Arten des korrekten physiologischen Bisses. Klassifikation der Malokklusion

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Anonim

Was sind physiologische Bisse? Warum sind sie gut? Antworten auf diese und weitere Fragen finden Sie im Artikel. Als Biss wird die Stellung der Zähne bezeichnet, bei der sich Unter- und Oberkiefer während der vollständigen Verbindung beider Kiefer berühren.

Zahnärzte verwenden den Begriff "Okklusion", um den Biss der Zähne zu beschreiben. Was ist das? Als Okklusion wird das Schließen beider Kiefer im Stadium der Bewegung aufeinander zu bezeichnet. Physiologische und pathologische Bisse werden weiter unten besprochen.

Zentralverschluss

Nur wenige Menschen wissen, was physiologische Bisse sind. Die Endstellung, die die Kaubewegung der Kiefer beendet, wird als zentrale Okklusion bezeichnet. Unter diesen Bedingungen fällt die Mitte des menschlichen Gesichts mit der Linie zusammen, die zwischen den nodalen Schneidezähnen verläuft. In diesem Fall wird der Kopf des Unterkiefers an seiner Basis auf die Neigung des Gelenkhöckers gelegt. Die Muskeln, die den Unterkiefer anheben, sind auf beiden Seiten gleich und extrem angespannt.

Pathologische Bissarten
Pathologische Bissarten

Der Biss der Zähne ist also die Beziehung beider Gebisse während der zentralen Okklusion.

Bissarten

Es gibt verschiedene Variationen in der Beziehung der Zähne beider Kiefer während der zentralen Okklusion. Demnach werden verschiedene Arten des Zähnebeissens festgestellt, die in zwei Gruppen unterteilt werden:

  1. Physiologischer (korrekter) Biss.
  2. Malokklusion (Malokklusion).

Korrekter Biss

Korrektur von Malokklusion
Korrektur von Malokklusion

Physiologisches Gebiss liegt vor, wenn bei Verbindung beider Kiefer die Zähne der oberen Gruppe die unteren um etwa ein Drittel blockieren und die Backenzähne so miteinander interagieren, dass die Gegenzähne deutlich aufeinander schließen. Grundzeichen eines klassischen Bisses:

  • Die mediane Bedingungslinie des Gesichts verläuft zwischen den mittleren unteren und oberen Schneidezähnen.
  • Wenn sich die Kiefer schließen, interagieren die Zähne der oberen Reihe mit den gleichnamigen hinteren Zähnen der unteren Reihe. Und umgekehrt.
  • Sprach- und Kauaktivität wird nicht gestört.
  • Es gibt keine Lücken zwischen benachbarten Zähnen derselben Reihe.

Arten des richtigen Bisses

Korrektes Gebiss hat folgende Arten:

  • Orthognathischer Biss - die obere Zahnreihe beim Schließen der Kiefer blockiert die untere. Gleichzeitig bedecken im vorderen Segment die oberen Schneidezähne die unteren zu etwa einem Drittel. Zahnärzte betrachten diese Bissart heute als Referenz.
  • Progener Biss - der Unterkiefer im Moment des Zusammenfügens der Zähne wird leicht nach vorne geschoben.
  • Biss gerade - Schneidezähne der oberen Zahnreihe beim Kieferschlussdie unteren überlappen sich nicht, sondern sind durch Schnittkanten miteinander verbunden.
  • Biprognather Biss - die unteren und oberen Schneidezähne sind während der Verbindung zum Vorhof der Mundhöhle geneigt.

Jede Änderung des korrekten Bisses ermöglicht es dem Gebiss, voll zu funktionieren, wodurch ein standardmäßiges ästhetisches Erscheinungsbild des Gesichts, eine typische Ausdrucksweise und eine 100%ige Leistung der Kaufunktionen gewährleistet werden.

Anormaler Biss

Falscher Biss entsteht durch erworbene (aufgrund von Krankheiten etc.) oder angeborene (genetische) Defekte des Kiefers oder Gebisses.

Arten von Zahnbissen
Arten von Zahnbissen

Wesentliches Zeichen für einen abnormalen Biss sind vielfältige Abweichungen von der Probe beim Schließen der unteren und oberen Zähne, bis hin zu einem teilweisen völligen Fehlen der Haftung, was zu einem Zusammenbruch der Aktivität der Zähne führt dentoalveolären System sowie eine Verzerrung der korrekten Gesichtskonturen. Je nach Art der Diskrepanz werden folgende Arten von Bissanomalien unterschieden:

  • Offener Biss - die meisten Zähne beider Kiefer berühren sich nicht.
  • Tiefer Biss - die oberen Schneidezähne überlappen die faziale Oberfläche der unteren Schneidezähne um mehr als 50 %.
  • Mesialbiss - der Unterkiefer steht gegenüber dem Oberkiefer deutlich nach vorne vor.
  • Distaler Biss - der Unterkiefer ist infantil und der Oberkiefer ist zu entwickelt.
  • Kreuzbiss - Infantilität einer Seite eines Kiefers.
  • Dystopie - ein Teil der Zähne ist falsch platziert, fehl am Platz.

Jede der ArtenFehlbiss kann zu unerwünschten Folgen für Ihren Körper führen. Neben ästhetischen Problemen mit verzerrten Gesichtskonturen und ungleichmäßigen Zähnen kann eine Malokklusion das Fortschreiten einer Reihe von Beschwerden sowohl im Körper als auch in der Mundhöhle beschleunigen.

Heute leiden sehr viele Menschen an irgendeiner Form von Malokklusion. Glücklicherweise können alle Arten dieser Anomalie mit moderner kieferorthopädischer Behandlung geheilt werden. Sie müssen nur rechtzeitig zum Kieferorthopäden gehen und die Behandlungsmethode und den für Sie am besten geeigneten Kurs auswählen. Je früher Sie dies tun, desto effektiver und schneller wird eine solche Heilung durchgeführt.

Wann ist der beste Zeitpunkt für die Behandlung?

Pathologische Formen der Okklusion werden am besten im Kindes alter behandelt, wenn das Wachstum von Kieferknochen und Zähnen noch nicht abgeschlossen ist. Die aktuelle Kieferorthopädie ist jedoch in der Lage, den Biss bei einem Erwachsenen sehr effektiv zu begradigen.

Korrektur von Malokklusion
Korrektur von Malokklusion

Eine Krankheit zu verhindern ist natürlich viel einfacher als sie zu beseitigen, angesichts der langfristigen kieferorthopädischen Behandlung. Pflegen Sie die Zähne Ihres Babys daher sofort nach dem Durchbruch, dann lassen sich Bissfehler sicher vermeiden.

Ansicht öffnen

Schauen wir uns Malokklusion etwas genauer an. Die Anzeichen eines offenen Bisses sind bekanntermaßen:

  • festes Schließen der Lippen;
  • leicht verlängertes ovales Gesicht;
  • Abweichungen in der Aussprache;
  • Probleme beim Schlucken und Kauen.
  • Pathologische Bissarten
    Pathologische Bissarten

Diese Art von Malokklusion kann in mehrere Modifikationen unterteilt werden. Erstens, basierend auf dem Häufigkeitsfaktor:

  • Traumatisch – verursacht durch den Verlust eines oder mehrerer Milchzähne sowie Daumenlutschen oder Nippelsucht.
  • True - erscheint aufgrund von Störungen in der Struktur des Knochengewebes des Unter- und Oberkiefers. Heilung bietet sich an, ist aber zu schwierig.

Zweitens, basierend auf der Besonderheit des Flusses:

  • Seitlich - Die seitlichen Zähne berühren sich überhaupt nicht.
  • Frontal - die Verbindung der Kiefer erfolgt an der Stelle der vorderen Schneidezähne.

Tiefbiss-Symptome

Tiefbiss wird am häufigsten diagnostiziert. Zu den Grundfunktionen gehören:

  • Sehr schneller und starker Zahnverschleiß. Dies liegt daran, dass der Betroffene bei einem falschen Tiefbiss oft mit den Zähnen knirscht.
  • Starke Überlappung der unteren Zahnreihe mit der oberen. Die durchschnittliche Person, die kein Spezialist ist, kann in diesem Fall leicht eine Verringerung des unteren Teils des Gesichts und eine unangenehme Platzierung der Zähne feststellen.
  • Häufige Kopfschmerzen. Dieses Symptom wird nicht bei allen Patienten beobachtet.
  • Schmerzen im Bereich des Unterkiefergelenks und in den Schläfen. Ihre Ursachen sind eine Störung der Standardtätigkeit der Kaumuskulatur.

Querblick

Kreuzbiss ist eine anormale Platzierung des unteren Zahns im Verhältnis zum oberen. Äußerlich offenbart sich dies durch die Asymmetrie des Gesichts. Auch hier ist das untere unddie obere Zone des Kiefers ist sehr verengt. Wenn die beschriebene Störung gleichzeitig für beide Kiefersegmente charakteristisch ist, spricht man von einer solchen Erkrankung wie einem bilateralen Kreuzbiss.

Wie kann man einen Überbiss beheben?
Wie kann man einen Überbiss beheben?

Aber sehr oft betrifft ein solcher Biss nur die Seiten- und Frontzähne. Die Indikatoren für diese Art von Anomalie sind:

  • Probleme in der Aktivität des Magen-Darm-Traktes aufgrund der Tatsache, dass die Zähne ihre Kauaufgaben nicht richtig erfüllen.
  • Knirschen beim Mundöffnen und Schmerzen durch Dysfunktion des Kiefergelenks.
  • Karies nimmt mit zunehmender Belastung der Zähne zu.
  • Ausspracheprobleme (hauptsächlich bei Kleinkindern).

Distalansicht

Die Distalansicht des Bisses äußert sich nach außen durch die zu große Größe der Oberkieferzone. Es tritt auch eine andere Situation auf - unvollständige Bildung des Unterkiefers. Wenn eine Person diese Krankheit erkennt, kann sie ihre Lippen nicht achtlos schließen, und ihr Gesicht hat eine deutliche Wölbung. Zu den bekannten Folgen dieser Art von Biss gehören:

  • Starke Schmerzen beim Öffnen des Mundes und bei Kaubewegungen.
  • Ernsthaftes Risiko, Karies zu entwickeln und weiter zu verschlimmern.
  • Das Auftreten von Parodontitis und als Folge davon der Verlust der meisten Zähne.
  • Einsetzen von Implantaten nicht möglich.
  • Störung so wichtiger Funktionen des menschlichen Körpers wie Mimik, Schlucken, Aussprache und in fortgeschrittenen Fällen - Atmung.

Mesialansicht

Die mesiale Okklusion ist der distalen völlig entgegengesetzt. Hier haben wir es mit einer deutlichen Vorwölbung des Unterkiefers zu tun, wodurch das menschliche Gesicht gekrümmt erscheint. Mesiale und distale Okklusionsarten sind einander ähnlich, daher sind die Folgen bei fehlender notwendiger Heilung identisch.

Perfekter Biss

Arten von Zahnbissen
Arten von Zahnbissen

Wir haben bereits gesagt, dass ein direkter Biss eine Art korrekter Biss ist, der dem Ideal sehr nahe kommt. Einige Kieferorthopäden glauben, dass das Setzen von Zähnen bei einem direkten Biss fehlerhaft ist, da dies zu einem schnellen Abrieb während des Kontakts führt. Sie argumentieren, dass diese Art von Biss eine Grenzform zwischen dem richtigen Biss und einem abnormalen Biss ist. Das Vorhandensein dieser Art von Biss kann für seinen Besitzer solche unerwünschten Folgen haben:

  • Erhöhter Zahnabrieb, der die Ästhetik beeinträchtigt, so dass das untere Drittel des Gesichts der Person reduziert wird.
  • Wenn die Form fortgeschritten ist, kann die Aussprache gestört sein, das Hörvermögen kann nachlassen und Schmerzen im Kiefergelenk können auftreten.
  • Als Folge der Zahnabnutzung tritt eine Funktionsstörung des Kiefergelenks auf.

Durch einen starken Abrieb des Zahnschmelzes erhält man polierte Oberflächen der Schneidkanten der Zähne, die sehr widerstandsfähig gegen Karies sind. Gleichzeitig treten Schäden an den Zähnen durch Parodontitis nicht häufiger auf als bei einer anderen Form des richtigen Bisses.

Biss bei Babys

Bei der Entwicklung des Bisses bei Kindern gibt es drei grundlegende Perioden:

  1. Temporär: vom Aussehen herersten Zahn bis zum bleibenden ersten Zahn melken.
  2. Ersetzbar: eine Periode des problemlosen Ersatzes von Milchzähnen durch bleibende Zähne.
  3. Permanent: Der Zeitraum des gebildeten Bisses, wenn alle Milchzähne durch bleibende Zähne ersetzt wurden.

Dentofazialer Defekt wird im Zeitraum der permanenten Okklusion als endgültig ausgebildet angesehen, und im Zeitraum der veränderlichen und temporären Okklusion kann er perfekt korrigiert werden. Beobachten Sie von früher Kindheit an den Biss des Babys und beginnen Sie mit einer kieferorthopädischen Behandlung, wenn Sie eine Abweichung von der Norm bemerken. Bleiben Sie gesund!

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