Schwere Krankheiten betreffen nicht nur Erwachsene, sondern auch Kinder. Viele von ihnen werden erfolgreich behandelt, während andere eine Person für immer ans Bett ketten. Letztere umfassen die Little-Krankheit oder das Little-Syndrom.
Ärztliches Attest
Diplegie ist eine Art Zerebralparese. Es ist durch eine Verletzung der vollen Funktionsfähigkeit der Muskeln der oberen und unteren Extremitäten gekennzeichnet. Unter Zerebralparese ist es üblich, die Pathologie des Wachstums von Knochen und Muskelgewebe vor dem Hintergrund einer Schädigung der Gehirnhälfte zu verstehen. Eine solche Läsion tritt nur auf einer Seite auf. Bei Diplegie treten Schäden auf beiden Seiten auf. In der Regel ist die Muskulatur der unteren Extremitäten betroffen.
Little-Krankheit ist eine spastische Form der Diplegie. Sie erhielt ihren Namen vom Namen eines englischen Geburtshelfers. 1853 präsentierte er eine Beschreibung dieser Pathologie bei Neugeborenen. Es ist durch das Vorhandensein einer unteren spastischen Paraparese gekennzeichnet, die hauptsächlich die unteren Extremitäten betrifft. Die Krankheit kann ausgeprägt sein oder sich als leichte Unbeholfenheit manifestieren.
Ursachen und Risikofaktoren
Little-Krankheit und Zerebralparese haben in ihrer Ätiologie die gleichen Entstehungsursachen. Die Pathologie ist durch folgende Voraussetzungen gekennzeichnet:
- Erbliche Veranlagung. Kranke Eltern haben kaum eine Chance auf ein gesundes Kind. Daher ist bereits in der Planungsphase eine Untersuchung und entsprechende Behandlung erforderlich.
- Ischämie oder Hypoxie beim Fötus. Im ersten Fall handelt es sich um eine Verletzung der Blutversorgung während der fetalen Entwicklung, im zweiten um Sauerstoffmangel. Solche Störungen führen zu Hirnschäden.
- Rausch. Starke Drogeneinnahme während der Schwangerschaft, Rauchen oder Alkoholmissbrauch – all diese Faktoren können die Entwicklung des Fötus negativ beeinflussen.
- Infektiöse Schädigung des Gehirns und des Bewegungsapparates. Die Infektion eines Neugeborenen mit einer Infektion, die häufig im Mutterleib auftritt, führt zur Entwicklung von Erkrankungen wie Meningitis, Enzephalitis. Der Körper des Kindes ist noch nicht ausreichend ausgebildet, um Krankheiten zu bekämpfen. Daher führen sie oft zu Komplikationen.
- Physischer Aufprall. Strahlenbelastung ist eine der Ursachen für Zerebralparese bei Kindern.
- Mechanische Faktoren. Wir sprechen von einem Geburtstrauma oder einer mechanischen Beschädigung unmittelbar nach der Geburt des Babys.
Morbus Little wird überwiegend bei Kindern im ersten Lebensjahr diagnostiziert.
Krankheitsbild
Spastische Tetraparese mitüberwiegend in den unteren Extremitäten. Muskelhypertonus, der hilft, die Beine gebeugt und in den Körperzustand zu bringen, ist charakteristisch für das Leben des Fötus im Mutterleib. Nach der Geburt wird es allmählich schwächer und verschwindet schließlich nach 4-6 Monaten. Bei der Little-Krankheit verschwindet der Hypertonus nicht mit der Zeit. Seine schweren Formen machen sich von Geburt an bemerkbar. Beim Wickeln beispielsweise ist das Kind passiv. Alle Versuche, die Gliedmaßen zu beugen oder zu strecken, enden mit starkem Widerstand aufgrund des Muskeltonus. Bei einer leichten Form der Pathologie ist die Entwicklung des Kindes in den ersten 6 Monaten normal.
Hypertonus ist am ausgeprägtesten in den Beugemuskeln der Füße und den Adduktorenmuskeln des Oberschenkels. Diese Krankheit ist durch eine Verzögerung in der Entwicklung der motorischen Sphäre gekennzeichnet. Kinder beginnen erst mit 3-4 Jahren vollständig zu laufen. Gleichzeitig reiben ihre Knie aneinander. Babys laufen meistens auf den Zehenspitzen, mit ausgestreckten Beinen.
Die Pathologie der Hirnnerven wird durch Strabismus, Hörverlust, Glättung der Nasolabialf alten dargestellt. Auch Dysarthrie, Heiserkeit und Schluckstörungen sind möglich. Die Little-Krankheit ist durch folgende intellektuelle Störungen gekennzeichnet: verzögerte Sprachentwicklung, Oligophrenie. Letztere Störung tritt bei 20-25% der Patienten auf, geht aber in ihrer Schwere nicht über das Stadium der Schwäche hinaus.
Diagnosemethoden
Ein pädiatrischer Neurologe befasst sich mit der Erkennung und anschließenden Behandlung von Littles Pathologie. Im Zuge der Diagnostik wird der Anamnese eines kleinen Patienten, dem Verlauf, viel Aufmerksamkeit geschenktSchwangerschaft. Zusätzlich kann eine umfassende Prüfung erforderlich sein. Es besteht aus den folgenden Aktivitäten:
- Untersuchung durch einen Augenarzt, HNO-Arzt, um damit verbundene Gesundheitsprobleme zu identifizieren.
- Elektroenzephalographie. Ermöglicht es Ihnen, die bioelektrische Aktivität des Gehirns zu bewerten.
- Neurosonographie. Die Technik ermöglicht es, angeborene Anomalien des Gehirns, Zysten, Tumore und Hydrozephalus auszuschließen. Durchgeführt mit einem Ultraschallgerät durch eine offene Fontanelle.
- MRT des Gehirns. Empfohlen als Alternative zur Neurosonographie und bei Patienten mit geschlossener Fontanelle.
Als Teil der Differentialdiagnose ist häufig die Konsultation eines Genetikers, der Biochemie von Blut und Urin erforderlich.
Merkmale der Therapie
Es ist nicht möglich, die Little-Krankheit vollständig zu heilen. Die Therapie dieser Krankheit zielt darauf ab, Muskelschäden zu lindern und das Kind auf die Anpassung an die Gesellschaft vorzubereiten. Die medikamentöse Behandlung umfasst die Einnahme von Medikamenten aus folgenden Gruppen:
- Gefässmedikamente ("Cinnarizin") zur Verbesserung der Blutzirkulation und Gewebeernährung.
- Miorelaxantien ("Baclofen") - helfen Muskelspastik zu stoppen.
- Neurometaboliten ("Glycin", "Thiamin") - liefern die Substanzen, die für das volle Funktionieren des zentralen Nervensystems notwendig sind.
- Nootropika ("Piracetam") - aktivieren kognitive Funktionen.
Rehabilitationstherapie besteht aus:
- Massage. Regelmäßige Behandlungen verbessern die Durchblutung der betroffenen Muskeln.
- Therapeutische Übung. AnfänglichÜbung wird unter der Aufsicht eines Arztes durchgeführt. Dann können sie zu Hause bei den Eltern gemacht werden. Der Bewegungstherapiekurs umfasst passive und aktive Bewegungen, Unterricht an speziellen Simulatoren.
- Korrektur von Sprachstörungen. Logopädie empfohlen.
- Schwimmen. Wasserübungen werden nach einer speziellen Technik durchgeführt, die für Kinder mit besonderen Bedürfnissen entwickelt wurde.
Prognose und Prävention
In Ermangelung einer rechtzeitigen und qualitativ hochwertigen Behandlung des Morbus Little ist die Prognose ungünstig. Nur 20 % der Patienten können selbstständig gehen, und die Hälfte der Patienten ist gezwungen, improvisierte Hilfsmittel in Form von Krücken und speziellen Stützen zu verwenden. Der Rest bleibt lebenslang bettlägerig. Bei rechtzeitiger Behandlung ist es möglich, die Anpassung des Kindes an die Gesellschaft zu erreichen.
Was die Prävention betrifft, kommt es darauf an, die Empfehlungen des Arztes während der Schwangerschaft zu befolgen. Zum Beispiel ist es notwendig, Abhängigkeiten aufzugeben und den Gebrauch starker Drogen zu vermeiden. Nach der Geburt eines Kindes ist es ihm wichtig, eine qualitativ hochwertige Betreuung zu gewährleisten.