Chronische demyelinisierende Polyneuropathie: Beschreibung, Arten, Ursachen, Symptome und Behandlung

Inhaltsverzeichnis:

Chronische demyelinisierende Polyneuropathie: Beschreibung, Arten, Ursachen, Symptome und Behandlung
Chronische demyelinisierende Polyneuropathie: Beschreibung, Arten, Ursachen, Symptome und Behandlung

Video: Chronische demyelinisierende Polyneuropathie: Beschreibung, Arten, Ursachen, Symptome und Behandlung

Video: Chronische demyelinisierende Polyneuropathie: Beschreibung, Arten, Ursachen, Symptome und Behandlung
Video: Diabetes und die Folgen: Nervenschäden, Durchblutungsstörungen, Diabetischer Fuß, Polyneuropathie 2024, Juli
Anonim

Die demyelinisierende Polyneuropathie ist eine schwere Erkrankung, die von einer Entzündung der Nervenwurzeln mit allmählicher Zerstörung der Myelinscheide begleitet wird. Mit der richtigen und rechtzeitigen Behandlung können Sie die Krankheit loswerden und schwerwiegende Folgen vermeiden. Deshalb ist es wichtig, die Hauptursachen und Anzeichen der Erkrankung zu kennen, um rechtzeitig einen Arzt aufzusuchen.

Was ist Krankheit? Allgemeine Informationen

demyelinisierende Polyneuropathie
demyelinisierende Polyneuropathie

Sofort sollte angemerkt werden, dass diese Krankheit ziemlich selten ist - von 100.000 Menschen leiden nur 1-2 an einer solchen Krankheit. Erwachsene Männer sind anfälliger für diese Krankheit, obwohl sowohl Frauen als auch Kinder mit einer solchen Diagnose konfrontiert werden können. In der Regel geht die demyelinisierende Polyneuropathie mit einer symmetrischen Schädigung der Nervenwurzeln einher, was zu einer Schwäche der Muskulatur der distalen und proximalen Extremitäten führt. Übrigens ist diese Krankheit oft mit dem Guillain-Barré-Syndrom verbunden. Und bis heutees ist nicht bekannt, ob die chronisch entzündliche demyelinisierende Polyneuropathie eine eigenständige Erkrankung oder eine der Formen des oben genannten Syndroms ist.

Hauptursachen der Krankheitsentwicklung

entzündliche demyelinisierende Polyneuropathie
entzündliche demyelinisierende Polyneuropathie

Leider sind die Ursachen und Mechanismen der Krankheitsentstehung heute nicht vollständig bekannt. Dennoch haben Langzeitstudien gezeigt, dass die entzündliche demyelinisierende Polyneuropathie eine Autoimmunerkrankung ist. Aus dem einen oder anderen Grund beginnt das Immunsystem, die eigenen Körperzellen als fremd wahrzunehmen, wodurch es spezifische Antikörper produziert. In diesem Fall greifen diese Antigene das Gewebe der Nervenwurzeln an, verursachen die Zerstörung der Myelinscheide und provozieren einen Entzündungsprozess. Dementsprechend verlieren Nervenenden ihre grundlegenden Eigenschaften, was zu einer Störung der Innervation von Muskeln und einigen Organen führt.

In diesem Fall gibt es, wie bei fast jeder anderen Autoimmunerkrankung, eine genetische Vererbung. Darüber hinaus gibt es eine Reihe von Faktoren, die die Funktion des Immunsystems verändern können. Dazu gehören Stoffwechselstörungen und hormonelle Ungleichgewichte, starke körperliche und seelische Belastungen, Traumata, Dauerstress, schwere Erkrankungen, Infektionen des Körpers, Impfungen, Operationen.

Demyelinisierende Polyneuropathie: Klassifikation

In der modernen Medizin gibt es mehrere Klassifikationsschemata für diese Krankheit. Zum Beispiel je nach Ursache allergisch, traumatisch, entzündlich,giftig und einige andere Formen der Krankheit. Entsprechend der Pathomorphologie ist es möglich, die eigentliche demyelinisierende und axonale Form der Polyneuropathie zu unterscheiden.

Es lohnt sich, über die Art des Krankheitsverlaufs gesondert zu sprechen:

  • Akute demyelinisierende Polyneuropathie entwickelt sich schnell - sensorische und motorische Beeinträchtigungen entwickeln sich über mehrere Tage oder Wochen.
  • In der subakuten Form entwickelt sich die Krankheit nicht so schnell, aber relativ schnell - von mehreren Wochen bis zu sechs Monaten.
  • Chronische Polyneuropathie gilt als die gefährlichste, da sie sich versteckt entwickeln kann. Der Krankheitsverlauf kann mehrere Jahre andauern.

Hauptsymptome der Krankheit

Chronische demyelinisierende Polyneuropathie
Chronische demyelinisierende Polyneuropathie

Das Krankheitsbild bei einer solchen Krankheit hängt von vielen Faktoren ab, darunter die Form der Krankheit und die Ursache ihrer Entwicklung, die Eigenschaften des Körpers des Patienten und sein Alter. Demyelinisierende Polyneuropathie wird in der Regel im Anfangsstadium von Muskelschwäche und einigen sensorischen Störungen begleitet. Beispielsweise klagen Patienten manchmal über ein nachlassendes Gefühl in den Gliedmaßen, ein brennendes Gefühl und Kribbeln. Die akute Form der Krankheit ist durch das Auftreten starker Gürtelschmerzen gekennzeichnet. Aber wenn wir von einer chronischen Zerstörung der Nervenwurzeln sprechen, dann darf der Schmerz nicht zu stark sein oder gar nicht vorhanden sein.

Im weiteren Verlauf treten Parästhesien der Extremitäten auf. Während der Untersuchung können Sie eine Abnahme oder das Fehlen von Sehnenreflexen feststellenoder ihr vollständiges Verschwinden. Meistens deckt der Demyelinisierungsprozess genau die Nervenenden der Gliedmaßen ab, eine Schädigung anderer Nerven ist jedoch nicht ausgeschlossen. Einige Patienten klagen beispielsweise über ein Taubheitsgefühl der Zunge und des Bereichs um den Mund. Paresen des Gaumens sind viel seltener. In diesem Zustand ist es für den Patienten schwierig, Nahrung oder Speichel zu schlucken.

Axonale demyelinisierende Polyneuropathie: Arten und Symptome

axonale demyelinisierende Polyneuropathie
axonale demyelinisierende Polyneuropathie

Die Zerstörung von Axonen wird normalerweise durch toxische Wirkungen auf den Körper verursacht. Die axonale Form der Erkrankung wird in mehrere Haupttypen unterteilt:

  • Akute Polyneuropathie entwickelt sich in den meisten Fällen als Folge einer schweren Vergiftung des Körpers (z. B. Arsenoxid und andere gefährliche Toxine). Symptome einer Störung des Nervensystems treten ziemlich schnell auf - nach 14-21 Tagen kann der Patient Paresen der unteren und oberen Extremitäten bemerken.
  • Die subakute Form der Krankheit kann sowohl durch Vergiftungen als auch durch schwere Stoffwechselstörungen verursacht werden. Die Hauptsymptome können sich über mehrere Wochen (manchmal bis zu 6 Monate) entwickeln.
  • Chronische axonale Polyneuropathie entwickelt sich langsam, manchmal dauert der gesamte Prozess mehr als fünf Jahre. In der Regel ist diese Form mit dem Vorhandensein einer genetischen Veranlagung sowie einer anh altenden Intoxikation des Körpers verbunden (beobachtet beispielsweise bei chronischem Alkoholismus).

Diagnosemethoden

chronisch entzündliche demyelinisierende Polyneuropathie
chronisch entzündliche demyelinisierende Polyneuropathie

Nur ein erfahrener Arzt kann dasDiagnose einer demyelinisierenden Polyneuropathie. Die Diagnose dieser Krankheit ist ein komplexer Prozess, der mehrere Schlüsselpunkte umfasst. Zu Beginn erfolgt eine routinemäßige körperliche Untersuchung und die Erhebung einer möglichst vollständigen Anamnese. Wenn ein Patient eine sensomotorische Neuropathie hat, die sich seit mindestens zwei Monaten entwickelt, ist dies ein guter Grund für eine genauere Diagnose.

Zukünftig werden in der Regel weitere Studien durchgeführt. Beispielsweise können Messungen der Leitungsgeschwindigkeit von Nervenimpulsen entlang der motorischen Nerven eine Abnahme der Hauptindikatoren nachweisen. Und in einer Laboruntersuchung von Liquor cerebrospinalis wird ein Anstieg des Proteinspiegels beobachtet.

Welche Behandlung bietet die moderne Medizin an?

Welche Therapie erfordert die demyelinisierende Polyneuropathie? Die Behandlung besteht in diesem Fall aus mehreren Hauptstufen, nämlich der Beseitigung des Entzündungsprozesses, der Unterdrückung der Aktivität des Immunsystems und der Unterstützung des Ergebnisses.

Behandlung der demyelinisierenden Polyneuropathie
Behandlung der demyelinisierenden Polyneuropathie

Im Falle einer Exazerbation und des Vorliegens einer schweren Entzündung werden den Patienten hormonelle entzündungshemmende Medikamente, nämlich Kortikosteroide, verschrieben. Am effektivsten ist "Prednisolon" und seine Analoga. Die Therapie beginnt mit einer hohen Dosis, die reduziert wird, wenn die Symptome verschwinden. In der Regel beginnt die Muskelkraft nach einigen Wochen zurückzukehren. Es ist jedoch erwähnenswert, dass die langfristige Anwendung dieses Medikaments mit schwerwiegenden Nebenwirkungen behaftet ist.

Chronische PatientenKrankheiten empfehlen oft eine Plasmapherese, die gute Ergebnisse liefert und sogar eine Remission erreicht. Außerdem werden den Patienten Medikamente verschrieben, die die Aktivität des Immunsystems unterdrücken können - sie müssen fast ihr ganzes Leben lang in Kursen eingenommen werden. Eine der neuen Methoden der modernen Therapie ist die intravenöse Gabe von Immunglobulin.

Prognose für Patienten mit Polyneuropathie

akute demyelinisierende Polyneuropathie
akute demyelinisierende Polyneuropathie

Das Ergebnis hängt in diesem Fall stark von der Form der Erkrankung, der Qualität der Behandlung sowie einigen individuellen Merkmalen des Organismus ab. Beispielsweise ertragen Menschen mit einer akuten Form der Erkrankung, die schnell die notwendige Therapie erh alten haben, die Folgen der Erkrankung deutlich leichter. Und obwohl nicht immer eine vollständige Genesung erreicht wird, kehren viele Patienten zu ihrer gewohnten Lebensweise zurück.

Aber eine chronische demyelinisierende Polyneuropathie, die sich langsam und über mehrere Jahre entwickelt hat, kann zu irreversiblen Funktionsstörungen des Nervensystems, zu Behinderungen und sogar zum Tod führen. Übrigens wird diese Krankheit von älteren Patienten am schwersten toleriert.

Empfohlen: