Schmerzen bei einem Herzinfarkt: Symptome, Diagnose, Behandlungsmethoden

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Anonim

Eine schwerwiegende Komplikation der koronaren Herzkrankheit ist der Myokardinfarkt. Die Bildung eines intrakoronaren Thrombus bei Patienten mit dieser Diagnose tritt häufig auf. Fielen früher ältere Menschen in die Risikozone, wird nun auch bei Menschen im Alter von 30-40 Jahren ein Herzinfarkt diagnostiziert. Der Grund kann der Lebensstil und die unverantwortliche Einstellung zur eigenen Gesundheit sein. Die Schmerzen eines Herzinfarkts variieren, daher ist es wichtig, die Gefahr zu erkennen und schnell Hilfe zu holen.

Herzinfarktursachen

Viele Gründe können eine solche Pathologie hervorrufen, aber Experten unterscheiden am häufigsten Folgendes:

Atherosklerose. Atherosklerotische Plaques an den Wänden von Blutgefäßen provozieren die Entwicklung einer Ischämie. Vor diesem Hintergrund verengt sich das Lumen der Gefäße auf kritische Werte und das Myokard leidet unter Sauerstoff- und Ernährungsmangel

Ursachen eines Herzinfarkts
Ursachen eines Herzinfarkts
  • Thrombogenese. Die Blutversorgung des Herzmuskels ist gestört, wenn das Gefäß durch einen Thrombus verschlossen ist.
  • Embolie löst selten einen Herzinfarkt aus, kann aber in manchen Fällen einen akuten auslösenIschämie.
  • Angeborene und erworbene Herzfehler. Schmerzen während eines Herzinfarkts treten in diesem Fall aufgrund einer organischen Schädigung des Herzmuskels auf.
  • Chirurgische Obturation, die während der mechanischen Eröffnung der Arterie oder der Ligatur während der Angioplastie möglich ist.

Am häufigsten sind Ärzte mit Situationen konfrontiert, in denen mehrere Ursachen gleichzeitig zu Provokateuren für die Entwicklung eines Herzinfarkts werden.

Wer ist gefährdet?

Schmerzen durch Myokardinfarkt sind bei Patienten mit den folgenden Erkrankungen und Pathologien stärker gefährdet:

  • Über 40 Jahre alt.
  • Männer riskieren mehr.
  • Bei Vorliegen angeborener Herzfehler.
  • Bei Diagnose von Angina pectoris.
  • Wenn das Körpergewicht deutlich über dem Normalwert liegt.
Fettleibigkeit erhöht das Herzinfarktrisiko
Fettleibigkeit erhöht das Herzinfarktrisiko
  • Nach viel Stress.
  • Hoher Blutzucker.
  • Vorhandensein von schlechten Angewohnheiten: Rauchen, Missbrauch von alkoholischen Getränken, Drogen.
  • Sesshafte Lebensweise.
  • Bluthochdruck.
  • Entzündliche Schädigung des Herzens: Endokarditis, rheumatische Herzkrankheit.
  • Störungen in der Entwicklung von Blutgefäßen, die das Herz mit Blut versorgen.

Wenn keiner der oben genannten Punkte zu Ihnen passt, bedeutet dies nicht, dass es eine 100%ige Garantie gibt, einen Herzinfarkt und Schmerzen im Herzen zu vermeiden.

Symptomatik

Die Art des Schmerzes und seine Intensität während eines Anfalls hängen von mehreren Punkten ab:

  • Die Größe der nekrotischen Läsion.
  • Locations of the pathological site.
  • Stadien eines Herzinfarkts.
  • Krankheitsformen.
  • Individuelle Eigenschaften des Körpers.
  • Aus dem Zustand des Gefäßsystems.

Die Krankheit kann in zwei Formen auftreten: typisch und atypisch.

Wie sich die typische Form manifestiert

Ein lebhaftes Bild eines Herzinfarkts wird oft mit einer ausgedehnten Schädigung des Herzens beobachtet. Der Krankheitsverlauf durchläuft mehrere Perioden.

Vor dem Infarkt. Bei fast der Hälfte der Patienten kann diese Periode fehlen, da der Schmerz eines Herzinfarkts plötzlich auftritt. Viele Patienten verspüren vor einem Anfall retrosternale Schmerzen, die allmählich intensiver und länger werden. In diesem Moment kann ein Gefühl der Angst auftreten, die Stimmung sinkt.

Die akuteste Periode dauert von einer halben Stunde bis zu mehreren Stunden. Patienten interessieren sich für die Frage: Wenn ein Herzinfarkt, welche Schmerzen eine Person begleiten? Unangenehme Empfindungen können wie folgt sein:

  • Resternale Schmerzen, die in den linken Arm ausstrahlen, möglicherweise in den Kiefer oder das Schlüsselbein.
  • Schmerzen können zwischen den Schulterblättern, in der Schulter sein.
Arten von Schmerzen bei einem Herzinfarkt
Arten von Schmerzen bei einem Herzinfarkt
  • Schmerzempfindungen sind brennend, schneidend oder drückend.
  • Innerhalb weniger Minuten erreicht die Schmerzintensität ihr Maximum und kann eine Stunde oder länger anh alten.

Die Akutphase dauert oft etwa 2 Tage. Wenn es bereits einen Herzinfarkt gegeben hat, kann sich die Dauer auf bis zu 10 Tage erhöhen. Bei vielen lässt der Angioschmerz zu diesem Zeitpunkt nach, wenn dies nicht geschieht,dass man den Beitritt einer Perikarditis vermuten kann. In dieser Zeit bleibt auch der gestörte Rhythmus bestehen, der Blutdruck wird gesenkt.

Die subakute Periode kann bei manchen Patienten bis zu einem Monat dauern. Der Schmerz nach einem Myokardinfarkt verschwindet praktisch, die Herzfrequenz und die Erregungsleitung normalisieren sich allmählich, aber die Blockade kann nicht rückgängig gemacht werden.

Der Verlauf der Pathologie endet mit der Zeit nach dem Infarkt. Sie kann bis zu sechs Monate dauern. Der nekrotische Bereich wird vollständig durch Bindegewebe ersetzt. Herzinsuffizienz wird durch Hypertrophie des normalen Myokards kompensiert. Bei ausgedehnten Läsionen ist eine vollständige Kompensation nicht möglich und es besteht die Gefahr einer Progression der Herzinsuffizienz.

Wie es anfängt

Der Beginn des Schmerzes fällt mit dem Auftreten allgemeiner Schwäche, der Freisetzung von reichlichem und klebrigem Schweiß zusammen, der Herzschlag beschleunigt sich und die Todesangst tritt auf. Die körperliche Untersuchung ergibt:

  • Blasse Haut.
  • Tachykardie.
  • Atemnot in Ruhe.
  • Der Blutdruck steigt in den ersten Minuten eines Anfalls an und fällt dann stark ab.
  • Gedämpfte Herztöne.
  • Das Atmen wird schwer, Keuchen tritt auf.

Vor dem Hintergrund der Nekrose des Herzmuskelgewebes steigt die Körpertemperatur auf 38 Grad und mehr, alles hängt von der Größe des nekrotischen Bereichs ab.

Bei einem Mikroinfarkt sind die Symptome glatter, der Verlauf der Pathologie ist nicht so klar. Eine mäßige Tachykardie tritt auf, eine Herzinsuffizienz entwickelt sich selten.

Schmerzen bei Myokardinfarkt treten am häufigsten auffrüh morgens oder nachts. Es passiert ganz plötzlich. Ein deutliches Zeichen für einen Herzinfarkt ist die fehlende Wirkung bei der Einnahme von Nitroglycerin.

Atypische Form

Eine atypische Form des Herzinfarkts erschwert die genaue Diagnose, wenn die Schmerzlokalisation nicht die gleiche ist wie bei einem typischen Herzinfarkt. Es gibt mehrere Formen:

  • Asthmatischer Herzinfarkt. Der Patient leidet unter Husten, Asthmaanfällen, starkem k alten Schweiß.
  • Gastralgische Form. Schmerzen während eines Herzinfarkts treten in der Magengegend auf, Übelkeit beginnt mit Erbrechen.
Atypische Form eines Herzinfarkts
Atypische Form eines Herzinfarkts
  • Die ödematöse Form wird mit einem massiven Nekroseherd diagnostiziert, der zur Entwicklung einer Herzinsuffizienz mit Ödemen und Atemnot führt.
  • Die zerebrale Form ist oft charakteristisch für ältere Patienten. Neben typischen Herzinfarkten treten Symptome einer zerebralen Ischämie mit Schwindel auf, es kann zu Bewusstlosigkeit kommen.
  • Die arrhythmische Form äußert sich in einer paroxysmalen Tachykardie.
  • Peripherer Infarkt. Schmerzen im Arm, unter dem Schulterblatt, im Unterkiefer. Oft ähneln die Symptome denen einer Interkostalneuralgie.

Einige Patienten können eine gelöschte Form haben, wenn typische Symptome praktisch nicht vorhanden sind.

Wie man einen Herzinfarkt von anderen Herzerkrankungen unterscheidet

Den Moment, in dem eine Person Nothilfe benötigt, erkennen Sie an folgenden gleichzeitig auftretenden Symptomen:

  • Brustschmerzen und Engegefühl.
  • Kopfschmerzen erscheinen.
  • Übelkeit mit Erbrechen.
  • Atemnot und starkes Schwitzen.
  • Störung des Magen-Darm-Traktes.
  • Schmerzen in Arm, Schulter, Rücken.
  • Unregelmäßiger Herzschlag.
  • Allgemeines Unwohlsein.

Die Schmerzlokalisation bei Angina pectoris und Myokardinfarkt ist dieselbe, aber diese beiden Pathologien können unterschieden werden. Merkmal eines Herzinfarkts:

  • Starke Schmerzen.
  • Der Schmerz hält länger als 15 Minuten an.
  • Es ist unmöglich, den Schmerz eines Myokardinfarkts mit Nitroglyzerin zu stoppen.

Wenn Sie einen Herzinfarkt vermuten, sollten Sie dringend einen Krankenwagen rufen, um die Wahrscheinlichkeit von Komplikationen zu verringern.

Komplikationen

Wenn der Schmerz nach einem Herzinfarkt anhält, ist eine Untersuchung erforderlich. Nach der Pathologie ist es notwendig, die geringsten Abweichungen im Gesundheitszustand genau zu überwachen, um die Entwicklung von Komplikationen nicht zu verpassen. Und so können sie nach einem Herzinfarkt sein:

  • Fehler in der Arbeit des Herzens.
  • Arrhythmie.
Komplikationen eines Herzinfarkts
Komplikationen eines Herzinfarkts
  • Bluthochdruck.
  • Herzmuskelschaden.
  • Postinfarktsyndrom.

Erste Hilfe

Die Prognose eines Patienten mit Herzinfarkt hängt von der Schnelligkeit und Richtigkeit der Erstversorgung ab. Nach dem Anruf eines Krankenwagens sollte wie folgt lauten:

  1. Lege die Person auf eine ebene Fläche und hebe ihren Kopf ein wenig an. Bei Atemnot können Sie sich mit gesenkten Beinen hinsetzen.
  2. Für Luftzirkulation sorgen: Fenster öffnen, oberste Knöpfe der Kleidung aufknöpfen.
  3. Wenn keine Allergie vorliegt, sollte dem Patienten eine Aspirin-Tablette gegeben werden, die die Resorption eines Blutgerinnsels fördert. Das Medikament hat keine therapeutische Wirkung, reduziert jedoch die Schmerzintensität.
  4. "Nitroglycerin" lindert keine Schmerzen, hilft aber bei Atemnot. Es ist notwendig, das Medikament nach 15-20 Minuten zu verabreichen, jedoch nicht mehr als 3 Tabletten.
  5. Wenn epigastrische Schmerzen während eines Herzinfarktanfalls auftreten, können Sie ein Anästhetikum verabreichen und eine Sodalösung einnehmen, um Sodbrennen zu beseitigen.

Medikamente, die eingenommen werden, verbessern möglicherweise nicht den Zustand einer Person, helfen dem Rettungsteam jedoch, die Diagnose zu erleichtern.

Diagnose

Grundlegende Kriterien für die Diagnose eines Herzinfarkts:

  • Veränderungen im Kardiogramm.
  • Verschiebungen der enzymatischen Aktivität im Blutserum.
Diagnose eines Herzinfarkts
Diagnose eines Herzinfarkts

Zur Abklärung der Diagnose werden Labor- und Instrumentendiagnostik durchgeführt.

Labortest

In den ersten Stunden nach einem Anfall zeigt ein Bluttest einen erhöhten Spiegel des Proteins Myoglobin, das direkt am Sauerstofftransport in die Kardiomyozyten beteiligt ist. Innerhalb von 10 Stunden steigt der Geh alt an Kreatinphosphokinase um mehr als 50% und seine Indikatoren normalisieren sich erst am Ende von 2 Tagen. Die Analyse erfolgt alle 8 Stunden, bei dreimaligem negativen Ergebnis kann ein Herzinfarkt ausgeschlossen werden.

Im späten Stadium eines Herzinfarkts ist es wichtig, den LDH-Spiegel zu bestimmen, die Aktivität dieses Enzyms steigt 1-2 Tage nach einem Angriff an.

Bei der allgemeinen Blutuntersuchung steigt die Blutsenkungsgeschwindigkeit, Leukozytose wird beobachtet.

Instrumentelle Diagnostik

Schlägt vor zu h alten:

  • Elektrokardiogramme. Der Arzt bemerkt das Auftreten einer negativen T-Welle oder ihrer zweiphasigen, Abweichungen im QRS-Komplex und Anzeichen von Arrhythmie, Leitungsstörung.
  • Röntgenuntersuchungen werden aufgrund mangelnden Informationsgeh alts meist nicht angesetzt.
  • Nach ein oder zwei Tagen wird eine Koronarangiographie durchgeführt, die hilft, den Ort der arteriellen Obstruktion zu identifizieren.

Nachdem der Arzt das Ausmaß und die Lokalisation der Nekrose festgestellt und die Kontraktilität des Herzens beurteilt hat, verschreibt der Arzt eine Therapie.

Therapie

Ein Patient mit Verdacht auf Herzinfarkt wird auf die Intensivstation der Kardiologie gebracht. Je früher die Behandlung beginnt, desto besser ist die Prognose. Der Zweck der Behandlungsaktivitäten ist:

  1. Hör auf mit dem Schmerz.
  2. Nekrotischen Bereich einschränken.
  3. Komplikationen verhindern.

Verwendung von Medikamenten aus mehreren Gruppen für unterschiedliche Therapien:

  • Um Schmerzen zu beseitigen, wird "Nitroglycerin" intravenös per Tropf verabreicht, geben Sie "Morphine" und "Atropine" intravenös.
  • Die thrombolytische Therapie beinh altet die Reduzierung des Bereichs der Nekrose. Zu diesen Zwecken wird ein Thrombolyseverfahren durchgeführt und Fibrinolytika („Streptokinase“), Antiagregantien („Thrombo-ACS“), Antikoagulantien („Heparin“, „Warfarin“) verschrieben.
  • Um die Herzfrequenz zu normalisieren und Herzinsuffizienz zu beseitigen, verschreiben Sie„Bisoprolol“, „Lidocain“, „Verapamil“.
  • Die Therapie der akuten Herzinsuffizienz erfolgt mit Herzglykosiden: "Korglikon", "Strophanthin".
  • Neuroleptika und Beruhigungsmittel helfen, erhöhte nervöse Erregung zu beseitigen.
Behandlung von Myokardinfarkt
Behandlung von Myokardinfarkt

Die Prognose für den Patienten hängt von der Schnelligkeit der Behandlung und der rechtzeitigen Wiederbelebung ab.

Präventivmaßnahmen

Um einen Rückfall zu vermeiden, ist es wichtig, diese Richtlinien zu befolgen:

  • Lassen Sie sich regelmäßig behandeln.
  • Befolgen Sie strikt alle Empfehlungen des behandelnden Arztes.
  • Diät anpassen: fetth altige Speisen, Fast Food ausschließen.
  • Sorgen Sie für ausgewogene Bewegung.
  • Schlechte Angewohnheiten beseitigen.

Jeder Herzschmerz sollte nicht unbemerkt bleiben. Eine rechtzeitige Untersuchung verhindert die Entwicklung der Krankheit.

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