Vitiligo: Psychosomatik der Krankheit, erste Anzeichen und Behandlungsmethoden

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Anonim

Vitiligo ist heute eine wenig untersuchte dermatologische Erkrankung. Die Pathologie liefert einem Patienten, der in einer modernen, ängstlichen und wenig toleranten Gesellschaft lebt, viele psychologische und ästhetische Probleme. Eine Verletzung der Melaninsynthese ist selten. Viele wissen einfach nicht, dass die Krankheit nicht ansteckend ist, also meiden und verletzen sie in jeder Hinsicht eine Person mit weißen Flecken auf der Haut.

Allgemeine Informationen

Vitiligo (andere Namen: Hund, gescheckte Haut, Weißpünktchenkrankheit, Leukopathie) ist eine erworbene dermatologische Erkrankung. Die Wissenschaft hat festgestellt, dass die Krankheit in einem Drittel der Fälle genetisch übertragen wird. Der Name leitet sich vom lateinischen Wort vitium ab, was „Mangel“oder „Fehler“bedeutet. Pathologie bezieht sich auf eine Gruppe von Hautdyschromien - verschiedene Pigmentstörungen (chroma - "Farbe" aus dem Lateinischen, und die Vorsilbe dys - bedeutet "Abweichung von der Norm" oder "beeinträchtigte Funktion").

Im Normalzustand wird der Hautton durch Pigmente bestimmtMelanin, Carotin, reduziertes und sauerstoffreiches Hämoglobin. Reduziertes Hämoglobin ist blau und findet sich in Venolen, während sauerstoffreiches Hämoglobin in Kapillaren rot ist. Melanin sorgt für die braune Farbe und Carotin für die gelbe Farbe. Am häufigsten sind Hautpigmentierungsstörungen mit einem Überschuss oder Mangel an Melanin verbunden.

Psychosomatik der Vitiligo
Psychosomatik der Vitiligo

Welche Art von Krankheit ist Vitiligo, ist sie ansteckend, wer ist am häufigsten mit Pathologie konfrontiert? Pigmentierte Dermatose kann in jedem Alter auftreten, am häufigsten treten die Symptome jedoch bei Menschen unter 20 Jahren auf, wobei sich die Hälfte der Krankheitsfälle im Bereich von 10 bis 30 Jahren entwickelt. Im Durchschnitt liegt die Prävalenz der Pathologie bei etwa 1%, während Frauen häufiger an Vitiligo leiden. Die Krankheit ist nicht ansteckend, erhöht nicht die Wahrscheinlichkeit von Hautkrebs und ist relativ sicher für die Gesundheit.

Ereignisursachen

Die physiologischen Ursachen von Vitiligo und die Mechanismen hinter der Krankheitsentstehung sind der medizinischen Wissenschaft noch unbekannt, aber es gibt eine Reihe von Studien, die Behandlungen vorschlagen. Es kann nicht ausgeschlossen werden, dass einige von ihnen erfolgreich sein werden, aber dies wird erst nach zahlreichen klinischen Studien bestätigt. Heute kann man nur noch einige wissenschaftliche Hypothesen aufzählen, muss aber berücksichtigen, dass hier immer noch eine sehr hohe Irrtumswahrscheinlichkeit besteht.

Alle Vermutungen zu den Ursachen von Vitiligo bei Kindern und Erwachsenen sind aus Sicht der evidenzbasierten Medizin eher vage, haben aber eine Daseinsberechtigung. Folgende Hypothesen stehen derzeit im Vordergrund: verschiedene endokrine Störungen, seelisches Trauma, Störungen des vegetativen Nervensystems, autoimmune Ursachen, Familienanamnese, Enzymmangel der Tyrosinase, die beim Menschen für die Melaninsynthese verantwortlich ist.

Die Ursache von Vitiligo (die Behandlung ist in diesem Fall sehr spezifisch) kann ein chemischer Effekt sein, aber in diesem Fall werden dermatologische Erkrankungen als sekundär und behandelbar eingestuft. Tret-Butylphenol, Polyacrylat, Butylpyroxatechin und einige andere Chemikalien können weiße Flecken auf der Haut verursachen.

Exposition gegenüber Chemikalien
Exposition gegenüber Chemikalien

Provozierende Faktoren

Einige Experten argumentieren, dass die Manifestationen einer dermatologischen Erkrankung nur indikativ sind, das heißt, sie weisen auf schwerwiegendere innere Störungen hin. Beispielsweise können Erkrankungen der Schilddrüse das Auftreten von Vitiligo beeinflussen. Laut Statistik haben 10 % der mit Vitiligo diagnostizierten Patienten auch eine Schilddrüsenfunktionsstörung. Funktionsstörungen der Geschlechtsdrüsen, Nebennieren, Hypophyse wirken sich negativ auf die Prädisposition für dermatologische Erkrankungen aus.

Dyschromie kann durch trophische Störungen im Zusammenhang mit Verbrennungen (einschließlich Sonnenbrand) oder Hautverletzungen verursacht werden. Wie beginnt Vitiligo? Die ersten Manifestationen werden oft in zuvor geschädigten Bereichen beobachtet, da sie aufgrund des Entzündungsprozesses eine Autoimmunkomponente haben. Hautzellen, die Melanin produzieren, werden allmählich geschädigt, was schließlich zu einer Verletzung führtHautpigmentierung.

Vitiligo entwickelt sich häufig vor dem Hintergrund von Dysbakteriose, Reizdarmsyndrom, Malabsorption, gestörten motorischen und säurebildenden Funktionen des Magen-Darm-Traktes. Diese Pathologien führen zu einer Störung der Aufnahme von Vitaminen und anderen biologisch aktiven Substanzen (z. B. bestimmten Enzymen und B-Vitaminen), die für die Aufrechterh altung des normalen Zustands der Haut wichtig sind. Eine Stagnation der Galle kann zu einer Verschlechterung der Haut und einer Verschlimmerung der Vitiligo-Symptome führen.

B-Vitamine
B-Vitamine

Einige Medikamente tragen zur Entwicklung des pathologischen Prozesses bei, kosmetische Substanzen, die schädliche Bestandteile oder aggressive Chemikalien enth alten. Genetische Veranlagung ist auch ein häufiger ursächlicher Faktor. Vitiligo ist keine angeborene Krankheit, sondern entwickelt sich unter dem Einfluss mehrerer Faktoren. Wissenschaftlern gelang es jedoch zu beweisen, dass Dyschromie mit der Genetik zusammenhängt. Es gibt eine Gruppe von Genen, die eine Person anfälliger macht. Darüber hinaus wurde festgestellt, dass Menschen mit braunen Augen eher weiße Flecken auf ihrer Haut entwickeln, während Menschen mit blauen oder grünen Augen die Krankheit viel seltener entwickeln.

Die autoimmune Natur von Pigmentstörungen wird heute als die wichtigste angesehen. Fehlfunktionen des Immunsystems führen zur Bildung von Antikörpern, die nicht nur fremde Bakterien, Viren und Pilze, sondern auch körpereigene Zellen befallen. Diese Theorie wird durch die Tatsache gestützt, dass Lupus erythematodes häufig bei Patienten gefunden wird, bei denen Vitiligo diagnostiziert wurde,rheumatoide Arthritis, autoimmune Schilddrüsenerkrankung und andere Krankheiten, die mit einer Fehlfunktion des Immunsystems einhergehen.

Vitiligo: Risikofaktoren
Vitiligo: Risikofaktoren

Psychosomatik der Krankheit

Neben physiologischen Ursachen wird die Entwicklung der Hautdyschromie durch die emotionale Komponente beeinflusst, das heißt, die Erkrankung kann psychosomatisch sein. Vitiligo ist eine spezifische Krankheit und noch nicht vollständig verstanden, daher gibt es viele Theorien darüber. Eine davon ist die Psychosomatik. Die Vitiligo-Krankheit kann sich laut Psychologen bei Menschen manifestieren, die sich schämen oder sich zu sehr für etwas verantwortlich machen und objektiv nicht schuldig sind. Dann „beschließt das Gehirn zu helfen“, indem es „reinigt“, und die Haut wird mit weißen Flecken bedeckt.

Unter natürlichen Bedingungen heben sich Albino-Tiere deutlich vom allgemeinen Hintergrund ab. Das gleiche "Programm" kann beim Menschen funktionieren. Zum Beispiel fühlt sich ein kleines Kind nach dem Erscheinen eines Bruders oder einer Schwester in der Familie unerwünscht, wenn Eltern dem Baby ihre ganze Aufmerksamkeit und Freizeit widmen. In solchen Momenten leidet das Kind unter einer erzwungenen Trennung von seinen Eltern und möchte auffallen, um Aufmerksamkeit zu erregen. Der Körper kann durch Vitiligo auf starke Erfahrungen reagieren.

Die Psychosomatik zeigt andere mögliche Ursachen der Krankheit auf. Daher wird den Patienten empfohlen, auf ihre Erfahrungen während der Entwicklung der Krankheit zu achten - das Auftreten der ersten weißen Flecken auf der Haut fällt in der Regel auf die aktive Phase des Konflikts. In manchen Fällen hilft ein Schönheitsfehlerdie Arbeit mit qualifizierten Psychologen oder einem Psychotherapeuten loswerden.

Krankheitsklassifikation

Ärzte unterscheiden zwischen einer generalisierten Form der Krankheit, einer lokalisierten und einer universellen. Am häufigsten ist die Verallgemeinerung, wenn sich die Flecken im ganzen Körper befinden, mit lokalisierten - an getrennten Stellen. Die universelle Form der Krankheit tritt in einem kleinen Prozentsatz der Fälle auf und ist durch einen fast vollständigen Pigmentverlust gekennzeichnet (mehr als 80 % der Körperoberfläche sind mit Flecken bedeckt).

Ursachen von Vitiligo
Ursachen von Vitiligo

Die Haupttypen der Hautdyschromie werden in Untergruppen eingeteilt. Bei Vitiligo vulgaris befinden sich Flecken symmetrisch im ganzen Körper, akrofacial betrifft nur die Gliedmaßen und das Gesicht, und gemischt ist eine Kombination aus zwei Arten. Alle diese Untergruppen sind nur für die generalisierte Form der Krankheit charakteristisch. Bei einer lokalisierten Form kann fokale Vitiligo (Flecken in einem oder zwei Bereichen), schleimig (Flecken befinden sich nur auf den Schleimhäuten), segmental (Flecken auf einer Körperseite) diagnostiziert werden.

Es gibt eine Einteilung nach der Farbe der Punkte. Zwischen gesunder Haut und einem Vitiligo-Fleck kann es eine mäßig pigmentierte Zone geben, zusätzlich zu den drei Farben kann eine Zone mit starker Pigmentierung hinzugefügt werden. In manchen Fällen sind die Pflaster bläulich oder entzündet – der Rand des Pflasters ist erhaben und entzündet.

Der Verlauf der Krankheit kann fortschreitend sein, dh der Prozess der Depigmentierung wird ständig beobachtet, aber er kann schnell oder langsam sein. Bei stabiler Vitiligo verändern sich die Flecken lange nicht. Zeitspanne. Die instabile Form der Krankheit ist dadurch gekennzeichnet, dass einige Flecken von Zeit zu Zeit verschwinden, während andere im Gegenteil zunehmen.

Vitiligo-Symptome

Wie beginnt Vitiligo? Auf der Haut erscheinen Flecken unterschiedlicher Größe und Form, die zunehmen und verschmelzen können. Das Haar an den betroffenen Stellen verfärbt sich. In diesem Fall verspürt der Patient keine subjektiven Empfindungen: Es gibt keine Schmerzen, Juckreiz, Reizung, Peeling oder Trockenheit. Einige Flecken können im Laufe der Zeit spontan verschwinden. In der Regel sind Gliedmaßen, Leiste und Anus, Hände anfällig für Vitiligo. In den meisten Fällen handelt es sich dabei nur um einen Schönheitsfehler. Die Psychosomatik der Vitiligo gibt das Recht anzunehmen, dass die Pathologie mit einem starken emotionalen Erlebnis beginnt.

Manchmal kann die Krankheit von Begleitsymptomen begleitet sein. Die Psychosomatik der Vitiligo erklärt dieses Phänomen normalerweise in keiner Weise, aber Ärzte finden in der Regel schnell physiologische Ursachen. Die Erkrankung kann begleitet sein von Haarausfall, Choreoretinitis (Entzündung der Netzhaut und des Augenhintergrunds), grauem Haar und Aufhellung der Haare in den Bereichen, die zu Vitiligo, Psoriasis, Sklerodermie, Lichen planus neigen, beeinträchtigtem Schwitzen in den betroffenen Bereichen, Dermatitis und verschiedene Erkrankungen des Magen-Darm-Trakts.

Krankheitsdiagnose

Vitiligo ist einfach zu diagnostizieren. Die Diagnose basiert auf visueller Untersuchung, Untersuchung unter einer speziellen Wood-Lampe, Unterscheidung von echter, postinflammatorischer und chemischer Leukodermie, Pityriasis versicolor, idiopathischer Guttata-Hypomelanose, partiellAlbinismus, tuberöse Sklerose und einige andere dermatologische Erkrankungen.

Diät für Vitiligo
Diät für Vitiligo

Vitiligobehandlung

Die Ursachen von Vitiligo und die Behandlung können zusammenhängen, wenn die Krankheit durch den Kontakt mit Chemikalien verursacht wird. Aber in der Regel können spezifische provozierende Faktoren nicht identifiziert werden. Es gibt heute kein spezifisches Heilmittel für Vitiligo, aber Hardware und Labordiagnostik und Medizin stehen nicht still, sondern entwickeln sich intensiv weiter, daher sollten folgende Therapiemöglichkeiten berücksichtigt werden:

  1. Helium-Neon-Laser.
  2. Vitamintherapie. Vitamine für Vitiligo werden allen Patienten verschrieben. Normalerweise empfiehlt ein Dermatologe die Einnahme von Medikamenten der Gruppe B, Vitamin A (einschließlich Chipping der betroffenen Läsionen).
  3. Makro- und Mikrotherapie. Empfohlenes Kupfersulfat 0,5-1%, Elektrophorese mit Schwefel, Zink, Eisen. Die letzte Empfehlung ergibt sich aus der Tatsache, dass Vitiligo-Patienten traditionell einen Kupfermangel aufweisen.
  4. Glucocorticosteroidtherapie. Äußerlich und innerlich angewendet: Abplatzen von Läsionen, Anwendungen, Cremes zur äußeren Anwendung, Einnahme von Medikamenten im Inneren.
  5. PUVA-Therapie. Bestrahlung von Körperteilen mit ultraviolettem Licht bestimmter Wellenlänge und kontrollierter Intensität. Die Therapiemethode beinh altet die orale oder äußerliche Einnahme von Mitteln, die die Wahrnehmung von ultravioletter Strahlung verbessern, wonach eine lokale oder allgemeine Bestrahlung mit speziellen Geräten durchgeführt wird. Nach einigen Sitzungen kann es zu Pigmentflecken an den betroffenen Hautstellen kommenerholen.
  6. Diättherapie. Es wird empfohlen, Meeresfrüchte, Lamm, Äpfel, Hafer, Reis, Mais, Lebertran, Kohl und Tomaten in die Ernährung aufzunehmen.
  7. Kosmetik. Verwenden Sie unbedingt UV-Produkte mit einem Schutzgrad von mehr als 30, Sie können spezielle Maskierungsmassen verwenden.
  8. Konsultationen eines Psychotherapeuten oder Psychologen (je nach Notwendigkeit einer psychologischen Korrektur). Wenn die Psychosomatik der Vitiligo nicht ausgeschlossen ist, kann der Dermatologe dem Patienten empfehlen, einen Psychologen aufzusuchen.
  9. Phytotherapie. Eine vernünftige Anwendung wird sowohl innerlich als auch äußerlich empfohlen: Sumpfwasserlinse, Echinacea (erhöht die Anzahl der T-Lymphozyten, die normalerweise bei Hautverfärbungen fehlen), Johanniskraut.

Die Prognose für Vitiligo ist wahrscheinlich nicht gut, da sich die Pflaster auch während der Behandlung im ganzen Körper ausbreiten können. In einigen Fällen helfen sogar Hauttransplantationen nicht. Gleichzeitig verändern sich die Bereiche, die häufig Verletzungen und Reibung ausgesetzt sind (Vitiligo an Armen, Beinen) oder an denen Hautschäden aufgetreten sind, am schnellsten, sowohl negativ als auch positiv.

Volksweisen

Ist es möglich, Vitiligo zu Hause mit Volksmethoden zu behandeln? Selbstmedikation lohnt sich nicht, da nur ein qualifizierter Dermatologe eine angemessene Strategie für die Behandlung eines bestimmten Patienten erstellen und begründen kann, aber nach Rücksprache können Sie ein unkonventionelles Mittel verwenden, das unten beschrieben wird.

Vitiligo: Behandlung
Vitiligo: Behandlung

10 zu zerkleinernde Aspirintabletten undmit einer halben Tube Fettcreme mischen. Sie müssen die betroffenen Stellen zwei- bis dreimal täglich schmieren und das Arzneimittel im Kühlschrank aufbewahren. Berichten zufolge wurden Patienten mit kleineren Hautläsionen Vitiligo in nur 10-20 Tagen einer solchen Behandlung los.

Mögliche Komplikationen

Hautdyschromie verläuft chronisch, während die Pathologie durch relative Stabilität gekennzeichnet ist. Während der Phase der aktiven Entwicklung kann Vitiligo große Bereiche der Haut erfassen. Die bisher einzige nachgewiesene Komplikation der Krankheit kann als psychisches Unbehagen bezeichnet werden, das bei Patienten mit Vitiligo-Diagnose auftritt. Die Psychologie der Krankheit ist in diesem Fall tatsächlich ein ernstes Problem.

Ratschlag für den Patienten

Bei Vitiligo ist es auf jeden Fall empfehlenswert, Vitamine einzunehmen, eine vernünftige Ernährung mit kupferreichen Lebensmitteln - Tomaten, Meeresfrüchte, Lamm, Lebertran, die Verwendung von Produkten mit hohem UV-Schutz. Der Lebensstil wird durch die Krankheit selbst bestimmt, da eine solche Pathologie emotionale Erfahrungen und ein Gefühl des Unbehagens hervorruft. Um diese Manifestationen loszuwerden, wird empfohlen, einen Psychologen aufzusuchen.

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Präventionsmaßnahmen

Es gibt keine spezifischen Maßnahmen zur Vorbeugung der Krankheit. Gefährdet können Patienten mit Erkrankungen des endokrinen Systems, Autoimmunerkrankungen, Helminthiasis und einigen Erkrankungen des Gastrointestin altrakts sein. Vitiligo kann das Ergebnis von Erkrankungen innerer Organe und Systeme sein, die nicht rechtzeitig erkannt werden, daher ist Zeit wichtigsich von Zeit zu Zeit medizinischen Untersuchungen unterziehen und die festgestellten Verstöße behandeln.

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