Schweregrad einer Lungenentzündung: Diagnose, Kriterien, Klassifizierung, Definition und Behandlung

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Schweregrad einer Lungenentzündung: Diagnose, Kriterien, Klassifizierung, Definition und Behandlung
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Die Lungenentzündung ist eine Erkrankung der Atemwege, die mit intraalveolärer Exsudation auftritt und mit typischen klinischen und radiologischen Eigenschaften einhergeht.

Unter den Sterblichkeitsfaktoren der Bewohner stehen Lungenentzündungen an vierter Stelle nach Herz- und Gefäßerkrankungen, bösartigen Neubildungen, Verletzungen und Darminfektionen. Abhängig von der Schwere der Lungenentzündung kann die Krankheit bei erschöpften Patienten mit Herzinsuffizienz, onkologischen Erkrankungen, zerebrovaskulären Pathologien fortschreiten und den Ausgang früherer Krankheiten erschweren. Bei AIDS-Patienten gilt Lungenentzündung als häufigste Todesursache.

Symptome

Beschwerden bei einer Lungenentzündung sind vielfältig. Folgende Anzeichen einer Lungenentzündung werden unterschieden:

  • schneller Temperaturanstieg bis 39-40 Grad;
  • starker Husten mit Auswurf;
  • Brustschmerzen beim Husten.
  • ambulant erworbener Lungenentzündung Schweregrad
    ambulant erworbener Lungenentzündung Schweregrad

Zeichen

Der Erreger der beschriebenen traditionellen Lungenentzündung sind Pneumokokken. Eine atypische Form kann andere Zeichen habenKrankheiten:

  • trockener Husten;
  • Muskelschmerzen;
  • Halsschmerzen;
  • allgemeine Schwäche.

Ein solcher Verlauf ist eher charakteristisch für Mykoplasmen und Chlamydien-Pneumonie.

Diagnose

Die Diagnose basiert auf den Beschwerden des Patienten. Der charakteristische diagnostische Aspekt einer Pneumonie ist das Vorhandensein einer Infiltration im Lungengewebe. Aus diesem Grund gilt die Elektroradiographie der Lunge als wichtige diagnostische Methode, wobei eine Infiltration als Dunkelfärbung im Lungengewebe nachgewiesen wird.

Aber bei atypischen Pneumonien lassen sich die Einsickerungsquellen in manchen Fällen nur computertomographisch aufspüren. Von den Laboruntersuchungsmethoden ist ein allgemeiner Bluttest von besonderer Bedeutung.

Bei gewöhnlicher bakterieller Lungenentzündung ist es üblich, die Erythrozytensedimentationsrate (ESR), neutrophile Leukozytose mit einer Verschiebung auf die linke Seite (eine Zunahme der Anzahl von Stichen - junge Formen von Neutrophilen), eine Zunahme von zu erzwingen die Anzahl der Monozyten und eine Abnahme der Lymphozyten.

Virale Lungenentzündung ist gekennzeichnet durch eine beschleunigte ESR, eine normale Gesamtzahl weißer Blutkörperchen, eine Abnahme der Anzahl von Neutrophilen bei einer Zunahme der Anzahl von Monozyten und Lymphozyten.

Um eine Chlamydien- oder Mykoplasmen-Pneumonie diagnostizieren zu können, ist der Nachweis eines Anstiegs des Titers spezifischer Antikörper in den ersten 2 Wochen der Erkrankung unerlässlich. Bei der Aussaat wird ein Reizstoff nachgewiesen und dessen Empfindlichkeit gegenüber Antibiotika bestimmt. Es darf nicht vergessen werden, dass die Aussaat vor dem Start erfolgen mussAntibiotikatherapie.

Schwere einer Lungenentzündung
Schwere einer Lungenentzündung

Klassifizierung einer Lungenentzündung

Kriterien für den Schweregrad einer Lungenentzündung hängen von der Art der Erkrankung ab.

Die epidemiologischen Daten basieren auf:

  • außerhalb des Krankenhauses (außerhalb des Krankenhauses);
  • Krankenhaus (Krankenhaus).

Nach dem Krankheitsbild mit Angabe des Erregers:

  • ansteckend;
  • Pilz;
  • kombiniert.

Nach der Anpassung der Formation gibt es eine Lungenentzündung:

  • primär, sich als eigenständige Pathologie herausbildend;
  • sekundär, gebildet als Verschlimmerung von Begleiterkrankungen, z. B. Stauungserkrankung;
  • Aspiration, entsteht beim Eindringen von Fremdkörpern in die Bronchien (Nahrungsmittel, Erbrochenes etc.);
  • posttraumatische postoperative Infarkt-Pneumonie, die durch Thromboembolie kleiner venöser Äste der Lungenarterie entsteht.

Nach der Lokalisation in der Lunge unterscheidet man:

  • einseitig mit Schädigung der rechten oder linken Lunge;
  • bilateral total, lobulär, segmental, sublobulär, hilar (main).

Durch die Art der Richtung der Lungenentzündung kann sein:

  • scharf;
  • akutes Verweilen;
  • chronisch.

Angesichts der Bildung multifunktionaler Pathologien der Lungenentzündung passieren:

  • bei Vorhandensein multifunktionaler Pathologien (mit Angabe ihrer Merkmale und ihres Schweregrades);
  • ohne multifunktionale Pathologien.

Angesichts der Entstehung von Komplikationen einer Lungenentzündung kann es sein:

  • unkomplizierter Verlauf;
  • komplizierte Richtung (mit Pleuritis, Abszess, enterobakteriellem toxischem Schock, Myokarditis, Endokarditis, etc.).

Aufgrund klinischer und morphologischer Eigenschaften wird Lungenentzündung unterschieden:

  • Parenchym (croupös oder lobulär);
  • fokal (Bronchopneumonie, lobuläre Pneumonie);
  • interstitiell (vorhanden in Mycoplasma-Läsionen).
  • ambulant erworbene Pneumonie mittleren Schweregrades
    ambulant erworbene Pneumonie mittleren Schweregrades

Schweregrade

Klassifikation der Lungenentzündung nach Schweregrad:

  1. Leichter Grad - gekennzeichnet durch eine leichte Vergiftung (klares Verständnis, erhöhte Körpertemperatur bis 38 ° C, normaler Blutdruck, Herzfrequenz nicht mehr als 90 Schläge pro Minute), keine Atemnot in Ruhe, bei der Röntgenuntersuchung wird eine unbedeutende Quelle einer Entzündung festgestellt.
  2. Mäßiger Grad - Symptome einer mäßig manifestierten Vergiftung (klares Verständnis, Hyperhidrose, Schwäche, erhöhte Körpertemperatur bis zu 39 ° C, gleichmäßig reduzierter Blutdruck, Herzfrequenz - etwa 100 Schläge pro Minute.), Atemfrequenz - bis bis 30 Minuten in Ruhe, Röntgenuntersuchung zeigt offensichtliche Infiltration.
  3. Schwerer Schweregrad einer Lungenentzündung - gekennzeichnet durch eine manifeste Vergiftung (Fieber, Temperaturanstieg auf 39-40 ° C, verschwommenes Bewusstsein, Impotenz, Delirium, Tachykardie - über 100 Schläge pro Minute,Kollaps), Atemnot - bis zu 40 pro Minute in Ruhe, Zyanose, breite Infiltration wird radiologisch bestimmt, die Bildung von Komplikationen einer Lungenentzündung.

Kriterien

In Übereinstimmung mit den Empfehlungen der Ärzte wird die Schlussfolgerung "ambulant erworbene Pneumonie mittleren Schweregrades" empfohlen, wenn der Patient Manifestationen in der Lunge bei der Röntgenuntersuchung und mindestens 2 oder sogar mehr nachfolgende medizinische Anzeichen aufweist:

  • Fieber (>38, 0°C) mit plötzlichem Beginn;
  • Husten mit Auswurf;
  • Änderungen der Stimme;
  • Leukozytose über 10.
  • leichte Lungenentzündung
    leichte Lungenentzündung

Lungenentzündungstherapie

Die wichtigsten Medikamente zur Behandlung einer mittelschweren Lungenentzündung sind natürlich Antibiotika. Ihre Auswahl, Dosis und Anwendungsdauer wird vom behandelnden Arzt festgelegt. Zusätzlich werden Bronchodilatatoren und Auswurfverdünner, Antiallergika und Tonika in Kombination mit viel Flüssigkeit verschrieben.

Bei richtiger Behandlung einer mittelschweren ambulant erworbenen Pneumonie verschwinden gefährliche Symptome innerhalb von 3-4 Wochen mit absoluter Wiederherstellung der Lungentransparenz. Die Funktion der Atmungsorgane bleibt jedoch noch für weitere 1-6 Monate eingeschränkt, daher ist es wünschenswert, in dieser Zeit therapeutische Atemübungen und Massagen des Brustkorbs, physiotherapeutische Übungen und Klimatherapie durchzuführen. Wenn die Lungeninfiltration innerhalb der angegebenen Zeit nicht verschwindet, wird sie durchgeführtmehrere Untersuchungen zur Abklärung provozierender Faktoren (abgeschwächte Immunität, charakteristische Merkmale des Erregers, Vorliegen einer anderen Lungenerkrankung).

schwere Lungenentzündung
schwere Lungenentzündung

Modus

Für eine wirksame Heilung einer Lungenentzündung braucht es den richtigen Tagesablauf: Alle Manipulationen und Studien sollten äußerst sparsam sein, die persönliche Betreuung des Patienten ist wichtig. Bettruhe ist vorgeschrieben, und oft ist es notwendig, die Position des Körpers zu ändern. Es ist notwendig, die körperliche Aktivität während der Zeit der Lungenentzündung zu reduzieren, insbesondere bei schwerer Schwere, mit einer allmählichen Erhöhung der Belastung, nachdem sich der Zustand verbessert hat. Körperliche Überlastung nach Lungenentzündung ist für weitere 6-12 Wochen kontraindiziert.

Komplikationsbehandlung bei Lungenentzündung

Zusammen mit einer antibakteriellen Therapie erfordert eine wirksame Behandlung der Lungenentzündung eine Anpassung der Behandlung von Komplikationen und der symptomatischen Behandlung.

Atemversagen ist mit Mikrozirkulationsstörungen, ausgedehnten Läsionen der Lunge oder des interstitiellen Gewebes, Pathologie der Bronchialleitung und der Bildung einer massiven exsudativen Pleuritis verbunden.

Es ist notwendig, die Bronchialleitung wiederherzustellen (Bronchodilatatoren, Mukolytika und Expektorantien), einschränkende Veränderungen zu reduzieren (z.

Bei kardiovaskulären Pathologien werden kardiotrope Substanzen ("Strophanthin-K", "Korglikon", "Digoxin") und Mittel zur Wiederherstellung der Mikrozirkulation (parenteraldie Einführung von kolloidalen Lösungen mit mittlerem Molekulargewicht, Mitteln, die die rheologischen Eigenschaften des Blutes perfektionieren, und Vasodilatatoren).

Im Falle eines toxischen Syndroms sollte die Infusionstherapie zusammen mit der entsprechenden forcierten Diurese durchgeführt werden. In schweren Stadien ist die intravenöse Verabreichung von Glukokortikoiden in einer Dosis von 4-5 mg / kg / Tag angezeigt. Bei einer infektiösen Läsion ist die Durchführung der Plasmapherese sehr effektiv. Änderungen im Säure-Basen-Gleichgewicht erfordern eine angemessene Anpassung.

Behandlung einer mittelschweren Lungenentzündung
Behandlung einer mittelschweren Lungenentzündung

Diät bei Lungenentzündung

Lebensmittel müssen den altersbedingten Bedarf an Energie, Proteinen, Fetten und Kohlenhydraten decken. Unter Berücksichtigung der Appetitlosigkeit im schweren Krankheitsverlauf muss der Patient jedoch wiederholt in kleinen Dosen gefüttert und seine Lieblingsgerichte gekocht werden. Bereits nach Verbesserung der Gesundheit und Normalisierung der Körpertemperatur verbessert sich der Appetit erheblich.

Kinder unter 6 Monaten sollten vorzugsweise Muttermilch oder spezielle fermentierte Milchprodukte erh alten. Es ist notwendig, die Menge an Kohlenhydraten in der Nahrung zu reduzieren, da sie die Fermentationsbewegungen im Darmtrakt erhöhen und Blähungen und ein hoher Stand des Zwerchfells die Atmung erschweren und die Atemnot verstärken. Das optimale Trinkregime ist sehr wichtig, unter Berücksichtigung der täglichen Wassernorm. Die aufgenommene Flüssigkeitsmenge muss entsprechend dem Flüssigkeitsverlust aus dem Körper des Patienten (Fieber und Atemnot) angepasst werden.

Klassifizierung der Lungenentzündung nach Schweregrad
Klassifizierung der Lungenentzündung nach Schweregrad

Prävention einer Lungenentzündung

Zur Vorbeugung verwendet:

  • Härtung. Kräftigende Verfahren stärken das Immunsystem und erhöhen die Widerstandskraft des Körpers gegen verschiedene Infektionen. Zur Vorbeugung von Lungenentzündungen gehören in der Regel Wasserbehandlungen mit Kontrastmitteln und Fußbäder. Wir dürfen nicht vergessen, dass die Startwassertemperatur nicht niedriger als 35 Grad sein sollte. Mit der Zeit reduziert sich dieser Wert auf 25 Grad.
  • Atemübungen. Eine ähnliche Art der Prophylaxe wird auch bei bettlägerigen Patienten angewendet. Die Atemgymnastik konzentriert sich auf die Verbesserung der Lungenbelüftung. Um eine Eiterung zu verhindern, müssen Ballons aufgeblasen oder ständig tief ein- und ausgeatmet werden.
  • Infektionsquellen beseitigen. Es wurde festgestellt, dass eine banale Mandelentzündung oder ein unbehandelter kariöser Zahn eine schwere Lungenentzündung verursachen kann, da jedes derart erkrankte Organ eine Quelle pathogener Flora ist, die in die Lunge gelangen kann.
  • Stärkung der Immunität. Für diese Zwecke werden häufig Immunmodulatoren pflanzlichen Ursprungs verwendet: Echinacea, Kamille, wilder Pfeffer und andere. Als Aufgüsse oder Tees eingenommen.
  • Massage. Eine Möglichkeit, einer Lungenentzündung vorzubeugen, ist das Massieren. Es wird sowohl bei Erwachsenen als auch bei Kindern angewendet, einschließlich solcher, die gerade geboren wurden. Gleichzeitig verwendet er beim Massieren die Schlüsseltechnik - das Klopfen.

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