Dringender Zustand: medizinische Notfälle

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Dringender Zustand: medizinische Notfälle
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Anonim

In einem dringenden Zustand (engl. urges – „unmittelbar“) benötigt ein Mensch Soforthilfe, da ihm in diesem Fall ein schneller, unvermeidlicher Tod droht. Dieses Konzept wird in allen Bereichen der Medizin verwendet: Chirurgie, Kardiologie, Psychiatrie, Gynäkologie usw. Dieser Artikel beschreibt die häufigsten Notfallerkrankungen.

Akute Vergiftung

Einnahme einer großen Dosis einer Chemikalie erfordert sofortige ärztliche Hilfe. Die meisten Opfer einer akuten Vergiftung entwickeln eine Ateminsuffizienz, die zum Tod führt. In den USA und Europa werden jedes Jahr etwa 250 von 100.000 Menschen mit dieser Diagnose ins Krankenhaus eingeliefert. Als Vergleich können wir die Anzahl der von einem Herzinfarkt betroffenen Bewohner anführen. Mit dieser Krankheit landen 70-80 von 100.000 Menschen im Krankenhaus.

dringender Zustand
dringender Zustand

Das Alter der Opfer einer akuten Vergiftung liegt zwischen 13 und 35 Jahren. Diese dringende Bedingung in 80% der Fällepassiert durch einen Unfall, 18 % der Unfälle sind Selbstmord und nur 2 % sind Arbeitsunfälle.

Am häufigsten wird eine Vergiftung als Selbstmord von Frauen gewählt. Die meisten Männer landen mit Drogen- oder Alkoholvergiftungen im Krankenhaus. Die Sterblichkeit durch Vergiftung in einem Krankenhaus überschreitet 3% nicht. Viel mehr Menschen sterben an einer Vergiftung, bevor sie qualifizierte Hilfe suchen können.

Hitzschlag

Dieser Zustand ist das Ergebnis einer Überhitzung des lebenden Körpers. Eine hohe Lufttemperatur erlaubt dem Körper nicht, eine normale Thermoregulation aufrechtzuerh alten, was zu schwerwiegenden Folgen bis hin zur Asystolie führt, insbesondere bei Kindern und Menschen mit Herz-Kreislauf-Erkrankungen.

Es gibt folgende Arten von Hitzschlag:

  • hyperthermisch (Körpertemperatur über 40°C);
  • gastroenteral (gekennzeichnet durch Dyspepsie);
  • zerebral (Dominanz neuropsychiatrischer Störungen);
  • asphyktisch (dieser Typ ist gekennzeichnet durch eine Körpertemperatur von bis zu 39 °C und Atembeschwerden).

In diesem dringenden Zustand verspürt der Patient Schwindel, Übelkeit, Hautrötung, Schwäche, Schlafstörungen, schnelle Atmung. Die schwere Form des Hitzschlags ist gekennzeichnet durch Bewusstlosigkeit, Krämpfe und Halluzinationen.

Ohnmacht

Man kann mit Sicherheit sagen, dass mindestens einmal im Leben der Hälfte der erwachsenen Bevölkerung des Planeten eine Synkope passiert ist. Die erste Episode tritt am häufigsten bei Menschen im Alter zwischen 10 und 30 Jahren auf. Die Hauptursache für Ohnmacht istMissverhältnis zwischen der dem Gehirn zugeführten Blutmenge und seinem Stoffwechselbedarf.

Dringende Staaten
Dringende Staaten

In der Medizin werden folgende synkopale Dringlichkeitszustände unterschieden:

  • Reflex (emotionaler Stress);
  • Ohnmacht verursacht durch orthostatische Hypotonie (vegetatives Versagen, Diabetes, Rückenmarksverletzung, Blutungen, übermäßiger Konsum von Alkohol, Antidepressiva usw.);
  • kardiogene Synkope (Tachykardie, Bradykardie, Herzfehler, Ischämie/Myokardinfarkt, pulmonale Hypertonie).

Epileptischer Anfall

Dieser periodisch wiederkehrende dringende Zustand verursacht eine sekundäre Hyperthermie, ein Hirnödem, eine Beeinträchtigung der Liquorodynamik, der Herzaktivität und der Atmung. Unwirksame Behandlung führt innerhalb weniger Stunden zum Tod.

Dringender Zustand des Patienten
Dringender Zustand des Patienten

Die Ursache für Krampfanfälle sind intrakranielle Tumore, Eklampsie und traumatische Hirnverletzungen. Folgende Lösungen schaffen sofortige Linderung:

  • 40% Glukose (10ml) gemischt mit 20-60mg Diazepam (aber eine schnelle Infusion von Flüssigkeit in eine Vene führt zu Atemstillstand!);
  • Antikonvulsiva in Form von 30 ml einer 6%igen Lösung aus Chloralhydrat und Stärkepaste oder 0,6 g Barbital (diese Arzneimittel werden rektal verabreicht);
  • Benzodiazepin-Tranquilizer, Barbiturate und Valproate werden über eine Magensonde verabreicht.

Selbstmörderisches Verh alten

Wiederholte Gespräche und Suizidversuche stehen ebenfalls auf der Listedringende Zustände. Todesgedanken sind bei fast allen Menschen mit geistiger Behinderung vorhanden. Suizid ist besonders leicht für Patienten mit agitierter Depression. Solche Patienten brauchen eine sorgfältige Überwachung, besonders morgens, da dies die Zeit der düstersten Stimmung ist.

Mindestens ein Suizidversuch in der Vorgeschichte gilt in der Psychiatrie als dringende Bedingung, da sich solche Situationen in fast allen Fällen wiederholen. Männer begehen dreimal häufiger Selbstmord als Frauen, obwohl das schöne Geschlecht viermal mehr Versuche unternimmt als Männer. Die meisten Fälle von vollendetem Suizid treten bei älteren Menschen auf.

Eine suizidgefährdete Person hat meistens einen vorsätzlichen Aktionsplan, den sie normalerweise nicht verheimlicht. Zusätzlich zu Beruhigungsmitteln werden solchen Patienten Beruhigungsmittel und Antipsychotika (Sonapax, Tizercin, Relanium) verschrieben.

Notfälle in der Psychiatrie
Notfälle in der Psychiatrie

Bei hysterischen Störungen versuchen Patienten oft mit ihrem charakteristischen Drama vor Publikum zu sterben, obwohl sie diesen Wunsch in Wirklichkeit gar nicht verwirklichen wollen. Diese Fälle sind auch ein Notfall, da jähzornige Patienten die irreversiblen Folgen ihres gefährlichen Handelns nicht einschätzen können.

Im Verh alten von Schizophrenen werden Selbstmordtendenzen aufgrund von hypochondrischen Wahnvorstellungen und imperativen Halluzinationen beobachtet. Unter den Patienten gibt es Persönlichkeiten, die oft an das Töten denkenExperimente. Gespräche über solche Dinge beginnen meistens mit den Sätzen „Ich frage mich, was passieren wird, wenn ich …“und dergleichen. Diese Art von Selbstmord ist fast unmöglich vorherzusagen.

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