Psychische Anästhesie ist eine depressive Depersonalisation, die von einer schmerzhaften Erfahrung einer unvollständigen emotionalen Reaktion begleitet wird. Gleichzeitig können verwandte Gefühle verschwinden, es fehlt an Empathie und an emotionaler Reaktion auf alles um uns herum. Die Patienten haben einen Verlust der emotionalen Einstellung zur Arbeit und der ästhetischen Seite des Wahrgenommenen.
Grundlegende Konzepte
Psychische Anästhesie ist eine Persönlichkeitsstörung, bei der der Patient mit der Farbigkeit des emotionalen Erlebens jede Tiefe verliert, absolut allem gegenüber gleichgültig wird. Nichts kann ihm gefallen, ihn interessieren oder überraschen. Geschenke und Erfolge von Kindern berühren eine Person nicht, die sich in einem solchen Zustand befindet. Ein anderer Name für diese Störung ist anästhetische Depression. Es ist erwähnenswert, dass dieses Phänomen der Lokalanästhesie ähnelt, wenn Patienten sehen, hören, verstehen, was um sie herum passiert, aber keine Empfindungen von allemsie sind überhaupt nicht erfahren, da sie stumm gesch altet oder ganz abwesend sind.
Gründe
Spezialisten schreiben das Auftreten der Ursachen der mentalen Anästhesie dem Wachstum von vollen Terminkalendern, dem Lebensrhythmus und einem endlosen Informationsfluss zu. Wir können also sagen, dass die Anästhesie, oder vereinfacht gesagt, die banale Depression zu einer Krankheit unseres Jahrhunderts wird. Stresssituationen, kombiniert mit psychischen Traumata und Krankheiten, provozieren einen Zustand, dessen nachteilige Wirkung nicht zu unterschätzen ist, da er sehr gefährlich ist.
Symptome
In jeder spezifischen Situation kann es eine Reihe von Indikatoren geben, die sich in ihrer Schwere unterscheiden. Typische depressive Symptome einer psychischen Anästhesie sind:
- Auftreten von Hypothymie oder anh altender Stimmungsdepression für zwei Wochen oder länger.
- Anhedonie zusammen mit einem Verlust des Interesses an Aktivitäten und Geselligkeit, die früher Freude bereiteten.
- Das Auftreten von Astenergie (erhöhte Müdigkeit) in Form von Lethargie, Mangel an Kraft, um Standardarbeiten oder Hausarbeiten auszuführen.
Atypische depressive Symptome mit psychischer Anästhesie
Solche Zeichen sind:
- Verlust des Selbstvertrauens zusammen mit reduziertem Selbstwertgefühl.
- Hemmung des Denkprozesses, verbunden mit Konzentrationsschwierigkeiten und Schüchternheit beim Treffen von Entscheidungen.
- Mit einem unbegründeten Schuldgefühlständige Selbstkritik ohne Grund.
- Das Auftreten von Todesgedanken und Suizidversuchen.
- Auftreten einer plötzlichen und dramatischen Veränderung des Appetits in beide Richtungen, kombiniert mit einem fünfprozentigen Verlust oder einer Zunahme des Körpergewichts in nur einem Monat.
- Schlafstörungen in Form von frühem Erwachen, Schlaflosigkeit, Mangel an Nachtruhe.
Im Falle einer Kombination von zwei Hauptsymptomen mit zwei zusätzlichen Symptomen können wir über das Vorhandensein einer leichten Depression und mit vier über die Entwicklung ihrer mittelschweren Form sprechen. Wenn alle drei Hauptmanifestationen und fünf zusätzliche Manifestationen beobachtet werden, gilt die Krankheit als schwerwiegend.
Klassische Schilder
Psychische Anästhesie basiert auf Standardmanifestationen, kann aber auch spezifische Merkmale aufweisen, zum Beispiel:
- Emotionale Mattheit bis hin zur Entwicklung völliger Bewusstlosigkeit.
- Bewusstsein des Staates mit seinem schmerzhaften Leben.
- Verlust des Sexu altriebs.
- Kurzen, intermittierenden Schlaf mit schwierigem Aufwachen.
- Abneigung gegen Essen.
- Eigene Gedanken mit Empfindungen können als unnatürlich, fremd angesehen werden.
Der letzte Punkt unterscheidet sich von einer ähnlichen Manifestation bei Schizophrenie darin, dass die Menschen nicht glauben, dass jemand anderes ihnen Gedanken in den Kopf setzt. Einzelpersonen fühlen sich einfach für sich selbst ungewöhnlich, aber die Urheberschaft eines Gedankens bleibt im Kopf einer Person erh alten.
Diese Art von Depression ist einfachvon Asthenie zu unterscheiden. In der zweiten Situation wachen die Menschen mit einem gewissen Kraftvorrat auf, der sehr schnell erschöpft ist. Bei einer mentalen Anästhesie kann das Bild genau umgekehrt sein: Der Morgen beginnt mit Schwäche, und erst am Abend wird das Gesicht aktiv. Kern des Symptomkomplexes ist der Verlust emotionaler Reaktionen auf das Signal der Außenwelt sowie Gefühle gegenüber anderen. Psychische Anästhesie quält Patienten ernsthaft und bringt ihnen großes Leid.
Behandlung
Depressionen können chronisch werden, was es schwierig macht, sie rückgängig zu machen. Sie kann den Zugang zu verschiedenen Krankheiten erleichtern, deren Verlauf erschweren und zu Alkohol- oder Drogensucht führen. Schmerzhafte Verwüstung, zusammen mit dem Verlust von Farben und Bedeutung der umgebenden Welt, Selbstgeißelung - all dies treibt Menschen manchmal dazu, Selbstmord zu begehen.
Anästhetische Depression muss so schnell wie möglich behandelt werden. Moderate und leichte mentale Anästhesie wird von Hausärzten, Psychotherapeuten, Psychologen mit spezieller Ausbildung behandelt. Mit der Entwicklung eines schweren Stadiums (insbesondere mit Selbstmordabsichten) ist eine obligatorische Überwachung durch einen Psychiater erforderlich. Der Facharzt wird sicherlich helfen, den Schweregrad der aufgetretenen Störung genau zu bestimmen und alle erforderlichen unterstützenden Maßnahmen und Medikamente zu verschreiben.
Therapieanleitung
Im Rahmen einer mentalen Anästhesiebehandlung wird Folgendes durchgeführt:
- Einbindung der Patienten zur aktiven Teilnahme am Heilungsprozess.
- Umsetzung der Präventionmögliche Gegenmaßnahmen.
- Gespräch über spannende Themen und Hypnotherapie.
- Kognitive Therapie durchführen.
- Ordnung des Regimes in Form von durchführbarer Arbeit, gute Erholung mit regelmäßigem Wechsel solcher Perioden.
- Ein gesunder Lebensstil in Form des Verzichts auf schlechte Angewohnheiten in Kombination mit Bewegung, Spaziergängen im Freien und Autotraining.
Medikamente
Sie werden ausschließlich von Ärzten verschrieben. Die Art und Dosierung des Arzneimittels wird individuell ausgewählt. Häufig verwendete Antidepressiva sind:
- Monoaminoxidase-Hemmer wie Nialamid oder Fenalzine.
- Verwendung selektiver Serotoninhemmer in Form von Fluvoxamin, Fluoxetin, Sertralin, Paroxetin und Citalopram.
Es ist erwähnenswert, dass die Verwendung von MAO-Hemmern aufgrund ihrer Unverträglichkeit mit bestimmten Lebensmitteln eine spezielle Diät erfordert. Die Nichteinh altung dieser Bedingung kann zu einem starken Anstieg des Augeninnendrucks zusammen mit Angina pectoris und einer hypertensiven Krise führen. Rotwein sollte von der nahrhaften Ernährung ausgeschlossen werden, zusammen mit Bier, Produkten aus Hefe, Schokolade, geräuchertem Fleisch, Hülsenfrüchten, Käse und Sahne.
Nach Absetzen von Antipsychotika
Das antipsychotische Entzugssyndrom tritt häufig in Situationen auf, in denen die Pharmakotherapie weniger als sechs Monate dauert. Die höchsten Entzugssymptome treten normalerweise innerhalb von vier Tagen aufnachträgliche Auflösung zwei Wochen im Voraus.
Negative Manifestationen der mentalen Anästhesie nach der Abschaffung von Neuroleptika sind vor dem Hintergrund einer scharfen Unterbrechung der Therapie sowie während der Übertragung eines Patienten von einem niedrigpotenten Antipsychotikum auf ein Analogon und im Falle des Ereignisses am stärksten ausgeprägt des gleichzeitigen Absetzens von Korrektoren.
Die Mechanismen des Entzugssyndroms basieren auf der Entwicklung von pharmakodynamischem Stress aufgrund der Anpassung von Mediatorsystemen, hauptsächlich cholinergen. Außerdem spielt das Aufhören der sedierenden Wirkung von Neuroleptika eine gewisse Rolle.