Von Kindheit an wird uns gesagt, dass wir nicht mit dem Sehen spielen sollen. Tatsächlich ist das Auge ein sehr empfindlicher Mechanismus, der leicht beschädigt werden kann. Eine der schwerwiegenden Erkrankungen im Zusammenhang mit dem Sehen ist die Netzhautablösung. Was es ist, wie man es behandelt und wozu es führen kann, wird im Folgenden beschrieben.
Was ist die Netzhaut?
Bevor wir über Netzhautablösung sprechen, ist es notwendig zu verstehen, was die Netzhaut ist. Erinnern Sie sich an den Lauf der Welt um uns herum in der Grundschule: Die Netzhaut ist der Teil unseres Auges, auf den die Linse ein Bild überträgt. Die Netzhaut nimmt das Gesehene wahr, wandelt es in Nervenimpulse um, sendet sie an das Gehirn – und wir verstehen, dass wir eine Kuh, einen Apfel oder einen Fernseher gesehen haben. Mit anderen Worten, die Netzhaut ist eine separate, sehr dünne Schicht des Auges, die als erste Informationen über die visuelle Wahrnehmung eines Objekts erhält. Es fungiert als eine Art "Kurier", als Übermittler von Informationen - es empfängt sie von außen und sendet sie weiter, an das Gehirn.
Die Netzhaut hat eine sehr komplexe Struktur - sie hat bis zu zehn separate Schichten, von denen die wichtigsten vielleicht die ersten beiden sind - das Pigmentepithel (verantwortlich fürder Eintritt bestimmter Substanzen in die Netzhaut aus den Kapillaren) und Photorezeptoren, also Stäbchen und Zapfen. Mit Hilfe der ersteren können wir im Dunkeln sehen, sie sind für Schwarz-Weiß-Farben verantwortlich. Letztere helfen, die ganze Palette mehrfarbiger Farben zu sehen, sie sind bei hellem Licht aktiv.
Netzhautablösung: Was ist das?
Die Netzhaut empfängt und überträgt also Informationen über das, was wir sehen. Daran sind alle zehn Schichten der Netzhaut (inklusive Stäbchen und Zapfen) aktiv beteiligt. Aber es kommt vor, dass diese Photorezeptoren von der Pigmentepithelschicht getrennt sind. Dies geschieht, wenn sich zwischen diesen Schichten Flüssigkeit ansammelt. In diesem Fall dringt es in andere Schichten der Netzhaut ein. Aus diesem Grund werden die äußeren Schichten der Netzhaut nicht mehr ernährt, das Auge verliert das Sehvermögen. Daher ist eine Netzhautablösung eine ernsthafte Krankheit, die, wenn sie nicht rechtzeitig behandelt wird, zur Erblindung führen kann.
Erst zu Beginn des 18. Jahrhunderts tauchte in der Medizin der Begriff „Netzhautablösung“auf, eine solche Diagnose konnte jedoch aufgrund des Mangels an notwendigen Geräten für weitere anderthalb Jahrhunderte nicht gestellt werden. Inzwischen ist bekannt, dass Personen, die an Kurzsichtigkeit, Diabetes mellitus oder Gefäßerkrankungen leiden, sowie Personen, die Augenverletzungen erlitten haben, ein höheres Risiko haben, an dieser Krankheit zu erkranken. Allerdings muss bedacht werden, dass traumatische Netzhautbrüche bei ca. 6 % der Weltbevölkerung vorkommen und nur in Einzelfällen zu einer Ablösung führen.
Arten der Netzhautablösung
Es gibt 5 Arten von LoslösungNetzhaut: traumatisch, Traktion, exsudativ, primär oder sekundär. Primäre Ablösung tritt aufgrund von Netzhautrissen auf, sekundär - aufgrund aller Arten von entzündlichen Prozessen im Auge, einschließlich Tumoren. Und traumatisch ist, wie der Name schon sagt, das Ergebnis einer Augenverletzung. Eine exsudative Ablösung wird genannt, wenn die Netzhaut nicht bricht, sich aber Flüssigkeit darunter angesammelt hat. Schließlich ist eine Traktionsablösung eine Spannung auf der Netzhaut.
Genau zu wissen, um welche Art von Netzhautablösung es sich handelt, ist für einen Spezialisten äußerst wichtig, da dies hilft, den weiteren Behandlungsverlauf zu bestimmen.
Warum löst sich die Netzhaut ab?
Die Ursachen einer Netzhautablösung sind ganz einfach und banal. Zunächst einmal handelt es sich um Netzhautbrüche, die oben bereits erwähnt wurden. Diese Lücken treten aufgrund von Entzündungen der Augenmembran, schwerer Kurzsichtigkeit, Blutungen in den Augen, starker körperlicher Anstrengung und so weiter auf. Darüber hinaus kann eine Augenverletzung die Ursache für eine Netzhautablösung sein – auch wenn sie schon lange her ist, kann sie sich nach einer Weile bemerkbar machen. Um das Problem rechtzeitig zu erkennen und noch mehr Ärger zu vermeiden, müssen Sie regelmäßig einen Augenarzt aufsuchen. Übrigens: Je älter die Person ist, desto größer ist das Risiko einer Netzhautablösung. Und wenn ein Patient ein ähnliches Problem auf einem Auge hat, besteht eine hohe Wahrscheinlichkeit, dass es auf dem anderen Auge auftritt.
Symptome
Wie erkenne ich, was passiert ist? Es gibt mehrere sichere Anzeichen. Erstens sind die Symptome einer Netzhautablösung im Frühstadium wie folgt:sogenannte Lichtphänomene - Funken, Blitze beginnen vor den Augen zu flackern. Dies deutet darauf hin, dass die Photorezeptoren gereizt sind. Es ist notwendig, dieses Signal nicht zu verpassen und rechtzeitig einen Spezialisten zu kontaktieren. Andere Symptome einer Netzhautablösung sind schwebende Kreise, Punkte, ein Schleier vor den Augen. Dies ist ein Zeichen für eine Schädigung der Gefäße der Netzhaut. Oft treten die beschriebenen Anzeichen gleichzeitig auf, aber es kommt vor, dass die Ausbrüche den Kreisen einige Tage voraus sind.
Was kommt als nächstes? Wenn Sie die vom Körper gesendeten Signale nicht beachten und ignorieren, schreitet die Netzhautablösung fort. Allmählich wird es schlimmer. Vor Ihren Augen erscheint ein Vorhang - zuerst an den Seiten, sodass das periphere Sehen verloren geht, dann breitet er sich über das gesamte Auge aus. Zu den Symptomen einer Netzhautablösung gehört auch der Verlust der Sehschärfe - alles beginnt vor den Augen zu verschwimmen, Objekte verlieren ihre Umrisse, werden verschwommen, gespenstisch. All dies führt zum Schlimmsten, was dem Sehvermögen passieren kann – völliger Erblindung.
Vom ersten bis zum letzten Zeichen kann es mehrere Monate oder vielleicht eine Woche dauern. Es hängt alles davon ab, wo genau der Netzhautriss aufgetreten ist oder das Auge verletzt wurde. Übrigens sieht man morgens auch nach einer Netzhautablösung besser als abends - alles nur, weil in horizontaler Lage (wenn man auf dem Rücken schläft) die Flüssigkeit im Auge etwas absorbiert wird, wodurch die Netzhaut teilweise abfließen kann an seinen Platz zurückkehren. Dies geschieht jedoch nur in den ersten Tagen nach der Ablösung – wenn sich die Situation hinzieht, ist die Netzhaut schonhat seine Form verloren und kann sich nicht alleine hinlegen.
Ablösungsdiagnose
Angenommen, jemand vermutet eine Netzhautablösung. Wie sein, was tun? Laufen Sie sofort zur Untersuchung zum Arzt – nur so können Sie durch die Diagnose die bestehenden Ängste bestätigen oder widerlegen. Je früher die Diagnose gestellt wird, desto besser – wie bereits erwähnt, helfen rechtzeitige Maßnahmen, mit wenig Blut auszukommen und das Augenlicht zu erh alten.
Während einer Augenuntersuchung werden die Gesichtsfelder des Patienten untersucht, um den Zustand der Netzhaut in der Peripherie zu beurteilen; den Augenhintergrund untersuchen, die Sehschärfe bestimmen, herausfinden, wie lebensfähig die Nervenzellen der Netzhaut sind; Augeninnendruck messen und so weiter. Es gibt mehrere Untersuchungsmethoden, aber die wichtigste ist die Ophthalmoskopie (Untersuchung des Fundus). Diese Diagnosemethode bestimmt am genauesten, ob eine Verletzung vorliegt und wenn ja, zu welcher Art sie gehört.
Netzhautablösung: Behandlung
Also, die Diagnose ist klar - Distanziertheit. Jetzt ist eine Behandlung erforderlich. Wie wird es sein?
Es gibt mehrere Behandlungsmethoden. Die erste sind Volksmethoden, die zweite ein chirurgischer Eingriff. Wir werden etwas weiter unten über Volksheilmittel sprechen, aber jetzt sollten wir uns ausführlicher mit verschiedenen chirurgischen Eingriffen befassen. Ihr Ziel ist es, der Netzhaut zu ermöglichen, an den notwendigen Geweben des Auges zu haften, dh sie an ihren Platz zurückzubringen. Zu diesen Methoden gehört zum Beispiel eine Laserbehandlung, die die Netzhaut stärkt und den Riss begrenzt.
Die Behandlung einer Netzhautablösung ist auch mit Hilfe der Vitrektomie möglich - das ist die Entfernung des Glaskörpers aus dem Auge und die vorübergehende Einführung eines speziellen Gases zur Förderung der Netzhautanhaftung. Eine weitere Operationsmethode ist das Einfrieren der geschädigten Netzhaut, das sogenannte Verkleben der Rupturstellen. Diese Methode wird wissenschaftlich Kryopexie genannt.
Mit Hilfe der Sklerotherapie wird ein Stück elastischer Kunststoff auf die äußere Augenschicht gelegt, um die Netzhaut zu entlasten und neuen Brüchen vorzubeugen. Und die Methode der Retinopexie ermöglicht es Ihnen, Luft in das Auge einzuführen, wodurch die Ansammlung von Flüssigkeit unter beschädigten Bereichen der Netzhaut verhindert wird.
Laserbehandlung
Werfen wir einen genaueren Blick auf die Laserbehandlung. Der Laser erzeugt Adhäsionen zwischen der Netzhaut und der Aderhaut und verbrennt die Netzhaut mit Licht. Wissenschaftlich wird diese Methode als Laserkoagulation bezeichnet. Es wird unter Anästhesie durchgeführt (in der Regel wird eine örtliche Betäubung gegeben - ein Anästhetikum wird in eine Lösung eingeträufelt). Die Operation wird wie folgt durchgeführt: Auf das Auge wird eine spezielle dreidimensionale Linse aufgesetzt, mit deren Hilfe Lichtstrahlen auf absolut jeden Teil des Augenhintergrunds projiziert werden können. Der Laser wird auf die notwendigen Stellen gerichtet, wodurch Risse beseitigt und die Netzhaut und die Aderhaut befestigt werden.
Obwohl die Operation relativ kurze Zeit in Anspruch nimmt, dauert es dennoch etwa zwei Wochen, bis die resultierenden Adhäsionen stark werden. In diesem Fall gilt die Netzhautablösung als erfolgreich.
Aber das musst du seinauf mögliche Komplikationen vorbereitet. Dies passiert selten, nur wenn die behandelte Fläche zu groß war (und dann ist dies nicht erforderlich). Bei entsprechender Behandlung sind diese Komplikationen keine große Sache und verschwinden innerhalb weniger Tage.
Lasereingriffe werden nicht nur zu therapeutischen, sondern auch zu präventiven Zwecken durchgeführt. Dies gilt insbesondere für Personen, die zur sogenannten Risikogruppe gehören – also Personen, die ein erhöhtes Risiko für eine Netzhautablösung haben. Nach diesem Eingriff ist es notwendig, mindestens alle sechs Monate einen Facharzt aufzusuchen, um eine vorbeugende Augenhintergrunduntersuchung durchzuführen. Wenn Sie diese einfachen Manipulationen regelmäßig durchführen, sinkt das Risiko, an der Krankheit zu erkranken, erheblich.
Abziehvorgänge
Je früher Sie einen Arzt aufsuchen, desto höher ist die Wahrscheinlichkeit einer maximalen Heilung und einer erfolgreichen Intervention. Experten warnen davor, dass das Sehvermögen nur dann vollständig und vollständig wiederhergestellt werden kann, wenn die Netzhautablösung das Zentrum nicht erreicht hat. Andernfalls wird die Sicht nicht dieselbe sein.
Vor der Operation müssen Tests durchgeführt werden. Dies ist ein komplettes Blutbild, Blutgruppe und Rh-Faktor, biochemischer Bluttest, HIV-Test, Urinanalyse, Kardiogramm, Fluorographie. Darüber hinaus müssen Sie enge Spezialisten konsultieren: einen Zahnarzt, einen HNO-Arzt, einen Endokrinologen (bei Diabetes oder Schilddrüsenproblemen) sowie einen Hausarzt. Wenn Sie bei einem Neurologen, Dermatologen und ähnlichen Ärzten registriert sind, sollten Sie diese ebenfalls aufsuchen.
Es ist wichtig, daran zu denken, dass eine Netzhautablösung operiert werden kann, wenn seit der Verschlechterung des Sehvermögens nicht mehr als ein Jahr vergangen ist. Vielmehr ist es möglich, den Eingriff zu einem späteren Zeitpunkt durchzuführen, aber niemand wird unter solchen Umständen die Rückkehr des Sehvermögens garantieren. Ein wichtiger Faktor ist auch, dass nach der Operation der Netzhautablösung die Kurzsichtigkeit oder Hornhautverkrümmung häufig zunimmt. In einigen Fällen kommt es zu Rückfällen - die Ablösung tritt erneut auf. Eine zweite Operation kann leider auch nicht erfolgreich sein.
Jeder chirurgische Eingriff bei einer Netzhautablösung ist schmerzfrei, da er, wie bereits erwähnt, unter Narkose durchgeführt wird. Außerdem sind sie alle sicher, da die Ausrüstung für solche Operationen auf dem neuesten Stand ist. Und vielleicht ist das Hauptplus, dass sie kurz sind und keinen stationären Aufenth alt erfordern. Im Durchschnitt dauert eine Netzhautoperation zwischen vierzig Minuten und anderthalb Stunden.
Nach der Operation
Innerhalb eines Monats nach dem Eingriff ist es nicht empfehlenswert, ins Bad, in die Sauna oder ins Schwimmbad zu gehen. Je nach Operation und Schweregrad ist auch die körperliche Aktivität eingeschränkt – mindestens für einen Monat, maximal für ein Jahr. Außerdem ist für mindestens einen Tag unmittelbar nach der Operation Bettruhe vorgeschrieben (die übrigens auch vor dem Eingriff eingeh alten werden muss).
Der behandelnde Arzt verschreibt die notwendigen Medikamente, die unbedingt eingenommen werden müssen. Es wird auch unmöglich sein, sich nach vorne zu lehnen, Sie müssen die Position des Kopfes ständig kontrollieren,Sonnenbrille tragen. Es ist ratsam, darauf zu achten, keinen Erkältungen ausgesetzt zu sein.
Glaube nicht, dass eine Person, wenn du nach der Operation deine Augen öffnest, sofort anfangen wird zu sehen wie zuvor oder zumindest besser. Die Wiederherstellung der Sehfunktionen dauert eine gewisse Zeit, in der Regel sogar mehrere Monate.
Volksweisen
Volksheilmittel sollten alle Arten von Verschwörungen, Kompressen, Säfte und Abkochungen, Kräuteraufgüsse und dergleichen enth alten. Leider, egal wie sehr Menschen an die Wirksamkeit dieser Methoden glauben, sind sie bei der Behandlung von Netzhautablösung nutzlos und machtlos.
Augentropfen, chinesische Medizin, Akupunktur, Augenübungen usw. funktionieren auch nicht. Die Netzhautablösung ist eine schwere Krankheit, die nur durch eine Operation und sonst nichts beseitigt werden kann.
Präventivmaßnahmen
Es ist schon lange bekannt, dass es einfacher ist, eine Krankheit zu verhindern als sie zu heilen. Und um einer möglichen Netzhautablösung vorzubeugen, ist es notwendig, mindestens alle sechs Monate einen Augenarzt aufzusuchen. Im Falle einer Augenverletzung ist eine weitere Beobachtung durch einen Arzt unbedingt erforderlich.
Interessante Fakten
- Das menschliche Auge wiegt ungefähr 7 Gramm.
- Die seltenste Augenfarbe ist grün (nur 2% der Weltbevölkerung haben sie).
- Und nur 1 % der Weltbevölkerung kann sich mit mehrfarbigen Augen rühmen.
- Wir blinken alle 4 Sekunden.
- Die Hornhaut des menschlichen Auges ist ihr unheimlich ähnlichHai-Augen-Hornhaut.
- Eine Person nimmt nur rote, gelbe und blaue Farben wahr, der Rest ist eine Kombination der oben genannten.
- Aphakie ist eine Krankheit, bei der eine Person keine Linse hat.
- Wenn eine Person Angst vor den Augen hat, spricht man von Ommatophobie.
- Neugeborene sehen ungefähr in einer Entfernung von 30-40 Zentimetern: In dieser Entfernung befindet sich das Gesicht der Mutter während des Stillens von ihren Augen entfernt.
- Braune Augen sind eigentlich blau, Pigment hat sie braun gemacht.
Unsere Augen dienen uns treu, erfordern jedoch eine sorgfältige H altung und Sorgf alt. Ignorieren Sie sie deshalb nicht, wenn es irgendwelche Sehprobleme gibt.