Wie Sie wissen, gibt es viele Erkrankungen des Sehorgans. Augenpathologien werden von einem Augenarzt besetzt. Nach Ansicht der meisten Menschen ist eine Entzündung der Sehorgane mit dem Eindringen einer Infektion verbunden. Dies ist jedoch nicht immer der Fall. Einige Augenkrankheiten sind körpereigener Natur. Ein Beispiel ist die filamentöse Keratitis. Diese Pathologie entwickelt sich aufgrund der Austrocknung der Hornhaut. Meistens verläuft die Erkrankung chronisch und erfordert eine ständige augenärztliche Betreuung.
Keratitis - was ist das?
Das Sehorgan hat eine komplexe anatomische Struktur. Die Hornhaut des Auges ist eine konvexe Hülle, die eines der Brechungsmedien ist. Neben der Tatsache, dass diese Struktur des Sehorgans Lichtstrahlen leitet, hat sie eine Schutzfunktion. Die Hornhaut des Auges ist eine Art Linse, dank der eine Person bei Bedarf die umgebenden Objekte sehen kann. Darüber hinaus schützt es die inneren Strukturen des Sehorgans vor Infektionen. Eine Entzündung der Hornhaut wird als Keratitis bezeichnet. Es gibt mehrere Varianten dieser Krankheit. Die Klassifikation der Keratitis basiert auf dem ätiologischen Faktor.
EinzigartigPathologie ist eine trockene Entzündung der Hornhaut. Auf andere Weise wird es als filamentöse Keratitis bezeichnet. Die Essenz der Krankheit besteht darin, dass die Hornhaut nicht ausreichend mit Tränenflüssigkeit befeuchtet wird, was zum Syndrom des "trockenen Auges" führt. Die Manifestationen dieser Form der Keratitis umfassen Schmerzen und Schmerz, Fremdkörpergefühl und Photophobie. Mit dem Fortschreiten der Erkrankung kommt es zu einer Verschlechterung des Sehvermögens. Die Behandlung der Pathologie besteht in der ständigen Befeuchtung der Hornhaut.
Klassifikation und Pathogenese der trockenen Keratitis
Je nach ätiologischen Faktoren wird die trockene Hornhautentzündung in 2 Typen eingeteilt. Primäre Keratitis entwickelt sich aufgrund endogener Ursachen. Darunter sind Immun- und endokrine Erkrankungen. Sekundäre trockene Keratitis tritt als Folge einer Schädigung des Sehorgans auf. Beispiele sind Verätzungen und Augenverletzungen.
Die Meinung, dass Tränen nur fließen, wenn eine Person weint, ist nicht wahr. Tatsächlich werden die Augen ständig mit Feuchtigkeit versorgt. Tränenflüssigkeit wird von speziellen Drüsen produziert und besteht aus 3 Schichten. Draußen - es wird durch Lipide dargestellt, die helfen, die Reibung der Hornhaut auf der Bindehaut zu reduzieren. Die nächste Schicht der Tränenflüssigkeit enthält organische Verbindungen und Elektrolyte, die die Strukturen des Auges mit Sauerstoff sättigen und antimikrobiell wirken. Die letzte Komponente ist Muzin. Es hat einen Proteincharakter und schützt die Hornhaut vor dem Eindringen von Fremdkörpern.
Hormonale Veränderungen und Erschöpfung der körpereigenen Abwehrkräfte führen zu einer Veränderung der ZusammensetzungTränenflüssigkeit. Dadurch wird der Schutzfilm instabil und oft beschädigt. Der Mechanismus der Entwicklung einer sekundären Keratitis besteht darin, die Produktion von Tränenflüssigkeit zu reduzieren oder zu stoppen. Begünstigt wird dies durch eine Schädigung des Hornhautepithels durch physikalische oder chemische Einflüsse. Auch können solche Gründe den Transport von Tränenflüssigkeit in die Bindehauthöhle verhindern.
Ursachen von Keratitis
Die Ursachen der filamentösen Keratitis werden in 2 große Gruppen eingeteilt. Der erste sind endogene Faktoren, die die Bildung von Tränen verhindern oder ihre Zusammensetzung verändern. Dazu gehören:
- Autoimmunpathologien.
- Lebererkrankung.
- Schwere Immunschwäche.
- Endokrine Störungen.
- Altersbedingte Atrophie der Tränendrüsen.
Die nächste Gruppe von Ursachen verursacht eine sekundäre trockene Keratitis. Es wird durch exogene Faktoren dargestellt. Dazu gehören bakterielle und virale Infektionen der Augen, chirurgische Eingriffe (Exstirpation der Tränendrüsen, Laserbelichtung), Einnahme von Hormonpräparaten, Verbrennungen und Eindringen von Fremdkörpern.
Unter den endogenen Ursachen der Keratitisentstehung hat die Sjögren-Krankheit die größte Bedeutung. Diese Krankheit bezieht sich auf Autoimmunpathologien und wird von einer Schädigung der exokrinen Drüsen begleitet. Neben einer Keratitis führt die Erkrankung zu einer gestörten Speichelproduktion und einem systemischen Entzündungssyndrom. Unter den Pathologien der Leber werden chronische Hepatitis und Gallenzirrhose unterschieden. Darüber hinaus wird Keratitis häufig bei Frauen in den Wechseljahren oder nach der Menopause diagnostiziert. Das hat mit hormonellen Veränderungen zu tun. Organismus.
Zusätzlich zu den aufgeführten exogenen Faktoren führen häufiger Aufenth alt in einem Raum mit Ventilator oder Klimaanlage, Sitzen am Computer, unsachgemäße Pflege von Kontaktlinsen und die Verwendung minderwertiger Kosmetikprodukte zu filamentöser Keratitis.
Krankheitsbild bei Hornhauterkrankungen
Das Krankheitsbild dieser Erkrankung wird dominiert von: Syndrom des trockenen Auges und Entzündung der Hornhaut. Wie äußert sich filamentöse Keratitis? Die Symptome der Krankheit sind wie folgt:
- Stechen in den Augen, verschlimmert durch Konzentration.
- Juckreiz und Fremdkörpergefühl. Die meisten Patienten klagen über das Gefühl, Sand oder Staub in den Augen zu haben.
- Unwohlsein bei hellem Licht.
- Entzündungsreaktion - Augenrötung und Gefäßinjektion.
- Schnelle Ermüdung der Sehorgane beim Ansehen eines Films oder Arbeiten am Computer.
- Kleine Tränen beim Weinen und anschließend - ihre Abwesenheit.
Im Anfangsstadium der Keratitis kommt es zu einer Rötung der Bindehaut und der Hornhaut und es tritt ein schleimiges Exsudat auf, das Fäden ähnelt. Mit fortschreitender Krankheit werden kleine graue Trübungsherde in den Augen festgestellt. Dann erscheinen Bereiche mit Hyperkeratose auf der Hornhaut. Anschließend kommt es zu einer Verhornung des Epithels, was zu einer Sehbehinderung führt.
Methoden zur Diagnose von Keratitis
Um das Vorhandensein einer trockenen Keratitis zu bestätigen, nicht nur eine AugenuntersuchungForschung, sondern auch Konsultationen von Fachärzten wie einem Endokrinologen und einem Rheumatologen. Der Augenarzt führt eine Materialentnahme und Mikroskopie des Schleimsekrets durch. Gleichzeitig werden Abschuppung und Hyperkeratose des Epithels festgestellt. Außerdem wird ein Instillationstest mit Fluorescein durchgeführt. Das Kontrastmittel hilft, die Qualität der Mikroskopie zu verbessern. Zur Beurteilung der Arbeit der Tränendrüse werden Norn- und Schirmer-Tests durchgeführt.
Bei der Sjögren-Krankheit zeigen sich neben Hornhautschäden Symptome wie Trockenheit des Mundes und der Nasenhöhle, gestörtes Schwitzen. Darüber hinaus werden bei Autoimmunpathologien Arthralgie, Muskelkrämpfe und Hautveränderungen festgestellt.
Filamentöse Keratitis: Behandlung der Krankheit
Die Behandlung der Krankheit sollte darauf abzielen, den ätiologischen Faktor zu beseitigen. Dies hilft, hormonelle und autoimmune filamentöse Keratitis zu beseitigen. Medikamente werden in solchen Fällen von einem Rheumatologen oder Endokrinologen verschrieben. Das Sjögren-Syndrom und andere Autoimmunprozesse erfordern eine Hormontherapie. Es werden die Medikamente „Hydrocortison“und „Methylprednisolon“verwendet.
Die symptomatische Behandlung zielt darauf ab, das Fortschreiten der Krankheit zu verhindern. Zu diesem Zweck werden feuchtigkeitsspendende Tropfen und Salben für die Augen verschrieben. Darüber hinaus sind Medikamente mit desinfizierenden Eigenschaften erforderlich, um eine Infektion der Hornhaut zu verhindern. Wenn die Krankheit fortschreitet, wird eine chirurgische Behandlung durchgeführt. Es besteht aus dem Kunststoff der Tränenkanäle. Dafür wird Kollagen oder Bindehautgewebe verwendet.
Produkt "Künstliche Tränen" - Augentropfen
Um eine Austrocknung der Hornhaut zu vermeiden, ist es erforderlich, die natürliche Tränenflüssigkeit durch ihre Analoga zu ersetzen. Dies kann mit feuchtigkeitsspendenden Tropfen erreicht werden, die ständig verwendet werden sollten. Das Hauptarzneimittel aus dieser Gruppe ist das Medikament "Artificial Tear". Augentropfen, die seine Analoga sind, sind die Arzneimittel "Optiv", "Vizin", "Lakrisin". Diese Medikamente fördern die Regeneration des Hornhautepithels und ersetzen den natürlichen Tränenfilm.
Methoden zur Vorbeugung von trockener Keratitis
Oft wird trockene Keratitis selten vollständig geheilt. Dies ist sowohl auf die Autoimmunnatur der Krankheit als auch auf Augenverletzungen zurückzuführen, die zu einer Sklerose des Epithels führen. Um eine langfristige Stabilisierung der Erkrankung zu erreichen, ist eine ständige Überwachung durch einen Augenarzt erforderlich. Es ist möglich, Exazerbationen zu vermeiden, indem Sie den Empfehlungen des Arztes folgen. Dazu gehören: die richtige Ernährung, die Verwendung von feuchtigkeitsspendenden Kontaktlinsen und die Verwendung von Tropfen. Auch Augeninfektionen, Staubpartikel und Fremdkörper sollten vermieden werden.