Atemversagen tritt häufig bei Menschen mit verschiedenen Lungenerkrankungen auf. Bei Bronchitis, Lungenentzündung, Asthma, chronisch obstruktiver Lungenerkrankung kann es zu Sauerstoffmangel kommen, der zu Gewebehypoxie im ganzen Körper führt. Die Atmung ist nicht wichtig genug, um sie rechtzeitig zu bemerken und zu kompensieren, da sonst irreversible Veränderungen im Körper des Patienten beginnen können. In diesem Artikel können Sie mehr über DN-Grade, Klassifizierung und Behandlungsmethoden lesen.
Was ist Atemversagen?
Normale Blutgase sind eine Kombination aus Kohlendioxid und Sauerstoff. Die Norm für Kohlendioxid liegt bei etwa 45%. Mit diesem Prozentsatz können Sie das Atemzentrum aktivieren und die Tiefe und Häufigkeit von Ein- und Ausatmungen steuern. Auch die Rolle des Sauerstoffs ist klar: Er sättigt den gesamten Körper, gelangt ins Blut und wird mit Hilfe von Sauerstoff in die Zellen transportiertVerbindungen mit Hämoglobin. Atemversagen äußert sich in einer Veränderung der Gaszusammensetzung des Blutes. Die Unfähigkeit des Körpers, eine angemessene Sauerstoffversorgung bereitzustellen, kann anfänglich durch andere Körpersysteme kompensiert werden. Aber bei einer solchen Belastung ist der menschliche Körper sehr schnell erschöpft und DN manifestiert sich deutlicher. Deshalb raten Ärzte Ihnen dringend, auf Ihr Wohlbefinden zu achten und alle Untersuchungen rechtzeitig zu machen.
Das menschliche Atmungssystem ist eng mit dem Kreislaufsystem verbunden. Verstöße gegen die Arbeit einer der Funktionen werden durch die erhöhte Arbeit der anderen kompensiert. Wenn dem Patienten beispielsweise das Atmen schwerfällt, beginnt das Herz schneller zu schlagen, um Zeit zu haben, alle Gewebe mit Sauerstoff zu sättigen. Wenn diese Maßnahme nicht hilft und die Hypoxie zunimmt, beginnt der Körper, die Produktion von roten Blutkörperchen und Hämoglobin zu erhöhen. Wenn dies über einen längeren Zeitraum anhält, nehmen die Fähigkeiten des Körpers ab und er kann den normalen Blutgasaustausch nicht mehr aufrechterh alten.
Ursachen von NAM
Atemversagenssyndrom tritt am häufigsten bei Vorschulkindern und älteren Menschen auf. Dies liegt daran, dass ihre Lunge der Belastung nicht gewachsen ist und selbst ein einfaches SARS den Zustand verschlechtern kann. Welche anderen Ursachen für Atemstillstand gibt es?
- Angeborene und erworbene Pathologien des Zentralnervensystems. Unsere Atmung ist ein komplexer Mechanismus, der vom Atmungszentrum der Medulla oblongata reguliert wird. Es ist eines der ältesten Systeme in unserem Körper.sie kann aber auch durch Kopfverletzungen oder angeborene Pathologien des Zentralnervensystems beeinträchtigt sein.
- Drogen- und Alkoholvergiftung kann schädlich sein, in schweren Fällen lebt der Patient nur unter mechanischer Beatmung.
- Frühgeburt. Wenn ein Kind zu früh geboren wird, hat sein Atmungszentrum keine Zeit, sich zu bilden, also entwickelt sich DN.
- Infektionen des Nervensystems (Botulismus, Meningitis).
- Lungenerkrankungen (Pneumonie, Bronchitis, COPD).
- Erhöhter Blutdruck in den Lungengefäßen.
- Bildung von pathologischem Bindegewebe in der Lunge.
- Schwere Krümmungsstadien der Wirbelsäule können das Brustvolumen erheblich beeinflussen und zu chronischem Atemversagen führen.
- Lungenabszess.
- Herzfehler (offenes Foramen ovale etc.).
- Hämoglobinwert niedrig.
- Ungleichgewicht der Schilddrüsenhormone.
- Seltene genetische Erkrankungen (SMA).
- Änderungen der Lunge auf struktureller Ebene durch Rauchen oder Schädigung durch korrosive Gase.
Atemversagen entwickelt sich unter verschiedenen pathologischen Bedingungen, oft kann die Ursache ein banaler Mangel an körperlicher Aktivität und ein schwacher Muskeltonus sein. Aber trotz der riesigen Liste von Voraussetzungen kann NAM durch rechtzeitige Prävention verhindert werden.
Klassifizierung
Die Schwere der Veränderungen in der Gaszusammensetzung des Blutes hängt von der Schwere der Atemwege abInsuffizienz. Experten unterscheiden vier Krankheitsstadien:
- Atemversagen 1 Grad beginnt mit Schwierigkeiten beim Einatmen. Eine Person muss sich mehr anstrengen, um zu atmen, die Brustmuskeln sind mit der Arbeit verbunden. In diesem Stadium beginnt der Patient bereits, das Dreieck zwischen den Rippen vor der Brust zu versenken. Kleine Kinder beginnen sich unruhig zu verh alten. Babys weinen oft, sie können eine intermittierende Zyanose erleiden, die sich beim Atmen von Sauerstoff verbessert. Nachts verschlechtert sich in der Regel der Zustand des Patienten, da die Aktivität des Atemzentrums abnimmt.
- DN 2 Grad sind leicht an einem geräuschvollen Atmen zu erkennen, das auch in mehreren Metern Entfernung vom Patienten zu hören ist. Aufgrund der Anstrengung, die der Körper zum Atmen aufbringen muss, schwitzt der Patient stark und erleidet eine allgemeine Muskelschwäche. Die Symptome werden begleitet von Husten, Blässe der Haut, einer veränderten Stimme.
- Atemversagen dritten Grades ist bereits das vorletzte Stadium der Erkrankung, in dem der Patient nur noch im Krankenhaus bleiben kann. Der Patient hat eine ausgeprägte Atemnot mit einem starken Einziehen des Brustkorbs. Alle Kräfte des Körpers werden gehetzt, um die Atmungsfunktion aufrechtzuerh alten, sodass die Person passiv und apathisch ist. Auch im Kreislauf finden Veränderungen statt: Das Herz leidet, der Blutdruck sinkt und Herzrasen beginnt.
- DN 4 Grad ist ein tödlicher Grad der Krankheit. Es ist praktisch nicht behandelbar. In diesem Stadium wird häufig Atemstillstand beobachtet. Infolgedessen entwickelt der Patient Enzephalopathie, Krämpfe,Koma.
Atemversagen 1 Grad ist das am leichtesten behandelbare Stadium der Krankheit. In dieser Zeit können noch viele Veränderungen im Körper verhindert werden, die dann nicht mehr rückgängig gemacht werden können.
Klassifizierung der respiratorischen Insuffizienz
Atemversagen hat nicht nur unterschiedliche Schweregrade, sondern auch eine andere Einteilung. Je nach Krankheitsursache werden folgende DN-Typen unterschieden:
- Obstruktiv - gekennzeichnet durch Verstopfung der Alveolen in den Bronchien durch verschiedene Fremdkörper. Es können entweder Fremdkörper (z. B. kleine Gegenstände) oder Schleim und Eiter sein. Beispielsweise verstopfen bei Bronchitis und Lungenentzündung die Alveolen mit viskosem Auswurf, was das effektive Atemvolumen verringert und infolgedessen zu Atemversagen führt. Glücklicherweise ist diese Art von Krankheit leicht reversibel, es reicht aus, nur rechtzeitig Maßnahmen zu ergreifen, um die zugrunde liegende Krankheit zu heilen.
- Hämodynamische DN tritt auf, wenn die Durchblutung des Lungenbereichs verletzt wird. Dadurch fließt nicht mehr genügend Sauerstoff ins Blut.
- Die diffuse Art der Ateminsuffizienz wird auch als Atemnotsyndrom bezeichnet. Der Grund für seine Bildung ist die Verdickung des Septums zwischen Alveole und Blutgefäß. Dadurch dringt kein Sauerstoff ins Blut ein und dem Körper fehlt dieses Gas. Bei Kindern tritt diese Art von DN aufgrund von Früh- und Unreife der Alveolen auf.
- Der restriktive Grad von DN tritt aufgrund struktureller Veränderungen im Lungengewebe auf, dieverliert seine Elastizität und beginnt seine Funktion schlechter zu erfüllen. Restriktiver DN entsteht bei Pneumothorax, Pleuritis, Kyphoskoliose.
Akute und chronische NAM
Die Organe der Brust sind eng miteinander verbunden. Es kann mehrere Jahre dauern, bis sich eine Ateminsuffizienz entwickelt, bevor eine Person erkennt, was falsch ist, und Maßnahmen ergreift. Je nach Schweregrad werden zwei DN-Grade unterschieden:
- Scharf.
- chronisch.
Akutes Atemversagen beginnt plötzlich und entwickelt sich sehr schnell. Buchstäblich innerhalb von Minuten kann sich der Zustand des Patienten merklich verschlechtern. Kleinkinder mit unterentwickelter Lunge sind besonders gefährdet, eine akute DN zu entwickeln. Die akute Phase der Krankheit kann mit nichts verwechselt werden: Die Vitalfunktionen verschlechtern sich schnell, die Person wird blass, das Atmen wird schwierig. Ursache für akutes Atemversagen sind häufig verschiedene Verletzungen oder Vergiftungen mit Chemikalien, die den Gasaustausch im Körper stören. Enzephalopathie, Koma oder Tod können die Folge sein, wenn der Betroffene nicht sofort medizinisch versorgt wird.
Chronischer DN entwickelt sich seit mehr als einem Jahr. Zunächst achtet der Patient möglicherweise nicht einmal auf die ersten Anzeichen der Krankheit. Im Laufe der Zeit verschlechtert sich jedoch der Zustand des Patienten. Es ist wichtig, DN bei den ersten Abweichungen zu identifizieren, ihre Ursache zu ermitteln und zu beseitigen. Ist dies nicht möglich, muss dem Körper mit einer Erh altungstherapie geholfen werden, um weiteren vorzubeugenVerschlechterung.
Wie kann man den DN-Grad selbst bestimmen?
Es ist für jeden Menschen wichtig, die ersten Symptome einer Ateminsuffizienz zu kennen, um die Krankheit rechtzeitig zu erkennen. Welche Zeichen können verwendet werden, um DN zu identifizieren?
Du solltest schon beim ersten störenden „Glocken“Bedenken zeigen. Bei Kindern kann dies Angst und Weinen sein, die zuvor für sie ungewöhnlich waren, und bei Erwachsenen - Kurzatmigkeit und eine leichte Verschlechterung des Allgemeinzustands. In diesem Stadium müssen Sie sich an einen Spezialisten wenden oder zumindest einen Bluttest machen, um die Situation zu kontrollieren. Es muss jedoch daran erinnert werden, dass der Körper im Anfangsstadium das Atemversagen kompensiert, sodass nur ein Spezialist dies feststellen kann. Der erste Grad von DN hat ein lebhaftes Symptom: Zyanose des Nasolabialdreiecks, die zu 100% auf Sauerstoffmangel im Blut hinweist. Wenn die gesamte Haut einen hellblauen Farbton annimmt, deutet dies bereits auf das zweite Stadium von DN hin. "Marmorierung" tritt im dritten oder vierten Grad der Ateminsuffizienz auf. Durchscheinende Venen und Gefäße unter der Haut weisen deutlich darauf hin, dass der Patient einen Krankenhausaufenth alt und dringende medizinische Versorgung benötigt.
Diagnose
Ursachen und Behandlung von Kurzatmigkeit sollten Sie sofort suchen, nachdem Sie begonnen haben, solche Veränderungen an sich selbst zu bemerken. Die folgenden Methoden werden verwendet, um respiratorische Insuffizienz zu diagnostizieren:
- Sammeln einer Anamnese der Krankheit. Der Arzt studiert sorgfältig die Krankengeschichte des Patienten, seine Beschwerden, lernt seinen Lebensstil kennen.
- Externe Untersuchung des Patienten. Anhand der Untersuchung von Haut, Brustmuskulatur und Herzrhythmus kann der Arzt seine Vermutungen bestätigen oder widerlegen.
- Blutgasanalyse ist eine zuverlässige Studie. Bei Abweichungen ist von einer Erkrankung der Brustorgane auszugehen.
Der Arzt stellt die endgültige Diagnose nach einer umfassenden Diagnose. Es muss durch Labortests bestätigt werden.
Behandlung und Erste Hilfe
Die Behandlung von Atemstillstand kann in zwei Arten unterteilt werden: Notfallversorgung sowie diagnostische und symptomatische Behandlung der Krankheit. Notfallversorgung wird bei akuter DN geleistet, wenn sich der Zustand des Patienten buchstäblich vor unseren Augen verschlechtert. Vor dem Eintreffen des Krankenwagens müssen Sie die folgende Abfolge von Aktionen ausführen:
- Lagen Sie den Patienten auf die rechte Seite.
- Krawatte, Halstuch, oberster Knopf einer Bluse oder eines Hemdes lösen, damit Sauerstoff fließen kann.
- Fremdkörper oder Schleim aus dem Rachen mit Gaze entfernen (falls nötig).
- Wenn die Atmung aussetzt, beginne mit der Wiederbelebung. Zum Beispiel künstliche Beatmung und Herzmassage.
Wenn es sich um eine chronische Erkrankung handelt, ist es für die Behandlung von Atemstillstand zunächst erforderlich, die Ursachen ihres Auftretens zu ermitteln. Dazu werden verschiedene Labor- und Diagnostikuntersuchungen durchgeführt. Die Hauptbehandlungsgruppen können unterschieden werden:
- Sauerstofftherapie oder Sauerstoffbehandlung. Auch bei leichter Ateminsuffizienz greifen Ärzte auf diese Methode zurückVermeiden Sie Hypoxie im Gewebe und unterstützen Sie den Körper. Diese Behandlungsmethode verbessert sofort den aktuellen Zustand des Patienten, löst aber leider keine langfristigen Probleme.
- Antibiotika können obstruktive DN heilen, da sie auf die Bakterien und Mikroorganismen wirken, die die Atemwegserkrankung verursacht haben.
- Hormonpräparate wie Pulmicort und Prednisolon helfen, Lungenödeme zu beseitigen und das Atmen zu erleichtern. Bei chronischen Atemwegserkrankungen werden diese Medikamente als Erh altungstherapie verschrieben.
- Broncholytische und entzündungshemmende Medikamente ("Berodual", "Salbutomol") werden verschrieben, um die Obstruktion zu beseitigen. Sie beginnen in wenigen Stunden zu arbeiten.
- Schleimlösende Mittel ("Lazolvan", "Ambroxol") werden bei trockenem Husten und "stagnierendem" Auswurf verschrieben.
- Bei schwerem Krankheitsverlauf mit reichlich Auswurf werden Drainagemassagen und Sanierungen der oberen Atemwege verordnet, um Entzündungen in der Lunge vorzubeugen.
- Atemübungen können den Zustand des Patienten deutlich verbessern, wenn sie rechtzeitig und regelmäßig durchgeführt werden.
Prävention und Prognose
Jede Krankheit ist leichter zu verhindern als zu heilen. Dies gilt auch für das Atemversagen. Bei Beschwerden über Atemnot während des Trainings ist es wichtig, sofort mit vorbeugenden Maßnahmen zu beginnen:
- Rechtzeitige und angemessene Behandlung von Krankheiten.
- Blutgasüberwachung.
- Mäßiger körperlicher Zustandladen.
- Atemübungen.
- Jährliche ärztliche Untersuchung.
Komplikationen
Hier sind die Komplikationen, zu denen Atemstillstand führen kann:
- Von der Seite des Herzens und der Blutgefäße. Atemversagen erhöht die Belastung des Herz-Kreislauf-Systems und verursacht bestimmte Krankheiten wie Ischämie, Hypotonie, Herzinfarkt usw.
- Verdauungsorgane (Darm, Magen) sind bei Atemstillstand ebenfalls gefährdet. Bei dieser Krankheit können Magengeschwüre, Darmblutungen und unregelmäßiger Stuhlgang auftreten.
- Die offensichtlichste DN betrifft das Gehirn und andere Organe des Zentralnervensystems. Der Patient wird reizbar, lethargisch, unkonzentriert.
- Atemversagen führt häufig zu einer Lungenentzündung (Pneumonie, Bronchitis).
Wie Sie sehen können, gibt es viele Ursachen für Atemnot. Die Behandlung muss beginnen, sobald Sie alarmierende Syndrome in Ihrem Körper bemerken. Vielleicht ist das heiße Wetter oder Ihre Müdigkeit schuld. Aber das Syndrom der Ateminsuffizienz ist eine schwere Krankheit, die, wenn sie nicht richtig behandelt wird, zum Tod des Patienten führen kann. Daher ist es wichtig, akute und chronische DN rechtzeitig zu diagnostizieren und unverzüglich mit der Behandlung zu beginnen.