AV-Blockade: Ursachen, Symptome, Diagnose und Behandlung

Inhaltsverzeichnis:

AV-Blockade: Ursachen, Symptome, Diagnose und Behandlung
AV-Blockade: Ursachen, Symptome, Diagnose und Behandlung

Video: AV-Blockade: Ursachen, Symptome, Diagnose und Behandlung

Video: AV-Blockade: Ursachen, Symptome, Diagnose und Behandlung
Video: Das sind Myome und so können sie behandelt werden 2024, Juli
Anonim

Bei einem gesunden Menschen sollte die Herzfrequenz normalerweise zwischen sechzig und achtzig Mal pro Minute liegen. Dieser Rhythmus ermöglicht es, dass sich die Gefäße zum Zeitpunkt der Herzkontraktion mit Blut füllen, sodass die inneren Organe die Möglichkeit haben, ausreichend Sauerstoff zu erh alten. Die normale Impulsleitung wird durch die gruppierte Aktivität der Myokardfasern sichergestellt. Elektrische Impulse entstehen im Sinusknoten, sie werden durch die Herzfasern zum atrioventrikulären Knoten (AV-Knoten) und dann durch das ventrikuläre Gewebe übertragen. Ein atrioventrikulärer Block, der die normale Signalübertragung stört, kann zu Durchblutungsstörungen führen.

Problembeschreibung

Der AV-Knoten, der Bestandteil des Erregungsleitungssystems des Herzens ist, garantiert eine anh altende Kontraktion der Vorhöfe und Herzkammern. Die Stärke der vom Sinusknoten kommenden elektrischen Signale wird im atrioventrikulären Knoten reduziert, wodurch sich die Vorhöfe zusammenziehen und Blut in die Ventrikel drücken können. Nach einer kurzen Pause treten die Signale in das His-Bündel ein, dann zubündeln Sie die Beine und erst dann zu den Ventrikeln und provozieren Sie deren Kontraktion. Ein solch gut koordinierter Prozess sorgt für einen stabilen Blutfluss.

atrioventrikulärer Block
atrioventrikulärer Block

Atrioventrikulärer Block (AVB) ist eine Störung der Signalleitung von den Vorhöfen über den atrioventrikulären Knoten zu den Ventrikeln. Diese Pathologie verursacht eine Verletzung des Herzrhythmus und eine Störung der Blutbewegung durch die Gefäße. In diesem Fall können elektrische Impulse sehr langsam übertragen werden oder ihren Durchgang vollständig stoppen. Der atrioventrikuläre Block in ICD 10 ist mit 144.0, 144.1, 144.2 und 144.3 nummeriert, was den atrioventrikulären Block von 1, 2 und 3 Grad sowie andere, nicht näher bezeichnete Blocks umfasst.

Die Krankheit ist mit einer Schädigung des atrioventrikulären Knotens, des Bündels oder der Beine des His-Bündels verbunden. Ärzte haben ein Muster festgestellt: Je niedriger der Verletzungsbereich, desto schwerer die Krankheit, was zu einer ungünstigen Prognose führt. In 17 % der Fälle ist ein Tod möglich.

Epidemiologie

Am häufigsten wird diese Pathologie bei Patienten diagnostiziert, die an Begleiterkrankungen des Herzens und der Blutgefäße leiden. Zum Beispiel wird es zusammen mit einem Myokardinfarkt in 13% der Fälle beobachtet. Die atrioventrikuläre Blockade bei Kindern ist bei 2 % aller Patienten mild. Ein schwerer Herzblock tritt nach dem siebzigsten Lebensjahr auf. Manchmal wird bei Menschen ohne Herzerkrankung eine Pathologie von mittlerem Schweregrad diagnostiziert, dies gilt insbesondere für Sportler. Und in 3% der Fälle entwickelt sich die Krankheit aufgrund der Einnahme bestimmtermedizinische Präparate. In 17 % der Fälle wird ein vollständiger atrioventrikulärer Block mit anschließendem Tod diagnostiziert.

Schweregrad der Pathologie

In der Medizin ist es üblich, folgende Schweregrade der genannten Krankheit zu unterscheiden:

1. Die atrioventrikuläre Blockade 1. Grades ist gekennzeichnet durch eine Verlangsamung der Weiterleitung von Impulsen, die noch die Ventrikel erreichen. Diese Pathologie wird am häufigsten zufällig während eines EKGs entdeckt. In diesem Krankheitsstadium ist keine Therapie erforderlich, der Patient sollte jedoch mit Vorsicht Medikamente einnehmen, die die Herzfrequenz senken, um die Entwicklung einer schwereren Form der Krankheit zu verhindern. Dieser Krankheitsgrad wird bei jungen Menschen diagnostiziert, insbesondere bei Sportlern.

AV-Blockade nach mikrobiellem
AV-Blockade nach mikrobiellem

2. Die atrioventrikuläre Blockade 2. Grades wird durch eine Leitungsverletzung verursacht, bei der nur ein Teil der elektrischen Signale geleitet wird. Es gibt mehrere Arten von AV-Block zweiten Grades:

  • Der erste Typ, bei dem sich der Zustand einer Person abhängig von der Dauer der Signalverzögerung verschlechtert. Unbehandelt kommt es zu einem kompletten Herzblock und zum Tod.
  • Plötzliche Signalverzögerung ohne Leitung bei jedem zweiten oder dritten Impuls.

3. Die atrioventrikuläre Blockade 3. Grades ist durch eine vollständige Blockade des Herzens gekennzeichnet, bei der die Impulsleitung aufhört und die Ventrikel beginnen, sich in ihrem eigenen Rhythmus zusammenzuziehen. All dies trägt zu Durchblutungsstörungen bei. Unbehandelt tödlichExodus.

Bei der Diagnose von Blockaden ersten oder zweiten Grades sprechen sie von einer solchen Pathologie als unvollständiger atrioventrikulärer Blockade. Wenn der dritte Grad der Krankheit beobachtet wird, wird ein vollständiger Herzblock diagnostiziert, der zu Komplikationen und sogar zum Tod führen kann.

Varietäten der AV-Blockade

In der Medizin werden auch andere Spielarten der beschriebenen Krankheit unterschieden:

  1. Distale Blockade, bei der Störungen in der Signalleitung in den His-Bündeln beobachtet werden.
  2. Proximale Blockade, die durch Anomalien in den Vorhöfen und im AV-Knoten gekennzeichnet ist.
  3. Kombinierter AV-Block. Es wird durch das Vorhandensein von mehrstufigen Störungen in der Reizleitung verursacht.

Darüber hinaus gibt es mehrere Formen der Pathologie:

  • Akute Blockade durch Myokardinfarkt oder als Folge der Einnahme bestimmter Medikamente.
  • Intermittierender atrioventrikulärer Block, der sich mit Ischämie und Koronarinsuffizienz entwickelt.
  • Chronische Blockade.

Ursachen der Krankheitsentwicklung

In einigen Fällen wird eine atrioventrikuläre Blockade 1. Grades auch bei gesunden Menschen diagnostiziert, die nicht an Herzerkrankungen leiden. Es kann auch bei Patienten mit hypotonem VSD nachgewiesen werden. Normalerweise zeigt die Krankheit keine Symptome und verschwindet von selbst. Aber wenn die Pathologie über einen längeren Zeitraum anhält, sagt man, dass eine Person ernsthafte Herzprobleme hat.

AV-Block im EKG
AV-Block im EKG

AtrioventrikulärBlockade des 2. Grades sowie des dritten Grades weist am häufigsten auf die Entwicklung einer organischen Herzläsion bei einer Person hin. Zu diesen Krankheiten gehören:

  1. Myokardinfarkt, bei dem durch abgestorbenes und betroffenes Gewebe Störungen in der Signalleitung auftreten.
  2. Herzfehler. In diesem Fall liegt eine tiefe Störung in der Struktur des Herzmuskels vor.
  3. Ischämie, bei der es zu einer myokardialen Hypoxie kommt, einer Abnahme der Muskelfunktion.
  4. Anh altender Bluthochdruck, der zu Kardiomyopathie führt.
  5. Kardiosklerose durch Myokarditis. In diesem Fall ist der Herzmuskel mit Narben bedeckt, die keine Impulse leiten können.
  6. Andere Krankheiten: Diabetes mellitus, Hypothyreose, Magengeschwüre, Körpervergiftung, Infektionskrankheiten, SHT und andere.

Die Ursachen für die Entwicklung einer AV-Blockade können auch chirurgische Eingriffe am Herzen sein: Prothesen, plastische Defekte, Katheterisierung und andere. Sehr selten werden angeborene Herzblöcke diagnostiziert, bei denen Teile des Reizleitungssystems fehlen. Normalerweise wird die Pathologie von anderen angeborenen Anomalien begleitet.

Oft wird die Entstehung der Krankheit durch eine Vergiftung des Körpers mit Medikamenten wie Kalziumkanalblockern oder Lithiumsalzen provoziert.

Symptome und Anzeichen einer Krankheit

Der angeborene atrioventrikuläre Block im Kindes- und Jugend alter ist asymptomatisch. Im ersten Grad der Krankheit gibt es keine Symptome einer Blockade. Die Patienten klagen möglicherweise nur über Müdigkeit, Schwäche und LichtSchwindel, Klingeln in den Ohren, aufblitzende Punkte vor den Augen oder Kurzatmigkeit bei körperlicher Aktivität. Dieses Phänomen wird besonders häufig beim Laufen beobachtet, da ein Herzblock den richtigen Blutfluss zum Gehirn verhindert.

Bei einer Blockade zweiten und dritten Grades kommt es zu einer Verletzung des Herzschlags (Bradykardie). Die Krankheit ist gekennzeichnet durch plötzliches Auftreten von Schwäche, Schwindel, Herzrhythmusstörungen. Bei Blockierung der Impulse zu den Ventrikeln treten Krämpfe auf, Bewusstlosigkeit für einige Minuten. Dieses Phänomen wird in der Medizin als MES-Anfall bezeichnet und ist sehr gefährlich, da es einen vollständigen Herzstillstand hervorrufen kann. Dies ist jedoch selten, normalerweise kommt der Patient wieder zu Bewusstsein, was durch die Einbeziehung von Umgehungswegen zur Impulsleitung erleichtert wird.

AV-Block bei Kindern
AV-Block bei Kindern

Ärzte empfehlen, sich testen zu lassen. Wenn bei einer Person ein Fall von MES vorliegt, sollte ein solcher Patient ins Krankenhaus eingeliefert werden. In seltenen Fällen, wenn der Patient nach einem Anfall das Bewusstsein nicht wiedererlangt, ist eine medizinische Notfallversorgung erforderlich.

Komplikationen und Folgen

Bei einer Herzblockade treten Komplikationen in Form einer langsamen Herzfrequenz vor dem Hintergrund einer Organschädigung organischer Natur auf. Am häufigsten führt eine AV-Blockade zu chronischer Herzinsuffizienz, Arrhythmien und Tachykardie. Der Krankheitsverlauf wird oft durch Attacken von MES erschwert, die durch Herzstillstand tödlich sein können. Mehrere Attacken von MES im Alter verursachenEntwicklung des Syndroms der intellektuell-mnestischen Störungen. Selten können auch kardiogener Schock, Kollaps, Enzephalopathie beobachtet werden.

diagnostische Maßnahmen

Die Diagnose der Krankheit beginnt mit dem Studium der Anamnese und der Untersuchung des Patienten. Während der Umfrage werden das Vorhandensein von Kardiopathien, die Fakten über die Verwendung von Medikamenten, die den Herzrhythmus beeinflussen, ermittelt. Beim Abhören des Organs bemerkt der Spezialist den Verlust der ventrikulären Kontraktionen, Bradykardie. Der Arzt weist den Patienten dann zu einem Elektrokardiogramm an.

Atrioventrikulärer Block kann im EKG auch ohne Symptome erkannt werden. Diese Technik ermöglicht es, den Grad der Entwicklung der Pathologie zu identifizieren. Um eine genaue Diagnose zu stellen, wird häufig eine tägliche EKG-Überwachung durchgeführt, die Hinweise auf die Ursache der Erkrankung geben kann.

unvollständiger atrioventrikulärer Block
unvollständiger atrioventrikulärer Block

Darüber hinaus wird ein Ultraschall des Herzens verschrieben, um die Art der Pathologie zu identifizieren, sowie eine Holter-Überwachung des Blutdrucks, Tests mit körperlicher Aktivität und EFI, um Indikationen für einen chirurgischen Eingriff zu identifizieren. Bei begleitenden Herzpathologien werden häufig MRT- und Labortests verwendet. Eine umfassende Diagnostik ermöglicht es, eine genaue Diagnose zu stellen und Therapietaktiken zu entwickeln.

Therapiemethoden

Atrioventrikulärer Block muss nur behandelt werden, wenn ein zweiter oder dritter Grad diagnostiziert wird. Im ersten Grad der Pathologie ist nur die Beobachtung des Patienten erforderlich. Mit der Entwicklung der Krankheit aufgrund der Einnahme von Medikamenten reduziert der Arzt deren Dosierung oderstorniert komplett. Bei einer Blockade infolge einer organischen Schädigung des Herzens, zum Beispiel bei einem Herzinfarkt oder einer Myokarditis, führt der Arzt eine Therapie mit speziellen Medikamenten durch und es kann in Zukunft erforderlich sein, einen Herzschrittmacher einzusetzen.

Wenn sich ein MES-Anfall entwickelt, sollte Erste Hilfe mit Medikamenten wie Isoprenalin oder Atropin geleistet werden. Bei bestehender Herzinsuffizienz werden Medikamente in Form von Diuretika oder Glykosiden zur atrioventrikulären Blockade vorgeschlagen. Bei der chronischen Form der Blockade erfolgt die Therapie mit „Theophyllin“.

Behandlung einer atrioventrikulären Blockade
Behandlung einer atrioventrikulären Blockade

Normalerweise ermöglicht eine konservative Behandlung der Grunderkrankung eine vollständige Wiederherstellung der Reizleitung durch den atrioventrikulären Knoten. Aber manchmal führt eine Narbe, die sich in seinem Bereich bildet, zu einer anh altenden Störung der Signalleitung. In diesem Fall benötigt der Patient die Installation eines künstlichen Schrittmachers. Eine Indikation für diese Operation ist auch das Vorhandensein von Anfällen von MES, chronischer Bradykardie, Herzblock zweiten Grades zweiten oder dritten Grades, begleitet von Angina pectoris, Herzinsuffizienz oder Bluthochdruck. Diese chirurgische Behandlung erhöht die Chancen des Patienten auf eine vollständige Genesung und verbessert die Lebensqualität.

Prognose

AV-Block ersten Grades hat eine gute Prognose. Bei richtig ausgewählter Behandlung des zweiten und dritten Grades der Krankheit wird das Risiko von Komplikationen erheblich reduziert und die Lebenserwartung einer Person erhöht. Der Einbau eines künstlichen Herzschrittmachers macht es möglichverbessern die Lebensqualität der Patienten und erhöhen ihre Überlebenschancen. Aber in einigen Fällen führt ein Herzblock dritten Grades zu anh altender Herzinsuffizienz und sogar zum Tod.

Prävention

In der Regel wird eine AV-Blockade durch das Vorhandensein einer Grunderkrankung oder eines pathologischen Zustands verursacht, daher zielt ihre Prävention hauptsächlich auf die Behandlung von Erkrankungen des Herz-Kreislauf-Systems und den Ausschluss von negativ wirkenden Langzeitmedikamenten ab auf den Herzrhythmus.

Prävention von Komplikationen sind Maßnahmen, die darauf abzielen, die Entwicklung schwerer Herzerkrankungen zu verhindern. Ärzte empfehlen daher, sich rechtzeitig an eine medizinische Einrichtung zu wenden, um eine Diagnose und eine wirksame Therapie zu erh alten. Um das Fortschreiten der Erkrankung zu verhindern, wird die Implantation eines Herzschrittmachers empfohlen. Die angeborene Form der Erkrankung hat lebenslang eine bessere Prognose als die erworbene Form.

Wie wird ein atrioventrikulärer Block behandelt?
Wie wird ein atrioventrikulärer Block behandelt?

Atrioventrikuläre Blockade ist eine schwerwiegende Pathologie, die leichter zu verhindern als später zu behandeln ist. Wenn sich der Gesundheitszustand verschlechtert, sollte sich eine Person regelmäßigen Untersuchungen durch einen Kardiologen unterziehen und bei der Diagnose alle Anweisungen des Arztes befolgen.

Mediziner bestehen auf der regelmäßigen Anwendung von Spurenelementen wie Magnesium und Kalium, die zur Aufrechterh altung des normalen Zustands des Herzmuskels beitragen. Darüber hinaus muss eine Person richtig essen, schlechte Gewohnheiten und die Verwendung bestimmter Gruppen von Arzneimitteln beseitigen. Beimalle Manifestationen der Krankheit sollten einen Arzt aufsuchen.

Empfohlen: