Die Qualität der medizinischen Versorgung sollte auf der Bereitstellung von hochtechnologischer medizinischer Versorgung, vorbeugenden Maßnahmen, genauer Diagnose, gewissenhafter Behandlung unter Verwendung moderner Technologien und produktiver komfortabler Rehabilitation beruhen.
Gemeinsame Komponenten und Eigenschaften des ILC
In der Literatur findet man mehr als eine Definition dieses Begriffs. In vielen Ländern wird der WHO-Definition gefolgt, die besagt, dass die Qualität der medizinischen Versorgung die optimale medizinische Versorgung für die Gesundheit des Patienten in Übereinstimmung mit dem aktuellen Stand der medizinischen Wissenschaft, der Diagnose, dem Alter und dem Ansprechen des Patienten auf die Behandlung ist. Wichtig ist, dass möglichst wenig Mittel eingesetzt werden, das Verletzungs- und Komplikationsrisiko minimiert wird, der Patient mit dem Ergebnis der geleisteten Hilfeleistung zufrieden ist.
Definition des Zentralen ForschungsinstitutsGesundheitsversorgung des Gesundheitsministeriums der Russischen Föderation ist einfacher und verständlicher. Es besagt, dass die Qualität der medizinischen Versorgung die Gesamtheit aller Merkmale ist, die die Übereinstimmung der medizinischen Versorgung mit den notwendigen Bedürfnissen der Bevölkerung, den modernen Technologien, der medizinischen Wissenschaft und den Erwartungen der Patienten bestätigen.
Ein medizinischer Versorgungsstandard ist ein Dokument, das eine spezifische Liste von Manipulationen enthält, die bei der Behandlung einer bestimmten Krankheit oder eines bestimmten Zustands durchgeführt werden müssen.
Pflegemerkmale
KMP-Merkmale umfassen:
- Fachkompetenz.
- Leistung.
- Verfügbarkeit.
- Zwischenmenschliche Beziehung zwischen Patient und Arzt.
- Kontinuität.
- Effizienz.
- Komfort.
- Sicherheit.
- Zufriedenheit.
Fachkompetenz wird verstanden als das Vorhandensein von Fähigkeiten und Kenntnissen von Gesundheitspersonal sowie von Hilfskräften, die Fähigkeit, diese bei der Arbeit gemäß Standards, klinischen Richtlinien und Protokollen einzusetzen. Mangelnde fachliche Kompetenz äußert sich nicht nur in kleinen Abweichungen von den Standards, sondern auch in groben Fehlern, die die Wirksamkeit der Behandlung mindern und die menschliche Gesundheit und sogar das Leben gefährden können.
Unter Zugänglichkeit medizinischer Versorgung versteht man, dass diese in keiner Weise von Kriterien wie sozialem Status, Kultur, Organisation abhängen soll.
Die Qualität der medizinischen Versorgung hängt von der Wirksamkeit und Effizienz der angewandten abTechnologien im medizinischen Bereich. Um die Wirksamkeit zu bewerten, müssen Sie 2 Fragen beantworten:
- Wird die vom Arzt verordnete Behandlung zum gewünschten Ergebnis führen?
- Wird das Ergebnis unter den spezifischen Bedingungen das beste sein, wenn die vom Arzt verschriebene Therapie angewendet wird?
Zwischenmenschliche Beziehungen werden als die Beziehung zwischen einer Gesundheitsfachkraft und einem Patienten, medizinischem Personal und Management, dem Gesundheitssystem als Ganzes und den Menschen verstanden.
Effizienz ist definiert als das Verhältnis der aufgewendeten Ressourcen zum erzielten Ergebnis. Es ist immer ein relatives Konzept, daher wird es verwendet, um alternative Lösungen zu vergleichen.
Kontinuität bedeutet, dass der Patient die gesamte notwendige medizinische Versorgung ohne Verzögerungen, Unterbrechungen und unangemessene Wiederholungen erh alten kann.
Qualitätskontrolle der medizinischen Versorgung bietet ein Merkmal wie Sicherheit. Darunter versteht man die Reduzierung aller möglichen Risiken einer Nebenwirkung auf ein Minimum während der Behandlung, während der Diagnose.
Convenience bedeutet Sauberkeit, Komfort, Vertraulichkeit in medizinischen Einrichtungen. Das Konzept der Patientenzufriedenheit beinh altet die Tatsache, dass das Gesundheitssystem den Anforderungen des Gesundheitspersonals, den Bedürfnissen und Erwartungen des Patienten gerecht werden muss.
Überprüfung der Gesetzgebung
Regulierungsgesetze, die den Qualitätsstandard der medizinischen Versorgung regeln, umfassen:
- Bundesgesetz, das "Über die Grundlagen des Schutzes der Bürger in der Russischen Föderation" Nr. 323 heißt.
- BundesGesetz „Über die obligatorische Krankenversicherung in der Russischen Föderation“Nr. 326.
- Erlass des Gesundheitsministeriums („Über die Genehmigung von Bewertungskriterien“) Nr. 520n.
Bundesgesetz Nr. 323 enthält Merkmale der Rechtzeitigkeit der medizinischen Versorgung, der Richtigkeit bei der Wahl der erforderlichen Behandlungsmethode, des Ergebnisses des erzielten Behandlungsergebnisses. Außerdem enthält dieses Gesetz Angaben zur Prüfung der Qualität der medizinischen Versorgung.
Bundesgesetz Nr. 326 soll den Prozess der Kontrolle des ILC in medizinischen Einrichtungen regeln. Es gibt klare Regeln, Formen, Bedingungen und Fristen für die Erbringung medizinischer Versorgung. Das Gesetz gilt nur für öffentliche Kliniken, in denen der Patient im Rahmen des CHI-Programms behandelt wird. In Privatkliniken basiert die Beziehung zwischen der Einrichtung und dem Patienten auf einer zwischen ihnen geschlossenen individuellen Vereinbarung.
Verordnung des Gesundheitsministeriums ist ein normativer Akt, der die Standards und Kriterien definiert, die bei der Bewertung der Qualität der medizinischen Versorgung verwendet werden.
Medizinische Versorgung: Qualität und Evaluation
Diese Frage wird durch das Bundesgesetz Nr. 326 „Über die obligatorische Krankenversicherung in der Russischen Föderation“geregelt. Ihm zufolge verwenden sie zur Bewertung des ILC Fachwissen, das in geplant und zielgerichtet unterteilt ist.
Gezielte Untersuchung erfolgt in Fällen:
- Beschwerden eines Patienten.
- Komplikationen des Krankheitsverlaufs.
- Unvorhersehbarer Tod.
- In Einzelfällen, wenn ein Patient mit der gleichen Diagnose zurückkehrt.
Die geplante Untersuchung wird gemäß dem zuvor geplanten Zeitplan durchgeführt, der von den interessierten Organisationen - obligatorischen Krankenkassen - erstellt wird. Diese Art der Bewertung sollte während des gesamten Berichtszeitraums mindestens 5 % der medizinischen Versorgung unterliegen.
Prüfung der Qualität der medizinischen Versorgung ist nur von Trägern und Trägern der gesetzlichen Krankenversicherung durchzuführen. Die Prüfung wird stellvertretend für sie von Sachverständigen durchgeführt, die die gesetzlich geregelten beruflichen Anforderungen erfüllen:
- Erfahrung mindestens 10 Jahre.
- Hochschulbildung.
- Zulassung eines Facharztes.
- Die Position eines Arztes in einem bestimmten erforderlichen Bereich.
Der Arzt-Experte bewertet die Sachkenntnis der medizinischen Dokumentation, ihre Übereinstimmung mit den gesetzlichen Anforderungen und die möglichen Auswirkungen auf den Zustand des Patienten. Sie berücksichtigen die Richtigkeit der Diagnose, den Zeitpunkt der Behandlung und das Endergebnis.
Büro des ILC
Um die Arbeit des Gesundheitssystems kompetent zu organisieren, gibt es spezielle Organisationen, die medizinische Versorgung auf der Grundlage der notwendigen Bedürfnisse der Patienten anbieten. Diese Organisationen existieren auf der Grundlage des staatlichen Programms, das allen Bürgern der Russischen Föderation eine kostenlose medizinische Versorgung garantiert.
Das Qualitätskontrollsystem der medizinischen Versorgung basiert auf den Grundsätzen:
- Kontinuität der Unternehmensführung.
- Einsatz evidenzbasierter Medizin.
- Durchführung von Untersuchungen basierend auf entwickelten medizinischenStandards.
- Einheit im Umgang mit Prüfungen.
- Mit rechtlichen und ökonomischen Methoden.
- Überwachung der ILC-Steuerung.
- Wirtschaftlichkeitsanalyse, Kostenverhältnis bei optimalem ILC.
- Untersuchung der Meinung der Bevölkerung zur Qualität der medizinischen Versorgung.
Verantwortungsebenen
Die Qualität der medizinischen Versorgung ist die Sicherheit ärztlicher Tätigkeiten und Kontrolle. Jetzt gibt es 3 Ebenen der Kontrolle über die Aktivitäten medizinischer Einrichtungen:
- Staat.
- Intern (in der medizinischen Einrichtung selbst).
- Abteilung.
Ein solches System wurde geschaffen, um Kontrollen nicht zu duplizieren, sondern um einen klaren Rahmen für die Verantwortung für die ordnungsgemäße Erbringung medizinischer Leistungen zu schaffen.
Die staatliche Kontrolle zielt hauptsächlich darauf ab, die Aktivitäten medizinischer Organisationen zu lizenzieren und verschiedene Inspektionen der Einh altung der Menschenrechte im Gesundheitswesen durchzuführen.
CMP in der Chirurgie
Dieses Problem wird durch die Anordnung des russischen Gesundheitsministeriums Nr. 922n geregelt. Das Besondere Verfahren für die medizinische Versorgung im Bereich der Chirurgie gilt für alle medizinischen Einrichtungen. Es erscheint in den folgenden Formen:
- Phase der primären Gesundheitsversorgung.
- Spezial-Krankenwagen.
Die medizinische Versorgung erfolgt ambulant (Zustände, die keine Behandlung und Beobachtung durch Ärzte rund um die Uhr vorsehen), an einem Tagin einem Krankenhaus (Behandlung und Beobachtung nur tagsüber), in einem Krankenhaus (Beobachtung und Behandlung durch medizinisches Personal rund um die Uhr).
In der primären Gesundheitsversorgung werden Maßnahmen zur Vorbeugung, Diagnose und Behandlung von chirurgischen Erkrankungen sowie zur medizinischen Rehabilitation und zur Gest altung eines gesunden Lebensstils ergriffen. Es beinh altet:
- Erste medizinische Grundversorgung.
- Ärztliche Grundversorgung.
- Spezialisierte medizinische Grundversorgung.
Primäre Gesundheitsversorgung bezieht sich auf eine Form der Gesundheitsversorgung, bei der Spezialisten in einer Tagesklinik oder ambulant behandeln. Die Aufgaben der vormedizinischen primären Gesundheitsversorgung werden von einem Gesundheitspersonal wahrgenommen, dessen Ausbildung mindestens sekundär sein muss.
Die medizinische Versorgung erfolgt durch Hausärzte (Kreis) oder einen Hausarzt. Ergeben sich bei der Untersuchung durch diese Fachärzte Anh altspunkte für die Kontaktaufnahme mit einem Chirurgen, überweisen sie ihn an ihn.
In der primären Gesundheitsversorgung spezialisierter Art untersucht der Chirurg den Patienten und verschreibt eine Behandlung. Wenn dies nicht ausreicht, überweist er den Patienten an eine medizinische Einrichtung, die auf ein chirurgisches Profil spezialisiert ist.
Ein Krankenwagen wird benötigt, wenn eine dringende Operation erforderlich ist. Es wird auf der Grundlage einer Anordnung mit paramedizinischen und medizinischen Teams besetztMinisterium für Gesundheit und soziale Entwicklung Nr. 179 vom 1. November 2004
Wenn es notwendig wird, einen Patienten während der Untersuchung durch Rettungsspezialisten zu evakuieren, führen sie dies in einer dringenden Notfallform durch. Ein Rettungsteam bringt eine Person in einem lebensbedrohlichen Zustand in eine rund um die Uhr besetzte Abteilung für Anästhesiologie, Reanimation oder Chirurgie. Nachdem die lebensbedrohlichen Faktoren des Patienten beseitigt sind, wird er zur weiteren medizinischen Versorgung in die chirurgische Abteilung verlegt. Gegebenenfalls zieht der Operateur weitere Spezialisten hinzu, um eine adäquate Behandlung zu gewährleisten.
Das Verfahren zur Bereitstellung medizinischer Versorgung auf dem Gebiet der Chirurgie sollte auf einer genauen Diagnose, einer gewissenhaften Behandlung unter Verwendung fortschrittlicher Technologien und einer produktiven, komfortablen Rehabilitation beruhen.
Wahlversorgung in der Chirurgie
Eine solche medizinische Versorgung sollte im Falle von vorbeugenden Maßnahmen erfolgen. Sie werden nur bei einfachen Erkrankungen durchgeführt, die derzeit keiner Notfallversorgung bedürfen und keine Gefahr für Gesundheit und Leben des Patienten darstellen.
Um die Qualität der medizinischen Versorgung zu verbessern, werden Patienten mit atypischem Krankheitsverlauf, ohne positives Behandlungsergebnis, ohne endgültige Diagnose, an hochtechnologische medizinische Einrichtungen überwiesen.
Außerdem werden Patienten mit bestimmten medizinischen Indikationen zur Rehabilitation in Sanatorium-Kur-Komplexe geschickt.
Schutz der RechtePatient
Im Gesundheitswesen gibt es leider immer noch Fälle von Auferlegung von Entgelten, skrupellosen Ärzten, finanziellen Einbußen oder Gesundheitsschäden. Hier tritt das Gesetz „Über den Schutz der Rechte der Verbraucher medizinischer Dienstleistungen“Nr. 2300-1 auf die Seite des Patienten. In Kunst. 31 dieses Gesetzes besagt, dass eine Frist von 10 Tagen für die Bearbeitung eines Anspruchs vorgesehen ist und der Countdown ab dem Datum des Eingangs der Beschwerde beginnt. In Kunst. 16 steht geschrieben, dass die Bestimmungen des Vertrages, die die Rechte des Patienten verletzen, als ungültig anerkannt werden.
Die Qualität medizinischer Versorgung ist die angemessene Erbringung gewissenhafter, die Bevölkerung zufrieden stellender medizinischer Leistungen. Der Patient hat Anspruch auf:
- Vollständiger und pünktlicher Erh alt medizinischer Qualitätsversorgung.
- Gewöhnung an alle Informationen über den Auftragnehmer und bevorstehende Dienstleistungen.
- Versorgung mit umfassenden Informationen, die sich auf die Qualität der erbrachten medizinischen Leistungen auswirken.
Es ist wichtig zu beachten, dass es keinen Unterschied gibt, auf welcher Grundlage (bezahlte oder kostenlose) Dienste bereitgestellt werden. Verbraucherschutz setzt hochwertigen und umfassenden Service voraus. Der Staat kontrolliert die Qualität der medizinischen Versorgung.
Die Rechte des Patienten bei unlauterer Erbringung medizinischer Leistungen
Im Falle einer nicht schriftkundigen Erbringung von Dienstleistungen, die nicht dem abgeschlossenen Vertrag oder den staatlichen Vorschriften entsprechen, hat der Verbraucher das Recht, eine Minderung der Behandlungskosten zu verlangen, um bestehende Mängel zu beseitigenNachsorge, Kostenerstattung, Vertragsbeendigung mit Schadensersatz und erneute Leistungserbringung.
Eine Person, die gegen das Gesetz verstoßen hat, kann eine Beschwerde an Roszdravnadzor und Rospotrebnadzor richten. Diese Stellen sind für die Einh altung der Kriterien für die Versorgungsqualität verantwortlich. Sie sind verpflichtet, eine Inspektion in der medizinischen Einrichtung durchzuführen, gegen die die Beschwerde eingegangen ist.