Erysipel-Krankheit (Erysipel): Ursachen, Symptome und Behandlung

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Infektiöse Pathologie, die durch eine Schädigung der Haut und des Unterhautgewebes infolge des Eindringens einer Streptokokkeninfektion gekennzeichnet ist, wird als Erysipel bezeichnet. Laut Statistik leiden ältere Männer und Frauen häufiger darunter.

Allgemeine Informationen

Der Erreger der Krankheit dringt in die geschädigte Haut ein, wodurch sich ein Entzündungsprozess entwickelt. Immunität nach der Krankheit wird nicht gebildet, daher sind Rückfälle häufig. Welcher Arzt behandelt Wundrose? Eine solche Frage beunruhigt diejenigen, die mit diesem Problem konfrontiert sind.

Mikrobe Streptokokken
Mikrobe Streptokokken

Wenn die ersten Anzeichen der Krankheit festgestellt werden, sollten Sie sich an Ihren Arzt vor Ort wenden, der Sie gegebenenfalls an einen Chirurgen oder einen Spezialisten für Infektionskrankheiten überweisen wird. Es gibt einige Komplikationen der Krankheit (Abszess, Thrombophlebitis, Elephantiasis, nekrotisches, phlegmonöses, erythematöses Erysipel) und einige von ihnen stellen eine Gefahr für das Leben des Einzelnen dar.

Historische Informationen

Erysipel ist seit der Antike bekannt. Viele Werke von Abu Ali Ibn Sina, Hippokrates und anderen Wissenschaftlern widmeten sich der Diagnose und Behandlung dieser Krankheit. InIn der zweiten Hälfte des 19. Jahrhunderts wurden Fälle von Erysipelausbrüchen in Entbindungskliniken und chirurgischen Krankenhäusern beschrieben. Zu dieser Zeit wurde angenommen, dass diese Pathologie sehr kontaktbehaftet ist. Erstmals wurde 1882 eine Reinkultur von Streptokokken von dem Wissenschaftler Feleizen I. bei einem Patienten mit Erysipel gewonnen. Weitere Untersuchungen der pathogenetischen Mechanismen und epidemiologischen Merkmale sowie der Wirkung der laufenden Therapie mit Sulfonamiden und Antibiotika veränderten die Vorstellung von dieser Krankheit. In der Sowjetzeit wurde auch Erysipel aktiv untersucht.

Hauptfaktoren bei der Entstehung von Wundrose

Ursachen von Wundrose:

  • ständiger Kontakt mit Schadstoffen oder Chemikalien;
  • allergische Reaktionen;
  • dermatologische Erkrankungen (Kontaktdermatitis, Neurodermitis);
  • virale Erkrankungen der Dermis (Herpes);
  • Hautschäden: Risse, verschiedene Wunden, auch durch die Installation eines Katheters oder anderer medizinischer Geräte, Insektenstiche, Nabelwunden bei Neugeborenen;
  • Lymphostase;
  • Vorhandensein chronischer Pathologien: Mittelohrentzündung, Diabetes mellitus, chronische Mandelentzündung;
  • geschwächte Immunität.

Krankheitsbild Wundrose

Die Inkubationszeit des Wundroses (ICD-10: A46) ist kurz, die Entzündung entwickelt sich schnell.

Im Anfangsstadium treten folgende Symptome auf:

  • Körpertemperatur steigt auf 39 Grad, was bis zu zehn Tage anhält;
  • erscheint Schüttelfrost, Schwäche;
  • Gelenk- und Knochenschmerzen;
  • möglichKrämpfe;
  • Bewusstseinstrübung (selten);
  • Anfälle von Übelkeit oder Erbrechen.

Am ersten Krankheitstag schwellen Wunden und Narben an, färben sich rot, es gibt ein brennendes Gefühl und Schmerzen. Lymphknoten in der Nähe des betroffenen Bereichs vergrößern sich und werden schmerzhaft. Im Wundbereich können sich Blasen und Blutungen bilden.

Ferner schreitet die Krankheit fort, die Symptome nehmen zu. Apathie entwickelt sich, der Schlaf ist gestört. Der betroffene Bereich wird heiß, schmerzhaft, ödematös, fühlt sich dicht an und hat klare, gekrümmte Ränder, die Flammen ähneln. Lymphknoten sind schmerzhaft, hart und schränken die Beweglichkeit ein. Von der Stelle der Läsion bis zu den Lymphknoten erscheint ein Streifen mit blassrosa Färbung. Möglicher Druckanstieg, Tachykardie. Nach ein paar Tagen (etwa sieben) sinkt die Temperatur, der betroffene Bereich wird blasser, die Schwellung lässt nach, die Größe der Lymphknoten nimmt ab und es kommt zu einer Ablösung der Dermis.

Ist Wundrose ansteckend oder nicht? Es ist während der gesamten Therapiedauer ansteckend für andere.

Verschiedene Lokalisationen von Erysipel

Erysipel des Gesichts. Es entwickelt sich sowohl während der primären als auch während der sekundären Episoden der Krankheit.

Erysipel des Gesichts
Erysipel des Gesichts

Wenn Stirn, Wangen und Nase gleichzeitig betroffen sind, werden deutliche sichtbare Veränderungen beobachtet, das Gesicht ist verzerrt. Schwellungen der Augenlider während einer Entzündung führen zu einer Verengung der Lidsp alten. In einigen Fällen kann der Patient seine Augen nicht öffnen. Submandibuläre Lymphknoten vergrößern sich und werden schmerzhaft.

Erysipel der Kopfhaut. Es werden starke Schmerzen im Bereich der Entzündung festgestellt. Es gibt eine Infiltration, Rötungen sind selten.

Erysipel der oberen Extremitäten. Selten diagnostiziert. Die postoperative Lymphostase des Arms bei Frauen nach einer Operation zur Entfernung eines Brusttumors ist eine prädisponierende Ursache für ein Erysipel.

Erysipel der Genitalien und des Damms. Bei Männern kommt es zu einer ausgedehnten Schwellung des Hodensacks und des Penis, bei Frauen zu großen Schamlippen. Das Erythem ist am Bauch und am Schambereich lokalisiert, selten an den Oberschenkeln und am Gesäß.

Erysipel der Schleimhäute. Kommt selten vor. Am gefährlichsten ist das Erysipel der Kehldeckel und des Rachens.

Arten von Erysipel

  • Wandernd oder migrierend. In diesem Fall breitet sich die Infektion über die Blutlymphe aus. Betroffen sind vor allem die unteren Extremitäten. Die Kursdauer beträgt bis zu mehreren Monaten.
  • Metastasen. Entzündungsherde werden an entfernten Orten von der primären Lokalisation gebildet. Der Grund ist die hämatogene Ausbreitung einer Streptokokken-Infektion.
  • Periodisch. Entwickelt sich während der Menstruation. In den Wechseljahren kommt es regelmäßig zu Rückfällen.
  • Wiederkehrend. Kommt häufig vor. An der Stelle der primären Läsion wird eine Lokalisation der Entzündung beobachtet. Die Remission dauert von einigen Wochen bis zu zwei Jahren. Die Entwicklung von chronisch rezidivierendem Erysipel wird durch unsachgemäße Behandlung, chronische Erkrankungen der Dermis (Mykosen), das Vorhandensein einer Streptokokkeninfektion im Körper, häufige Hypothermie, Mikrotrauma gefördert.
  • Wiederholt. Zwei Jahre nach dem Primärtumor mit einer anderen Lokalisation diagnostiziert.
  • Erysipel Vikhrov oder "gallertartig" rezidivierend. Es entwickelt sich vor dem Hintergrund der Elephantiasis. Erythem ist mild, es gibt keine klare Grenze zwischen gesunder und betroffener Dermis.
  • Rosenberg-Unnas weißer Becher. Es wird bei Patienten mit Lepra, Tuberkulose, Syphilis und anderen Krankheiten nachgewiesen. Es äußert sich in einer starken Schwellung der Dermis, Schmerzen. Erythem fehlt aufgrund von Quetschungen der Blutgefäße und intensiver Exsudation in den Lymphknoten.

Behandlung

Unmittelbar nach der Diagnose sollte die Behandlung dieser Krankheit beginnen. Zunächst verschreibt der Arzt Antibiotika gegen Wundrose:

  • Amoxicillin.
  • Ceftriaxon.
  • "Bicillin". Dieses Medikament wird auch zur Vorbeugung eingesetzt.

Zusätzlich zu Antibiotika verschreiben Ärzte folgende Arzneimittelgruppen:

  • Antipyretikum;
  • Antihistaminika;
  • Sulfonamide, und bei Antibiotika-Unverträglichkeit Mittel der Wahl;
  • Immunstimulanzien.

Für Umschläge gilt:

  • Furacillin.
  • "Dimexid".
  • "Enteroseptol".

Machen Sie sie jeden Tag, bis die Wundoberfläche vollständig verheilt ist.

Salbe Levomekol
Salbe Levomekol

Empfohlene Salben bei Wundrose:

  • Levomekol. Wird als unabhängiges Tool verwendet.
  • Naftalan. Wird in Verbindung mit Physiotherapie verwendet.

Pünktlich und korrektdie gewählte Therapie führt zu einer vollständigen Genesung. Die Lebensweise mit dieser Krankheit unterscheidet sich nicht von der üblichen. Zur Vorbeugung wird empfohlen, die Haut sauber zu h alten. Wenn sich Abschürfungen, Wunden oder Risse bilden, behandeln Sie diese mit antiseptischen Mitteln.

Volkswege

Die Behandlung von Wundrose zu Hause ist nur nach Rücksprache mit Ihrem Arzt möglich. Kombucha gilt als das beliebteste Heilmittel.

Teepilz
Teepilz

Befeuchten Sie ein Stück Mull mit einer gut angereicherten und filtrierten Lösung und wischen Sie den betroffenen Bereich ab. Mit Heilpflanzenmaterialien, zum Beispiel Huflattich, können Sie eine Kompresse herstellen. Wenden Sie es täglich oder abwechselnd mit dem Medikament "Levomekol" an. Darüber hinaus empfehlen einige Ärzte verschiedene homöopathische Mittel, sowohl zur Behandlung des Wundroses als auch seiner Schübe. Wir müssen jedoch bedenken, dass die Verwendung der oben genannten Methoden nur in Kombination mit einer traditionellen Therapie eine gute Wirkung erzielt.

Präventivmaßnahmen

Dazu gehören:

  • persönliche Hygiene;
  • Behandlung geschädigter Hautareale mit Antiseptika;
  • rechtzeitige Behandlung von Pilzinfektionen der Füße, Nägel;
  • Erh altung der Immunität;
  • lockere Baumwollkleidung tragen;
  • Gesundheitsförderung;
  • diabetische Patienten, befolgen Sie alle ärztlichen Empfehlungen;

Wichtig: Voraussetzung für die Entstehung einer gefährlichen Form der Krankheit, nämlich des gangränösen ErysipelsEntzündung, ist Diabetes.

Wenn ein Rückfall auftritt, empfehlen Ärzte antibakterielle Mittel, um Sekundärinfektionen zu verhindern. Für diese Zwecke wird normalerweise das Medikament "Bicillin" verschrieben. Das Schema und die Dauer der Verabreichung werden vom behandelnden Arzt festgelegt und hängen von der Häufigkeit der Rückfälle ab.

Der gesamte Maßnahmenkomplex zur Vorbeugung von Wundrose zielt darauf ab, den Körper vor dem Erreger zu schützen.

Kinderrotlauf

Statistiken zufolge erkranken Jungen seltener an dieser ansteckenden Hautkrankheit als Mädchen. Die Krankheit ist durch Saisonalität gekennzeichnet, und die Infektion tritt hauptsächlich in der Herbst-Sommer-Periode auf. Eine gewisse selektive Veranlagung oder sogar Anfälligkeit für diese Streptokokkeninfektion, die Weichteile betrifft, wird festgestellt. Bei einigen Kindern bildet sich nach der Krankheit eine instabile Immunität, und sie können mehr als einmal krank werden. Der Übertragungsweg der Krankheit Wundrose oder Infektion mit Streptokokken erfolgt:

  • durch beschädigte Schleimhäute oder Dermis;
  • bei Verwendung von kontaminierten Medizinprodukten oder Verbandsmaterialien;
  • wenn es einen Streptokokken-Infektionsherd im Körper gibt.
Erysipel bei einem Kind
Erysipel bei einem Kind

Die Inkubationszeit dauert von mehreren Stunden bis zu fünf Tagen. Bei Kindern, die häufig an dieser Krankheit leiden, sind Unterkühlung und Stress eine Voraussetzung für ihre Entwicklung.

Krankheitsanzeichen bei Kindern

Erysipel beginnt akut, eine deutliche Vergiftungsentwicklung steht im Anfangsstadium. Diese Symptome gehen den ersten Anzeichen der Krankheit mehrere Stunden bis Tage voraus. Während dieser Zeit erscheint das Baby:

  • allgemeines Unwohlsein;
  • Muskelschmerzsyndrom;
  • chill;
  • kotzen;
  • Übelkeit;
  • Unterkühlung;
  • in Bereichen der Dermis, wo später lokale Manifestationen der Krankheit auftreten, werden Schmerzen, Brennen und Platzen beobachtet.

Die Krankheit schreitet ziemlich schnell voran. Lokale Reaktionen treten unmittelbar nach Erreichen des Höhepunkts von Fieber und Intoxikation des Körpers auf. Der häufigste Ort für Erysipel sind die unteren Extremitäten. Zunächst bildet sich ein kleiner rosa oder roter Fleck, der nach einigen Stunden ein bestimmtes Aussehen annimmt. Die Dermis im betroffenen Bereich ist ödematös, fühlt sich heiß an, schmerzt beim Abtasten, die vorhandenen Blasen sind mit Flüssigkeit gefüllt und können platzen. An ihrer Stelle bleiben gelblich-braune Flecken, die schließlich verschwinden.

Therapie bei Kindern

Bei einer milden Form des Wundroses und ohne Komplikationen erfolgt die Behandlung ambulant. Eine Hospitalisierung ist in folgenden Fällen angezeigt:

  • Alter Kleinkind;
  • häufige Rückfälle;
  • Vorhandensein schwerwiegender Komorbiditäten;
  • schwerer Kurs.

Zur Behandlung werden Antibiotika verschrieben. Bei Erysipel werden verschiedene Gruppen verwendet: Makrolide, Fluorchinolone, Tetracycline, Kombinations- und Breitspektrum-Medikamente. Bei Unverträglichkeit werden Antibiotika für zehn Tage verschrieben. Kurse "Furazolidon" und "Delagil". Unter Krankenhausbedingungen werden Medikamente der Penicillin-Gruppe, Aminoglykoside und Cephalosporine verwendet. Führen Sie ggf. eine Entgiftungstherapie durch. Unabhängig davon, wo das Kind behandelt wird, werden sie nach medizinischer Indikation verschrieben:

  • Vitaminkomplexe;
  • Antipyretika;
  • entzündungshemmende Medikamente;
  • Diuretika;
  • Herz-Kreislauf-Medikamente;
  • physiotherapeutische Behandlung.

Präventionsmaßnahmen

Um einem Erysipel bei Kindern vorzubeugen, sollten Eltern einige Empfehlungen beachten:

  • Verletzungen und Abschürfungen der unteren Extremitäten vermeiden;
  • bei häufigen Rückfällen eine Prophylaxe mit antibakteriellen Medikamenten durchführen, die die Ausbreitung der Infektion im Körper des Kindes stoppen können;
  • wenn eine Staphylokokkeninfektion festgestellt wird, behandeln Sie diese rechtzeitig.

Die Dauer der Medikation wird vom behandelnden Arzt festgelegt.

Erysipel bei Neugeborenen

Bei Babys entwickelt sich diese Pathologie sehr schnell. Zunächst ist der Nabel betroffen, dann breitet sich die Infektion im ganzen Körper aus und erfasst die Gelenke und Gliedmaßen. Es entwickelt sich ein Intoxikationssyndrom. Erysipel mit Läsionen der Nase und der Ohren ist ziemlich selten. In diesen Fällen entwickelt sich fast immer eine Komplikation in Form einer Meningitis. Vielleicht die Entwicklung der Pathologie vor dem Hintergrund von Windelausschlag. Bei einer Schwangerschaft mit Erysipel entwickelt der Fötus eine septische intrauterine Infektion.

Erysipel anBein

Es manifestiert sich durch eine Entzündung der Haut der unteren Extremitäten. Vor allem Personen, die unter unhygienischen Bedingungen arbeiten und sich lange Zeit im Freien aufh alten, sind dafür anfällig. Dadurch kommt es zum Kontakt mit Staub und Schmutz, was zum Eindringen von Streptokokken in den Körper beiträgt.

Erysipel des Beines
Erysipel des Beines

Der Ort, an dem der pathologische Prozess aufgetreten ist, wird heiß und rot. Eine verzögerte Behandlung ist mit schwerwiegenden Komplikationen verbunden. Es gibt mehrere Arten des Eindringens von Staphylokokken sowie die Gründe für die Entwicklung dieser Pathologie:

  • Verletzungen;
  • Verbrennungen;
  • Insektenstiche;
  • kämmen;
  • chronische Mandelentzündung;
  • unbehandelte Karies;
  • geschwächtes Immunsystem;
  • regelmäßige k alte Füße;
  • Stresssituationen;
  • UV-Überschuss;
  • Thrombophlebitis oder Krampfadern der unteren Extremitäten;
  • ulzerative Läsionen;
  • Alkoholismus.

Krankheitsursachen

Nach der Inkubationszeit zeigen sich erste Anzeichen:

  • allgemeine Schwäche;
  • Temperaturerhöhung;
  • starke Kopfschmerzen;
  • Übelkeit;
  • kotzen;
  • Durchfall;
  • Muskeln fühlen sich wund und müde an.

Lokale Manifestationen erscheinen sofort oder nach einem Tag.

Formen des Entzündungsprozesses

Es gibt verschiedene Formen des Wundroses:

  • Erythematös. Der betroffene Bereich erhält einen rötlichen gleichmäßigen Farbton, ist klarGrenzen, die Form der Ränder des Flecks ist falsch.
  • Erythematös-bullös. Anders als bei der vorherigen Form beginnt die Dermis nach zwei Tagen abzublättern und es bilden sich Blasen, in denen sich eine farblose Flüssigkeit befindet. Wenn die Blase platzt, bildet sich an ihrer Stelle eine Kruste, die eine hellbraune Farbe hat. Wenn die Krankheit nicht behandelt wird, bilden die Blasen, die die Haut angreifen, trophische Geschwüre.
  • Erythematös-hämorrhagisch. Diese Form unterscheidet sich von der obigen dadurch, dass Blutungen an den betroffenen Stellen auftreten können.
  • Bullös-hämorrhagisch. Im Gegensatz zu erythematösen bullösen Bläschen füllen sie sich mit Blut.

Behandlung von Wundrose am Bein

Bei den ersten Anzeichen einer Erkrankung sollten Sie sich an Ihren Hausarzt wenden. Eine Selbstmedikation wird strengstens nicht empfohlen. Die Behandlung des Erysipels kann sowohl stationär als auch ambulant durchgeführt werden. In allen schweren Fällen wird der Patient in die chirurgische Abteilung des Krankenhauses eingeliefert. Zur Therapie werden folgende Medikamentengruppen verschrieben:

  • antibakteriell;
  • Sulfanilamid;
  • entzündungshemmend;
  • Diuretikum;
  • vaskulär;
  • Vitamine A, B, C;
  • Angioprotektoren.
Antibiotikum Ceftriaxon
Antibiotikum Ceftriaxon

Von den physiotherapeutischen Verfahren sind die wirksamsten bei Erysipel am Bein:

  • Ultraviolettbestrahlung;
  • Lasertherapie;
  • Einwirkung von hochfrequentem Strom.

Alternativmedizin

LeuteRezepte:

  1. Blätter von Huflattich und Kamillenblüten, zu gleichen Teilen eingenommen, mit Honig vermischt. Behandeln Sie den betroffenen Bereich mit der resultierenden Zusammensetzung. Nicht verwenden bei Allergie gegen Bienenprodukte.
  2. Eine Mischung aus Sauerrahm und gehacktem Klettenblatt zubereiten. Auf die geschädigte Hautstelle auftragen.
  3. Bereiten Sie einen Aufguss aus Kochbananenblättern zu, fügen Sie Honig hinzu. Behandeln Sie die betroffenen Stellen mit der resultierenden Lösung.
  4. Die Behandlung des erkrankten Bereichs mit Schweinefett alle zwei Stunden hilft, die Entzündung zu reduzieren.
  5. Crushe die Kreide und streue sie auf die wunde Stelle der Dermis, lege eine Kompresse auf. Der Eingriff wird vor dem Schlafengehen durchgeführt. Diese Methode gilt als sehr effektiv.

Zum Schluss

Alle Pathologien, die durch eine Streptokokkeninfektion verursacht werden, können schwerwiegende Folgen haben, wenn sie unbehandelt bleiben. Die Erkrankung des Erysipels ist in diesem Fall keine Ausnahme. Komplikationen der Krankheit: Blutvergiftung, Abszesse, Phlegmone, Thrombophlebitis, Elephantiasis. Daher hilft nur rechtzeitig qualifizierte medizinische Hilfe, diese Krankheit erfolgreich zu bewältigen.

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