Stumpfes Bauchtrauma. Verletzungen der Bauchorgane. Notfallversorgung

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Stumpfes Bauchtrauma. Verletzungen der Bauchorgane. Notfallversorgung
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Anonim

Geschlossenes (stumpfes) Trauma des Abdomens - eine Verletzung, die nicht mit einer Verletzung der Integrität der Bauchdecke einhergeht. Diese Verletzungen werden auch als „nicht penetrierend“bezeichnet. Das Fehlen visueller Pathologien ist jedoch kein Beweis für die Erh altung innerer Organe. Geschlossene Bauchverletzungen gehen mit Schäden an Bauchspeicheldrüse, Milz, Leber, Darmtrakt, Blase und Nieren einher, die die Gesundheit des Patienten beeinträchtigen und zum Tod führen können.

Ätiologie

Ein Schlag in die Magengrube gilt als Hauptursache für Schäden an inneren Organen. Die meisten der so betroffenen Patienten waren zum Zeitpunkt der Verletzung entspannt. Die Muskeln sind in Ruhe, was das Eindringen der Aufprallkraft tief in das Gewebe provoziert. Dieser Schadensmechanismus ist typisch für folgende Fälle:

  • kriminelle Vorfälle (Schläge oder Tritte in den Magen);
  • Fall aus großer Höhe;
  • Autounfälle;
  • Sportverletzung;
  • unbeugsamer Hustenreflex, begleitet von einer scharfen Kontraktion der Bauchmuskeln;
  • Industriekatastrophen;
  • natürliche oder militärische Katastrophen.
Schlag in den Bauch
Schlag in den Bauch

Im Moment der Exposition gegenüber einem schädlichen Faktor, der Blutergüsse an der Bauchdecke verursacht, erhöhen das Vorhandensein von Fettleibigkeit und umgekehrt Erschöpfung oder Schwäche des Muskelapparats das Risiko einer Schädigung innerer Organe.

Kombinierte Verletzungen sind häufige klinische Fälle, die stumpfe Verletzungen des Unterleibs mit Frakturen der Knochen der Extremitäten, des Beckens, der Rippen, der Wirbelsäule und eines Schädel-Hirn-Traumas verbinden. Ein solcher Mechanismus verursacht die Entwicklung eines großen Blutverlusts, verschlimmert den Zustand des Patienten und beschleunigt das Einsetzen eines traumatischen Schocks.

Bei leichten Verletzungen sollten Sie die nächste Notaufnahme aufsuchen. Die Mitarbeiter leisten rund um die Uhr Erste Hilfe und entscheiden über weitere Krankenhausaufenth alte und das Vorhandensein innerer Verletzungen. Beachten Sie! Im Falle eines ernsthaften Zustands des Opfers oder bei Verdacht auf eine Ruptur des inneren Organs ist eine unabhängige Bewegung des Patienten kontraindiziert. Rufen Sie auf jeden Fall einen Krankenwagen.

Klassifizierung

Stumpfe Bauchverletzungen werden nach folgenden Prinzipien eingeteilt:

  1. Ohne Schäden an den Bauchorganen (Blutergüsse, Risse von Muskelgruppen und Faszien).
  2. Bei Vorliegen einer Schädigung innerer Organe im Peritonealraum (Leber-, Milz-, Darmabschnitts-, Blasenrupturen).
  3. Mit Schädigung der retroperitonealen Organe (Bauchspeicheldrüsenruptur, Niere).
  4. Pathologie mit intraabdominellen Blutungen.
  5. Verletzungen mit drohender Peritonitis (Traumatisierung von Hohlorganen).
  6. Kombinierte Schädigung von Parenchym- und Hohlorganen.
geschlossenes Bauchtrauma
geschlossenes Bauchtrauma

Schmerzsyndrom

Geschlossenes Bauchtrauma ist durch die erste und wichtigste Beschwerde des Opfers gekennzeichnet - das Auftreten von Bauchschmerzen. Es ist wichtig, sich daran zu erinnern, dass die erektile Schockphase von einer Unterdrückung des Schmerzsyndroms begleitet sein kann, was die Diagnose der Pathologie erschwert. Bei kombinierten Verletzungen, Schmerzen durch einen Bruch der Rippen oder Knochen der Gliedmaßen kann das Becken die durch das stumpfe Bauchtrauma verursachten Symptome in den Hintergrund drängen.

Das Erstarrungsstadium des Schockzustands dämpft die Helligkeit der Krankheitszustände aufgrund der Tatsache, dass der Patient desorientiert oder bewusstlos ist.

Die Art des Schmerzsyndroms, seine Intensität und Ausstrahlung von Empfindungen hängen vom Ort der Schädigung und dem am Prozess beteiligten Organ ab. Zum Beispiel wird eine Leberverletzung von einem dumpfen Schmerz begleitet, der in die Region des rechten Unterarms ausstrahlt. Milzbruch manifestiert sich durch Bestrahlung von Schmerzen im linken Unterarm. Eine Schädigung der Bauchspeicheldrüse ist durch Gürtelschmerzen gekennzeichnet, die im Bereich beider Schlüsselbeine, des unteren Rückens und der linken Schulter auftreten.

Ein Drittel aller geschlossenen Bauchverletzungen geht mit einer Milzruptur einher, deren Folgen für den Patienten durch übermäßigen Blutverlust schwerwiegend sind. Häufige Fälle sind Schäden an Milz und linker Niere. Oft muss der Arzt den Patienten erneut operieren, wenn er das Krankheitsbild nicht gesehen hat.eines von mehreren verletzten Organen.

stumpfes Bauchtrauma
stumpfes Bauchtrauma

Traumatisierung des oberen Teils des Darmtrakts, begleitet von einem Bruch der Wände, äußert sich in einem scharfen Dolchschmerz, der durch das Eindringen von Darminh alt in die Bauchhöhle entsteht. Aufgrund der Helligkeit des Schmerzsyndroms können Patienten das Bewusstsein verlieren. Dickdarmverletzungen sind weniger aggressiv in der Präsentation, da der Inh alt nicht stark sauer ist.

Andere klinische Anzeichen

Ein stumpfes Bauchtrauma äußert sich durch Reflexerbrechen. Bei einem Bruch der Dünndarm- oder Magenwände enthält das Erbrochene Blutgerinnsel oder hat die Farbe von Kaffeesatz. Eine ähnliche Entladung mit Kot weist auf ein Trauma des Dickdarms hin. Verletzungen des Mastdarms gehen mit dem Auftreten von rotem Blut oder dessen Gerinnseln einher.

Intraabdominale Blutungen werden von folgenden Symptomen begleitet:

  • Schwäche und Schläfrigkeit;
  • Schwindel;
  • Erscheinen von "Fliegen" vor den Augen;
  • Haut und Schleimhäute werden bläulich;
  • niedriger Blutdruck;
  • schwacher und schneller Puls;
  • schnelle flache Atmung;
  • Erscheinen von k altem Schweiß.

Verletzungen von Hohlorganen führen zur Entwicklung einer Bauchfellentzündung. Der Körper des Opfers reagiert auf eine solche Pathologie mit einem Anstieg der Körpertemperatur (mit starkem Blutverlust - Hypothermie), unbeugsamem Erbrechen und dem Stoppen der Perist altik des Darmtrakts. Die Art der Schmerzempfindungen ändert sich ständig, starke Schmerzen wechseln sich mit ihren abvorübergehendes Verschwinden.

Prellungen der Bauchwand
Prellungen der Bauchwand

Traumatisierung des Harnsystems wird durch das Fehlen oder die Verletzung der Urinausscheidung, grobe Hämaturie, Schmerzen in der Lendengegend begleitet. Später entwickelt sich eine Schwellung im Perineum.

Verletzungen ohne Trauma innerer Organe

Kontusion der vorderen Bauchwand äußert sich durch lokale optische Veränderungen:

  • Schwellungen;
  • Hyperämie;
  • Schmerzen;
  • Blutergüsse und Abschürfungen;
  • Hämatome.

Schmerzen, die mit einem blauen Fleck einhergehen, nehmen mit jeder Änderung der Körperposition, Niesen, Husten, Stuhlgang zu.

Ein stumpfes Bauchtrauma kann von Faszienrupturen begleitet sein. Der Patient klagt über starke Schmerzen, ein Völlegefühl. Es gibt eine dynamische Parese des Darmtrakts und dementsprechend die dynamische Natur der Obstruktion. Die Ruptur von Muskelgruppen wird von lokalen Manifestationen in Form von punktförmigen Blutungen oder großen Hämatomen begleitet, die nicht nur am Ort der Verletzung, sondern auch weit darüber hinaus lokalisiert sein können.

Die endgültige Diagnose "Schädigung der vorderen Bauchwand" wird gestellt, wenn bestätigt wird, dass keine inneren Pathologien vorliegen.

diagnostische Maßnahmen

Differentialdiagnostik des Patientenzustandes beginnt mit der Erhebung von Anamnese und Trauma. Ferner umfasst die Feststellung des Zustands des Opfers folgende Untersuchungsmethoden:

  1. Die allgemeine Analyse des peripheren Blutes zeigt alle Anzeichen einer akuten ErkrankungBlutverlust: Abnahme von Erythrozyten und Hämoglobin, Hämatokrit, Leukozytose bei Vorhandensein eines entzündlichen Prozesses.
  2. Eine allgemeine Urinanalyse erkennt eine starke Hämaturie und, wenn die Bauchspeicheldrüse geschädigt ist, das Vorhandensein von Amylase im Urin.
  3. Von instrumentellen Untersuchungsmethoden kommen die Blasenkatheterisierung und das Einführen einer Sonde in den Magen zum Einsatz.
  4. Ultraschalluntersuchung.
  5. Computertomographie mit intravenösem Kontrast.
  6. Röntgen.
  7. Weitere Untersuchungen nach Bedarf (Zystographie, Rheovasographie, ERCP).
Bauchuntersuchung
Bauchuntersuchung

Differenzierung der Pathologie

Die Untersuchung der Bauchhöhle und der dort befindlichen Organe sollte multilateral sein, da Begleitverletzungen die Symptome einer Verletzung unterdrücken können und die Klinik einer anderen Verletzung in den Vordergrund rücken.

Differentialdiagnose Bauchverletzung

Orgel Klinische Anzeichen Differenti altests
Vordere Bauchwand Schmerzen und Muskelverspannungen beim Abtasten, bei Feststellung einer Raumforderung auf Hämatom prüfen. Ein Hämatom kann man mit Hilfe eines Tests von einer Neubildung unterscheiden: Der Patient liegt auf dem Rücken und belastet seine Muskeln. Das Hämatom ist sowohl bei Anspannung als auch bei Entspannung zu spüren.
Leber Schmerzen in der Projektion des Organs, oft gleichzeitig mit Frakturen der unteren Rippen auf derselben Seite. Erhöhtes Bauchvolumen, Hypovolämie.

CT: Organriss mit Blutung.

OAC erkennt Anämie, niedrigen Hämatokritwert.

Ultraschall - intraabdominales Hämatom.

Retrograde Cholangiographie weist auf Schädigung der Gallenwege hin.

DPL - Blut verfügbar.

Milz Wundheit in der Projektion, kombiniert mit Frakturen der Rippen. Schmerzen strahlen in die linke Schulter aus.

CT: Milzruptur, aktive Blutung.

OAK - Abnahme von Hämatokrit und Hämoglobin.

DPL erkennt Blut.

Ultraschall zeigt ein intraabdominelles oder intrakapsuläres Hämatom.

Nieren Schmerzen in der Seite und im unteren Rücken, Blut im Urin, Brüche der unteren Rippen.

OAM - grobe Hämaturie.

CT des Beckens: langsame Füllung mit Kontrastmittel, Hämatom, mögliche Blutung innerer Organe in der Nähe der Verletzungsstelle.

Bauchspeicheldrüse Schmerzen im Unterleib, die in den Rücken ausstrahlen. Später treten Muskelverspannungen und Symptome einer Bauchfellentzündung auf.

CT: entzündliche Veränderungen um die Drüse herum.

Erhöhte Amylase- und Lipaseaktivität im Serum.

Magen Dolchschmerzen im Unterleib durch Freisetzung des sauren Organinh alts in die Bauchhöhle

Röntgen: Freies Gas unter dem Diaphragma.

Durch das Einführen einer Magensonde wird das Vorhandensein von Blut festgestellt.

Dünner Teil des Darmtraktes Plattenbauch,begleitet von einem schmerzhaften diffusen Syndrom.

Röntgen: Anwesenheit von freiem Gas unter dem Diaphragma.

DPL - positive Tests auf Dinge wie Hämoperitoneum, Bakterien, Galle oder Nahrung.

CT: Vorhandensein von freier Flüssigkeit.

Dickdarm Schmerzen bei angespanntem Bauch, Vorhandensein von Blut bei der rektalen Untersuchung. In der Frühzeit ohne Peritonitisklinik, dann bretterartiges Abdomen mit diffusem Wundsein.

Röntgen zeigt freies Gas unter dem Zwerchfell.

CT: Freies Gas oder mesenteriales Hämatom, Austritt von Kontrastmittel in die Bauchhöhle.

Blase Beeinträchtigtes Wasserlassen und Blut im Urin, Schmerzen im Unterbauch.

CT erkennt freie Flüssigkeit.

Bei KLA erhöhte Harnstoff- und Kreatininspiegel.

Zystographie: Kontrastmittelfreisetzung außerhalb des Organs.

Traumazentrum, das rund um die Uhr medizinische Versorgung bietet, ist nicht in der Lage, alle diese diagnostischen Methoden durchzuführen, daher wird das Opfer nach der Erstuntersuchung in das Krankenhaus der chirurgischen Abteilung eingewiesen.

Erste Hilfe bei Bauchtrauma

Bei Verdacht auf eine Schädigung innerer Organe sind folgende Regeln zu beachten:

  1. Der Patient wird auf eine harte Unterlage gelegt, wodurch ein Ruhezustand entsteht.
  2. Gib Eis auf die Verletzungsstelle.
  3. Geben Sie dem Opfer weder Nahrung noch Wasser.
  4. Nehmen Sie keine Medikamente ein, bis der Krankenwagen eintrifft,insbesondere Analgetika.
  5. Wenn möglich Transport zu einer Gesundheitseinrichtung sicherstellen.
  6. Bei Erbrechen den Kopf des Patienten zur Seite drehen, damit kein Erbrochenes eingesaugt wird.
Traumazentrum rund um die Uhr
Traumazentrum rund um die Uhr

Pflegegrundsätze

Ein stumpfes Bauchtrauma erfordert eine sofortige Intervention durch Spezialisten, da ein günstiges Ergebnis nur bei rechtzeitiger Diagnose und Behandlung möglich ist. Nach Stabilisierung des Zustands des Opfers und Anti-Schock-Maßnahmen ist für Patienten ein chirurgischer Eingriff angezeigt. Geschlossene Verletzungen erfordern bei Operationen folgende Bedingungen:

  • Vollnarkose mit ausreichender Muskelentspannung;
  • mittlere mediane Laparotomie, die den Zugang zu allen Bereichen der Bauchhöhle ermöglicht;
  • einfach in der Technik, aber zuverlässig in Bezug auf das Ergebnis der Veranst altung;
  • Intervention ist kurzfristig;
  • verwenden Sie nicht infiziertes Blut, das zur Reinfusion in die Bauchhöhle gegossen wird.

Wenn die Leber geschädigt ist, muss die Blutung gestoppt, nicht lebensfähiges Gewebe entfernt und genäht werden. Eine Milzruptur, deren Folgen bis zur Entfernung des Organs führen können, erfordert eine gründliche Revision. Bei leichten Verletzungen ist ein Blutstillen durch Nähen angezeigt. Bei schweren Organschäden wird eine Splenektomie durchgeführt.

Rupturen des Darmtraktes werden begleitet von der Entfernung von nicht lebensfähigem Gewebe, Blutstillung, Revision aller Schlingen, ggf. Darmresektion.

intraabdominale Blutung
intraabdominale Blutung

Eine Nierenschädigung erfordert organerh altende Eingriffe, bei schwerer Quetschung oder Trennung des Organs von den Versorgungsgefäßen wird eine Nephrektomie durchgeführt.

Schlussfolgerung

Die Prognose einer Traumatisierung der Bauchorgane hängt von der Schnelligkeit der Hilfesuche, dem Schadensmechanismus, der korrekten Differentialdiagnose und der Professionalität des medizinischen Personals der medizinischen Einrichtung ab, die dem Opfer hilft.

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