Nach den gesetzlichen Rahmenbedingungen müssen alle Patienten mit Verdacht auf Neubildungen unbedingt erfasst und registriert werden. Durch die Apothekenbeobachtung ist es möglich, die Pathologie rechtzeitig zu erkennen und die richtige Behandlung zu verschreiben, Komplikationen, Rückfälle und die Ausbreitung von Metastasen zu verhindern. Zur Vereinfachung der klinischen Untersuchung wurden 4 klinische Gruppen von Krebspatienten entwickelt, dank derer es möglich ist, die richtige Behandlung der Patienten zu verteilen.
Was ist ein Tumor

Jeder weiß, dass der menschliche Körper aus Zellen besteht, die unterschiedliche Funktionen erfüllen. Unter dem Einfluss bestimmter Faktoren können sie jedoch nicht mehr richtig funktionieren und beginnen, sich endlos zu teilen, wodurch Tumore entstehen. Gleichzeitig verbrauchen solche Formationen die verborgenen und wichtigsten Reserven des Körpers und setzen giftige Stoffwechselprodukte frei. DurchWährend sie wachsen, können sich die Zellen „lösen“und werden zusammen mit der Bewegung von Blut oder Lymphe zu den nächsten Organen oder Lymphknoten umgeleitet. Somit kommt es zur „Metastasierung“des Tumors.
Das Konzept der klinischen Gruppen von Krebspatienten

Es gibt 4 speziell entwickelte Gruppen für die Abrechnung sowie die Verfolgung des Zeitplans und der Regeln der klinischen Untersuchung von Patienten. Sie werden geschaffen, um die Umsetzung therapeutischer Maßnahmen und deren Wirksamkeit genau zu überwachen. Außerdem hilft eine solche Buchh altung dabei, Patienten rechtzeitig zu untersuchen, das Vorhandensein von Metastasen und Rückfällen zu erkennen und neu erkrankte, geheilte und verstorbene Patienten zu überwachen.
Klinische Gruppen von Krebspatienten helfen, Listen zu systematisieren, um die Situation für jeden einzelnen Patienten angemessen einschätzen zu können. Dank einer solchen Aufteilung überwachen und benachrichtigen die onkologischen Gebietsabteilungen den Patienten rechtzeitig über die Notwendigkeit einer erneuten Untersuchung oder zusätzlicher Maßnahmen. Eine ähnliche Verteilung ist in der Onkologie erforderlich, um Informationen über jeden Patienten und seinen Zustand zu erh alten. Dank dieser Klassifizierung ist es möglich, wahrheitsgetreue statistische Informationen zusammenzustellen, die helfen, das Gesamtbild zu erkennen und vorbeugende Maßnahmen zu ergreifen.
Es sollte beachtet werden, dass die Regeln für die Beobachtung in der Apotheke etwas anders sind. Es gibt solche Formen der Pathologie, bei denen eine lebenslange Registrierung erforderlich ist, in anderen Fällen dauert eine solche Beobachtung 5 Jahre nach AbschlussHeilung und Abwesenheit von Metastasen, und dann werden die Daten ins Archiv übertragen.
Die Überwachung der Patienten erfolgt nach folgendem Schema:
- für ein Jahr nach der Therapie - einmal alle paar Monate;
- für das zweite Jahr - einmal alle sechs Monate;
- ab dem dritten Mal im Jahr.
Im Folgenden präsentieren wir eine Beschreibung der klinischen Gruppen für die Registrierung von Krebspatienten. Diese Technik wurde entwickelt, um die Registrierung von Fällen zu erleichtern. Die Zugehörigkeit des Patienten zu verschiedenen Gruppen basiert auf den Behandlungs- oder Untersuchungsergebnissen. Je nach Dynamik und Therapie kann der Patient von einer Gruppe in eine andere umgeleitet werden.
Beschreibung und Merkmale der ersten Gruppe

Die erste klinische Gruppe von Krebspatienten umfasst Patienten mit Verdacht auf Krebsvorstufen oder Tumoren.
Gruppe a - umfasst Patienten mit einer nicht näher bezeichneten Diagnose und unklaren Anzeichen der Krankheit. Für solche Patienten gibt es vorab festgelegte Nachbeobachtungszeiträume, die 10 Tage betragen. Nach einem solchen Zeitraum müssen die Ärzte eine genaue Diagnose stellen. Dann wird der Patient entweder aus dem Register gestrichen oder in eine andere onkologische Klinikgruppe überführt.
Gruppe b - umfasst Patienten mit Krebsvorstufen:
- Optionale Krebsvorstufe ist eine Pathologie, die sich zu Krebs entwickelt, aber die Wahrscheinlichkeit dafür ist sehr gering. Patienten dieser Art sind bei verschiedenen Fachärzten registriert.
- Obligatorische Krebsvorstufe ist eine Krankheit, die sich höchstwahrscheinlich entwickeltbösartige Neubildung. Patienten dieser Art müssen bei einem Onkologen registriert werden.
Menschen in der ersten klinischen Gruppe von Krebspatienten werden nach der Behandlung 2 Jahre lang aktiv überwacht. Dann werden sie aus dem Register entfernt und bei Komplikationen in andere Gruppen überführt.
Für solche Patienten wird die übliche Apothekenkarte 030-6/y eingeführt. Alle Patientenkarten, die aus dem Register entfernt wurden, werden bis zum Beginn des Berichtszeitraums aufbewahrt und dann der Computerverarbeitung und Archivierung zugeführt. Wenn ein Patient erneut in diese Gruppe aufgenommen werden muss, wird eine neue Karte für den Patienten erstellt.
Beschreibung und Merkmale der zweiten Gruppe

Die Einteilung von Krebspatienten in klinische Gruppen ist sehr wichtig. Die zweite Gruppe umfasst beispielsweise Patienten, bei denen eine bösartige Neubildung bestätigt wurde und die eine spezielle Therapie benötigen, um eine stabile Remission oder vollständige Genesung zu erreichen.
Diese Gruppe umfasst alle Patienten, die die Möglichkeit haben, eine Therapie durchzuführen, um die Entzündungsquelle zu beseitigen und verlorene Funktionen vollständig wiederherzustellen, um die Lebensqualität zu verbessern.
Und auch Experten unterscheiden eine eigene Krebsgruppe - 2a. Diese klinische Gruppe von Krebspatienten umfasst alle Patienten, die einer Radik altherapie bedürfen. Patienten in 2a befinden sich häufig in den Stadien 1–2 des Tumorprozesses, in denen eine vollständige Genesung möglich ist. Es gibt auch Patienten mit einem streng lokalisierten oder begrenzten Zustand. Nach Beobachtung in der Apotheke können solche Patienten in Gruppe 3 oder 4 umgeleitet werden.
Bestimmte Registrierungsdokumente werden für die 2. klinische Gruppe von Krebspatienten erstellt. Nachdem die Diagnose gestellt wurde, wird für jeden Patienten ein Formular 090 / y erstellt, das angibt, dass der Patient zum ersten Mal gegangen ist. Es wird für alle erstellt, die selbst medizinische Hilfe gesucht haben oder das Problem während der Untersuchung festgestellt wurde. Darüber hinaus wird das Dokument innerhalb von 3 Tagen an eine onkologische Einrichtung übermittelt und für mindestens 3 Jahre aufbewahrt.
Nach Beendigung der Therapie wird das Formular 027-1 / y ausgefüllt. Es wird am Tag der stationären Entlassung ausgestellt und dann an die territoriale onkologische Einrichtung am Wohnort überwiesen. Außerdem wird ein Formular 030-6 / y ausgestellt, in dem sich alle Informationen zum Krankheitsverlauf des Patienten befinden. Es wird für die Erstellung und Registrierung von Statistiken ausgefüllt.
Beschreibung und Merkmale der dritten Gruppe

Diese Kategorie besteht aus Patienten, die praktisch gesund sind und nach der Therapie nur unter Beobachtung stehen. Die 3. klinische Gruppe zeichnet sich dadurch aus, dass Patienten bei Rückfällen in die 2. oder 4. Gruppe überführt werden. Es gibt bestimmte Bedingungen der Apotheke, und sie hängen von der Form des Krebses ab. Bestimmte Patienten müssen lebenslang von einem Onkologen beobachtet werden, während andere für 5 Jahre ausreichen. Wenn es keine Wiederholungen gibt, werden sie vollständig aus dem Register entfernt. Für diese Gruppe wird auch eine spezielle Dokumentation geführt und nach Abmeldung 3 Jahre gespeichert und an weitergeleitetarchivieren.
Beschreibung und Merkmale der vierten Gruppe

In diese Kategorie fallen Patienten mit fortgeschrittenen Formen der Erkrankung oder in fortgeschrittenen Stadien, bei denen eine radikale Therapie nicht möglich ist, wie bei anderen klinischen Gruppen onkologischer Erkrankungen. Kategorie 4 umfasst Personen, die einen nicht therapiebedürftigen Rückfall erlitten haben. Auch Patienten der 2. Gruppe, die eine Therapie verweigerten oder bei denen die Behandlung unwirksam war, werden hier eingeschlossen. Alle diese Personen werden von einem Spezialisten am Wohnort beobachtet.
Es ist möglich, dass Patienten auch nach der Erstuntersuchung hierher gebracht werden, dies geschieht häufig bei verspäteter Hilfesuche. Viele Ärzte verweigern Patienten dieser Kategorie die medizinische Versorgung, dies ist jedoch strengstens verboten, da sie Hilfe benötigen, um die Lebensqualität auf ein angenehmeres Niveau zu bringen.
Zusätzlich zu allen oben genannten Dokumenten wird das Protokoll 027-2/y für diese Gruppe erstellt, wenn zum ersten Mal eine bösartige Formation im Endstadium festgestellt wird. Und auch ein ähnliches Dokument wird posthum erstellt, wenn die Krankheit zum Tode geführt hat.
Die ersten Schritte des Arztes
Nach Feststellung eines bösartigen Tumors schickt der Arzt den Patienten in eine onkologische Einrichtung, da dort Spezialisten gemäß der Einteilung der onkologischen Erkrankungen nach klinischen Gruppen den Patienten der erforderlichen Gruppe zuordnen. Alle erforderlichen Dokumente werden ebenfalls vorbereitet, wonach die Person an die Onkologie weitergeleitet wirdBüro oder Apotheke. Der Patient muss einen Auszug aus der Krankenkarte bei sich haben. Wenn der Tumor in einem fortgeschrittenen Stadium erkannt wurde, wird zusätzlich zu allen Formalitäten ein Protokoll an die Apotheke gesendet, um fortgeschrittenen Krebs zu erkennen.
Diagnose
Jeder weiß, dass mit der Früherkennung jeder Krankheit die Chance auf eine erfolgreiche Therapie viel größer ist, insbesondere in der Onkologie. Alle Ärzte wissen, dass ein Merkmal jeder bösartigen Neubildung das Vorhandensein lokaler Symptome ist, die mit der Lokalisation des Tumors verbunden sind, sowie allgemeine Anzeichen, unabhängig vom betroffenen Organ.
Trotz moderner Technologien ist es für die onkologische Praxis wichtig, den Patienten zu befragen und seine Beschwerden zu schildern, nach denen Fachärzte eine Diagnose stellen.
Anamnese und Beschwerden
Der Hauptgrund dafür, dass Patienten spät medizinische Hilfe suchen, ist, dass sich der Tumorprozess im Anfangsstadium in keiner Weise manifestiert. Außerdem werden solche allgemeinen Symptome gebildet, die A. I. Savitsky das "Syndrom der kleinen Zeichen" nannte. Die Patienten stellen sich am häufigsten mit erhöhter Müdigkeit und verminderter Leistungsfähigkeit vor. Ständige Schläfrigkeit tritt auf und das Interesse an dem, was passiert, nimmt ab. Dann verschwindet der Appetit, oft bei Fleischgerichten, und die Zufriedenheit mit dem Essen verschwindet. Ungewöhnliche und neue Empfindungen werden gebildet. Es kann ein Gefühl von Schwere und Anspannung auftreten.
Ziemlich oft ist das erste Anzeichen ein einfaches Unwohlsein, das der Patient mit etwas anderem als der Krankheit zu erklären versucht.
Das Vorhandensein von Erbrechen und Übelkeit ohne sichtbare Symptome, Blähungen, Schluckbeschwerden, das Vorhandensein von Blut im Urin und Kot oder blutiger Ausfluss aus der Scheide sind sehr oft Anzeichen von Krebs.
Behandlungsmethoden

Die Ärzte kennen die klinischen Gruppen von Krebspatienten und ihre Merkmale und wenden für jeden Patienten unterschiedliche Therapiemethoden an:
- 1eine Gruppe. Beim ersten Verdacht auf eine Krankheit ist der Arzt verpflichtet, den Patienten so schnell wie möglich, bis zu 10 Tagen, zu untersuchen. Wenn keine Untersuchungsbedingungen vorliegen, muss der Patient zur Diagnosestellung in eine Apotheke oder in einen Onkologieraum umgeleitet werden, wobei ihm ein Auszug mit den Ergebnissen der Studien zur Verfügung gestellt wird. Nach 5-7 Tagen muss der Arzt überprüfen, ob er zur Konsultation gekommen ist. In dieser Gruppe ist ein Krankenhausaufenth alt nur dann gerechtfertigt, wenn eine spezielle Untersuchung erforderlich ist.
- 1in der Gruppe. Patienten mit fakultativer oder obligater Krebsvorstufe benötigen eine spezielle Therapie (Bestrahlung, Operation), daher werden diese Personen an einen Onkologen überwiesen. Bei einer fakultativen Krebsvorstufe benötigen die Patienten eine besondere Behandlung und müssen im allgemeinen medizinischen Netz unter ärztlicher Aufsicht stehen. Dort erh alten sie eine konservative Therapie und alle Untersuchungen innerhalb der für eine solche Erkrankung festgelegten Fristen.
- 2 und 2a Gruppen. Wenn bei einem Patienten eine bösartige Neubildung festgestellt wird, schickt der Arzt den Patienten mit einer ähnlichen Aussage an das onkologische Büro einer Kreis- oder Stadtklinik. Und auch möglichsofortige Umleitung von Patienten des allgemeinen Netzes in eine onkologische Apotheke oder in eine andere Spezialeinrichtung, in der eine Spezialbehandlung durchgeführt wird. Nach 7-10 Tagen muss der örtliche Therapeut herausfinden, ob der Patient zur Therapie gegangen ist. Sofort füllt der Arzt die Benachrichtigung aus und leitet sie an die onkologische Praxis weiter, wobei er angibt, an welches Zentrum der Patient weitergeleitet wurde.
- 3 Gruppe. Nach ärztlicher Verordnung führt der örtliche Therapeut den Patienten im onkologischen Raum zur Nachsorgeuntersuchung durch. Wenn es keinen Onkologen gibt, führt der Arzt die Untersuchung und Untersuchung des Patienten selbstständig durch und entscheidet über das Fehlen von Metastasen und Rückfällen. Außerdem werden die offenbarten Informationen an die onkologische Einrichtung übermittelt.
- 4 Gruppe. Wenn ein zufriedenstellender Zustand vorliegt, überweist der Arzt den Patienten an einen Onkologen, um ein symptomatisches Behandlungsschema zu entwickeln. Im Falle einer schweren Erkrankung werden alle Konsultationen und Eingriffe unter Anleitung eines Onkologen zu Hause durchgeführt. Für Patienten, bei denen die Pathologie zum ersten Mal in einem fortgeschrittenen Stadium festgestellt wurde, wird ein spezielles Protokoll ausgefüllt und in den Onkologieraum umgeleitet.
Alle klinischen Krebsregistrierungsgruppen wurden eingerichtet, um die Überwachung der Patienten und ihres Zustands zu erleichtern.