langsam oder ziemlich schnell fortschreiten. Sie äußert sich zunächst in Form von Schmerzen und Gefühlsverlust in den Gliedmaßen.
  • Polyneuropathie im Zusammenhang mitParaproteinämie und Dysproteinämie, tritt hauptsächlich bei älteren Menschen auf und ist mit Erkrankungen wie multiplem Myelom und Makroglobulinämie assoziiert. Klinische Manifestationen äußern sich in Schmerzen und Paresen der unteren und oberen Extremitäten.
  • Polyneuropathie entwickelt sich auch bei diffusen Bindegewebserkrankungen: Periarthritis nodosa, rheumatoide Arthritis, systemischer Lupus erythematodes, Sklerodermie.
  • Hepatische Polyneuropathie ist eine Folge von Diabetes und Alkoholismus und hat ähnliche klinische Erscheinungsbilder.
  • Neurologische Störungen bei Erkrankungen des Magen-Darm-Traktes sind mit der Pathologie der Verdauungsorgane verbunden und führen zu Beriberi. Zöliakie kann eine Polyneuropathie hervorrufen, die sich in psychomotorischen Störungen, Epilepsie, Sehstörungen, Ataxie äußert.

Polyneuropathie nach Chemotherapie

Toxische Polyneuropathie nach Chemotherapie wurde als eigenständige Krankheitsgruppe herausgegriffen, da sie eine Nebenwirkung der Einnahme von Medikamenten oder das Ergebnis des Zerfalls von Tumorzellen sein kann. Es verursacht systemische Entzündungen, Nervenzellen und Nervenbahnen werden geschädigt. Dieses Phänomen kann durch das Vorhandensein von Diabetes, Alkoholismus, Leber- und Nierenfunktionsstörungen erschwert werden. Diese Krankheit äußert sich in einer Verletzung von Empfindlichkeits- und Bewegungsstörungen, einer Abnahme des Muskeltonus der Gliedmaßen. Auch eine Polyneuropathie nach Chemotherapie, deren Symptome oben beschrieben sind, kann zu motorischen Störungen führen. Störungen des autonomen und zentralen Nervensystems sind seltener.

Die Behandlung dieser Art von Krankheit reduziert sich aufsymptomatische Therapie. Dem Patienten können entzündungshemmende Mittel, Schmerzmittel, Immunsuppressiva, Hormonpräparate, Vitamine Neuromultivit und Thiamin verschrieben werden.

Krankheitsdiagnose

Toxische Polyneuropathie der unteren Extremitäten wird durch folgende Tests diagnostiziert:

  • Ultraschall und Röntgen der inneren Organe;
  • Liquoranalyse;
  • Untersuchung der Reflexe und der Geschwindigkeit ihres Durchgangs durch Nervenfasern;
  • Biopsie.
Toxische Polyneuropathie nach Chemotherapie
Toxische Polyneuropathie nach Chemotherapie

Der Behandlungserfolg der Polyneuropathie hängt von der Genauigkeit und Aktualität der Diagnose ab.

Merkmale der Behandlung der Krankheit

Toxische Polyneuropathie, deren Behandlung in erster Linie auf die Beseitigung der Ursachen ihres Auftretens hinausläuft, sollte umfassend betrachtet werden.

Je nach Art der Erkrankung und Schwere ihres Verlaufs werden folgende Medikamente verschrieben:

  • "Tramadol" und "Analgin" - bei starken Schmerzen.
  • "Methylprednisolon" - bei besonders schwerem Krankheitsverlauf.
  • "Pentoxifyllin", "Vazonit", "Trental" - um den Blutfluss von Blutgefäßen von Nervenfasern zu verbessern.
  • B-Vitamine.
  • "Piracetam" und "Mildronate" - um die Aufnahme von Nährstoffen durch das Gewebe zu verbessern.
toxische Polyneuropathie mikrobieller Code 10
toxische Polyneuropathie mikrobieller Code 10

Als physiotherapeutische Methoden können angewendet werden:

  • Elektrostimulation des Nervensystems;
  • therapeutische Massage;
  • magnetische Stimulation des Nervensystems;
  • indirekte Auswirkungen auf Organe;
  • Hämodialyse, Blutreinigung.
  • Übung.

Der Arzt sollte entscheiden, welche Behandlungsmethode der Polyneuropathie im Einzelfall am besten geeignet ist. Es ist absolut unmöglich, die Symptome der Krankheit zu ignorieren. Akute Polyneuropathie kann chronisch werden, was mit Gefühlsverlust in den Gliedmaßen, Muskelschwund und völliger Immobilität droht.

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