IVL (künstliche Lungenbeatmung) ist eine Methode zur Hardwareunterstützung der Atmung des Patienten, die durch das Anbringen eines Lochs in der Luftröhre - einer Tracheotomie - durchgeführt wird. Dadurch gelangt Luft in die Atemwege und wird aus diesen entfernt, wodurch der natürliche Atemzyklus (Einatmen / Ausatmen) simuliert wird. Die Betriebsparameter des Geräts werden durch verschiedene Beatmungsmodi eingestellt, um für einen bestimmten Patienten geeignete Beatmungsbedingungen zu schaffen.
Wie funktioniert ein Beatmungsgerät?
IVL besteht aus einem Beatmungsgerät (Beatmungsgerät) und einem Endotrache altubus, der die Atemwege mit dem Luftzufuhr- und -abfuhrgerät verbindet. Ein solches Gerät wird nur in einer Krankenhausumgebung verwendet. Über den Endotrache altubus erfolgt die Ein- und Ausatmung, die durch den Beatmungsmodus gesteuert werden.
In Ausnahmefällen wird IVL verwendet. Es wird Patienten mit unzureichender oder völlig fehlender natürlicher Atmung verschrieben.
Was sind Beatmungsmodi?
Der Beatmungsmodus ist ein Interaktionsmodell zwischen dem Patienten und dem Beatmungsgerät, das Folgendes beschreibt:
- Sequenz Einatmen/Ausatmen;
- Betriebsart des Gerätes;
- Ersatz der natürlichen Atmung durch künstliche Beatmung;
- Methode zur Steuerung des Luftstroms;
- physikalische Parameter der Atmung (Druck, Volumen usw.).
Der Modus des Beatmungsgeräts wird in Abhängigkeit von den Bedürfnissen des einzelnen Patienten, dem Volumen und Zustand seiner Lunge sowie der Fähigkeit, selbstständig zu atmen, ausgewählt. Die Hauptaufgabe des Arztes besteht darin, sicherzustellen, dass der Betrieb des Beatmungsgeräts dem Patienten hilft und ihn nicht stört. Mit anderen Worten, die Modi passen den Betrieb des Geräts an den Körper des Patienten an.
Problem bei der Interpretation der Beatmungsmodi
Moderne Geräte, die von verschiedenen Firmen hergestellt werden, enth alten eine Vielzahl von Namen für verschiedene Beatmungsmodi: tcpl, HFJV, ITPV usw. Viele von ihnen gehorchen den Regeln der amerikanischen Klassifikation, während andere nur ein Marketingtrick sind. Auf dieser Grundlage entsteht oft Verwirrung darüber, was ein bestimmter Modus bedeutet, selbst trotz der ausführlichen Erklärung jeder Abkürzung. Beispielsweise steht IMV für Intermittierende mandatorische Beatmung, was übersetzt „erzwungene intermittierende Beatmung“bedeutet.
Um dieses Problem zu verstehen, müssen Sie eine Idee habenüber die allgemeinen Prinzipien, auf denen die Arbeitsweise von Beatmungsgeräten beruht. Obwohl noch kein einziges zugelassenes Klassifizierungssystem für Beatmungsgeräte entwickelt wurde, ist es möglich, seine Typen basierend auf bestimmten Merkmalen in verschiedene Gruppen zusammenzufassen. Dieser Ansatz ermöglicht es uns, die wichtigsten Arten von Beatmungsmodi zu verstehen, von denen es nicht so viele gibt.
Derzeit wird versucht, ein einziges standardisiertes System zur Klassifizierung der Arbeit eines Beatmungsgeräts zu entwickeln, das die Anpassung jedes Geräts an die Bedürfnisse des Patienten vereinfachen würde.
Betriebsparameter
Zu den Parametern des Beatmungsmodus gehören:
- Anzahl maschineller Atemzüge (pro Minute);
- Atemzugvolumen;
- Ein- und Ausatemzeit;
- mittlerer Atemwegsdruck;
- Sauerstoffgeh alt im ausgeatmeten Gemisch;
- Verhältnis der Ein- und Ausatmungsphasen;
- ausgeatmete Luft pro Minute;
- Minutenventilation;
- inspiratorische Gasflussrate;
- Pause am Ende der Ausatmung;
- inspiratorischer Atemwegsspitzendruck;
- Atemwegsdruck während des Inspirationsplateaus;
- positiver endexspiratorischer Druck.
Beatmungsmodi werden durch drei Merkmale beschrieben: Trigger (Strömung gegen Druck), Limit und Zyklus.
Klassifizierung der Beatmungsmodi
Die aktuelle Klassifizierung der Beatmungsmodi berücksichtigt 3 Komponenten:
- charakteristisch für das gesamte Atemmuster, einschließlich aller KontrolleVariablen;
- Art der Gleichung, die den Atmungszyklus beschreibt;
- Anzeige von Hilfsbetriebsalgorithmen.
Diese drei Blöcke bilden ein dreistufiges System, mit dem Sie jede Art der künstlichen Beatmung so detailliert wie möglich beschreiben können. Für eine kurze Beschreibung des Regimes reicht jedoch nur der erste Absatz aus. Die Stufen 2 und 3 werden benötigt, um zwischen ähnlichen Arten von Beatmungseinstellungen zu unterscheiden.
Basierend auf der Methode der Einatmungs-Ausatmungs-Koordination werden die Beatmungsmodi in 4 Gruppen eingeteilt.
Hauptarten von Modi
In der allgemeinsten Klassifizierung werden alle Beatmungsmodi in 3 Hauptkategorien unterteilt:
- forced;
- Zwangshilfsmittel;
- Hilfsfunktion.
Diese Unterscheidung basiert auf dem Grad, in dem die natürliche Atmung des Patienten durch die maschinelle Atmung ersetzt wird.
Erzwungene Modi
Im forcierten Beatmungsmodus wird der Betrieb des Geräts in keiner Weise durch die Aktivität des Patienten beeinflusst. In diesem Fall fehlt die Spontanatmung vollständig und die Beatmung der Lunge hängt ausschließlich von den vom Arzt eingestellten Parametern ab, deren Gesamtheit als MOD bezeichnet wird. Der letzte enthält die Einstellung:
- Volumen oder Inspirationsdruck;
- Beatmungsfrequenz.
Das Beatmungsgerät ignoriert alle Anzeichen von Patientenaktivität.
Abhängig von der Methode zur Steuerung des Atemzyklus gibt es 2 Haupttypen von Zwangsbeatmungsmodi:
- CMV (lautstärkegesteuert);
- PCV (druckgesteuert).
BBei modernen Geräten gibt es auch Betätigungsmechanismen, bei denen die Druckregelung mit einem eingestellten Tidalvolumen kombiniert wird. Diese kombinierten Modi machen die künstliche Beatmung sicherer für den Patienten.
Jede Art der Steuerung hat ihre Vor- und Nachteile. Bei einem einstellbaren Volumen wird das Atemminutenvolumen nicht über die für den Patienten notwendigen Werte hinausgehen. Der Inspirationsdruck wird jedoch nicht kontrolliert, was zu einer ungleichmäßigen Verteilung des Luftstroms durch die Lunge führt. Bei diesem Modus besteht die Gefahr eines Barotraumas.
Die druckkontrollierte Belüftung sorgt für eine gleichmäßige Belüftung und verringert das Verletzungsrisiko. Es gibt jedoch kein garantiertes Tidalvolumen.
Bei Drucksteuerung stoppt das Gerät das Pumpen von Luft in die Lunge bei Erreichen des eingestellten Werts dieses Parameters und sch altet sofort auf Ausatmen um.
Erzwungene Unterstützungsmodi
Im erzwungenen Hilfsmodus werden 2 Arten der Atmung kombiniert: Hardware und natürliche Atmung. Meistens werden sie miteinander synchronisiert, und dann wird der Betrieb des Lüfters als SIMV bezeichnet. In diesem Modus stellt der Arzt eine bestimmte Anzahl von Atemzügen ein, von denen der Patient einen Teil nehmen kann, und der Rest wird durch die mechanische Beatmung aufgrund der künstlichen Beatmung „fertiggestellt“.
Die Synchronisation zwischen dem Beatmungsgerät und dem Patienten erfolgt dank eines speziellen Auslösers namensAbzug. Letzteres ist von drei Arten:
- nach Volumen - das Signal wird ausgelöst, wenn eine bestimmte Luftmenge in die Atemwege gelangt;
- durch Druck - das Gerät reagiert auf einen plötzlichen Druckabfall im Beatmungsschlauchsystem;
- stromabwärts (häufigster Typ) - der Auslöser ist eine Änderung des Luftstroms.
Dank des Triggers „versteht“das Beatmungsgerät, wenn der Patient versucht, Luft zu holen, und aktiviert als Reaktion die durch den Modus eingestellten Funktionen, nämlich:
- Atemunterstützung in der Inspirationsphase;
- Aktivierung einer forcierten Atmung bei fehlender entsprechender Aktivität des Patienten.
Unterstützung erfolgt meistens durch Druck (PSV), manchmal aber auch durch Volumen (VSV).
Je nach Art der Zwangsatemregelung kann der Modus 2 Namen haben:
- nur SIMV (Lüftungssteuerung nach Lautstärke);
- P-SIMV (Druckregelung).
Force-Hilfsmodi ohne Synchronisation werden IMV genannt.
SIMV-Funktionen
In diesem Modus werden folgende Parameter für das System eingestellt:
- obligatorische Atemfrequenz;
- die Menge an Druck/Volumen, die der Apparat mit Unterstützung erzeugen muss;
- Beatmungsvolumen;
- Auslösecharakteristik.
Während des Betriebs des Geräts kann der Patient beliebig viele Atemzüge machen. Mit AbwesenheitDas letztere Beatmungsgerät erzeugt volumenkontrollierte mandatorische Atemhübe. Dadurch entspricht die Frequenz der Inspirationsphasen dem vom Arzt eingestellten Wert.
Hilfsmodi
Hilfsbeatmungsmodi schließen eine forcierte Beatmung der Lunge vollständig aus. In diesem Fall ist der Betrieb des Geräts unterstützend und vollständig synchron mit der eigenen Atmungsaktivität des Patienten.
Es gibt 4 Gruppen von Hilfsmodi:
- unterstützender Druck;
- Unterstützungslautstärke;
- Erzeugung eines dauerhaften positiven Drucks;
- den Widerstand des Endotrache altubus ausgleichen.
Bei allen Typen ergänzt das Gerät sozusagen die Atemarbeit des Patienten und bringt die Lungenbeatmung auf den erforderlichen Lebensstandard. Es sollte beachtet werden, dass solche Therapien nur für stabile Patienten verwendet werden. Um Risiken zu vermeiden, wird die assistierte Beatmung jedoch häufig zusammen mit der Option „Apnoe“gestartet. Die Essenz des letzteren besteht darin, dass das Gerät automatisch in den erzwungenen Modus wechselt, wenn der Patient für einen bestimmten Zeitraum keine Atemaktivität zeigt.
Druckunterstützung
Dieser Modus wird als PSV (Abkürzung für Pressure Support Ventilation) abgekürzt. Bei dieser Art des Beatmungsbetriebs erzeugt das Beatmungsgerät einen Überdruck, der jeden Atemzug des Patienten begleitet und so die natürliche Beatmung der Lunge unterstützt. Die Funktion des Beatmungsgeräts hängt vom Auslöser ab, dessen Parameter vorläufig sindvom Arzt festgelegt. Das Gerät gibt auch den Druck ein, der als Reaktion auf einen Einatmungsversuch in der Lunge erzeugt werden soll.
Lautstärkeunterstützung
Diese Gruppe von Modi wird Volume Support (VS) genannt. Dabei wird nicht der Druckwert, sondern das Inspirationsvolumen vorgegeben. Gleichzeitig errechnet das System des Gerätes selbstständig die Höhe des Stützdrucks, der notwendig ist, um den gewünschten Beatmungswert zu erreichen. Triggerparameter werden ebenfalls vom Arzt bestimmt.
Ein Gerät vom VS-Typ liefert als Reaktion auf einen Einatmungsversuch ein vorbestimmtes Luftvolumen in die Lunge, wonach das System automatisch auf Ausatmung umsch altet.
CPAP-Modus
Die Essenz des CPAP-Beatmungsmodus besteht darin, einen konstanten Atemwegsdruck aufrechtzuerh alten. In diesem Fall erfolgt die Beatmung spontan. CPAP kann als zusätzliche Funktion zum erzwungenen und assistiert-erzwungenen Modus verwendet werden. Bei Spontanatmung des Patienten gleicht die konstante Druckunterstützung den Widerstand des Beatmungsschlauches aus.
Der CPAP-Modus sorgt für einen konstant geraden Zustand der Alveolen. Bei der Beatmung gelangt feuchtwarme Luft mit hohem Sauerstoffgeh alt in die Lunge.
Überdruck-Zweiphasenmodus
Es gibt 2 Modifikationen dieses Beatmungsmodus: BIPAP, das nur in Dräger-Geräten verfügbar ist, und BiPAP, das typisch für Beatmungsgeräte anderer Hersteller ist. Der Unterschied besteht hier nur in der Form der Abkürzung, und die Bedienung des Gerätes ist dort und dort gleich.
Im BIPAP-Modus erzeugt das Beatmungsgerät 2 Drücke (oberer und unterer), die die entsprechenden Niveaus der Atmungsaktivität des Patienten begleiten (letztere ist spontan). Die Werteänderung hat Intervallcharakter und wird vorab konfiguriert. Zwischen den Anstiegsschüben gibt es eine Pause, in der das Gerät wie ein CPAP funktioniert.
Mit anderen Worten, BIPAP ist ein Beatmungsmodus, bei dem ein bestimmtes Druckniveau in den Atemwegen mit einem periodischen Anstieg aufrechterh alten wird. Wenn jedoch das obere und das untere Druckniveau gleich gemacht werden, beginnt das Gerät, als reines CPAP zu funktionieren.
Wenn der Patient völlig außer Atem ist, führen periodische Druckstöße zu einer Zwangsbeatmung, was einer Zwangsbeatmung gleichkommt. Wenn der Patient die spontane Aktivität auf der unteren Spitze behält, aber nicht auf der oberen Spitze, dann wird der Betrieb der Vorrichtung ähnlich einer künstlichen Inspiration sein. Das heißt, CPAP wird zu P-SIMV + CPAP – Semi-Hilfsmodus mit forcierter Beatmung durch Druck.
Wenn Sie den Betrieb des Geräts so konfigurieren, dass der obere und der untere Druck übereinstimmen, beginnt BIPAP, als CPAP in seiner reinsten Form zu funktionieren.
Daher ist BIPAP ein ziemlich vielseitiger Beatmungsmodus, der nicht nur mit unterstützten, sondern auch mit erzwungenen und halberzwungenen Mechanismen arbeiten kann.
PBX-Modus
Diese Behandlungsart dient dazu, Atembeschwerden des Patienten durch einen Endotrache altubus zu kompensieren, dessen Durchmesser kleiner ist als der der Luftröhre undLarynx. Daher wird die Belüftung viel mehr Widerstand haben. Um dies auszugleichen, baut das Beatmungsgerät einen bestimmten Druck auf, der die Beschwerden des Patienten beim Einatmen beseitigt.
Bevor der ATC-Modus aktiviert wird, gibt der Arzt mehrere Parameter in das System ein:
- Durchmesser des Endotrache altubus;
- Röhrenfunktionen;
- Widerstandskompensationsprozentsatz (auf 100 gesetzt).
Während des Betriebs des Gerätes ist die Atmung des Patienten völlig unabhängig. ATC kann jedoch als Ergänzung zu anderen assistierten Beatmungsmodi verwendet werden.
Merkmale der Modi in der Intensivpflege
In der Intensivpflege werden Beatmungsmodi für Patienten mit einer schweren Erkrankung ausgewählt und müssen daher die folgenden Anforderungen erfüllen:
- minimale Lungenbelastung (erreicht durch Reduzierung des Beatmungsvolumens);
- erleichtern den Blutfluss zum Herzen;
- Atemwegsdruck sollte nicht hoch sein, um ein Barotrauma zu vermeiden;
- hohe Zyklenfrequenz (kompensiert reduziertes Inspirationsvolumen).
Der Betrieb des Beatmungsgeräts sollte den Patienten mit der erforderlichen Menge an Sauerstoff versorgen, aber die Atemwege nicht verletzen. Wenden Sie bei instabilen Patienten immer forcierte oder zwangsassistierte Therapien an.
Die Art der Beatmung wird in Abhängigkeit von der Pathologie des Patienten bestimmt. Daher wird im Falle eines Lungenödems ein PEEP-artiges Regime empfohlen, bei dem der positive Druck aufrechterh alten wirdausatmen. Dies führt zu einer Abnahme des intrapulmonalen Blutvolumens, was für diese Pathologie günstig ist.