Sinusblockade: Ursachen, Behandlung. Störungen im Rhythmus des Herzens

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Anonim

Sinusblockade ist ein pathologischer Zustand, der mit einer Verletzung des natürlichen Herzrhythmus einhergeht. Teile des Myokards ziehen sich asynchron zusammen, was zu einer vorübergehenden Asystolie führt. Natürlich ist eine solche Verletzung gefährlich. Viele Patienten suchen zusätzliche Informationen über diese Pathologie. Warum entwickelt sich die Blockade? Gibt es äußere Symptome? Welche Behandlungsmethoden bietet die moderne Medizin? Die Antworten auf diese Fragen werden viele Leser interessieren.

Was ist ein Sinusblock?

sinuatriale Blockade
sinuatriale Blockade

Um das Wesentliche der Pathologie zu erklären, müssen Sie zunächst die anatomischen und physiologischen Merkmale des menschlichen Myokards beachten. Wie Sie wissen, ist das Herz ein teilautonomes Organ. Seine Kontraktion wird durch die Arbeit spezieller Nervenknoten bereitgestellt, die Nervenimpulse leiten.

Ein wichtiger Teil der Herzschrittmacher ist der Sinusknoten. Es befindet sich zwischen der rechten Ohrmuschelund Öffnung der oberen Hohlvene in der Wand des rechten Vorhofs. Die Sinusverbindung hat mehrere Äste, darunter das Bündel von Torel, Bachmann, Wenckebach - sie leiten Impulse an die Wände beider Vorhöfe. Eine Verletzung der normalen Leitung des Nervenimpulses in diesem Bereich wird als Blockade des Sinusknotens bezeichnet.

So kommt es vor dem Hintergrund der Pathologie im Herzrhythmus zu Ausfällen, die zu Asystolie führen, was natürlich äußerst gefährlich ist. Es ist erwähnenswert, dass dies eine eher seltene Pathologie ist - sie wird bei 0,16% der Patienten in der kardiologischen Abteilung diagnostiziert. Und laut statistischen Studien leiden am häufigsten Männer über fünfzig Jahren an der Störung. Bei weiblichen Vertretern ist eine solche Abweichung seltener.

Es ist möglich, eine Blockade in der Kindheit zu entwickeln, aber dies tritt normalerweise vor dem Hintergrund angeborener organischer Läsionen des Myokards auf.

Hauptursachen der Pathologie

Blockade 2
Blockade 2

Es sollte klar sein, dass die SA-Blockade keine eigenständige Krankheit ist. Es ist eher ein Zeichen für andere Pathologien. Fast 60 % der Blockadepatienten leiden an einer koronaren Herzkrankheit. Darüber hinaus tritt die Pathologie häufig vor dem Hintergrund oder nach einem Myokardinfarkt auf.

Außerdem gibt es noch andere Gründe, die zu einer Störung des normalen Herzrhythmus führen können. Risikofaktoren sind virale und bakterielle Myokarditis sowie myokardiale Kardiosklerose, Verkalkung des Herzmuskels und angeborene Formen der Kardiomegalie. Manchmal entwickelt sich ein SA-Block bei Menschen, die an Rheuma leiden.

BlockadeSinusknoten kann durch die Anwendung zu hoher Dosen von Herzglykosiden, Betablockern, Chinidinen und einigen anderen Arzneimitteln verursacht werden. Ein Überschuss an Kalium im Blut führt oft zur Entwicklung einer Pathologie. Da die Arbeit des Herzens durch den Vagusnerv reguliert wird, kann eine Erhöhung seines Tonus auch zu Rhythmusstörungen führen (ein starker Schlag oder eine Brustverletzung, einige Reflextests, die die Aktivität der Nervenenden erhöhen).

Die Gründe umfassen andere Beschwerden, einschließlich Herzklappenfehler, das Vorhandensein eines Tumors im Gehirn, Fehlfunktionen der Schilddrüse, schwerer Bluthochdruck, Meningitis, Enzephalitis, Leukämie, Pathologie der Hirngefäße. Wie Sie sehen können, gibt es eine Vielzahl von Risikofaktoren.

Blockade ersten Grades und ihre Merkmale

im Rhythmus des Herzens
im Rhythmus des Herzens

In der modernen Medizin ist es üblich, drei Schweregrade dieser Pathologie zu unterscheiden. Jeder von ihnen hat seine eigenen Eigenschaften. Als mildeste Form gilt der Sinusblock ersten Grades. Bei einer solchen Pathologie erreicht jeder Impuls, der im Bereich des Sinusknotens auftritt, die Vorhöfe. Die Umsetzung erfolgt jedoch mit einiger Verzögerung.

Diese Pathologie ist auf einem Elektrokardiogramm nicht zu sehen, und es gibt keine äußeren Manifestationen - die Patienten fühlen sich größtenteils normal. Sie können den ersten Grad der Blockade während der intrakardialen EPS diagnostizieren.

Blockade zweiten Grades: eine kurze Beschreibung

eine Blockade
eine Blockade

Dieses Entwicklungsstadium der Pathologie wird akzeptiertunterteilt in zwei Typen:

  • Blockade des 2. Grades des ersten Typs wird von einer allmählichen Abnahme der Leitfähigkeit im Bereich des Sinusknotens begleitet. Eine solche Verletzung kann bereits am EKG diagnostiziert werden. In Bezug auf äußere Symptome klagen Patienten häufig über wiederkehrenden Schwindel, Schwäche. Im weiteren Verlauf der Krankheit treten präsynkopische Zustände und manchmal kurzzeitige Bewusstlosigkeit, die durch erhöhte körperliche Anstrengung, starkes Husten, scharfe Kopfdrehungen usw. hervorgerufen werden, im Leben einer Person häufig auf.
  • 2. Grades Blockade zweiter Art geht bereits mit deutlichen Herzrhythmusstörungen einher, die der Patient selbst spüren kann. Zum Beispiel erhöht sich der Herzschlag zuerst (eine Person kann Kontraktionen spüren), stoppt dann abrupt und setzt sich nach einer Pause fort. Während der Asystolie verspürt der Patient eine starke Schwäche und verliert oft das Bewusstsein.

Was sind die Symptome einer Blockade 3. Grades?

Sinusknoten
Sinusknoten

Pathologie dritten Grades ist ein kompletter Sinusblock. In diesem Fall erhält das Myokard überhaupt keine Impulse vom Sinusknoten. Natürlich ist die Pathologie im EKG sichtbar, denn vor dem Hintergrund einer vollständigen Leitungsblockade entwickelt der Patient eine Asystolie. Gleichzeitig tritt aufgrund der Aktivität von Fahrern dritter Ordnung ein schwer fassbarer ektopischer Rhythmus auf. Während der Elektrokardiographie stellen Sie möglicherweise fest, dass keine PQRST-Komplexe vorhanden sind.

Arzneimittelbehandlung

Es sollte gleich gesagt werden, dass das Behandlungsschema weitgehend davon abhängtUrsachen der Pathologie. Wenn die Sinusblockade partiell ist und das Leben des Patienten nicht bedroht, ist möglicherweise überhaupt keine spezifische Therapie erforderlich - der Herzrhythmus kann sich von selbst normalisieren.

Sinusknoten
Sinusknoten

Die Primärerkrankung muss noch behandelt werden. Wenn die Blockade beispielsweise durch eine Tonuserhöhung des Vagusnervs hervorgerufen wird, ist es wichtig, dem Patienten Atropin zu verabreichen (kann durch Ephedrin, Orciprepalin, Isoprenalin ersetzt werden). Für den Fall, dass Herzrhythmusstörungen vor dem Hintergrund einer Überdosierung auftreten, sollte die Einnahme potenziell gefährlicher Medikamente sofort eingestellt und versucht werden, die Reste von Medikamenten aus dem Körper zu entfernen.

Leider kommt es bei solchen Rhythmusstörungen nicht selten zu fibrotischen Veränderungen im Myokard. In solchen Fällen kann eine normale Kontraktion des Herzmuskels nur durch ständige elektrische Stimulation gewährleistet werden.

Erste Hilfe bei Blockade

Wie bereits erwähnt, ist die Blockade in den meisten Fällen partiell und stellt keine unmittelbare Lebensgefahr für den Patienten dar. In einigen Fällen führt jedoch das vollständige Aufhören der Übertragung elektrischer Impulse zu einem plötzlichen Herzstillstand.

Wenn es zu einer ernsthaften Störung des Herzrhythmus bis zum Stillstand kommt, wird eine atriale Stimulation durchgeführt. Als kurzfristige Maßnahme können Sie Druck auf die Augäpfel ausüben (hilft, die Herzfrequenz zu verändern). Leider benötigt der Patient manchmal Intensivpflege, Herzmassage und den Anschluss an ein lebenserh altendes Gerät.

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