Pflege eines Patienten in einem Krankenbett, die Position des Patienten im Bett

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Pflege eines Patienten in einem Krankenbett, die Position des Patienten im Bett
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Anonim

Legende Patientinnen benötigen aufgrund mangelnder Mobilität besondere Pflege. Die richtige Position des Patienten im Bett spielt eine wichtige Rolle bei der Behandlung schwieriger Fälle, wenn die Anzahl der Bewegungen minimiert wird. Die zulässige körperliche Aktivität wird von dem Arzt festgelegt, der direkt mit der Betreuung des Patienten befasst ist; Eine Krankenschwester kümmert sich auch um den Patienten. Bei der bettlägerigen Pflege zu Hause werden die Schritte zum Positionswechsel im Bett durch eingewiesene Angehörige und praktische Übungen durchgeführt.

Eigenschaft der Position des liegenden Patienten

Bei der Behandlung von Patienten mit Knochenbrüchen, Vergiftungen des Körpers, nach Blutverlust und Operationen verschreibt der Arzt Bettruhe. Es gibt drei Arten von Mobilitätseinschränkungen aufgrund von Krankheit und Verletzung:

  • aktiv, bei dem der Patient in der Lage ist, sich selbstständig zu bedienen, sich umzudrehen, sich hinzusetzen und aufzustehen, aber gleichzeitig übermäßige körperliche Aktivität für ihn kontraindiziert ist;
  • zwangsweise, die der Patient zur Schmerzlinderung alleine oder mit Hilfe einer Pflegekraft einnimmt;
  • passiv, wenn der Patient nicht selbstständig handeln kannbewegen, drehen, Körperh altung ändern.

Es gibt ein bestimmtes Konzept für die Position von Patienten im Bett: Dies ist eine Position, in der sich der Patient bei jeder vom Arzt verordneten Form der körperlichen Aktivität wohlfühlt. Das motorische Regime hängt von der Krankheit ab und ist im Bett streng, mit eingeschränkter Aktivität und allgemein. Es gibt verschiedene Arten von Positionen im Bett, die für bestimmte Manipulationen ausgelegt sind: Fowler, Sims, auf dem Rücken, auf der rechten Seite und auf dem Bauch.

Der Arzt nimmt an der Betreuung des Patienten teil
Der Arzt nimmt an der Betreuung des Patienten teil

Sonderbettenzuweisung

Um den Patienten in eine physiologisch günstige Position zu bringen, wird ein medizinisches Bett verwendet, das die Pflege im Krankenhaus und zu Hause erleichtert. Die spezielle Konstruktion des Bettes ermöglicht Ihnen die Versorgung von postoperativen, schwerkranken und behinderten Patienten. Das mehrteilige Gerät ermöglicht es Ihnen, den Neigungswinkel einzelner Körperteile zu ändern, ausgestattet mit einem mechanischen oder elektrischen Antrieb, klappbaren Seitengittern, Rädern für die Bewegung und einer Hochziehvorrichtung. Die Funktionalität des Bettes ist so ausgelegt, dass der Körper bei Herz-Kreislauf-Erkrankungen, Schädigungen des neuromuskulären Systems optimal gelagert wird.

Funktionelles medizinisches Bett
Funktionelles medizinisches Bett

Die Folgen strikter Bettruhe

Da strenge Bettruhe die Immobilität des Patienten impliziert, treten Verschmutzungen und Dekubitus auf seinem Körper auf. Die Dekubitusprävention umfasst Maßnahmen zur Kontrolle des Zustands des Bettes, zur Beseitigung rauer Nähte undMatratzenunebenheiten, Krümel abschütteln und Unterwäsche wechseln. Die Verschmutzung wird ständig entfernt, wofür die Position des Patienten im Bett geändert wird und eine Reihe von Verfahren zur Reinigung der Haut durchgeführt werden.

Das Auftreten von Dekubitus bei einem bettlägerigen Patienten
Das Auftreten von Dekubitus bei einem bettlägerigen Patienten

Fowlers Position

Die Fowlersche Position des Patienten im Bett ermöglicht es dem Liegenden, eine liegende Position einzunehmen, in der es einfacher ist zu atmen und freier zu kommunizieren. Die Verlegung erfolgt, nachdem dem Patienten alle zukünftigen Handlungen erklärt wurden. Manipulationen werden auf folgende Weise vorgenommen:

  • das Bett wird in eine horizontale Position gebracht, steigt auf eine ausreichende Höhe, bequem für die Manipulation des Patienten;
  • Kopfteil hebt sich um 45-60 Grad an, je nach Position - halbsitzend oder liegend;
  • der Kopf des Patienten wird auf ein niedriges Kissen oder auf eine Matratze gelegt, Kissen werden unter die immobilisierten Arme und den unteren Rücken gelegt;
  • eine Rolle wird unter die Hüften und ein Kissen unter das untere Drittel des Unterschenkels gelegt;

  • unter den Füßen wird ein Schwerpunkt in einem Winkel von 90 Grad gesetzt.

Vor all den Manipulationen wird alles Überflüssige aus dem Bett entfernt - Kissen, Decken, Rollen, der Zaun lehnt sich zurück.

Fowlers Position
Fowlers Position

Sims-Position

Im Gegensatz zur halbsitzenden Position des Patienten nach der Fowler-Methode schlug Sims eine Zwischenposition vor - zwischen der Bauchlage und der rechten Seite. Manipulationen werden von zwei oder einer Person durchgeführt:

  • die Bettgitter gehen runter, alle zusammenTeile werden in eine horizontale Position gebracht, Kissen werden entfernt, Matratze und Laken werden ausgerichtet;
  • der Patient wird auf den Rücken gerollt und an die Bettkante gebracht und dann in Seitenlage gebracht;
  • bei teilweiser Bauchlage;
  • ein Kissen wird unter den oben auf Schulterhöhe befindlichen angewinkelten Arm gelegt und das andere nach unten gezogen und auf das Bett gelegt, manchmal wird ein Futter in Form eines halben Gummiballs verwendet;

  • ein Kissen wird unter das gebeugte Bein gelegt, sodass sich das Knie auf Höhe des Oberschenkels befindet.
Sims-Position
Sims-Position

Allgemeine Empfehlungen

Die Position des Patienten im Bett mit verschiedenen Krankheiten sollte immer bequem sein, die Atmung nicht beeinträchtigen und nicht dazu beitragen, die Arterien mit übermäßiger Eversion der Knie- und Ellbogengelenke zu quetschen. Vor Beginn eines Positionswechsels muss sichergestellt werden, dass der Patient den Zweck und die Handlungen der ihn betreuenden Person versteht. Auch der körperliche und geistige Zustand des Patienten wird beurteilt. Das Bett sollte flach sein, ohne F alten.

Wenn Manipulationen zur Veränderung der Position des Patienten im Bett zu Hause durchgeführt werden, ist es manchmal rentabler, eine Krankenschwester einzustellen, die über professionelle Fähigkeiten im Umgang mit bettlägerigen Patienten mit strenger Bettruhe verfügt. Die Funktionsposition wechselt alle zwei Stunden.

Im Falle einer Muskelschwäche, die mit einem langen Aufenth alt des Patienten in einem unbeweglichen Zustand verbunden ist, werden Maßnahmen sorgfältig, sanft,um Schäden an Muskelfasern zu vermeiden. Die Gelenke sollten langsam gestreckt werden, da sich mit der Zeit eine anh altende Kontraktur (Bewegungseinschränkung) entwickelt.

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