Panayotopoulos-Syndrom: Symptome, Diagnose, Gefahren, Behandlung und Vorbeugung

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Panayotopoulos-Syndrom: Symptome, Diagnose, Gefahren, Behandlung und Vorbeugung
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Anonim

Idiopathische Epilepsie im Kindes alter, die durch vegetativ epileptische Anfälle mit Bewusstseinsstörungen und Blickabweichung gekennzeichnet ist, wird als Panayotopoulos-Syndrom bezeichnet. Diese Abweichung hat ein günstiges Ergebnis, ist behandelbar, verursacht jedoch erhebliche Beschwerden für den Patienten und seine Umgebung. Jeder Angriff kann mit unterschiedlichen Schweregraden auftreten, die Sie nie vorhersagen können. Um ein positives Therapieergebnis zu erh alten, wird empfohlen, sich einer EEG-Untersuchung zu unterziehen.

Die Behandlung umfasst die Linderung autonomer epileptischer Anfälle. Achten Sie unbedingt auf vorbeugende Maßnahmen. Es wird nicht empfohlen, die Therapie ohne vorherige Rücksprache mit einem Spezialisten zu beginnen, da dies zu negativen Folgen führen kann.

Panyotopoulos-Syndrom bei einem Kind
Panyotopoulos-Syndrom bei einem Kind

Was ist das?

Bei einem Kind kann das Panagiotopoulos-Syndrom im Alter zwischen einem und fünfzehn Jahren diagnostiziert werdenJahre. Eltern sollten das Verh alten des Babys sorgfältig überwachen, um die Krankheit nicht zu verpassen und keine Komplikationen zu provozieren. Diese okzipitale Epilepsie gehört zu einem gutartigen idiopathischen Typ und wurde erstmals 1950 von dem Wissenschaftler Panayotopoulos beschrieben, nach dem die Krankheit benannt ist. Er hat lange Zeit verschiedene Forschungen und Beobachtungen durchgeführt, die schließlich dazu beigetragen haben, eine so wichtige Entdeckung zu machen.

Die okzipitale Lokalisation wird dadurch angezeigt, dass während des Anfalls der Blick des Patienten zur Seite gerichtet ist. Diese Symptomatik wird jedoch nicht bei jedem Patienten beobachtet. Auch kann ein Facharzt bei einer EEG-Untersuchung nicht immer eine epileptische Aktivität im Hinterkopfbereich feststellen, was die Diagnose erschweren kann.

Das Panayotopoulos-Syndrom wird von einer Vielzahl von Symptomen begleitet, und es gibt auch einen ausgeprägten vegetativen Charakter, weshalb es fast unmöglich ist, eine Differenzialdiagnose zu stellen. Die Krankheit selbst gilt nicht für häufige Pathologien in dieser Altersgruppe. Aber es ist am häufigsten bei Kindern im Alter zwischen drei und sechs Jahren.

Aufrufe

In der modernen Medizin gibt es je nach auslösenden Faktoren drei Arten von Epilepsie:

  • genetisch;
  • strukturell;
  • metabolisch.

Um genau festzustellen, welche Störung zu dem Anfall geführt hat, wird dem Patienten empfohlen, sich einer gründlichen Untersuchung zu unterziehen. Sie sollten sich niemals auf eine Selbstdiagnose und insbesondere auf eine Behandlung einlassen, da dies schwerwiegende und irreversible Folgen haben kannFolgen.

In den meisten Fällen ist es nicht immer möglich, die Form des Verstoßes festzustellen. Es kommt vor, dass der Angriff nicht mit Epilepsie verbunden ist. Für die richtige Diagnose, dh die Art der Erkrankung, ist die Konsultation hochspezialisierter Spezialisten wie Epileptologen, Neurologen und Radiologen erforderlich. Ein epileptischer Anfall tritt aufgrund von akuten Hirnschäden, Durchblutungsstörungen in diesem Organ, Blutungen, gutartigen und bösartigen Neubildungen, gestörten Stoffwechselprozessen sowie aufgrund längerer und unkontrollierter Einnahme verschiedener Medikamente auf. Daher müssen Sie vor der Anwendung des Arzneimittels einen Arzt konsultieren und sich mit den Kontraindikationen vertraut machen. Krampfanfälle sind bei Diabetikern häufig.

Außerdem unterscheiden Experten pseudoepileptische oder psychogene nicht-epileptische Störungen, die nur im klinischen Umfeld festgestellt werden können. Es gibt Fälle, in denen ein Kind gleichzeitig zwei Arten von Anfällen hat.

Panyotopoulos-Syndrom bei einem Kind Symptome
Panyotopoulos-Syndrom bei einem Kind Symptome

Aura und Krampfanfälle

Das Pangiotopoulos-Syndrom ist wie andere Arten von Epilepsie eine klinische Manifestation von elektrischen Entladungen in großer Zahl, die verschiedene Teile des Gehirns anziehen können. In den meisten Fällen hat der Patient vor Beginn eines Anfalls eine Aura. Wenn alles aus dem hinteren Teil des Gehirns kommt, bemerkt der Patient farbige Figuren und Kreise vor den Augen. Wenn sich der Fokus tief im Schläfenlappen befindet, tritt ein unangenehmes Gefühl auf, Unbehagen im Unterleib, dassteigt allmählich bis zur Kehle an.

Anfälle bei Patienten mit Panagiotopoulos-Syndrom können entweder krampfhaft oder nicht krampfhaft sein. In diesem Fall kann der Patient einfach eine Weile an Ort und Stelle einfrieren und sich nicht bewegen und dann seine Arbeit fortsetzen. Und es gibt Situationen, in denen eine Person einfach aufhört und anfängt, sich die Hände zu reiben. All dies kommt aus dem Temporallappen des Gehirns.

Patienten berichten oft von einer Art Freude nach einem Anfall. Infolgedessen lehnen viele die Behandlung deswegen ab. Experten bemerken solche Anfälle auch als Reflexlichtempfindlichkeit, die durch das häufige Flackern des Lichts entsteht. Daher ist es Kindern oft nicht erlaubt, verschiedene Filme oder Zeichentrickfilme mit einem hohen Anteil an Spezialeffekten anzusehen.

Abwesenheiten werden auch bei einem Kind mit Panagiotopoulos-Syndrom festgestellt. Dieses Phänomen ist gekennzeichnet durch Verblassen, begleitet von einem kurzen Bewusstseinsausfall, während es keine Krämpfe gibt. In den meisten Fällen werden sie bei Kindern über vier Jahren diagnostiziert, können aber früher beginnen, wenn der Patient andere genetische Krankheiten hat. Ihre Art kann durch Untersuchungen wie Gentest, Lumbalpunktion bestimmt werden. Basierend auf den erzielten Ergebnissen wird eine Behandlung verordnet, die auf einer ketogenen Diät basieren kann.

Pangiotopoulos-Syndrom: Ursachen des Auftretens

Der Pionierwissenschaftler glaubt, dass Kinder eine Prädisposition für Epilepsie in Form eines gutartigen epileptiformen EEG-Musters haben sollten, was nur bei einem von 100 Kindern der Fall sein kann. Diese Krankheit gilt als erblich, und der Patient selbst ist für diese Abweichung prädisponiert.

Panyotopoulos-Syndrom verursacht
Panyotopoulos-Syndrom verursacht

Sehr oft verbinden Experten die Ursachen des Panagiotopoulos-Syndroms mit der Zeit der Unreife der Großhirnrinde, ihrer diffusen erhöhten Erregbarkeit und übermäßigen epileptischen Empfindlichkeit autonomer Strukturen. Aber die Medizin hat bisher noch nicht genau provozierende pathogenetische Mechanismen und Auslöser ermittelt. Manchmal können Anfälle, die mit Epilepsie verwechselt werden, nach Hirnverletzungen unabhängig von der Altersklasse diagnostiziert werden, sodass eine Konsultation eines Neurologen und eine EEG-Untersuchung erforderlich sind.

Symptome des Panagiotopoulos-Syndroms bei einem Kind

Ein kleiner Patient kann sich nicht immer beschweren oder seinen Zustand genau beschreiben, daher müssen Eltern ihr Kind mit dieser Abweichung sorgfältig überwachen, auch wenn es bereits 10 oder 15 Jahre alt ist. Begleitet wird diese Störung, wie bereits erwähnt, von epileptischen Anfällen, die zu jeder Zeit und an jedem Ort auftreten können. Vor Beginn Symptome wie:

  • fühlt sich nicht gut;
  • Übelkeit;
  • Wegsehen, d.h. Augenabweichung (kann kurzfristig, dauerhaft oder mehrere Stunden andauern), manchmal verbunden mit einer Kopfdrehung;
  • erhöhte Erregung;
  • Angstgefühle;
  • Cephalgie;
  • Hyperhidrose.

Beim Panagiotopoulos-Syndrom wird bei 25 % der Patienten Erbrechen beobachtet, das ein- oderwiederholtes, deutlich verschlechtertes allgemeines Wohlbefinden, begleitet von Schwäche und provoziert Dehydration. Bei einem Kind ist die Haut während eines Anfalls blass, manchmal wird eine Rötung oder Zyanose beobachtet. Bewusstseinsverlust kann von Miosis begleitet sein. Es besteht eine ausgeprägte Mydriasis. Es gibt Fälle, in denen die Pupillen des Patienten überhaupt nicht auf Licht reagieren.

okzipitale Epilepsie
okzipitale Epilepsie

Zu den Symptomen des Panayotopoulos-Syndroms bei einem Kind gehören auch Tachykardie, Atemstörungen, Enuresis, Enkopresis, Störungen des Magen-Darm-Trakts, Fieber vor und nach einem Anfall. Weniger häufig wird bei einem Patienten starker Speichelfluss, Durchfall diagnostiziert. Bei den meisten Kindern wird der autonome Paroxysmus von Bewusstseinsstörungen begleitet. Das Kind verliert sich in Raum und Zeit, dann folgt eine Ohnmacht. Die Situation verschlimmert sich allmählich, zusammen mit einer Zunahme der Schwere der autonomen Symptome.

Idiopathische okzipitale Epilepsie kann auch eine atypische Form haben, die sich in plötzlichem Einschlafen oder Stupor ohne Krämpfe äußert, das Verh alten ist gestört, autonome Störungen werden festgestellt, aber ohne Erbrechen und Kephalgie.

Ein epileptischer Anfall endet bei 25% der Kinder mit Krämpfen in nur einer Körperhälfte. In seltenen Fällen hat das Kind Halluzinationen, das Sehvermögen verschlechtert sich und es kann sogar eine vorübergehende Erblindung diagnostiziert werden. Dann möchte der Patient schlafen und fühlt sich nach dem Aufwachen vollkommen gesund.

Epistatus beim Panagiotopoulos-Syndrom - ein vegetativer epileptischer Anfall,die Dauer beträgt eine halbe Stunde bis sieben Stunden. Bei demselben Baby können zu jeder Tageszeit verschiedene Arten von Störungen diagnostiziert werden.

Wie oft hat ein Kind beim Panagiotopoulos-Syndrom Anfälle? Die Häufigkeit ist unbedeutend, für den gesamten Zeitraum von fünf bis zehn. Zwischen den Anfällen ist der neurologische Status des Patienten ohne ausgeprägte Merkmale. In der Entwicklung hinkt das Kind seinen Altersgenossen nicht hinterher.

Was ist keine Epilepsie? Brauche ich eine psychiatrische Beratung?

Sehr oft wird diese Krankheit mit anderen Erkrankungen verwechselt. In diesem Fall ist es besser, sich an einen Spezialisten zu wenden, um qualifizierte Hilfe zu erh alten, und keine Selbsttherapie durchzuführen, um negative Folgen zu vermeiden. Epilepsie sollte nicht verwechselt werden mit Krankheitsbildern wie:

  1. Schlafwandeln. Gilt nicht für diese Art von Störung, aber wenn andere ausgeprägte Symptome vorliegen, dann lohnt es sich, sich einer zusätzlichen Untersuchung zu unterziehen und die Diagnose erneut zu klären.
  2. Kopfschmerz. Es gilt nur dann nicht für die Symptome einer okzipitalen Epilepsie, wenn der Kopfschmerz nach einem Ohnmachtsanfall nicht diagnostiziert wird.
  3. Tiki. Äußerlich anders und in keiner Weise mit dieser Krankheit verwandt.
  4. Inkontinenz nachts. Wird nicht als Warnzeichen einer Pathologie angesehen.
idiopathische okzipitale Epilepsie
idiopathische okzipitale Epilepsie

Bei kindlicher Okzipitalepilepsie lohnt es sich nicht immer, Hilfe von Psychiatern zu suchen. Bei Bedarf kann ein Neurologe an diesen Spezialisten mit engem Profil überweisen. Eine Beratung ist auch dann erforderlich, wenn sich die geistige Leistungsfähigkeit des Kindes verschlechtert hatPeriode der Epilepsie und infolgedessen wurde eine psychoaktive medikamentöse Therapie verschrieben.

Wenn bei einem kleinen Patienten okzipitale Epilepsie diagnostiziert wurde, besteht keine Notwendigkeit, ihn mit Akupunktur oder anderen nicht-traditionellen Methoden zu behandeln, da dies zu keinem Ergebnis führt.

Maßnahmen der Eltern

Wenn ein Kind nachts oft zuckt, sein Speichel fließt und es im Schlaf läuft, dann ist das ein Grund, vorsichtig zu sein und Hilfe zu suchen. Dieser Zustand kann nicht länger als eine Minute beobachtet werden, danach erinnert sich der kleine Patient an nichts mehr und schläft weiter. Einige Eltern betrachten dies nicht als Angriff, aber vergebens, eine gründliche Untersuchung, eine genaue Diagnose und eine qualitativ hochwertige Therapie sind erforderlich. Auch ein leichtes Zucken der Mundwinkel, das sich über den ganzen Körper ausbreiten kann, gilt als Warnzeichen.

Experten empfehlen, nächtliche Anfälle zu filmen, damit Sie später anhand des Aussehens feststellen können, ob ein Kind an okzipitaler Epilepsie leidet oder nicht. Es kommt vor, dass der Patient nachts aufwacht und lange auf einen Punkt schaut, dann beginnt das Erbrechen. Tagsüber unterscheidet sich das Kind nicht von seinen Altersgenossen, es bewegt sich immer noch und kommuniziert. Wenn der Anfall der einzige war, wird die gutartige okzipitale Epilepsie überhaupt nicht behandelt. Bei Entwicklungsverzögerungen oder fokalen Symptomen, eingeschränkter Mobilität, Verlust von Fähigkeiten sind Neuroimaging, Magnetresonanztomographie und komplexe genetische Verfahren erforderlich.

Diagnose

Die Diagnose sollte bei den ersten Anzeichen einer Abweichung begonnen werden. SichtForschung wird ausschließlich von einem Spezialisten nach einer Voruntersuchung des Patienten und einem Gespräch mit seinen Eltern beauftragt. Wenn Kinder in einem frühen Alter an okzipitaler Epilepsie leiden, wird eine 2-4-stündige VEEG-Überwachung durchgeführt, da das Baby lange physiologische Schlafphasen hat. Für Patienten der höheren Altersgruppe wird diese Art der Untersuchung nur nachts empfohlen.

Symptome des Panyotopoulos-Syndroms
Symptome des Panyotopoulos-Syndroms

Egal, welche Epilepsie bei einem Kind diagnostiziert wird, zusätzlich zu dieser Technik wird empfohlen, Neuroimaging zu verwenden, mit dem das anatomische Substrat der Epilepsie erkannt werden kann. Außerdem wird Patienten mit einer so schwerwiegenden Abweichung eine Magnetresonanztomographie des Gehirns verschrieben, und wenn Verkalkungen festgestellt wurden, wird zusätzlich eine CT durchgeführt. Diese Untersuchungen sind seriös und haben eine Reihe von Kontraindikationen, die unbedingt berücksichtigt werden sollten. Sie sollten nicht ohne vorherige Rücksprache mit einem Spezialisten eingenommen werden, da dies zu negativen und irreversiblen Folgen führen kann.

Sehr oft verwechseln selbst die erfahrensten Ärzte die Symptome des Panagiotopoulos-Syndroms mit anderen Krankheiten, wie zum Beispiel:

  • akute respiratorische Virusinfektion (ARVI);
  • Meningitis ist ein entzündlicher Prozess, der in den weichen Membranen des Gehirns und des Rückenmarks auftritt und durch verschiedene Krankheitserreger (Bakterien, Viren) hervorgerufen wird;
  • Darminfektion;
  • akute Vergiftung;
  • Liquor-Hypertonie-Krise;
  • ein Kopfschmerzanfall oderMigräne.

Epileptisches Syndrom kann nicht durch einen einzigen Anfall festgestellt werden, selbst wenn EEG-Veränderungen festgestellt werden. Gegebenenfalls wird das Kind für einen bestimmten Zeitraum bei einem Neurologen angemeldet, um diese unangenehme Diagnose auszuschließen. Es ist erwähnenswert, dass epileptiforme Aktivität in einer EEG-Untersuchung während der Zeit der klinischen Remission vorhanden sein kann, dann aber näher an der Adoleszenz verschwindet.

Lumbalpunktion wird für Patienten nur empfohlen, wenn es notwendig ist, dieses Syndrom von einer organischen Läsion, wie einer Zyste, einem Hämatom, einem Neoplasma im Gehirn oder einer Neuroinfektion (Enzephalitis, Abszess), zu unterscheiden. Es ist auch zu berücksichtigen, dass es zu keinen Störungen in der Hirnflüssigkeit kommt.

Behandlung. Vorbeugende Maßnahmen

Die Therapie richtet sich, wie bereits erwähnt, nach dem Untersuchungsergebnis und wird ausschließlich von einem Facharzt verordnet. Sie sollten keine Selbstdiagnose stellen und darüber hinaus keine Behandlung verschreiben, da dies insbesondere in dieser Situation zu negativen Folgen führen kann. Wenn Sie rechtzeitig qualifizierte Hilfe suchen, wird das Ergebnis positiv sein.

Die Behandlung der Epilepsie hängt von ihrer Form ab, je mehr die Situation vernachlässigt wird, desto mehr Zeit und Mühe wird benötigt, um sie zu beseitigen. Als Haupttherapiemethode für diese Krankheit gelten Medikamente, die den Zustand vieler Patienten verschiedener Altersgruppen verbessern. Die beste Option ist die Behandlung mit einer Art von Medikament, wenn diese Art vorhanden warunwirksam, dann verschreiben Experten mehrere Antiepileptika. Es muss daran erinnert werden, dass die Einnahme ohne ärztliche Verschreibung nicht empfohlen wird. Bevor Sie mit der Anwendung des Medikaments beginnen, lesen Sie die Anweisungen sorgfältig durch und achten Sie auf Kontraindikationen und Nebenwirkungen.

Der Verlauf hängt vom Allgemeinzustand des Patienten und der Vernachlässigung der Erkrankung ab. Das Arsenal an Medikamenten für Kinder mit Epilepsie ist das gleiche wie für Erwachsene. In der modernen Praxis gibt es Fälle, in denen das Panayotopoulos-Syndrom eines Kindes mit Hilfe von Sultiam geheilt wurde, das zu einer bestimmten Gruppe von Medikamenten gehört. Ärzte können auch "Carbamazeline", "Oxarbazeline" verschreiben. Wenn die Pathologievarianten atypisch resistent sind, ist die Verwendung von Clobazam, Levetiracetam, Valproate möglich. Die Dauer des Studiums sollte zwei Jahre nicht überschreiten.

Pangiotopoulos-Syndrom Erbrechen
Pangiotopoulos-Syndrom Erbrechen

Wenn ein Anfall bei einem Kind mit Panagiotopoulos-Syndrom mit organischen Hirnschäden zwischen 20 Minuten und einer halben Stunde dauert, ist eine Notfallbehandlung erforderlich. Der vegetative Status epilepticus kann durch rektale oder intravenöse Gabe von Phenozepam, Clonazepam, Diazepam gestoppt werden.

Zusätzlich zur medikamentösen Therapie kann einem kleinen Patienten eine Hormon- oder Immunglobulintherapie verschrieben werden. Wenn die Behandlung kein positives Ergebnis liefert, ist eine Neurochirurgie möglich. Diese Behandlungsmethode beinh altet die Entfernung abnormaler Bereiche des Gehirns oder ihrerIsolation. Für Patienten in der jüngeren Altersgruppe empfehlen Experten eine ketogene Ernährung.

Was ist das Besondere an dieser Diät?

Dieser Ernährungsansatz empfiehlt sich nicht nur für Kinder mit Epilepsie, sondern auch für onkologische Erkrankungen und Diabetes. Diese Diät enthält nicht nur positive Aspekte, sondern auch negative, die es zu berücksichtigen gilt. Es muss unbedingt ein kompetenter Ansatz und ein richtig zusammengestelltes ausgewogenes Menü vorhanden sein.

Das Hauptmerkmal der ketogenen Ernährung ist der Ausschluss von Kohlenhydraten aus der Ernährung, die Verwendung einer erheblichen Menge an Fetten und Proteinen. Allmählich sinkt der Zucker- und Insulinspiegel im Blut, die Leber beginnt Ketonkörper zu produzieren, die die Oxidation von Fettsäuren beeinflussen. Wenn der Körper Kohlenhydrate benötigt, beginnt er, die Schicht zu verbrennen, und Protein hilft, den Appetit zu reduzieren.

Ernährungswissenschaftler unterscheiden drei Arten der ketogenen Ernährung:

  1. Standard. Bedeutet 5 % Kohlenhydrate, 20 % Protein und 75 % Fett in der Ernährung.
  2. Ziel. Vor dem Training darf der Patient eine kleine Menge schneller Kohlenhydrate zu sich nehmen.
  3. Zyklisch. Kohlenhydrate dürfen an mehreren Tagen in der Woche verzehrt werden.

Patienten dürfen Lebensmittel wie rotes Fleisch, Hühnchen, fetten Fisch und Käse, hausgemachte Eier, Sahne, Butter, Avocados, Tomaten, Paprika, Nüsse, Olivenöl essen. Ungesüßte Früchte, dunkle Bitterschokolade, Kaffee, Tee werden in kleinen Mengen empfohlen. Von der Ernährung müssen Sie Hülsenfrüchte vollständig ausschließen, süßLebensmittel, Kartoffeln, Karotten, Mayonnaise.

Diese Diät ist nicht immer für jeden geeignet, daher sollten Sie zuerst einen Ernährungsberater, Kinderarzt und Neurologen konsultieren.

Bei diesem Syndrom wird aufgrund seltener Attacken und kurzer Dauer der Pathologie empfohlen, vorbeugende antiepileptische Maßnahmen durchzuführen. Dazu gehören:

  • richtige und ausgewogene Ernährung;
  • Gespräch mit einem Neurologen;
  • rechtzeitige Behandlung und Untersuchung;
  • viele Spaziergänge an der frischen Luft;
  • mäßige körperliche und geistige Aktivität;
  • guter Schlaf;
  • Ausschluss von Reizstoffen und Stresssituationen.

In jedem Fall sollten Sie sich bei den ersten Warnzeichen an einen Spezialisten wenden. Auch wenn Sie gehört haben, dass das Panayotopoulos-Syndrom bei einem Kind durch Mikrobewegungen geheilt wurde, bedeutet dies nicht, dass Sie sofort mit dem Experimentieren an Ihrem Kind beginnen sollten, da jeder Patient eine individuelle Herangehensweise erfordert.

Prognose

Die Prognose kann unterschiedlich sein, es hängt alles von der Art der Krankheit ab. Wenn Epilepsie mit anderen fortschreitenden schweren Pathologien kombiniert wird, ist das Ergebnis enttäuschend, die Prognose schlecht und die Therapie nutzlos. Bei diesem Syndrom ist eine Behandlung möglicherweise nicht erforderlich, egal wie dramatisch die Situation erscheinen mag. Dies entscheidet erst ein Facharzt nach der Untersuchung.

In der modernen Praxis gibt es solche Fälle, in denen auch Patienten einer frühen Altersgruppe Hormone gespritzt werden, obwohl dies nicht immer angemessen ist und ein positives Ergebnis hat. Um negative Folgen auszuschließen, können Sie sich mit mehreren Ärzten beraten und zu einem allgemeinen Schluss kommen, niemand rät zu einer Behandlung, es ist besser, mehrere Therapieoptionen zu wählen und die richtige für Ihr Kind zu finden.

Sehr oft werden bei jungen Patienten gutartige Syndrome diagnostiziert, die epileptischen Anfällen ähneln, aber nicht. In diesem Fall entwickelt sich das Kind normal. Wenn die Pathologie durch eine Schädigung des Gehirns durch ein Neoplasma, einen Schlaganfall, eine Infektionskrankheit oder ein Trauma hervorgerufen wird, wird empfohlen, die strukturelle Anomalie zu entfernen, und die Anfälle verschwinden von selbst und werden nie wieder stören.

Man muss vor Therapiebeginn immer das Für und Wider abwägen, um das Kind nicht für den Rest seines Lebens zum Krüppel zu machen. Es muss verstanden werden, dass Epilepsie eine Krankheit ist, die behandelt werden kann, selbst wenn strukturelle Veränderungen im Gehirn vorhanden sind. Die Hauptsache ist, die richtige Technik zu finden. Gleichzeitig besteht die Möglichkeit, dass das Kind aufgrund dieser Störungen in der Entwicklung zurückbleibt. In seltenen Situationen müssen Sie auf ernsthafte Maßnahmen wie eine Operation zurückgreifen. Es ist besser, einer medikamentösen Therapie, einer ketogenen Diät, den Vorzug zu geben.

Epilepsie und alle ihre Formen sind eine ernsthafte Erkrankung, die den Patienten und ihren Mitmenschen erhebliches Unbehagen bereitet, aber mit der richtigen Herangehensweise können Sie einen Ausweg finden und die Situation stabilisieren.

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