Akute Glomerulonephritis: Diagnose, Formen und Behandlung

Inhaltsverzeichnis:

Akute Glomerulonephritis: Diagnose, Formen und Behandlung
Akute Glomerulonephritis: Diagnose, Formen und Behandlung

Video: Akute Glomerulonephritis: Diagnose, Formen und Behandlung

Video: Akute Glomerulonephritis: Diagnose, Formen und Behandlung
Video: Naafiri Champion Theme | League of Legends 2024, Juli
Anonim

Heute suchen Menschen mit Beschwerden über Rückenschmerzen oft Hilfe von Spezialisten. Dies deutet oft auf eine Nierenerkrankung hin. Es ist üblich, Nephritis als eine große Gruppe von entzündlichen Prozessen dieses Organs zu bezeichnen. In dem Artikel werden wir eine solche Art von Pathologie wie akute Glomerulonephritis, ihre Ursachen, Diagnose, Behandlung und Empfehlungen von Ärzten betrachten.

Ätiologie der Krankheit

Glomerulonephritis ist eine Art von Nierenerkrankung, bei der der Entzündungsprozess die Nierenglomeruli betrifft. Der wichtigste ätiologische Faktor, der zum Ausbruch der Krankheit führt, ist eine Infektion. Häufiger - Streptokokken (insbesondere hämolytische Streptokokken), Staphylokokken und Pneumokokken sind weniger wichtig. Auch die Ursachen einer akuten Glomerulonephritis können sein:

  • Angina pectoris, Grippe oder andere schwere Infektionskrankheiten, die mit einer bakteriellen Infektion einhergehen;
  • Scharlach;
  • seltener treten Nierenentzündungen nach Lungenentzündung, Rheuma, Malaria, Bauchschmerzen aufund Typhus.

Ein charakteristisches Merkmal der Krankheit ist Hämaturie - das Vorhandensein von Blut in Urintests über Werte, die deutlich über der Norm liegen.

Bei einer gewissen Bedeutung der bakteriellen Schädigung des Körpers ist jedoch zu beachten, dass eine Reihe von Begleitfaktoren beim Auftreten einer akuten Nephritis eine Rolle spielen:

  • Erkältung - Abkühlung des Körpers. Während der Weltkriege wurde beispielsweise die Rolle der Kühlung besonders deutlich. Während des Aufenth alts in den k alten Schützengräben und am Boden liegend entwickelten sich die sogenannten Graben- oder Militärnephriten.
  • Unterernährung. Wenn eine Person zu wenig Flüssigkeit, Vitamine und Spurenelemente zu sich nimmt und die Ernährung nicht überwacht, ist der Körper nicht einmal in der Lage, mit einer geringfügigen Infektion fertig zu werden, was zu Komplikationen führt.
  • Akute Glomerulonephritis
    Akute Glomerulonephritis

Pathogenese und Diagnose

Bis heute ist die Pathogenese der akuten Glomerulonephritis nicht gut verstanden. Die meisten Studien und Beobachtungen haben zwei Entstehungswege der Krankheit festgestellt:

  1. Immunkomplex - Nephritis tritt als Folge der Sedimentation in den Glomeruli der Nieren von Antigen-Antikörper-Komplexen auf. Diese Komplexe werden gebildet, wenn der Körper von einer Infektion betroffen ist. Setzt sich der Antikörper an den Wänden der Kapillaren ab, wirkt er von innen zerstörerisch auf die Nieren ein. Auch hier bilden sich Ablagerungen, bestehend aus Immunglobulinen G, M.
  2. Primärer Autoimmunweg - auch immunallergischer Prozess genannt. Entstanden durch Umwelteinflüssemenschliche Besiedlung und erbliche Veranlagung.

In schweren Fällen der Erkrankung ist die Diagnose einer akuten Glomerulonephritis nicht schwierig, insbesondere bei ihrer ödematös-hypertonischen Form. In den meisten Fällen ist es jedoch notwendig, die Erkrankung der akuten Nephritis von Erkrankungen zu unterscheiden, die in verschiedenen Symptomen ähnlich sind.

  • Zunächst einmal sollten Herzerkrankungen, begleitet von Kreislaufversagen mit Ödemen, sowie Bluthochdruck ausgeschlossen werden. Daher sollte zunächst eine gründliche Untersuchung des Herzens mit besonderem Augenmerk auf die Möglichkeit einer rechtsventrikulären und linksventrikulären Kreislaufinsuffizienz durchgeführt werden.
  • Die sogenannte stagnierende Niere sollte ebenfalls ausgeschlossen werden. Eine detaillierte klinische Untersuchung wird eine akute Nephritis von Bluthochdruck unterscheiden, was in manchen Fällen keine leichte Aufgabe ist. Insbesondere bei hypertensiven Krisen.
  • Es ist notwendig, eine akute Nephritis von einer Exazerbation einer chronischen Erkrankung zu unterscheiden. Hier können Anamnese, Verlauf und eine Reihe biochemischer Parameter helfen.
  • Es ist notwendig, eine Differenzialdiagnose der akuten Nephritis mit fokaler Nephritis durchzuführen, basierend auf der Anamnese und dem Vorhandensein oder Fehlen allgemeiner Symptome (erhöhter Blutdruck, Ödeme usw.) sowie einer Reihe von urologischen Erkrankungen (Cystitis, Pyelitis, Nephrolithiasis usw..).

Nur eine gründliche klinische und Laboruntersuchung ermöglicht in den allermeisten Fällen eine korrekte Diagnose.

Behandlung der akuten Glomerulonephritis
Behandlung der akuten Glomerulonephritis

Formen und Syndrome der Pathologie

Entzündliche Krankheitsehre kann nach dem zeitlichen Verlauf der Krankheit klassifiziert werden:

  • schnell voran;
  • scharf;
  • chronische Glomerulonephritis.

Die letzten beiden Manifestationen der Krankheit können beim Harn- oder nephrotischen Syndrom auftreten.

Zwei Formen der Glomerulonephritis sind zu unterscheiden:

  • Intrakapillar, wenn alle Phänomene hauptsächlich im glomerulären Gefäßsystem lokalisiert sind.
  • Extrakapillär, bei dem sich pathologische Veränderungen hauptsächlich außerhalb des Gefäßnetzes konzentrieren, im Lumen der Shumlyansky-Bowman-Kapsel, deren Zellproliferation zur Bildung der sogenannten Halbmonde führt, die die Glomeruli komprimieren.

Extrakapilläre Form der Nephritis hat im Vergleich zu intrakapillärer Nephritis eine schwerere Prognose, da sie häufig zu Nierenversagen führt. Normalerweise werden Ansammlungen von Leukozyten, Blutgerinnseln, Nekrose und entzündlichen Ergüssen seröser oder fibrinöser Natur in der Kavität der Shumlyansky-Bowman-Kapsel innerhalb der Kapillarschleifen festgestellt; oft fällt eine fibrinöse Masse zusammen mit Erythrozyten in das Lumen der Kapsel.

Akutes Glomerulonephritis-Syndrom:

  1. Harn: Proteinurie, Hämaturie, Zylindrurie.
  2. Neprotisch wird verursacht durch massive Proteinurie, Hypoalbuminämie, Hypercholesterinämie, Ödeme.
  3. Bluthochdruck.
  4. Akute Glomerulonephritis bei Kindern
    Akute Glomerulonephritis bei Kindern

Krankheitssymptome

Vereinigung der ÄrzteAllgemeinmedizin der Russischen Föderation hat klinische Richtlinien erstellt. Akute Glomerulonephritis: Beschreibung der Krankheit, Diagnose, Behandlung und Vorbeugungsmaßnahmen - die darin behandelten Hauptabschnitte.

Symptome der Krankheit treten bereits 7-14 Tage nach der Infektion auf. Erstens nimmt die körperliche Aktivität einer Person ab, es tritt Schwäche auf und es gibt keinen Appetit.

Die typischsten Beschwerden von Patienten im akuten Krankheitsverlauf sind:

  • Schwellungen, Rückenschmerzen, bleiche Haut. Das häufigste und früheste Symptom, das die Aufmerksamkeit der Patienten selbst auf sich zieht, sind Ödeme. Anfangs erscheinen sie normalerweise im Gesicht und schaffen zusammen mit der Blässe ein charakteristisches Aussehen für einen Patienten mit Nephritis. Rückenschmerzen werden bei 30-40% der Patienten beobachtet und stehen natürlich in direktem Zusammenhang mit Nierenschäden - insbesondere mit Dehnung der Nierenkapsel aufgrund einer Hyperämie des Organs.
  • Schwäche, Atemnot, Fieber. Nach dem Ödem tritt sehr schnell Atemnot auf, deren Auftreten mit einem akuten Blutdruckanstieg, einer Schwächung des linken Ventrikels, einer Gewebeschwellung (einschließlich des Herzmuskels) und einer Vergiftung des Körpers - insbesondere der Zentrale - verbunden ist nervöses System. Bei manchen Patienten ist die Atemnot sehr stark, bis hin zur Erstickung, ähnlich wie bei Herzasthma.
  • Kopfschmerzen, Übelkeit. Neben Beschwerden über Atemnot klagen Patienten manchmal über Herzklopfen und insbesondere über Kopfschmerzen, die sowohl mit einer allgemeinen Intoxikation als auch mit dem Vorhandensein von Bluthochdruck einhergehen, der bei 70-80% aller Patienten auftritt.
  • Druckerhöhung. Seitens des Herz-Kreislauf-Systems gibt es ausgeprägte Veränderungen. Von größter Bedeutung ist der Blutdruckanstieg, der das früheste Anzeichen der Krankheit ist, manchmal sogar vor dem Auftreten von Ödemen, und der Urin bei akuter Glomerulonephritis zeigt pathologische Veränderungen. Bluthochdruck (bis zu 180/100-220/120) ist auf eine Erhöhung nicht nur des maximalen arteriellen Drucks zurückzuführen, sondern auch des minimalen, wobei letzterer stabiler als der systolische ist. Ein Anstieg des Blutdrucks ist mit einer gestörten Nierendurchblutung und der Bildung einer erhöhten Menge an pressorischen Substanzen in den Nieren verbunden, die auf die vasomotorischen Zentren des Gehirns wirken.
  • Produziert wenig oder keinen Urin. Sein Farbton variiert je nach Art der Pathologie.
  • Die Pathogenese der akuten Glomerulonephritis
    Die Pathogenese der akuten Glomerulonephritis

Krankheitsbild

Bei der Diagnose einer akuten Glomerulonephritis führt der Arzt nicht nur eine äußere Untersuchung durch, sondern hört auch auf das Herz, fühlt den Bauch, verschreibt Tests und Untersuchungen.

Die Krankheit ist gekennzeichnet durch Merkmale:

  • Die Perkussion wird durch die Erweiterung der Herzgrenzen im Durchmesser bestimmt, hauptsächlich nach links, der Herzimpuls ist normalerweise nicht widerstandsfähig.
  • Bei der Auskultation sind die Töne normalerweise gedämpft, und an der Spitze ist oft ein leichtes systolisches Geräusch zu hören. Zu Beginn der Erkrankung wird häufig eine Bradykardie von bis zu 40 Schlägen pro Minute festgestellt - offenbar reflexartiger Ursache aufgrund einer Reizung der Rezeptoren der Aorta und des Karotissinus. Mit einem Abfall des Blutdrucks verschwindet die Bradykardie und wird oft durch eine mäßige Tachykardie ersetzt.
  • Auf dem ElektrokardiogrammÄnderungen der T-Welle in allen Ableitungen - sie wird niedrig oder zweiphasig. Außerdem kommt es zu einem Spannungsabfall, der offenbar mit ischämischen Veränderungen im Myokard einhergeht.
  • Zusätzlich zum arteriellen kommt es häufig zu einem Anstieg des venösen Drucks bis auf 250-300 mm Wassersäule, es kommt zu einer Verlangsamung des Blutflusses in moderatem Maße und zu einer Zunahme der zirkulierenden Blutmasse, weiter durchschnittlich bis zu 7-8 Liter. Schlag- und Minutenvolumen des Herzens sind bei etwa 50 % der Patienten ebenfalls erhöht.
  • Veränderungen der Atmungsorgane fehlen meist zunächst und werden später durch eine Durchblutungsstörung oder das Hinzukommen einer Sekundärinfektion verursacht - insbesondere das Vorliegen einer Stauung oder fokale Lungenentzündung, Bronchitis und bei schweren, relativ seltene Fälle, sogar Lungenödem. Die Leber ist oft aufgrund von Kreislaufversagen oder Ödemen vergrößert.
  • Aus dem Magen-Darm-Trakt zunächst meist ohne besondere Abweichungen von der Norm, später können dyspeptische Störungen auftreten. Die Milz ist normalerweise nicht vergrößert, mit Ausnahme von Nephritis malariabedingter Ätiologie. Die Temperatur ist normal oder subfebril.
  • Die Urinuntersuchung bei akuter diffuser Glomerulonephritis zeigt das Vorhandensein von Protein, Erythrozyten, Zylindern und Leukozyten darin. Die Proteinmenge im Urin liegt zwischen 1 und 10 %, insbesondere zu Beginn der Erkrankung, während der ersten 7-10 Tage.
  • Das wichtigste und charakteristischste Zeichen für Nephritis ist das Vorhandensein von Erythrozyten im Urin, und bei 15-16% der Patienten wird Makrohämaturie beobachtet, in anderen Fällen - Mikrohämaturie. Die Anzahl der Körper variiert im Durchschnitt von 4-5 bis 20-30 pro Sichtfeld, ein erheblicher Teil von ihnen ist ausgelaugt. Bei 10-12 % der Patienten wird aufgrund der Hämolyse der roten Blutkörperchen und der Umwandlung von Hämoglobin in Hämatin Urin mit der Farbe von „Fleischbrei“beobachtet.
  • Ein weniger charakteristisches Symptom im Vergleich zu Protein und Erythrozyten sind hyaline und körnige Abgüsse im Urin, seltener - epithelial; ihre Anwesenheit zeigt die gleichzeitige Niederlage der Tubuli an.
  • Die meisten Patienten haben eine hypochrome Anämie.
  • Diagnose „Akute Glomerulonephritis“
    Diagnose „Akute Glomerulonephritis“

Krankheitsmanifestation bei Kindern

Akute Glomerulonephritis bei Kindern manifestiert sich in der gleichen Weise wie bei Erwachsenen. Da Kinder im jüngeren Alter und im Vorschul alter anfälliger für Viruserkrankungen, Mandelentzündung, Tonsillitis und ähnliche Pathologien sind, stellen Ärzte fest, dass sie häufig Komplikationen durch eine bakterielle Streptokokkeninfektion haben.

In einigen Fällen kommt es zu einem protrahierten Krankheitsverlauf und einem Übergang in eine chronische Form.

Ärzte stellen fest, dass Nephritis zu einer häufigen Komplikation nach einer Atemwegserkrankung bei Kindern im Schul alter wird. Seltener manifestiert sich eine Nierenentzündung nach Lungenentzündung, Masern, Mumps, Darminfektion, Rheuma, Tuberkulose und anderen Erkrankungen.

Unterkühlung des Körpers wird als bedeutender Faktor nicht-bakterieller Natur angesehen. Dies wird durch statistische Daten bestätigt: Kinder erkranken häufiger im Winter und Frühling, seltener im Sommer und Herbst. Chronische Krankheiten können sich in der Regel gerade in der k alten Jahreszeit verschlimmern.

Nierenentzündungen wurden auch nach Verletzungen, Impfungen oder Reaktionen auf ein nicht verträgliches Medikament berichtet. Akute Glomerulonephritis bei Kindern verläuft genauso wie bei Erwachsenen: Die Dauer der Erkrankung ist unterschiedlich - von mehreren Wochen bis zu zwei bis fünf Monaten. Das Ödem dauert in der Regel 10-15 Tage, der Blutdruck fällt in den ersten 2-3 Wochen deutlich ab, der Maximaldruck ist noch früher, Atemnot und Herzklopfen nehmen ab, die Urinmenge steigt und das allgemeine Wohlbefinden der Patienten verbessert. Die Kopfschmerzen verschwinden bald, aber die Schmerzen im unteren Rückenbereich h alten noch einige Zeit an. Veränderungen im Urin werden langsamer ausgeschieden - insbesondere Albuminurie und Hämaturie.

Krankheitsbehandlung

Die Behandlung einer akuten Glomerulonephritis sollte streng unter Aufsicht eines Facharztes erfolgen. Es ist lang und komplex.

Eine wichtige Rolle in der Therapie spielt die Ernährung. Das Vorhandensein einer Diät ist ein wichtiger Punkt für die Genesung. Ärzte empfehlen eine pflanzliche Milchdiät. Es ist auch notwendig, scharfe, salzige und extraktive Substanzen auszuschließen.

Die Behandlung einer akuten Glomerulonephritis beinh altet:

  1. Ätiotrope Therapie. Es wird verwendet, um den Infektionsherd mit Antibiotika zu entfernen: Makrolide, Penicilline der neuesten Generation.
  2. Pathogenetische Behandlung. Hormone und Krebsmedikamente werden eingesetzt, um das Wachstum von Bindegewebe und die Bildung von Narben zu verhindern. Diese Medikamente werden je nach Krankheitsbild verschrieben und haben meist schwerwiegende Nebenwirkungen.
  3. Symptomatische Therapie. Falls vermerktschwerer Bluthochdruck, dann werden Medikamente zur Drucksenkung eingesetzt und bei Ödemen werden Diuretika verschrieben. Um die Arbeit des Herzmuskels zu erleichtern, werden blutverdünnende Medikamente verschrieben.
  4. Akute diffuse Glomerulonephritis
    Akute diffuse Glomerulonephritis

Folgen der Krankheit

Akute Glomerulonephritis ist eine gefährliche Krankheit. Zu den Komplikationen gehören:

  • Bei längerer Krankheit entwickelt sich das Nierenversagen zu einer chronischen Form.
  • Herz- und Atemstillstand tritt auf.
  • Persistente arterielle Hypertonie kann auftreten, was ein negatives Zeichen in der Prognose ist.
  • Bei fehlender oder nicht rechtzeitiger Behandlung entwickeln sich die Symptome schnell: Zunahme von Ödemen, Hämaturie und Proteinurie.
  • Außerdem ist die Krankheit eine gefährliche Komplikation in Form von Hirnblutungen.
  • Die Sehschärfe nimmt ständig ab.
  • Urin bei akuter Glomerulonephritis
    Urin bei akuter Glomerulonephritis

Krankheitsprognose

Akute Glomerulonephritis ist behandelbar, wenn man sich umgehend Hilfe sucht. Die Prognose ist oft günstig. Todesfälle sind extrem selten.

Es ist notwendig, eine gründliche Behandlung bis zur vollständigen Genesung durchzuführen, damit die Krankheit in Zukunft nicht die Form eines chronischen Verlaufs annimmt.

Es ist inakzeptabel, wenn ein Patient, der eine akute Nephritis hatte, die medizinische Überwachung verlässt, wenn sich sein Zustand verbessert, auch wenn er sich deutlich verbessert hat.

Der Patient soll bis zur vollständigen Genesung – insbesondere bis zum Verschwinden – weiter (auch ambulant) behandelt werdenEiweiß und insbesondere Erythrozyten im Urin und die Wiederherstellung einer normalen Nierenfunktion.

Außerdem sollte der Patient im Laufe des Jahres Schüttelfrost, Erkältungen, insbesondere solche, die mit dem Liegen und Baden verbunden sind, vermeiden. Die Einh altung der richtigen Arbeits- und Lebensweise wirkt sich immer positiv auf die Leistungsfähigkeit der Patienten aus.

Akute Glomerulonephritis: Empfehlungen zur Vorbeugung

Damit die Krankheit nicht in eine akute oder chronische Form übergeht, müssen Sie einige Regeln beachten:

  1. Beseitigung aller chronischen Infektionsherde und Sanierung der Mundhöhle.
  2. Rechtzeitige und gründliche Behandlung der akuten und chronischen Mandelentzündung.
  3. Die Reaktionen des Körpers auf Nahrung verfolgen, die Umgebung verändern, um allergische Reaktionen zu verhindern.
  4. Nicht rauchen und keinen Alkohol trinken.
  5. Bevorzugen Sie einen aktiven Lebensstil, richtige Ernährung.
  6. Die Bekämpfung von Erkältungen, häufiges Abkühlen des Körpers und insbesondere Verhärtung sind vorbeugende Maßnahmen bei einer akuten Nephritis.

Wenn eine Person einmal eine akute Glomerulonephritis hatte, sollte sie systematisch von einem Arzt beobachtet werden und bei den ersten Symptomen einer Exazerbation der Krankheit Hilfe suchen.

Empfohlen: