Kopfschmerzklassifikation: Beschreibung, klinische Manifestationen

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Kopfschmerzklassifikation: Beschreibung, klinische Manifestationen
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Anonim

In diesem Artikel werden wir die Klassifikation von Kopfschmerzen und ihre wichtigsten klinischen Manifestationen betrachten.

Unter den häufigsten Schmerzsyndromen, die in der klinischen Praxis beobachtet werden, nimmt die Kopfschmerzerkrankung den Hauptplatz ein. Als Kopfschmerzen können alle Schmerzen und Beschwerden angesehen werden, die im Kopf lokalisiert sind, obwohl einige Kliniker sich auf einen Bereich beschränken, der von den Augenbrauen nach oben bis zum Hinterkopf lokalisiert ist. Kopfschmerz kann in mehr als 45 verschiedenen Pathologien beobachtet werden. Daher ist die Diagnostik und Therapie dieses pathologischen Phänomens ein interdisziplinäres, allgemeinmedizinisches Problem, das die Aufmerksamkeit von Ärzten aller Fachrichtungen verdient.

Internationale Kopfschmerzklassifikation
Internationale Kopfschmerzklassifikation

Welche Arten von Kopfschmerzen in der ICD-10 angegeben sind, beschreiben wir weiter unten.

Pathogenese

Die Pathogenese dieses Symptoms ist nicht gut verstanden. Kopfschmerz kann mit einer Reizung der empfindlichen Strukturen dieses Bereichs durch Druck, Spannung, Verschiebung, Entzündung und Dehnung einhergehen. Zusammen mit Gefäßen uNerven, einige Bereiche der Dura mater, venöse Nebenhöhlen mit ihren Nebenflüssen, Arterien an der Basis des Gehirns, große Gefäße sowie sensorische Nerven, die durch den Schädel verlaufen, sind ebenfalls schmerzempfindlich. Das Gehirngewebe selbst, weiche Membranen und kleine Gefäße haben keine solche Empfindlichkeit.

Kopfschmerzklassifikation ist für viele von Interesse.

Hauptgründe

Kopfschmerzen können aufgrund folgender Phänomene auftreten:

  • Krampfanfall;
  • Traktion oder Erweiterung der Arterien;
  • Verschiebung oder Traktion der Nebenhöhlen;
  • Kompression, Entzündung oder Traktion indizierter Hirnnerven;
  • Krämpfe, Entzündungen oder Verletzungen der Sehnen und Muskeln des Kopfes und Halses;
  • Hirnhautreizung und Hirndruckerhöhung.

Die Dauer und Schwere eines Kopfschmerzanfalls sowie dessen Ort können die notwendigen Informationen für eine korrekte Diagnose liefern.

verschiedene Arten von Kopfschmerzen
verschiedene Arten von Kopfschmerzen

Klassifizierung

Lassen Sie uns den Kopfschmerz nach dem Entstehungsmechanismus klassifizieren:

  • Migräne;
  • Spannungskopfschmerz;
  • verschiedene Arten von Kopfschmerzen, die nicht mit organischen Läsionen assoziiert sind;
  • Clusterschmerz und chronische paroxysmale Hemikranie;
  • Schmerzen aufgrund von Kopfverletzungen;
  • Schmerzen im Zusammenhang mit Gefäßerkrankungen;
  • Schmerzen aufgrund nichtvaskulärer Erkrankungen im Schädel;
  • Schmerzen im Zusammenhang mit der Verwendung oder dem Entzug bestimmter Chemikalien;
  • Schmerz anHintergrund von Infektionskrankheiten;
  • Kopfschmerzen im Zusammenhang mit Stoffwechselstörungen;
  • Kopfschmerzen oder Gesichtsschmerzen aufgrund von Anomalien des Schädels, der Augen, des Halses, der Nase, des Mundes, der Zähne oder anderer Schädel- oder Gesichtsstrukturen;
  • Neuropathie, Hirnneuralgie und Deafferentationsschmerz;
  • Nicht klassifizierbarer Kopfschmerz.

Die häufigsten Typen in dieser Klassifikation von Kopfschmerzen sind zwei Typen: Migräne - 39 % und Spannungsschmerz - 53 % sowie posttraumatische Kopfschmerzen.

Migräne

Dieser pathologische Zustand ist gekennzeichnet durch das Auftreten von paroxysmal wiederkehrenden Kopfschmerzen pochender Natur, meist auf der einen Seite. Sie tritt bei 2-7 % der Bevölkerung auf, am häufigsten bei Frauen im Alter von 10 bis 35 Jahren.

In der Pathogenese der Migräne (ICD-10-Code Code G43) ist die erbliche Beeinträchtigung der vasomotorischen Regulation der intra- und extrakraniellen Arterien von großer Bedeutung. Während einer Attacke folgen 4 Stadien vasomotorischer Störungen aufeinander:

  • Krampf der retinalen und intrazerebralen Gefäße;
  • Dilatation extrazerebraler Gefäße;
  • Ödem der Gefäßwände;
  • umgekehrte Entwicklung dieser Veränderungen.

In der ersten Phase kann eine Aura auftreten, in der zweiten Phase Kopfschmerzen. In diesem Fall kann eine Verletzung des Stoffwechsels von Serotonin sowie anderer biologischer Substanzen (Histamin, Tyramin, Prostaglandine, Glutamat usw.) vorliegen, und neurophysiologische Veränderungen gelten als Auslöser für einen Angriff.

Nach der internationalen Klassifikation des KopfesSchmerzen, Migräne wird in 2 Typen unterteilt: Migräne mit Aura und ohne Aura. Vorstufen können kindliche Syndrome sein: abdominale Migräne mit Bauchschmerzen, anfallsartiger Schwindel, Erbrechen, Neigung zur Reisekrankheit, alternierende Schnitte in den Gliedmaßen.

welche arten von kopfschmerzen mcb 10
welche arten von kopfschmerzen mcb 10

Einfache Migräne

Einfache Migräne (ohne Aura) - einseitiger pochender Kopfschmerz. Meistens bedeckt es nicht die gesamte Seite des Kopfes, sondern die parieto-occipitale oder fronto-temporale Region. Manchmal ist es bilateral oder es gibt einen Wechsel der Seiten der Schmerzentwicklung. Die Intensität der Cephalgie ist mäßig oder ausgeprägt, am Ende des Anfalls wird der Schmerz dumpf. Während eines Angriffs gibt es allgemeine Hyperästhesie, Intoleranz gegenüber starken Geräuschen, Licht. Bei den meisten Menschen wird der Anfall von Erbrechen und Übelkeit begleitet.

Von 4 bis 72 Stunden - das ist in diesem Fall die Dauer der Kopfschmerzen.

Migräne mit Aura wird in der Klassifizierung ebenfalls hervorgehoben.

Migräne mit Aura

Neurologisches fokales Symptom, das dem Kopfschmerz vorausgeht, der unmittelbar nach dem Ende des Symptoms oder nach einer kurzen Pause auftritt. Am häufigsten tritt eine visuelle Aura auf, die sich durch verschwommenes Sehen, Vorhofskotom, Zickzacklinien des Gesichtsfeldes äußert. Es dauert bis zu 20 Minuten, danach tritt ein Kopfschmerzanfall auf. An zweiter Stelle der Häufigkeit steht die Aura in Form von Parästhesien. Zunächst tritt es im Finger der Hand auf, dann steigt es entlang des Arms auf und kann sich auf Gesicht und Mund ausbreiten. Zum SeltenenAura-Varietäten umfassen Hemiparese, Ophthalmoparese, motorische Aphasie. Migräne mit Aura in Form einer neurologischen Störung wurde früher als assoziiert bezeichnet. Sehr selten, normalerweise bei älteren Männern, treten nach der Aura keine Kopfschmerzen auf, und dann wird dieses Phänomen als lokale Ischämie bezeichnet.

Wir denken weiterhin über die Klassifizierung von Kopfschmerzen nach.

Kopfschmerzklassifikation wichtigsten klinischen Manifestationen von Kopfschmerzen
Kopfschmerzklassifikation wichtigsten klinischen Manifestationen von Kopfschmerzen

Spannungsschmerz

Diese Art von Kopfschmerzen ist die häufigste. Etwa 6 % der Bevölkerung sind davon betroffen. Seine Ätiologie ist mit autonomer Dysfunktion, erblichen Faktoren, psychologischen Merkmalen (Angst), Depression, chronischem Stress (körperlich, psycho-emotional) verbunden.

Spannungskopfschmerz in der Klassifizierung übernimmt die Führung. ICD-10-Code - G44.

Bei der Pathogenese solcher Schmerzen werden Verletzungen des "Torkontrollsystems" von Wall und Melzak (noci-anti-nociceptive system), biochemische, vaskuläre, neurogene Faktoren berücksichtigt. Spannungsschmerz ist ein Komplex pathologischer Zustände, die von leichten episodischen Schmerzen bis hin zu täglichen Anfällen reichen, die den ganzen Tag andauern. Ordnen Sie chronische und episodische Spannungskopfschmerzen zu. Zwischen diesen Zuständen wird eine bedingte Grenze festgelegt: 180 oder mehr Tage im Jahr - in der chronischen Form und weniger als diese - in der episodischen Form. Im Vordergrund stehen hier eine Sensibilisierung des Rückenmarkshinterhorns bei chronischen Schmerzen und myofasziale Störungen der perikranialen Muskulatur,die mit der EMG-Methode bestätigt werden können, gelten jedoch nicht als obligatorisch.

Eine Form des Spannungsschmerzes kann ein psychogener Schmerz sein, der nicht mit myofaszialen Veränderungen einhergeht (Spannungsschmerz ohne Dysfunktion der perikranialen Muskulatur).

Dieser pathologische Zustand wird von den Patienten als Kopfpressen, Schweregefühl wahrgenommen. Spannungsschmerzen sind am häufigsten in der Stirn, im Schädeldach und in den Augen lokalisiert und können in einigen Fällen in die Schläfen, den Nacken und die Schultern ausstrahlen. Ein solcher Kopfschmerz wird oft von psycho-vegetativen Störungen begleitet: Appetitlosigkeit, Atembeschwerden, Übelkeit, Schlafstörungen, „Kloßgefühl“im Hals, erhöhte Müdigkeit (geistig und körperlich), Aufmerksamkeitsstörung.

welche arten von kopfschmerzen
welche arten von kopfschmerzen

Episodischer Spannungsschmerz ist normalerweise anfallsartig und kann zu verschiedenen Tageszeiten auftreten. Die Dauer des Angriffs beträgt 30 Minuten bis 7 Tage. In diesem Fall verspürt der Patient ständig Schmerzen.

Im Gegensatz zu einer Migräne ist die Stärke eines solchen Kopfschmerzes leicht oder mittelschwer, die Empfindungen sind drückend (nicht pulsierend), die Lokalisation ist beidseitig, sie nimmt bei körperlicher Anstrengung nicht zu. Der Schmerz der episodischen Anspannung wird nicht von Übelkeit, Phonophobie begleitet und beeinträchtigt zum Zeitpunkt eines Anfalls praktisch nicht die Arbeitsfähigkeit einer Person.

In der Klassifikation der Kopfschmerzen in der Neurologie werden chronische Schmerzen unterschieden.

Chronischer Spannungsschmerz ist episodischer Natur, tritt aber täglich aufoder häufigere Attacken.

Das Fehlen pathognomonischer Symptome des Spannungsschmerzes, der ihn von der Migräne unterscheidet, erschwert die Diagnose. Bei fast der Hälfte der Patienten wird eine symptomatische Kephalgie diagnostiziert, die mit organischen Pathologien des Gehirns einhergeht.

Spannungskopfschmerz kann mit Migräne einhergehen. In etwa 10-50% der Fälle werden in der Interiktalzeit chronische oder episodische Spannungsschmerzen festgestellt. Oft gesellt sich noch eine dritte Form hinzu - Abuza, die mit dem Missbrauch von Arzneimitteln in Verbindung gebracht wird, die Kopfschmerz beseitigen.

Cluster-Cephalgie ist in der internationalen Kopfschmerzklassifikation angegeben.

Cluster-Cephalgie

Dieser Schmerz wird auch Bündelschmerz, Harris-Ziliar-Migräne-Neuralgie, Horton-Histamin-Cephalgie usw. genannt. Diese Art von Schmerz kombiniert mehrere getrennte Formen: Ziliar-Neuralgie, Migräne und Pterygopalatin-Neuralgie. In der internationalen Klassifikation werden drei Formen von Clusterschmerzen je nach Häufigkeit ihres Auftretens unterschieden: mit unbestimmter Häufigkeit, chronisch und episodisch. Zusammen mit ihnen wird auch die paroxysmale chronische Hemikranie in Betracht gezogen.

Nicht jeder weiß, was Kopfschmerzen sind.

Cluster-Cephalgie (nach ICD-10 R51) ist ziemlich selten, Männer leiden mehrmals häufiger darunter als Frauen, der Beginn der Krankheit wird in 20-50 Jahren festgestellt. Die Ätiopathogenese dieser Art von Kopfschmerzen ist nicht bekannt, Wissenschaftler vermuten jedoch, dass sie auf einer Verletzung bestimmter vaskulärer Mechanismen beruht.

StrahlCephalgie ist gekennzeichnet durch Anfälle scharfer, unerträglicher einseitiger Schmerzen im Kopf, die täglich über einen langen Zeitraum wiederholt werden, gefolgt von der gleichen langen Pause. Die Intensität und Dauer der Schmerzen variiert während der Clusterperiode von leichten und kurzen bis hin zu starken und anh altenden Empfindungen. Schmerzen treten schnell ohne Vorläufer auf und werden im Augenbereich, an den Schläfen, in der periorbitalen Zone beobachtet, eine Bestrahlung des Halses, des Ohrs und des Arms ist möglich. Die Natur solcher Schmerzen ist langweilig, brennend und die Stärke ist so groß, dass sie sogar schlafende Patienten wecken kann. Anfänglich entwickeln sich Attacken gleichzeitig nachts. Dabei werden psychomotorische Erregung und ausgeprägte vegetative Störungen, Rötung und Tränen der Augen, Schwellung der Augenlider, verstopfte Nase beobachtet.

Klassifizierung der Kopfschmerzdauer
Klassifizierung der Kopfschmerzdauer

Welche anderen Arten von Kopfschmerzen gibt es?

Chronische paroxysmale Hemikranie

Dieser Kopfschmerz ist eine seltene Art von paroxysmaler einseitiger Kephalgie, die in der okulo-frontal-temporalen Region lokalisiert ist und eine ausgeprägte Intensität und einen langweiligen Charakter hat. Die Attacken dauern bis zu 30 Minuten, wiederholen sich mehrmals täglich und werden von vegetativen Störungen der Augen und Nase begleitet. Was sie von chronischer Cluster-Cephalgie unterscheidet, ist, dass solche Schmerzen bei Frauen vorherrschen.

Neuralgie

ist eine andere Art von Kopfschmerzen, die Menschen unabhängig vom Geschlecht betrifft. Die Dauer der Angriffe - von ein paar Sekunden bis zu mehreren Minuten, sie werden mit wiederholtbestimmte Intervalle und zeichnen sich durch unterschiedliche Intensität (von mäßig bis stark) aus. Verursacht neuralgische Reizung eines der Nerven.

Kopfschmerzen bei Verletzungen

In der Neurologie gibt es eine Tendenz, chronische Kopfschmerz mit traumatischen Hirnverletzungen zu verursachen. In der internationalen Klassifikation werden verschiedene Arten von Kopfschmerzen unterschieden, nämlich zwei Arten von posttraumatischen Kopfschmerzen: akute und chronische. Und für jeden Typ gibt es zwei weitere Unterarten, je nach Schwere der Verletzung:

  • signifikant, mit neurologischen Symptomen,
  • minor, keine.

Akute posttraumatische Schmerzen treten zum Zeitpunkt der Verletzung oder nach zwei Wochen auf. Der leuchtende Sp alt erfordert eine Untersuchung zum Ausschluss von subduralen Hämatomen und anderen Traumakomplikationen.

Klassifizierung von Kopfschmerzen nach dem Mechanismus des Auftretens
Klassifizierung von Kopfschmerzen nach dem Mechanismus des Auftretens

Chronischer posttraumatischer Schmerz ist durch die gleichen Symptome gekennzeichnet, hält aber ziemlich lange an. Bei der Entwicklung von posttraumatischen Schmerzen im Kopf spielen Hirnschäden, eine Störung seiner integrativen Aktivität, psychovegetative Dysfunktion, psychologische Eigenschaften des Patienten, psychogene Faktoren und Mieteinstellungen eine Rolle. Ein solcher Kopfschmerz ist das Ergebnis eines Zusammenspiels von psychosozialen und organischen Faktoren, die bei leichten Verletzungen wichtig werden, während bei schweren Verletzungen organische Veränderungen auftreten.

Sekundäre Kopfschmerzen

Sie werden durch eine ganze Reihe verschiedener Faktoren verursacht. Also, so ein Schmerz im Kopf entsteht aus-für:

  • Kopf- und Nackenverletzungen;
  • verschiedene Infektionen;
  • individuelles Ansprechen auf Medikamente;
  • Alkohol- und Drogenkonsum;
  • Gehirnerschütterung;
  • Hirntumoren.

Der Artikel behandelt die Klassifikation von Kopfschmerzen.

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