Fremdkörper im Kehlkopf: Symptome, Erste Hilfe, Folgen

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Fremdkörper im Kehlkopf: Symptome, Erste Hilfe, Folgen
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Fremdkörper des Kehlkopfes sind eine Vielzahl von Fremdkörpern, die versehentlich in den Kehlkopf gelangt sind. Dies können sowohl kleine Haush altsgegenstände als auch Lebensmittelteile, medizinische Instrumente und lebende Organismen sein. Gleichzeitig entwickeln sich Atemwegserkrankungen unterschiedlicher Schwere, vollständige Aphonie oder Heiserkeit der Stimme, Schmerzen, paroxysmaler Husten.

Die Diagnose von Fremdkörpern im Kehlkopf basiert auf typischen Zeichen des Krankheitsbildes, Laryngoskopie, Röntgendaten, Mikrolaryngoskopie. Die therapeutische Taktik ist die sofortige Entfernung des Fremdkörpers. Die verwendete Technik hängt von der Position und Größe des Fremdkörpers ab. Es kann Laryngotomie, Tracheotomie, Laryngoskopie sein. Solche Manipulationen werden in den Zentren der HNO-Heilkunde durchgeführt.

Überlieferung zu Hause
Überlieferung zu Hause

Kinder

HNO-ärztliche Praxis weist darauf hin, dass das Eindringen von Fremdkörpern in den Kehlkopf eher selten vorkommt. Einige Quellenberichten, dass solche Probleme bis zu 14 % der Fremdkörper ausmachen, die in die oberen Atemwege gelangen. Am häufigsten werden Fälle bei Kindern im Alter von 3-7 Jahren registriert.

Sie klagen zum Beispiel oft über eine Fischgräte, die ihnen im Hals stecken geblieben ist.

Ältere Menschen

Als zweithäufigste Patientengruppe gelten ältere Patienten, die eine Abnahme des schützenden Rachenreflexes aufweisen, der das Vordringen eines Fremdkörpers aus dem Rachen in den Kehlkopf verhindert. Fälle, in denen verschiedene Gegenstände bei Patienten mit verschiedenen psychischen Erkrankungen in den Kehlkopf gelangten, werden häufig dokumentiert.

Beschreibung von Fremdkörpern

Am häufigsten haben Kehlkopffremdkörper eine raue Oberfläche, unebene Kanten, große Größe, wodurch ihr Durchgang in die Luftröhre schwierig ist, und sie verweilen direkt über der Stimmritze. Dies wird zum größten Teil durch Reflexkontraktionen der Muskeln erleichtert, die den Kehlkopf verengen. Am häufigsten werden Fremdkörper im Interarytenoidraum gefunden. In diesem Fall kann eine Kante des Objekts an der hinteren Kehlkopfwand anliegen und die andere - sich im Kehlkopfventrikel befinden. In einigen Fällen werden Fremdkörper in der Sagittalebene lokalisiert, während sie in den Stimmlippen stecken bleiben. Einer ihrer Ränder wird durch die hintere Wand des subglottischen Raums oder der Aryknorpelregion fixiert, der andere durch die vordere Kommissur.

Fremdkörper des Kehlkopfes
Fremdkörper des Kehlkopfes

Pathogenese von Fremdkörpern des Kehlkopfes

Als Hauptmechanismus des Eindringens von Fremdkörpern in den Kehlkopf giltes zusammen mit einem Luftstrom bei einem tiefen Atemzug zu bekommen. Speisereste können eingesaugt werden, wenn eine Person beim Essen spricht, lacht, niest oder sich beeilt. Plötzliches Einatmen eines Fremdkörpers an einem tiefen Eingang kann während des Weinens, Stürzens, bei Angst, wenn eine Person betrunken ist, auftreten.

In diesem Fall kann ein Gegenstand, der an den Lippen geh alten wird oder sich zu diesem Zeitpunkt in der Mundhöhle befindet, zum Fremdkörper werden.

Solche Gegenstände können Nüsse, Samen, Knochen, Spielzeug, Schrauben, Nadeln, Stecknadeln, Knöpfe sein. Viele fragen sich, ob der Knochen im Hals steckt, was zu tun ist. Wir werden weiter unten darüber sprechen. In einigen Fällen können Fremdkörper schlecht sitzende Zahnprothesen (z. B. Keramik-Metall, Metall, provisorische Kronen) sein, die beim Schlafen in den Kehlkopf des Patienten wandern. Außerdem können eingeatmete Insekten oder Blutegel, die in den Mund gelangen, wenn eine Person Wasser aus offenen Reservoirs trinkt, zu einem Fremdkörper werden.

Reflexkrampf

Am häufigsten geht das Eindringen von Fremdkörpern auf die Schleimhäute des Rachens mit einem Reflexkrampf der Rachen- und Kehlkopfmuskulatur einher, die eine Art Barriere darstellen und das Eindringen eines Fremdkörpers in den Kehlkopf verhindern. Dementsprechend kann das Eindringen von Fremdkörpern auf die Schwäche dieses Reflexes zurückzuführen sein. Eine solche Verletzung wird häufig bei älteren Menschen beobachtet, die an neurologischen Störungen wie zerebraler Atherosklerose und Amyotrophie leidenSklerose, Stammpoliomyelitis, Syringomyelie, Myasthenia gravis, Multiple Sklerose, ischämischer Schlaganfall, hämorrhagischer Schlaganfall, Tumorbildungen mit bulbärem und pseudobulbärem Syndrom, Neuritis der Nerven im Kehlkopf.

Es ist nicht ausgeschlossen, dass beim Husten aus der Luftröhre und den Bronchien, bei Erbrechen aus dem Magen, Fremdkörper rückläufig in den Kehlkopf gelangen.

Zentrum für HNO-Heilkunde
Zentrum für HNO-Heilkunde

Eher selten, aber dennoch gibt es Fremdkörper des Kehlkopfes, die iatrogenen Ursprungs sind. Dazu gehören zu entfernende Gewebeteile, medizinische Instrumente, die bei verschiedenen zahnärztlichen Eingriffen (Schnarchoperationen, Entfernung von Tumorbildungen im Kehlkopf und Rachen, Korrektur einer Choanalatresie, Adenotomie, Tonsillektomie) in den Kehlkopf gelangen können.

Fremdkörpersymptome im Kehlkopf

Klinisch kann sich das Vorhandensein von Fremdkörpern im Kehlkopf je nach Größe, Form und Konsistenz des Objekts unterschiedlich äußern. Wenn ein kleiner Fremdkörper in den Kehlkopf eindringt, entwickelt der Patient einen Krampfhusten, das Atmen wird schwierig, es entwickelt sich eine Zyanose der Gesichtshaut. Auch das Eindringen eines Fremdkörpers in den Kehlkopf kann von Reflexerbrechen begleitet sein. In sehr seltenen Fällen kommt es jedoch zum Austritt des Objekts mit Massenerbrechen oder Aushusten. Wenn ein Fremdkörper im Kehlkopf verbleibt, ist die Stimme des Patienten heiser, er beginnt Halsschmerzen zu verspüren. In einigen Fällen wird der Schmerz nur von Husten oder Sprechen begleitet, in anderen Fällen hat er einen konstanten Charakter undnimmt während des Gesprächs zu. Mit der Zeit werden Hustenanfälle häufiger. Befindet sich ein Fremdkörper zwischen den Stimmbändern, kann er deren Schließung verhindern und zu einer Aphonie führen. Manchmal kann Blut im Kehlkopf sein.

Wenn kleine Fremdkörper eindringen, entwickeln sich zunächst keine Atemwegserkrankungen, nur periodischer Husten und leichte Heiserkeit treten auf. Dann tritt im Bereich ihrer Lokalisation ein Entzündungsprozess auf, der ein fortschreitendes Ödem und eine Verengung des Kehlkopflumens hervorruft. Die Folge sind Atembeschwerden. Wenn eine Sekundärinfektion hinzukommt, beginnt die Temperatur zu steigen, schleimig-eitriger Auswurf wird freigesetzt.

Fischgräte im Hals stecken
Fischgräte im Hals stecken

Wann schnell handeln?

Wenn etwas den Kehlkopf stört und ein unerwünschter Gegenstand eine elastische Konsistenz und eine signifikante Größe hat (nicht gut genug gekaute Fleischstücke, Wattestäbchen, entfernte Polypen), erfährt der Patient eine sofortige Obstruktion des Kehlkopflumens, wie z wodurch der Sauerstoffzugang blockiert wird. Innerhalb von Sekunden verfärbt sich die Gesichtshaut des Patienten zyatonisch, es ist ein erheblicher Schreck darauf. Der Patient beginnt zu keuchen, um sich zu schlagen, krampfhafte Einatmungsversuche zu unternehmen, die aufgrund einer Obstruktion erfolglos bleiben. Wenn es keine Hilfe gibt, beginnt sich nach ein paar Minuten ein Koma zu entwickeln. Der Fremdkörper sollte in diesem Fall spätestens 7 Minuten später durch Tracheotomie entfernt werden. Ansonsten der PatientAtem- und Herztätigkeit stoppt, was zum Tod führt. Wenn Atmung und Herztätigkeit nur wenige Minuten nach Beginn der Asphyxie wiederhergestellt würden, sollte man die Möglichkeit nicht ausschließen, dass die kortikalen Zentren des Gehirns aufgrund von Sauerstoffmangel abgesch altet würden.

Komplikationen durch Fremdkörper

Nicht selten provozieren Fremdkörper im Kehlkopf die Entwicklung entzündlicher Prozesse an ihrem Ort. Die Schwere der Entzündung hängt von der Infektion eines Fremdkörpers, seiner Art und der Verweildauer im Kehlkopf ab. Wenn ihr Aufenth alt lang ist, ist die Bildung von ulzerativen Kontaktläsionen, Granulomen, Dekubitus, die Hinzufügung einer Sekundärinfektion möglich. Bei akuten Fremdkörpern ist eine beginnende Perforation und deren Migration in benachbarte anatomische Strukturen nicht ausgeschlossen. Als Folge der resultierenden Perforation kann sich ein Mediastinumsemphysem entwickeln, es trägt auch zum Eindringen einer Sekundärinfektion und zur Entwicklung von Sepsis, Thrombose in der Jugularvene, Mediastinitis, Perichondritis, Pharynxabszess, Perilarynxabszess bei.

Wenn ein großer Fremdkörper in den Kehlkopf eingedrungen ist, gleichzeitig eine Schleimhautschwellung auftritt und sich ein Krampf der Muskulatur im Kehlkopf entwickelt, kann es zu einem vollständigen Verschluss des Kehlkopflumens und in der Folge kommen, Asphyxie, die den Tod des Patienten verursacht. Um dies zu verhindern, können Sie einen Arzt zu Hause anrufen. Dies ist jetzt sogar nachts möglich. Der Service „HNO rund um die Uhr“ist sehr gefragt.

DiagnoseFremdkörper im Kehlkopf

Wenn das Eindringen eines Fremdkörpers in den Kehlkopf von einem obstruktiven Syndrom begleitet wird, dann basiert die Diagnose auf klinischen Manifestationen und typischen plötzlichen Symptomen. Bei leichten Atemwegserkrankungen, die keiner dringenden Behandlung bedürfen, kann ein Facharzt des HNO-Zentrums zur Abklärung der Diagnose eine Laryngoskopie verordnen. Bei der Untersuchung von Kindern wird eine direkte Art der Laryngoskopie verwendet, Erwachsene - eine indirekte Art.

Knochen im Hals stecken was tun
Knochen im Hals stecken was tun

Wenn das Eindringen eines unerwünschten Objekts in den Kehlkopf keine Atemprobleme verursacht, sollte der Patient so schnell wie möglich einen HNO-Arzt aufsuchen. Zum Beispiel, wenn eine Fischgräte im Hals steckt. Tatsächlich können sich innerhalb weniger Tage Entzündungen und Schwellungen der Schleimhaut im Kehlkopf entwickeln, die die normale Visualisierung des Objekts verhindern. In solchen Fällen wird zur Diagnostik eine Endoskopie des Kehlkopfes eingesetzt, mit der Sie schwer zugängliche Stellen genauer untersuchen können. Wenn der Fall kompliziert ist, kann ein Spezialist mit einem speziellen Metalldetektor nach Metallgegenständen suchen.

In einigen Fällen können Sie zu Hause einen HNO anrufen.

Bei der Röntgenuntersuchung ist es möglich, nur die röntgendichten Fremdkörper zu erkennen. Darüber hinaus kann die Radiologie Mediastinitis, Abszess, Emphysem, falls vorhanden, erkennen. Röntgen der Speiseröhre mit einem Kontrastmittel ermöglicht es Ihnen, Fremdkörper des Kehlkopfes von unerwünschten Körpern zu unterscheidenSpeiseröhre. Es ist auch notwendig, Objekte im Kehlkopf von Papillomatose des Kehlkopfes, Tuberkulose, Syphilis, Diphtherie, gutartigen Tumorbildungen im Kehlkopf, Laryngospasmus, subglottischer Laryngitis, Keuchhusten zu unterscheiden.

Entfernung von Fremdkörpern aus dem Kehlkopf

Also, der Knochen steckt im Hals, was soll ich tun?

wenn ein Kind erstickt und erstickt, was zu tun ist
wenn ein Kind erstickt und erstickt, was zu tun ist

Die Entfernung unerwünschter Körper aus dem Kehlkopf sollte unverzüglich erfolgen. Wenn der Patient Asphyxie entwickelt, wird ihm ein Tracheostoma gezeigt. Anschließend wird der Patient unter stationäre Beobachtung gestellt und der Fremdkörper durch das Tracheostoma in Intubationsnarkose entfernt.

Fremdkörper, die keine Behinderung verursachen, müssen ebenfalls dringend entfernt werden, da es sonst zu Entzündungen und Schwellungen kommen kann, die die Entfernung des Objekts erheblich erschweren. Bei erwachsenen Patienten erfolgt die Entfernung eines Fremdkörpers in örtlicher Betäubung mittels Laryngoskopie. Das Verfahren sollte ausschließlich unter stationären Bedingungen durchgeführt werden. Wenn bei einem Kind ein Fremdkörper in den Kehlkopf eingedrungen ist, wird ihm zunächst Phenobarbital injiziert, da die Anwendung eines Lokalanästhetikums eine Atemdepression hervorrufen kann.

Jetzt gibt es einen Dienst wie "HNO zu Hause". Dazu später mehr.

Was ist am schwierigsten zu entfernen?

Am schwierigsten zu entfernen ist ein Objekt, das in den subglottischen Raum, die Ventrikel oder die Nasennebenhöhlen eingedrungen ist. Wenn eine natürliche Entfernung nicht möglich ist, führen Spezialisten eine chirurgische Entfernung durch. Am häufigstenDer Eingriff ist ein Tracheostoma. Ein Tracheostoma kann in solchen Fällen nicht nur zum Entfernen des Objekts, sondern auch zum Hochschieben verwendet werden. Wenn ein breiterer Zugang erforderlich ist, ist eine Laryngotomie indiziert. Eine Operation zur Entfernung eines unerwünschten Objekts aus dem Kehlkopf kann zu einer Komplikation wie einer Narbenstenose führen.

Fremdkörper sollten vor dem Hintergrund der Anwendung einer analgetischen, entzündungshemmenden und sedierenden Therapie aus dem Kehlkopf entfernt werden. Um Komplikationen infektiöser Natur zu vermeiden, ist der Einsatz einer systemischen Antibiotikatherapie indiziert.

Erste Hilfe bei Fremdkörpern

Dies ist die schwerste Art von Verletzung, die dringend behandelt werden muss. Speisereste können in die Atemwege gelangen. Kinder nehmen oft kleine Gegenstände in den Mund, die beim Lachen, Weinen und Sprechen in den Kehlkopf gelangen können. Es passiert normalerweise plötzlich, begleitet von einem starken Husten. Bei einer vollständigen Blockade beginnt eine Person zu würgen und blau zu werden. Es muss sofort geholfen werden.

Erste Hilfe bei Fremdkörpern
Erste Hilfe bei Fremdkörpern

Was soll ich tun, wenn ein Kind erstickt und erstickt?

Wenn ein Fremdkörper in den Kehlkopf des Babys eindringt, sollten Sie:

  1. Einen Krankenwagen zu rufen ist für Dritte besser, keine Zeit zu verlieren. In Großstädten gibt es einen Service wie "HNO rund um die Uhr".
  2. Du musst das Opfer husten lassen - ein Gegenstand, der den Zugang der Luft zur Lunge teilweise blockiert hat, kann von selbst herauskommen.
  3. Wenn eine Personerstickt, müssen Sie mehrmals mit der Handfläche zwischen die Schulterblätter schlagen.
  4. Das Baby wird normalerweise an den Beinen hochgehoben und mehrmals geschüttelt.
  5. Wenn dies nicht hilft, wird das Heimlich-Manöver durchgeführt. Sie müssen hinter dem Opfer stehen und Ihre Arme im oberen Teil um seinen Bauch legen. dann wird mit einer scharfen Bewegung die Faust der rechten Hand tief und nach oben gerichtet, wodurch der Druck in der Brusthöhle und in der Lunge erhöht wird; es sollten mindestens fünf scharfe Bewegungen sein; das feststeckende Objekt sollte herausspringen.

Was zu tun ist, wenn ein Kind verschluckt und erstickt, sollten alle Eltern wissen. Sie sollten auch in der Lage sein, dem verletzten Baby Erste Hilfe zu leisten. Solche Kenntnisse und Fähigkeiten könnten eines Tages sein Leben retten.

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