Nasentumore kommen nach aktuellen WHO-Informationen bei einem von zweihundert Neubildungen in der Hals-Nasen-Ohrenheilkunde vor. Gleichzeitig ist die häufigste Erkrankung das Plattenepithelkarzinom der Nasenhöhle – es wird bei acht von zehn Patienten mit Verdacht auf gutartige oder bösartige Neubildungen diagnostiziert. Alle onkologischen Erkrankungen dieses Organs werden in innere Tumoren der Nase und der Nasennebenhöhlen, also Baucherkrankungen und solche, die die osteochondrale Pyramide und die äußere Haut betreffen, eingeteilt.
Hauptfunktion
Die Symptome onkologischer Erkrankungen der Nasenhöhle hängen von der Art des Tumors, seiner genauen Lage und seinem Stadium ab. Bösartige Tumore der Nase durchlaufen vier Hauptstadien der Entwicklung:
- latent (versteckt, asymptomatisch);
- intranasale Lokalisierungsperiode;
- das Stadium des Tumoraustritts über die Grenzen der Nasenhöhle hinaus und die Keimung von Krebs in benachbarten Organen;
- Zeitraum der Metastasierung und Schädigung benachbarter Lymphknoten.
In einigenIn einigen Fällen können Metastasen ab dem zweiten Stadium viel früher auftreten. Mit dem Auftreten entfernter Krebsherde ist die Prognose des Patienten ungünstig, die Überlebenschancen von fünf Jahren sind minimal. Die gefährlichsten Tumore der Nase sind mesenchymale Neubildungen (Sarkome), die sich je nach Gewebe unterscheiden, aus dem sie entstehen. So entwickelt sich beispielsweise ein Fibrosarkom aus fibrösem Gewebe und ein Chondrosarkom befällt den Nasenknorpel. Beide Krebsarten sind durch frühe Metastasierung auch bei kleinen Größen gekennzeichnet.
Es ist äußerst selten, dass Patienten mit mesenchymalem Krebs diagnostiziert werden, der als Gliosarkome der Nasenflügel und Disembryome angesehen wird, die an der Basis des Septums auftreten. Mesenchymale Tumoren zeichnen sich durch dichtes infiltratives Wachstum, Schmerzfreiheit und eine visuell wahrnehmbare Schleimhautläsion aus.
Bildung der Nasenpyramide
Krebstumoren dieses Teils des Gesichts können aus dem Plattenepithel, der äußeren Haut, oder aus den mesenchymalen Geweben entstehen, die das Gerüst der Nasenpyramide bilden. Aus Knochen und Bindegewebe, einschließlich Knorpel, kann sich eine bösartige Formation bilden. Epitheltumoren werden in der Regel bei erwachsenen Patienten diagnostiziert, mesenchymale Tumoren treten bei Patienten aller Altersgruppen auf.
Epitheliale Tumoren
Je nach Bildungsstruktur gibt es mehrere Krebsarten. Kutane Epitheliome, die aus der Basalschicht entstehen, werden zusammenfassend als Basaliome bezeichnet. Das sind bösartige TumoreNase, die am häufigsten bei älteren Patienten aufgrund von Malignität der senilen Keratose auftreten. Basaliome äußern sich durch verschiedene Symptome, die einer solchen Krankheit wie Plattenepithelkarzinom der Haut ähneln. Epitheliome in einem frühen Stadium werden erfolgreich mit Strahlung und Chemikalien behandelt. Basaliome ähneln im Aussehen keratinisierten Kugelformationen, die durch schnelles Wachstum und das Auftreten von Metastasen gekennzeichnet sind. Darüber hinaus treten Epitheliome nach einer Strahlentherapie häufig wieder auf.
In der Klassifikation der Epitheltumoren kommt neben dem Basalzellkarzinom auch das Zylindrom vor. Es entsteht aus dem Säulenepithel, das sich an den Rändern der Nasenlöcher befindet. Auf der Nase kann ein Neoepitheliom auftreten, dessen Merkmal die Entwicklung eines Pigmentflecks oder Nävus ist. Der letztere Typ hat einen eigenen Namen - Melanoblastom. So manifestiert sich das Neoplasma der Nasenhaut zunächst durch Veränderungen der Farbe des Nävus, seiner Blutung und Ulzeration bei der geringsten Schädigung. Äußerlich ähnelt der primäre Herd eines Hauttumors einem Papillom oder einem blutenden Geschwür, einem Pickel.
Neokarzinome sind neuroepithelialer Natur und treten im Bereich der Nase auf, der für die Geruchsfunktion verantwortlich ist. Symptome eines Tumors in der Nase äußern sich durch Reizung der Schleimhaut auf der Rückseite des Siebbeins, können aber manchmal auch an der Nasenscheidewand auftreten.
Sarkome der Nasenpyramide
Diese Art von bösartigem Tumor entwickelt sich in der Nasenhöhle und wird in Abhängigkeit von der Art des betroffenen Gewebes bestimmt. Pathologien des inneren Teils der Nase werden in Fibrosarkome unterteilt,Chondrosarkome und Osteosarkome.
Fibrosarkome sind pathologische Krebsformationen, die von Fibroblasten und riesigen Spindelzellen gebildet werden, was das charakteristische Erscheinungsbild solcher Tumore erklärt. Der zweite Name der Krankheit ist fuzzelluläres Sarkom. Die Krankheit kann nur in Einzelfällen rechtzeitig erkannt werden, die Pathologie hat einen progressiven bösartigen Verlauf, nimmt schnell an Größe zu und ist zur frühen Metastasierung fähig, die sich auf hämatogenem Weg im ganzen Körper ausbreitet.
Chondrosarkome sind Neubildungen des Knorpels, die selten das Nasengewebe betreffen. Genau wie die vorherige Krebsart befindet sich dieser Tumor in der Nase, hat eine ähnliche Bösartigkeit und metastasiert in den frühen Stadien.
Osteosarkome sind Krebsarten, die sich mit einer hohen Proliferationsrate entwickeln. Im Gegensatz zu früheren Krebsarten bestehen Osteosarkome aus Osteoblasten und mesenchymalen Zellen. Der Tumor kann ein faseriges, knorpeliges oder knöchernes Aussehen haben und am häufigsten in Lunge und Gehirn metastasieren. Die Überlebensprognose für Patienten mit dieser Krebsart ist schlecht.
Eine weitere gefährliche Art von Krebstumoren der Nase sind Lymphosarkome, die sich durch die Vermehrung von lymphatischem Gewebe auszeichnen. Das Lymphosarkom befindet sich auf der mittleren Nasenmuschel und dem Septum. Jeder erfahrene Onkologe ist in der Lage, jede dieser Krebsarten an äußeren Anzeichen und Merkmalen des klinischen Verlaufs zu erkennen und die Diagnose mit Hilfe zu bestätigenhistologische Untersuchung der entnommenen Biopsie.
Nasenkrebs
Im Gegensatz zu Pyramidentumoren handelt es sich hier um Tumore der Nase und der Nasennebenhöhlen. Schäden am inneren Teil des Körpers sind ein eher seltenes Phänomen. Nach inoffiziellen Angaben in- und ausländischer Onkologen machen solche Erkrankungen etwa 2% aller Krebserkrankungen der oberen Atmungsorgane aus. Männer sind gefährdet.
Epitheliome ist ein Gattungsname für epitheliale Neubildungen der Nasenhöhle. Diese Tumoren entstehen in den Nebenhöhlen und auf der Schleimhaut des zylindrischen Flimmerepithels. Eine der Krebsarten der inneren Höhle sowie der Nasenpyramiden sind Cylindrome. Zylindrome sind im Gegensatz zu Epitheliomen durch eine Art Kapsel von benachbarten Geweben abgegrenzt. Kavitätenepitheliome werden hauptsächlich bei Patienten über 50 Jahren beobachtet, während Sarkome sogar in der Kindheit auftreten können.
Gutartige Wucherungen
Krankheitsgebilde, die weniger lebensgefährlich sind, können sich auch in der Nasenhöhle entwickeln. Gutartige Tumore der Nase sind eine Gruppe von kavitären atypischen Strukturen, die aus verschiedenen Geweben stammen. Gutartige Tumoren sind durch das Fehlen von Geschwüren, Blutungen und Metastasen gekennzeichnet.
Um gutartige Pathologien der Nasenhöhle von bösartigen zu unterscheiden, ist eine komplexe komplexe Diagnostik erforderlich. Die häufigsten gutartigen Tumoren der Nasenhöhle sind:
- Papillome.
- Angiome.
- Polypen (Nebenhöhlentumoren).
- Chondrome.
- Osteome.
- Myome.
- Adenome.
- Lipome.
Pathologien können in jedem Teil der Kavität lokalisiert werden. Die Entwicklung einer gutartigen Formation wird am häufigsten durch Symptome angezeigt wie:
- verstopfte Nase;
- Atembeschwerden;
- beeinträchtigter Geruchssinn;
- Fremdkörpergefühl in der Nase;
- Kopfschmerzen;
- schleimiger oder eitriger Ausfluss.
Diagnose von bösartigen und nicht bösartigen Tumoren
Zur Diagnose gutartiger Formationen in der Nasenhöhle wird eine Rhinoskopie durchgeführt und Proben von pathologischem Gewebe werden zur histologischen Untersuchung geschickt. Bei Verdacht auf bösartige Tumore der Nebenhöhlen wird dem Patienten eine Röntgenaufnahme der Nebenhöhlen mit Kontrastmittel, Pharyngoskopie, CT des Schädels verschrieben. Nach Bestätigung der guten Qualität des Tumors muss der Patient unbedingt einen Augenarzt aufsuchen.
Nicht maligne Formationen in der Nase werden durch Exzision mittels Elektrokoagulation, Laserzerstörung oder Sklerotherapie behandelt. Bei Verdacht auf Ausbreitung von Krebsmetastasen wird dem Patienten zur Lokalisation eine Ultraschalluntersuchung der Bauchorgane, eine MRT des Gehirns und eine Fluorographie der Lunge verordnet.
In den meisten Fällen sind gutartige Tumore der Nasenhöhle nicht-invasiv, wachsen langsam, werden aber vernachlässigtdie Notwendigkeit ihrer Behandlung ist unmöglich, da sie unter dem Einfluss bestimmter Faktoren anfällig für Malignität werden. Wenn Polypen, Adenome oder Fibrome in der Kavität gefunden werden, sollte sofort mit der Behandlung begonnen werden. Gleichzeitig müssen Sie wissen, dass einige Arten von Pathologien oft durch Rückfälle nach der Entfernung kompliziert werden, z. B. Papillome und Polypen.
Die gefährlichsten gutartigen Tumore gelten als Osteome und Chondrome, die nicht nur das umliegende Gewebe zerstören, sondern auch ein Risiko der Entartung in bösartige Formen bergen. Nach der Entfernung solcher Neubildungen haben Patienten häufig äußere Gesichtsdefekte. Außerdem ist nach Entfernung des Tumors eine irreversible Verletzung der Nasenatmung und ein Verlust der Geruchsunterscheidung möglich.
Ursachen von Tumoren
Viele noch nicht vollständig verstandene Faktoren können die Entwicklung atypischer Zellen in der Struktur des Nasengewebes verursachen. Durch die Untersuchung der Krankengeschichten von Krebspatienten, die Analyse ihrer Anamnese und die Berücksichtigung altersbedingter Gesundheitsmerkmale und sozialer Bedingungen konnten die Ärzte die wahrscheinlichsten Annahmen über die Art der Entstehung von Nasenkrebs treffen.
Schädliche Arbeitsbedingungen sind eine der häufigsten Krebsursachen. Das ständige Eindringen toxischer und chemischer Substanzen in den Körper durch das Atmungssystem schafft günstige Bedingungen für die Degeneration von Zellen und den Start bösartiger Prozesse. Am häufigsten wird ein Tumor in der Nase (Foto ist im Artikel zu sehen) bei Arbeitern in der holzverarbeitenden, mehlverarbeitenden Industrie festgestellt,Arbeiter von Lederfabriken, Autowerkstätten. Dämpfe von Chrom, Nickel und anderen chemischen Verbindungen, die in der Produktion verwendet werden, wirken stark reizend auf die Nasenschleimhaut.
Eine weitere Krebsursache sind unbehandelte chronische Erkrankungen der Nasennebenhöhlen (Rhinitis, Sinusitis). Die Entwicklung des Tumors wird durch einen anh altenden Entzündungsprozess und die Aktivität pathogener Mikroflora gefördert. Alkoholmissbrauch und Rauchen können einen negativen Beitrag leisten.
Glaubt man den Statistiken, dann sind die größten Chancen, einen Nasentumor zu entwickeln, Drogenabhängige und Drogenabhängige - Menschen, die eine berauschende Euphorie erreichen, indem sie Klebstoffdämpfe, trockene pulverförmige Betäubungsmittel, durch die Nase einatmen. Ein Trauma der Schädelknochen kann Krebs verursachen. In Einzelfällen kann sogar ein schwerer Bluterguss der Nase die Entwicklung eines bösartigen Prozesses hervorrufen.
Wie kann man einen Tumor schnell heilen und wie stehen die Heilungschancen des Patienten? Diese Frage kann niemand mit Sicherheit beantworten. Die Entstehung von Krebs sowie der Erfolg seiner Heilung hängen maßgeblich von der Funktion des Immunsystems ab. Je schwächer das Immunsystem, desto weniger Hindernisse treten bei der Entwicklung atypischer Zellen auf.
Anschwellen der Nase
Der Grund für die späte Diagnose von Krebs ist die Verschleierung seiner Symptome. Im Anfangsstadium unterscheidet sich die Krankheit nicht wesentlich vom Verlauf von Atemwegs- und Virusinfektionen der oberen Atemwege. Ein verschwommenes Krankheitsbild trübt oft die Wachsamkeit der Menschen, wodurch die Möglichkeit zum Einstieg bestehtder frühzeitige Kampf gegen die Krankheit wird versäumt und die weitere Behandlung erschwert. Krebs macht sich durch das Auftreten folgender Zeichen bemerkbar:
- Schwierigkeiten beim Atmen durch die Nasengänge für eine lange Zeit, während Vasokonstriktoren keine therapeutische Wirkung haben;
- Ausfluss aus der Nase mit Blut und Eiter vermischt;
- schmerzhafte Geschwürbildung an der Nasenschleimhaut;
- regelmäßige Blutungen;
- Ohrenschmerzen durch chronische Mittelohrentzündung;
- Kopfschmerzen;
- Hyposmie - Verschlechterung der Empfindlichkeit der Geruchsrezeptoren;
- Taubheitsgefühl im Gesicht im Bereich der Nase und Nasennebenhöhlen.
Krebs entwickelt sich im Gegensatz zu gutartigen Formationen blitzschnell. Wenn die Krankheit fortschreitet und die Größe des Tumors zunimmt, gesellen sich allmählich andere zu den angegebenen Symptomen:
- starke Schmerzen in der Nasenhöhle, die mit herkömmlichen Schmerzmitteln nicht zu stoppen sind;
- der Schmerz strahlt ständig in den Oberkiefer aus, es scheint, als würden alle Zähne schmerzen;
- Hörschärfe lässt nach, Nebengeräusche verfolgen;
- Photophobie entwickelt sich, erhöhter Tränenfluss, Blepharitis;
- der Nasenrücken ist verformt, das Gesicht verändert sich.
Wenn Krebszellen beginnen, in die Kaumuskulatur einzuwachsen, wird der Vorgang des Essens erheblich erschwert. Für Patienten im Endstadium ist es schwierig, den Mund überhaupt normal zu öffnen. Wenn das Neoplasma in den Nebenhöhlen eine signifikante Größe erreicht(mehr als 2-3 cm), beginnt es auf das Gehirn zu drücken. Ein Nasentumor wird begleitet von ulzerativen Läsionen der Mundschleimhaut, Zahnverlust.
Äußerlich lokalisierter Krebs wird viel schneller erkannt als Bauchkrebs. Aber auch in einem frühen Stadium wird ein erfahrener HNO-Arzt jeden der Tumore bemerken. Alle Formationen ähneln zunächst kleinen Knötchen, Beulen. Es ist unmöglich, einen Krebstumor in der Nasenhöhle unabhängig zu erkennen. Wenn Sie also eine Krankheit vermuten, sollten Sie sofort einen Arzt aufsuchen.
Häufige Anzeichen von Nasenkrebs
Zusätzlich zu den spezifischen Krebssymptomen treten charakteristische Manifestationen in den Krankheitsverlauf ein:
- Müdigkeit und Schwäche;
- Übelkeit und dyspeptische Störungen;
- Gewichtsverlust in kurzer Zeit;
- Appetitlosigkeit;
- übler Geruch beim Atmen, der schon von weitem wahrnehmbar ist (kann auf den Zerfall der Neubildung hindeuten).
Bei Erwachsenen und Kindern befallen Nasentumoren die Lymphknoten, sodass ihre Vergrößerung und Entzündung als weiteres indirektes Symptom von Krebs angesehen werden kann.
Die Hauptstadien des Tumorprozesses
Nach Bestätigung der Diagnose wird dem Patienten je nach Stadium der Erkrankung die geeignete Behandlungstaktik zugewiesen. Onkologen unterscheiden mehrere Stadien des malignen Prozesses:
- Zunächst entwickelt sich in den Epithelschichten ein bösartiger Tumor, ohne die Knochenstrukturen und Lymphknoten zu beeinträchtigen.
- Im zweiten Stadium befindet sich der Tumor noch in der Nase, aberseine Zellen sind bereits in nahegelegenen Knochen und Knorpeln zu finden.
- Das dritte Stadium einer bösartigen Erkrankung ist durch Knochenzerstörung und metastatische Läsionen benachbarter Gewebe und Organe gekennzeichnet.
- Das terminale (vierte) Stadium wird durch das Eindringen von Krebszellen in die Knochen des Unterkiefers und der Wangenknochen begleitet. In diesem Stadium der Krankheit ist die Gesichtshaut betroffen, und die in der Nähe befindlichen Lymphknoten werden unbeweglich und verschmelzen mit Weichteilen, was weiter zur Bildung von Infiltrationen und blutenden Geschwüren führt.
Wie man dem Patienten helfen kann: Behandlungsmöglichkeiten
Die Therapie onkologischer Erkrankungen wird individuell für jeden Patienten ausgewählt, wobei das Stadium der Tumorentstehung, seine genaue Lokalisation, das Vorhandensein von Metastasenherden und der Allgemeinzustand des Patienten berücksichtigt werden. Die Entscheidung, einen Nasentumor chirurgisch zu behandeln, wird von Ärzten in der Regel im Anfangsstadium von Krebs und nur dann getroffen, wenn sich die Pathologie in der Nasenpyramide befindet.
Aber selbst bei Indikationen für eine Operation wird in den meisten Fällen ein kombinierter Ansatz in der Behandlung von Krebs angewendet. Zuerst wird der Patient einer Strahlen- und Chemotherapie unterzogen, dann wird der Tumor durch die Nase entfernt. Einige Zeit nach der Operation muss sich der Patient erneut einer Strahlen- und Chemotherapie unterziehen.
Bei der Behandlung von Krebs jeglicher Lokalisation kämpfen Ärzte um das Leben des Patienten, während die Frage des ästhetischen Erscheinungsbilds zweitrangig wird. Die vollständige Entfernung des Tumors kann zu schweren Gesichtsentstellungen führen. Die Menge des entfernten Gewebes hängt vom Grad der Beteiligung am Tumor abProzess benachbarter Strukturen. In schweren Fällen kann der Patient den Oberkiefer und die Augenhöhlen vollständig entfernen. Bei Vorhandensein von Hirnmetastasen wird die Möglichkeit einer chirurgischen Entfernung von Krebs von einem Neurochirurgen bestimmt. Nach erfolgreicher Operation und Genesung wird der Patient von einem plastischen Chirurgen behandelt.
In der Rehabilitationsphase wird dem Patienten ein Komplex von Medikamenten verschrieben, um das Wohlbefinden zu fördern und die Geweberegeneration zu aktivieren. Dies sind in der Regel Antibiotika, Hämostyptika und Vasodilatatoren, hormonelle und immunstimulierende Medikamente. Nach der Kontrolldiagnostik, die den Erfolg der Behandlung bestätigt, wird der Patient in eine Krankenakte aufgenommen, die das Bestehen einer regelmäßigen Vorsorgeuntersuchung beinh altet. Wird ein Rezidiv festgestellt, wird die Behandlung wiederholt.
Eine Operation zur Entfernung eines Tumors kann unwirksam sein, wenn sie in einem fortgeschrittenen Krebsstadium mit Komplikationen durchgeführt wird. In diesem Fall wird den Patienten nur Palliativpflege verordnet, um die Lebensqualität zu verbessern.
Was ist die Prognose
Die Heilungschancen eines Patienten werden durch die Aktualität der Behandlung bestimmt. Wenn der Nasentumor in den ersten Stadien erkannt wurde, ist die Wahrscheinlichkeit einer positiven Dynamik am höchsten. Die Verwendung eines kombinierten Behandlungsansatzes (Strahlentherapie, Chemotherapie und Operation) ermöglicht es uns daher, von einer Fünf-Jahres-Überlebensrate von mehr als 80% der Patienten zu sprechen. Wenn die Pathologie in einem Stadium festgestellt wurde, in dem sich der Krebs bereits ausgebreitet hatteLymphknoten sind die Chancen, die Fünf-Jahres-Grenze zu überwinden, minimal. Diejenigen, die im vierten Stadium des Nasensarkoms Hilfe suchen, sterben in den meisten Fällen innerhalb eines Jahres.